Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo!
Ich bin neu hier, und möchte mal als erstes ein freundliches HALLO an alle User senden. :waving:
Ich bin ein absoluter Dobermann-Fan und habe seit Jahren welche, unteranderm auch eine blaue Hündin.
Jetzt wollte ich mal fragen....Was haltet ihr von den Farben Blau, Isabell und weiß in einem Dobermann??

Mone

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Mone »

Hallo,

ich bin auch neu hier :D

Dann sag ich erstmal Herzlich Willkommen :)

Einen weißen Dobermann hab ich ja noch nie gesehen???

Ich kenne ehrlich gesagt nur die schwarzen (schäm)

Hast du auch ein Bild von deinem Hund?
Ich finde Dobermänner auch sehr schön!
Stimmt es denn das sie sich wirklich nur auf eine Person beziehen?
Das hab ich mal gehört?
Hab ja nicht so die Ahnung von der Rasse!
Freue mich schon auf Bilder und deine Antwort!

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo mone.
Ja es gibt wirklich weiße Dobermänner.... :oops: leider nur in Amerika, da sie hier nicht anerkannt werden genau so wie die blauen und die isabell-farbenen. Die kannst du allerdings auch hier ab und zu in einem Wurf finden. Ich hatte bis vor kurzem eine blau Hündin, leider mußte ich sie einschläfern lassen, weil sie Krebs hatte :cry: Zur Zeit habe ich einen braunen Rüden. Ich würde ja gerne Bilder zeigen, aber ich weiß noch nicht wie... :uho1:

Mone

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Mone »

Aja das ist ja intressant vieleicht sollte ich mal googeln damit ich auch mal schlauer bin :lol:
das intressiert mich nämlich :D

Das mit deiner Hündin tut mir sehr leid :(

wegen Bildern ja wie das hier geht das weiß ich auch nicht ich lade meine immer hier hoch

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ganz unten das häckchen nicht vergessen reinzumachen :)

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

Um ehrlich zu sein, nichts!

Denn Blau und isabell sind Fehlfarben, die durch Dilute entstehen! Diese Hunde sind meist krank. Die Blauen leiden unter Allopezie, die isabellfarbenen haben Probleme mit Ohren und Augen....
Die weißen sind sehr anfällig gegen Licht und haben ein sehr schwaches Immunsystem...
Deswegen sind sie nicht anerkannt! Und in Amerika ist vieles möglich, was sich verkaufen lässt, leider ohne Rücksicht auf das Wohl der Tiere....

Ein paar Fragen an dich: Wie alt ist denn dein Blauer? Vom FCI/VDH Züchter? Ist er gesund?

Mone

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Mone »

Oje das hört sich ja gar nicht gut an :???:

das wußte ich nicht :???:

na das ist ja dann wirklich gar nicht so gut

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo Bluecarrie.
Sie hatte wohl keine Haare am Rücken und am Bauch. Das stimmt wohl das diese Farben anfällig dafür sind, aber meine Hündin war ansonsten immer kerngesund. Sie hatte nie irgend welche Schwierigkeiten mit Erkältungen oder anderen krankheiten. Auch mußte ich sie nie eincremen im Sommer. Sonstige Anfälligkeiten hatte sie auch nie. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und sie ist 10 Jahre alt geworden bevor sie Krebs bekam. Auch habe ich ihre Wurfgeschwister gesehen,mit deren Besitzern ich regelmäßig kontakt hatte. Und die haben mir nie von irgend welchen empfindlichen anfälligkeiten erzählt. Es war ebend nur, das sie so gut wie kein Fell hatten.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von termite »

es hat aber schon nen grund, dass diese fehlfarben nicht erlaubt sind, betrifft ja nicht nur den dobermann,
es haben ja viele rassen ihre eigenen fehlfarben. und so schön diese farben auch manchmal aussehen mögen, so halt ich davon absolut nichts, weil mir einfach das risiko zu hoch ist, einen kranken hund zu erwischen, der dann sein leben lang mit diesen problemen zu tun hat :-(

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

Ihre Wurfgeschwister waren auch Blau? Das hört sich doch dann sehr nach Vermehrer an, sorry, aber da hab ich kein Verständnis....
Es gibt einen Gentest für Dilute und heute muss kein Fehlfarbener Hund mehr fallen! Ich denke gerade der Dobermann hat gesundheitlich genug Probleme!
Und die selben Probleme gibt es zum Beispiel beim DP und da sind seid Jahren keine blauen, oder isabellfarbenen mehr gefallen.
Schonmal nen Hund gesehen der Alopezie hatte? Nicht nur ohne Haare, sondern auch mit den juckenden, schuppenden Pickeln? Nicht schön.....

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Nein Bluecarrie...in diesem Wurf waren alle Farben vertreten sowohl blau als auch isabell,schwarz und braun.

MajaM
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 12. Jul 2010, 17:32
Wohnort: Berlin

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von MajaM »

Ich kann mich bluecarrie nur anschliesen. :thumbsup:

Frederike

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Frederike »

bluecarrie hat geschrieben: Ein paar Fragen an dich: Wie alt ist denn dein Blauer? Vom FCI/VDH Züchter? Ist er gesund?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Cavalierin »

Mucki88 hat geschrieben:
bluecarrie hat geschrieben: Ein paar Fragen an dich: Wie alt ist denn dein Blauer? Vom FCI/VDH Züchter? Ist er gesund?
Soweit ich nix verwechsel ist sie mit 10 jahren gestorben und hatte "nur" (als ob das nich schon schlimm genug is) Haarausfall/kaum Haare

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Was ich davon halte: Ganz klar: Nix!

Die Blauen sind 1993 wegen der immensen Häufung des "Blue-Dog-Syndroms", der an dem Dilute-Gen gekoppelten Krankheit, aus der Zucht geflogen und zwar zurecht!

Der Dobermann ist ein Gebrauchshund und kein Nackthund! Wenn dem Hund "nur" das Fell fehlt, dann hat er einerseits Glück gehabt, dass es ihn nicht schwerer erwischt hat - andererseits ist er trotzdem nicht gesund! Und mit kranken Hunden sollte man nicht züchten!

Isabell ist ja noch nie anerkannt gewesen, da Isabell die Aufhellung von Braun ist (so wie blau die Aufhellung von schwarz), sind Isabellfarbige genauso häufig betroffen.

Ich habe in meiner aktiven Zeit in einer Dobermann-Nothilfe-Orga so einige blaue und isabellfarbige mit Farbmutationsalopezie dabei gehabt. Und die meisten von Vermehrern, die diese "seltenen Exemplare" teuer verkauft haben. Kaum dass sich dann mit 5, 6 Monaten die ersten Krankheitszeichen zeigten, dass die Hunde plötzlich die Haare verloren, unansehnlich wurden, Ekzeme bekamen etc. mussten sie dann weg. Da waren sie ja plötzlich kein hübsches modisches Accesoire mehr...

Weiße Dobermänner... ich hatte einige Zeit über eine Dobermann-Nothilfe-Orga auch Kontakte zu Doberman-Rescues in Amiland.
Was soll man zu den weißen Dobis sagen?

- Blindheit, Taubheit, extreme Lichtempfindlichkeit, extreme Sonnenempfindlichkeit, Neigung zu Hautkrebs!
Es wurden über die Rescues viele weiße Dobis vermittelt, die bei Sonne nicht nach draußen konnten, die eine Schutzbrille tragen mussten...

Weiße Dobermänner sind Albinos, ihnen fehlt jegliches Pigment.
Die Zucht dieser Hunde ist für mich Qualzucht!

Im Gegensatz z.B. zum in der Regel gesunden weißen Boxer, der genetisch gesehen nicht weiß sondern gescheckt ist und in der Regel auch normal pigmentiert.

Gruß
Lienchen

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo Lienchen.
Du sagst das weiße Dobermänner alles nur Albinos sind.
Woher kommt dann diese Färbung bei diesem Dobermann?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Übrigends gibt es Albino boxer mit den selben Krankheitsbildern
wie Blindheit, taubheit usw. Es kann alle Rassen betreffen, die als Albino gebohren werden.
Ich habe solch einen Boxer gesehen, vom Welpen an. Er war taub.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“