Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von termite »

hmm seltsam. kaninchen waren in den beiträgen nie, nur wildtiere, und wenige nutztiere...

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Feiticeira »

Also beim googeln jetzt hab ich zumindest gelesen,dass man Albnino-Schlangen und Kängurus auch verpaaren kann.Also liegts vllt echt an der Tierart...?Für Krankheiten anfällig scheinen zumindest die meisten zu sein.

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Wissenschafftlich erwiesen ist, das die Magenumdrehung vererblich sein kann, aber nicht muß. Der Magen des Hundes ist nur vorne und hinten im Bauchraum befestigt, so daß durch die Drehung der Ein- und Ausgang des Magens versperrt sind. Es bilden sich Gase (hervorgerufen durch das Gären des Futters), welche nicht mehr in den Darm oder die Speisseröhre entweichen können. Des weiteren werden wichtige Blutgefäße abgeschnürt, so daß für den Hund akkute Lebensgefahr besteht. Besonders betroffen sind große bis sehr große Rassen, hierbei wiederum solche, die einen tiefgezogenen schmalen Brustkorb haben, wie z. B. Dobermänner, Setter, Doggen, Windhunde, aber auch Schäferhunde und als absolute Ausnahme für die kleinen Rassen der Dackel. Also nicht nur Dobermänner.

Benutzeravatar
schatten
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 27. Nov 2009, 04:38

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von schatten »

Feiticeira hat geschrieben:
was mich hier grad interessiert ist folgendes: ich hab schon mehrere berichte über albinos bei wildtieren gesehen, also tiger, löwen, aber auch esel und pferde. diese tiere sind immer unfruchtbar.
Das hab ich aber noch nie gehört.Vllt ist es von Tier zu Tier verschieden?Albino-Kaninchen gibt es auch und die können sich auch paaren.
Übrigens musste ich mein Albino-Kaninchen im Alter von 6 Jahren augrund eines Tumors einschläfern lassen.Mittlerweile hab ich gelesen,dass das öfter vorkommt... :???:
Das wär mich auch neu. Soweit ich weiß klappt das Verpaaren von weißen Tigern und Löwen. Wie kommst du darauf dass sie unfruchtbar seien?

Zum Thema:
Ich finde den weißen Dobi auf den ersten Blick schön muss ich zugeben dennoch halte ich nichts davon mit "Fehlfarben" zu züchten da sie ja, wie hier schon oft erwähnt, mit Grund ausgeschlossen sind. Schönheit zu Lasten der tierischen Gesundheit? Nein danke.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von termite »

weil es in den reportagen gesagt wurde :???:

es gibt soweit ich weiß auch normale weiße tiger und löwen, die sind dann keine albinos...

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Das ist eine sehr interessante Frage. gibt es weiße Tiger? Oder sind es alles nur Albinos? warum haben sie dann schwarze Streifen? Albinos haben, wenn ich mich recht erinner ein rein weißes Fell. Und da wir gerade bei Katzen sind. Wie sieht es mit dem Schneeleoparden aus?? Wenn ich mir Natur-Bilder anschaue von dieser Katze, ist sie weißlich mit schwarzen Spots. Alle Tiere von der Spezies werden in der farbe gebohren und man siehe den Nasenspiegel...( rosa ), und die Augen..(blau oder gelblich ) Und doch sind es KEINE Albinos.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von AussieGirl600 »

Laut Internet sind die berühmten weißen Tiger und Löwen "Teilalbinos", nennt sich wohl Leukismus. Streitet ja auch keiner ab, dass es sowas gibt. Die zentrale Frage ist: sind diese Tiere genauso gesund wie normalfarbige.

Zur Frage ob die Dobis Albinos sind:

"The results after a five-year
study conducted by the DPCA and its
consultants, concluded these mutants
were correctly termed, “albino or
tyrosine positive, partial albino or
tyrosine negative which suffer from
hypo-melanocytic disease. It is
important to note here that partial
albinos are still albinos."
([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen])

Und zur Gesundheitsfrage:
"Why does the DPCA reject the
Albino?
We know that these dogs are
photophobic, (sensitive to sun light).
They have vision problems resulting
from abnormal development of the
retina.
They are prone to skin cancer
and skin lesions. Due to the lack of
pigment, they are extremely
susceptible to skin damage from the
sun."

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

white dobermann hat geschrieben:Wissenschafftlich erwiesen ist, das die Magenumdrehung vererblich sein kann, aber nicht muß. Der Magen des Hundes ist nur vorne und hinten im Bauchraum befestigt, so daß durch die Drehung der Ein- und Ausgang des Magens versperrt sind. Es bilden sich Gase (hervorgerufen durch das Gären des Futters), welche nicht mehr in den Darm oder die Speisseröhre entweichen können. Des weiteren werden wichtige Blutgefäße abgeschnürt, so daß für den Hund akkute Lebensgefahr besteht. Besonders betroffen sind große bis sehr große Rassen, hierbei wiederum solche, die einen tiefgezogenen schmalen Brustkorb haben, wie z. B. Dobermänner, Setter, Doggen, Windhunde, aber auch Schäferhunde und als absolute Ausnahme für die kleinen Rassen der Dackel. Also nicht nur Dobermänner.
Ja, aber das Thema heißt hier nunmal Dobermann... Mir ging es dabei, definitiv darum, dass man nicht einfach einen Hund im Sport führen kann und dann ist er immun gegen erbliche Erkrankungen, festgemacht zum Beispiel an dem Hund meiner Schwägerin... (ich persönlich bin mir bewusst, dass es Erkrankungen gibt, die aufgrund der Größe einer Rasse häufiger auftreten, und ich weiß auch sehr genau wie diese Entstehen!)

Ich bin zwar nicht in der Dobizucht zu Hause, allerdings wird er bei uns immer als Negativbeispiel aufgeführt, was zu enge Zucht, aufgebaut auf Popular Sires, und eben auch erblichen Krankheiten, angeht!
Deswegen kann ich Aussagen, dass der Dobermann eine relativ gesunde Rasse ist, einfach nicht glauben!
Wobei es doch bei manchem so einfach wäre! Dilute und vWD beispielsweise sind beides einfache Erbgänge! Dazu brauch ich als Züchter kein jahrelanges Studium, um zu verstehen was sich da abspielt!
Stellt sich mir nur die Frage, ob es dem DV egal ist... (Bei uns zum Beispiel werden diese Test, inkl. der Augen wohl Teil der neuen ZO)
Für mich ist das der Deutsche Pinscher eine relativ gesunde Rasse! Denn hier habe ich kaum Fälle von jungen Hunden, die einfach Tot umfallen! Die Fälle von jungen Hunden, die früh gestorben sind, die ich kenne, haben immer einen Unfall vorraus!

white dobermann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jul 2010, 16:01

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von white dobermann »

Und was ist mit der.."von Willebrand Erkrankung" beim Deutschen Pinscher, die auch eine Erbkrankheit ist und den Deutschen Pinscher auch immer wieder betrifft??
Die von Willebrand Erkrankungen (vWD) ist die häufigste vererbte Blutgerinnungsstörung von unterschiedlichem Schweregrad, die aus einem defekten oder gar fehlenden von Willebrand Faktor (vWF) im Blut resultiert. Der vWF ist ein wichtiger Faktor der Blutgerinnung. Ein fehlender oder defekter vWF hat zur Folge, daß betroffene Tiere bei Verletzungen sehr lange nachbluten und u.U. verbluten können. Die Blutungen betreffen Schleimhautoberflächen, verschlimmern sich durch physischen und psychischen Streß und andere Krankheiten.

Amy_Dobi
Junghund
Junghund
Beiträge: 104
Registriert: 21. Apr 2005, 11:44
Wohnort: Marl

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Amy_Dobi »

Es gibt ja den vWD Test, und verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Hunde testen und nehmen auch einen Rüden, der frei ist.
Ich habe damals mit meinen Hündinnen an der Studie teilgenommen und selbst mein Rüde (der nicht in der Zucht ist) ist getestet. Ich möchte ganz einfach für mich wissen ob mein Hund gesund ist. Er hat auch alle anderen Untersuchungen und wird jährlich in München auf DCM untersucht.
LG
Anne

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Js&sJ »

Für mich gibt es ganz klar einen Zusammenhang von Sofahund und Krankheiten beim Dobermann. Warum? Einfach aus Erfahrung... ich kenne leider einige Negativbeispiele wo der Hund krank gemacht wurde, weil ständig in Deckchen eingepackt und so weiter. Das andere extrem- die Zwingerhunde der Polizei hingegen hatten nie auch nur mal Durchfall oder ähnliches.
Und ja, es gibt die Linien, die viel zu eng sind (Pop. Sires)- diese aber vor allem in der Schönheitszucht weil es sich eben im Formwert bewährt hat italienische Schönheitsböcke und Residenzschloss/Nemesis im Stammbaum zu haben.
Und deswegen wird der Dobi gerne als Negativbeispiel aufgeführt. Der DV lebt eben nunmal von den Schönheitszüchtern und demnach gibt es auch viele dieser "schwarzen Schafe". Deswegen unter anderen plädiere ich immer wieder für die rein auf leistungsfähigkeit ausgerichtete Zucht des GEBRAUCHSHUNDES DOBERMANN und dessen einzige Verwendung im Sport.

Was der Magendreher mit Vererbung und speziell dem Dobermann zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Der Magen des Hundes ist eben nur an 2 Punkten links und rechts aufgehängt und liegt somit lose im Buachraum. Ob beim Mops oder der Dogge- bei allen Hunden. Und ja, der Dobermann ist dafür prädestiniert, weil er einen tiefen Brustkorb hat und der Magen somit mehr Platz zum drehen hat. Der Erbgang hingegen ist bisher nicht nachgewiesen und ich kenne auch nur Magendreher Hunde, die mit jeder Menge Trofu gefüttrert wurden und deren Magen sich nach dem Aufquellen durch viel Wasser hinterher gedreht hat...


Aber eigentlich geht es hier eben um die Fehlfarben des Dobermanns, worüber soiweso nicht gesprochen werden muss, weil gänzlich indiskutabel!
Viele Grüße

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von babett »

Js&sJ hat geschrieben:Für mich gibt es ganz klar einen Zusammenhang von Sofahund und Krankheiten beim Dobermann. Warum? Einfach aus Erfahrung... ich kenne leider einige Negativbeispiele wo der Hund krank gemacht wurde, weil ständig in Deckchen eingepackt und so weiter. Das andere extrem- die Zwingerhunde der Polizei hingegen hatten nie auch nur mal Durchfall oder ähnliches.
Erkrankungen wie Durchfall etc. - bekommt jeder Hund mal, unabhängig von der Haltung. Erbkrankheiten sind weitgehen umweltunabhängig, da kommts nicht auf die Haltung an. Und wie alt werden die Zwingerhunde? Mit 8 Jahren gehen sie bei der Polizei sowieso in Rente und sind dann von der Bildfläche verschwunden.
Js&sJ hat geschrieben: Deswegen unter anderen plädiere ich immer wieder für die rein auf leistungsfähigkeit ausgerichtete Zucht des GEBRAUCHSHUNDES DOBERMANN und dessen einzige Verwendung im Sport.
Spielt der Dobermann eigentlich im Hundesport noch irgend eine größere Rolle? Ich denke, wenn die keine Quali über den RZV machen könnten, dann gäbs sicherlich auf höheren Prüfungen kaum mehr einen zu sehen.
Js&sJ hat geschrieben: Was der Magendreher mit Vererbung und speziell dem Dobermann zu tun haben soll, verstehe ich nicht.[/quote=] Es wird eine Bindegewebsschwäche vererbt, die auch beim Dobermann vorkommt. Ob Dobermänner nun häufiger MD haben als andere gleich große Rassen, weiß ich nicht. Es kommt nur bei dieser Rasse durch die übertrieben tiefen Brustkörbe (welche Funktion haben die eigentlich? Beim Windhund seh ich das ja ein, aber der Dobi ist anatomisch nun mal kein Läufer) noch ein weiterer Risikofaktor dazu.
Js&sJ hat geschrieben: Der Erbgang hingegen ist bisher nicht nachgewiesen und ich kenne auch nur Magendreher Hunde, die mit jeder Menge Trofu gefüttrert wurden und deren Magen sich nach dem Aufquellen durch viel Wasser hinterher gedreht hat...
Ich kenne einige Fälle, wo die MD auf nüchternen Magen erfolgte. Der Erbgang ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Krebs: Es kommt familiär gehäuft vor, ist aber nicht direkt vererblich sondern es müssen einige Faktoren (Veranlagung, Umwelt) zusammenkommen.

bluecarrie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dez 2008, 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von bluecarrie »

Zur vWD beim Deutschen Pinscher: Es gibt Anlageträger in der Zucht, das ist richtig! Nur gab/gibt es keinen einzigen Merkmalsträger! Das macht im Hinblick auf die Verantwortungsvolle Zucht unter Einsatz der Gentests, innerhalb der stillen Selbstvereinbarungen, noch lange kein Problem!
Denn ein Problem sind nur kranke Hunde, da sieht es im Hinblick auf vWD beim Dobermann oder Manchester Terrier schon ganz anders aus!

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von Js&sJ »

Spielt der Dobermann eigentlich im Hundesport noch irgend eine größere Rolle? Ich denke, wenn die keine Quali über den RZV machen könnten, dann gäbs sicherlich auf höheren Prüfungen kaum mehr einen zu sehen.
Ja, gibt es. Zwar wenige, aber es gibt Sie. Ich gehe nächstes Jahr mit meinem Rüden auch auf die LM der Gebrauchshunde (HSVRM) und bin noch kein einziges Mal rasseintern im DV gestartet (außer ZTP und Körung natürlich.).

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die 5 Farben in einem Dobermann, was haltet ihr davon?

Beitrag von babett »

Klasse, das find ich jedenfalls super. Wir haben einen Dobi auf dem Platz, der könnte auch gut sein. Wenn Frauchen ihm klare Ansagen machen würde...

Antworten

Zurück zu „Dobermann“