Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

@ GuteLaune: Ohrrandprobleme beim Deutschen Pinscher haben rein gar nichts mit der Farbe zu tun! Auch ist bis heute keine Erblichkeit dessen bewiesen! Daher bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen, das gibt unter Umständen ne Menge Ärger in der Pinscherszene.... Und seit der Gentest für Dilute in Deutschland für die DP`s verfügbar ist, ist kein Fehlfarbener Pinscher mehr geboren worden!

@ Js&Js: Zusätzlich noch vWD, Dilute....

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Js&sJ »

Ja ja,mal keine Sorge. Ich kenne mich durch mein Studium ziemlich gut mit den Krankheiten des Dobis aus, danke :D
Hinter meiner Frage steckte eher ein bisschen Ironie, weil ich mindestens 50% davon für Schwachsinn halte und denke der Dobi ist noch eine relativ gesunde Rasse. Wenn man ihn von nem ordentlichen Züchter und nicht im Maß 80cm, 50kilo kauft :waving:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Feiticeira »

Hinter meiner Frage steckte eher ein bisschen Ironie, weil ich mindestens 50% davon für Schwachsinn halte und denke der Dobi ist noch eine relativ gesunde Rasse. Wenn man ihn von nem ordentlichen Züchter und nicht im Maß 80cm, 50kilo kauft
Hm...Findest du?Eine Freundin von mir interessiert sich für Dobermänner.Wir haben da nun einige Seiten im Netz zu durchgelesen,die einen einen faden Beigeschmack hinterlassen.Ich möchte das absolut nicht weiter ausführen,denn das meiste sind ja letzten Endes Geschichten aus dritter Hand,bezw weiß man nicht wie ehrlich die Leute sind die das reinstellen.Aber immerhin einen offenen Brief hätt ich,den ich mich auch traue in diesem Zusammenhang mal zu zeigen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da fragt man sich wie es wirklich bestellt ist um die Dobermannzucht.Dazu hätt ich auch noch eine Frage:Was sind die Mindestuntersuchungen die der Dobermann gemacht haben muss um eine Zzl zu bekommen?Hab auf der Vereinsseite dazu gesucht wie eine Blöde,aber nichts dazu gefunden. :stars:

Amy_Dobi
Junghund
Junghund
Beiträge: 104
Registriert: 21. Apr 2005, 11:44
Wohnort: Marl

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Amy_Dobi »

Für die Zuchttauglichkeit ist lediglich eine HD-Untersuchung pflicht. Für die Körung wird dann noch eine Augenuntersuchung gefordert. :help:
Ich finde das irgendwie paradox. :devil:
LG
Anne

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

Also das finde ich jetzt doch erschreckend wenig....
Dabei stellt sich mir die Frage, was die Züchter freiwillig machen, bevor ein Hund in die Zucht geht.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von babett »

Js&sJ hat geschrieben: Hinter meiner Frage steckte eher ein bisschen Ironie, weil ich mindestens 50% davon für Schwachsinn halte und denke der Dobi ist noch eine relativ gesunde Rasse.
Relativ, ja? Im Vergleich zum Blinden sieht der Einäugige auch relativ gut. Und welche 50% sind Schwachsinn?

Ich kenne jemanden, der seit 25 Jahren Zuchtwart beim DV ist. Er erzählt mir manchmal bissel was und ich überleg mir dann, ob ich das überhaupt wissen will ...

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich habe selbst einen Rüden durch Wobbler verloren, kenne alleine in meinem Umfeld 3 weitere Wobbler-Fälle und unzählige DCM-Fälle. Und - man höre und staune - fast alle Hunde aus VDH-DV-Zucht! Und alle im Maß!
Die Durchseuchung mit DCM alleine hat schon ihre Ausmaße.

Ich halte den Dobermann für keine gesunde Rasse. Ich halte seit 1983 Dobermänner und es gab Zeiten, wo sie mal gesund waren.
Es gibt auch heute Dobis, die gesund sind, aber die muss man suchen und man muss genau wissen wo man suchen muss, auch (und gerade) im VDH.

In unserer Abteilung wurde kaum ein Dobi älter als 10 Jahre. Das Herz. Magendrehung (Bänder- und Bindegewebsschwäche wird auch vererbt). Wobbler. von Willebrand.
Ich habe einen 7jährigen Rüden von jetzt auf gleich tot umfallen sehen. Im Nachhinein kam heraus, dass da wohl DCM in der Linie ist.
Im Nachhinein... habe ich erfahren, dass der Vater meines VDH-Rüden und schon der Großvater Wobbler hatten. Und trotzdem gingen die in die Zucht, auch noch, als der Zuchtwart schon längst die Todesursache meines Rüden wusste... Na ja, ist ein anderes Thema.

Nochmal an whitedobi:
Ich habe den Boxer mit angeführt, weil ich vermutete, dass als Argument von Dir käme: "Aber es gibt doch auch weiße Boxer!". Deswegen meiner Erklärung dazu! Weiße Boxer sind genetische Schecken und fallen in farbigen Würfen. Sie sind nicht kranker oder gesünder als andere Hunde.
Weiße Dobermänner sind Albinos, und diese Albinos werden gezielt gezüchtet, obwohl sie extreme gesundheitliche Probleme haben. Da liegt der Unterschied.
Aber so sind sie, die Amis.

In Amiland sind blau und isabell auch erlaubt. Mit den üblichen Folgen...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Js&sJ »

Tja, da seht ihr mal. Ich kenne einige Vorsitzende im DV sehr gut und erfahre so einiges über die Rasse...
Aber ich muss sagen, ich kenne keinen leistundgezogenen Dobermann der irgendwelche Probleme hat. Mein Hund ist auch durchgröngt, auf Dillute untgersucht, hat ein 24 Stunden EKG, vwd und Augenuntersucht. Alles bestens. Genauso wie alle anderen Dobis in meinem näheren Umkreis...

So macht wahrscheinlich jeder seine Erfahrungen und hat jeder sein Wissen. Meiner Meinung nach wird ein Dobi höchstens krank gemacht wenn er gehalten wird wie ein Ausstellungsobjekt und nicht wie ein Gebrauchshund.

Und ich habe einen Hund lieber 10 Jahre artgerecht und leistungstark gehalten, als 15 Jahre auf dem Sofa liegen.

Da muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was er will

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo Lienchen.
ich weiß was du meinst mit den weißen Boxern. Was mich nur sehr irritiert ist einfach,das die Hunde, die man im Internet findet ( in Bezug auf den weißen...) alle recht gesund aussehen. ich habe auch in anderen Foren rum gewühlt, und habe jemanden gefunden, der 2 Weiße..hat. Und dieser Jemand sagt ebend ,das die beiden völlig gesund sind in Bezug auf die tüpischen krankheiten. gut du magst jetzt sagen,das war Glück. Aber bei so vielen Bildern von weißen Dobermännern und unterschiedlichen aussagen von verschiedenen Leuten....da frag ich mich...ist das nicht ein bischen viel Glück, was diese Leute haben??

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich würde sagen die Bilder sind nur begrenzt aussagekräftig. Also auf der Seite die du glaub ich gepostet hast, da stehen jeweils die Gesundheitsprobleme dabei. Manches, wie zB Ausschlag sieht man ja evtl nicht, oder Augenprobleme. Und gerade bei einem hellen Bild von einem weißfelligen Kurzhaarhund sieht man auch evtl nicht gut ob es evtl kahle Stellen gibt. Und die FANS der weißen Dobis werden ja sicher auch nicht jedem auf die Nase binden was es bei den meisten weißen Dobis für Probleme gibt.

Und dieser EINE Typ den du nichtmal persönlich kennst... klar kann der Glück gehabt haben. Oder die Krankheiten sind bisher unerkannt. Man kann auch ein Leben lang rauchen und saufen ohne daran zu sterben, es kann also auch mal einen gesunden Albino geben. Aber da würd ihc mich auf die vielen, vielen kritischen Stimmen verlassen.

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Hallo Aussiegirl.
Ich finde gerade in einem kurzhaarigem Hund müsste man solche kahlen Stellen besonders gut sehen.Ich hatte mehrere Posts von verschiedenen Leuten gelesen und einer davon hat sogar sämmtliche Cheks beim tierarzt durch gemacht. Es wurde nichts gefunden.
Was ich hier aber mal ganz klar sagen möchte ist:
Ich bin KEIN befürworter von Zuchten kranker Hunde in jeglicher Art!!!!!!
ich möchte einfach nur mehr wissen über all dieses. Meine kritischen Nachfragen beziehen sich einfach darauf,
ob nicht doch ein wenig zu viel Negatives gesagt oder geschrieben wird.
Ein Beispiel:
Als ich Kind war, hieß es immer wieder der Dobermann sei vom Kopf her nicht richtig, weil......
In seiner Wachstumsphase würde der Schädel nicht mit dem Gehirn mit wachsen. Ich habe es immer und immer wieder gehört, teilweise kann ich noch heute manchmal Lleute hören die sowas steif und fest behaupten.
Und.... ist es nicht doch ein Ammenmärchen?????

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von AussieGirl600 »

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Ammenmärchen und der Tatsache, dass Albinos wohl SEHR häufig von vielen typischen Krankheiten befallen sind. Bestreitest du den Zusammenhand zwischen Albinismus und Krankheiten? Wenn nein, dann müsstest du die Zucht ablehnen.

Ammenmärchen: Viele Dobis - zumindest les ICH das so - sind ziemlich hibbelig mit recht niedriger Reizschwelle. Für nicht-Dobi-Kenner sind sie "nicht richtig im Kopf". Und irgendwer spinnt sich dann was zam.

Tatsachen: Albinismus tritt häufig zusammen mit typischen Krankheiten auf. Kann man wohl ( und ich bin leider kein Experte) bei verschiedenen Tierarten beobachten. Und natürlich gibts dann welche OHNE Probleme oder welche wo die Probleme bisher nicht erkannt wurden. Aber mein Eindruck ist, dass es eher erheblich wahrscheinlich ist, dass das Tier krank wird.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von termite »

was mich hier grad interessiert ist folgendes: ich hab schon mehrere berichte über albinos bei wildtieren gesehen, also tiger, löwen, aber auch esel und pferde. diese tiere sind immer unfruchtbar.
wie ist das beim hund? wie es möglich ihn gewollt zu reproduzieren? es können doch nicht immer alles mutationen sein, sonst würde man den albino-hund gar nicht so gezielt kaufen können...

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

Js&sJ hat geschrieben:Tja, da seht ihr mal. Ich kenne einige Vorsitzende im DV sehr gut und erfahre so einiges über die Rasse...
Aber ich muss sagen, ich kenne keinen leistundgezogenen Dobermann der irgendwelche Probleme hat. Mein Hund ist auch durchgröngt, auf Dillute untgersucht, hat ein 24 Stunden EKG, vwd und Augenuntersucht. Alles bestens. Genauso wie alle anderen Dobis in meinem näheren Umkreis...

So macht wahrscheinlich jeder seine Erfahrungen und hat jeder sein Wissen. Meiner Meinung nach wird ein Dobi höchstens krank gemacht wenn er gehalten wird wie ein Ausstellungsobjekt und nicht wie ein Gebrauchshund.

Und ich habe einen Hund lieber 10 Jahre artgerecht und leistungstark gehalten, als 15 Jahre auf dem Sofa liegen.

Da muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was er will
Ähm, das sehe ich anders! Die erste Dobihündin meiner Schwägerin war top gesund, wurde nochmal durchgecheckt, Herz und Co. alles top! Ein halbes Jahr später Magendrehung!
Und jetzt rate mal: Diese Hündin war kein Sofa- oder Ausstellungstier! Sondern ein, wie du meinst Gebrauchshund!
Und ich verstehe nicht so ganz, wie du darauf kommst dass etwas das ERBLICH bedingt ist durch die Haltung kommt?

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Feiticeira »

was mich hier grad interessiert ist folgendes: ich hab schon mehrere berichte über albinos bei wildtieren gesehen, also tiger, löwen, aber auch esel und pferde. diese tiere sind immer unfruchtbar.
Das hab ich aber noch nie gehört.Vllt ist es von Tier zu Tier verschieden?Albino-Kaninchen gibt es auch und die können sich auch paaren.
Übrigens musste ich mein Albino-Kaninchen im Alter von 6 Jahren augrund eines Tumors einschläfern lassen.Mittlerweile hab ich gelesen,dass das öfter vorkommt... :???:

Antworten

Zurück zu „Dobermann“