suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Benutzeravatar
P aula
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 2. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von P aula »

Hallo,
wir sind auf der suche nach einem zweit Hund zu unserer Paula, und da wir jetzt endlich unser Traumhaus gefunden haben mit ca. 1600qm Garten, wäre es ein absoluter Traum so einen Hund zu haben. Da wir schon länger mit dem gedanken spielen aber leider in unsere Mietwohnung es zu eng gewesen wäre. Also wenn jemand einen guten Züchter bzw. eine Wurf von Braunen Dobis hat wären wir für jeden Hinweis dankbar. :waving:
Und es sollte schon in NRW sein.

lg
Alex

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ihr solltet bei der Züchterauswahl darauf achten, dass die Zuchthunde freiwillig auf DCM (24-Stunden-EKG), von-Willebrandt und möglichst auch auf Wobbler (HWS-Röntgen) untersucht sind. Vorgeschrieben vom Verband ist das nicht, da ist nur das HD-Röntgen Vorschrift, aber mit HD hat der Dobi in der Regel nicht das Problem.

Generell sind Dobis aus Leistungslinie weniger anfällig für o.g. Erkrankungen als Dobis aus reiner "Schönheitszucht".
Allerdings dürfte sich ein Dobi aus Leistungslinie gegenüber einem Labrador verhalten wie ein gedopter Duracell-Hase gegenüber einer Familienpackung Valium. :lol:

Ich kenne übrigens mehrere Züchter, die keine Hündin zu einer schon vorhandenen Hündin geben, da Zoff unter Weibern nie auszuschließen ist und wenn es denn mal kracht, dann heftig - teils so heftig, dass eine weitere gemeinsame Haltung der beiden Hündinnen nicht mehr möglich ist.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
P aula
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 2. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von P aula »

Danke Lienchen für den Tip, und normal habe ich es bisher immer erlebt das Rüden sich nicht verstehen, wenn es den mal zu reibereien kam. Und das der Dobi das gegenteil ist, ist mir klar, aber genau deshalb viel die wahl auf einen Dobi. :D
Und ich denk mal das ein kennenlernen der Hunde vorrausgeht bevor wir uns dann entgültig entscheiden.

lg
Alex

Graefin

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von Graefin »

Lienchen hat geschrieben:Allerdings dürfte sich ein Dobi aus Leistungslinie gegenüber einem Labrador verhalten wie ein gedopter Duracell-Hase gegenüber einer Familienpackung Valium. :lol:
=)) =)) =)) =)) =)) =))
Ich fall vom Suhl =)) =))

@Paula
Rüden spielen gerne den Macker, tragen dick auf, gehen Konfrontationen auch oft nicht unbedingt aus dem Weg. Allerding gibts dann in der Regel kurz eine Keilerei und dann ist die Sache gegeklärt.
Die Damen sind da, wie bei den Menschen, etwas krasser. Wenn da die Chemie nicht stimmt, dann aber richtig. Dann wird gezickt was das Zeug hält und wenn einer nicht nachgibt gibts ne Keilerei die sich gewaschen hat. Bei Hündinnen gehen solche Kämpfe oft bis zum bitteren Ende. Da wird nix geklärt und nebeneinander weiter gelebt als wäre nix gewesen. Zwei Hündinnen die sich nicht riechen können, das heißt Krieg. Und zwar immer! Das Risiko würd ich nicht eingehen.

WIr treffen auf unseren Spaziergängen immer einen Dobi Halter. Der hat einen 2jährigen Rüden und eine etwa 6 Monate alte Hündin. Beide in Schoko ... tooootal süß. Ich kann ihn ja mal fragen von welchem Züchter die sind

Benutzeravatar
P aula
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 2. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von P aula »

Ja danke das wäre Lieb wen du mal fragen würdest.
Und da unsere Labbi dame selbst vor kleinen Hunden den "Bückling" macht denke ich wird sie sich schnell unterordnen so ist es bei vielen Hunden hier im Umkreis das sie sich Unterwirft. Aber natürlich muß die Chemie stimmen zwischen den Hunden, und von daher gehe ich mal von einer längeren kennenlernphase aus.
Und nicht das ihr denkt da sich keine Ahnung habe von einem Dobi meine Schwester besitzt einen Rüden und wir gehen oft zusammen Spazieren, also ich weiß schon auf was ich mich da einlasse.... :waving:

lg
Alex

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Eine längere Kennenlern-Phase wird Dir bzw. den Hunden nichts nützen, denn Du möchtest doch einen Welpen und Krach zwischen Hündinnen tritt für gewöhnlich erst dann auf, wenn beide geschlechtsreif sind.

Bei den beiden Hündinnen meiner Freundin (keine Dobis) hat es ca. 1 Jahr gedauert. Welpe zur vorhandenen Hündin dazu, die Hündin hat Welpi aufgezogen wie ihr eigenes, beide haben sich suuuper verstanden (die alte verträgt sich grundsätzlich mit jedem anderen Hund), dann kam die junge in die Geschlechtsreife und Zack, Knall, Bumm - nix ging mehr. Nach 2 Tierarztbesuchen und 2 x zusammenflickenlassen der älteren Hündin leben die Weiber nun getrennt im Haus. Wenn da keine Tür zwischen ist, können die gleich wieder zum Tierarzt, die Weibsen gehen sofort aufeinander los wenn die sich sehen.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
P aula
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 2. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von P aula »

OK danke für die Anregung vielleicht sollte es dann doch ein Rüde sein... aber wir werden mal schauen und uns noch erkundigen, aber klasse auf eure erfahrungen zurück greifen zu dürfen Danke dafür.... :waving:

monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von monchery »

Hallo, ich steh auch voll auf Dobis;

Wenn du aus Österreich bist kuck da rein [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und wenn du aus Deutschland bist:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ich hoffe ich konnte dir helfen :waving:

Benutzeravatar
P aula
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 2. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von P aula »

Danke für die Links sehr nett.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von Js&sJ »

gedopter Duracell-Hase gegenüber einer Familienpackung Valium.
Einfach nur geil, Lienchen. Ich hab von ganzem Herzen gelacht., Sehr treffend :thumbsup:

Wieso genau möchtest du denn einen Dobermann haben, Paula?

Ich geb dir 2 Tipps: Schau mal m DV oder auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] dort gibt es aktuelle Würfe und Züchter. Wenn du keinen Leistungssport betreiben möchtest, auf jeden Fall einen Schönheitsgezogenen Hund (Nemesis, Residenzschloss, vom Safir und tausende andere) und ich würde nicht unbedingt eine Hündin zu einer Hündin nehmen. Dobermänner sind sehr explosive Hunde mit einem sehr schwachen Nervenkostüm, welches bei entsprechender Verpaarung ins tausendfache potenziert werden kann. Ich würde mir also den Züchter sowie die Eltern sehr genau aussuchen und die Hunde mehrmals erlebt haben, bevor ich mir einen kaufe.
...

Benutzeravatar
P aula
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 32
Registriert: 2. Nov 2007, 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suchen eine braune Dobermann Hündin Welpen

Beitrag von P aula »

Danke für die Tips und für die Links, wir hoffen das wir die richtige entscheidung treffen werden wenn wir "unseren" Hund sehen, aber meistens sucht sich ja der Hund sein herrchen aus, so war es auch bei unserer Paula.

lg
Alex

Antworten

Zurück zu „Dobermann“