"Rüdengehabe" nervt!!!

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

"Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Hallöchen,

nun wollte ich mal in einem bestimmten Fall euren Rat...

Es ist so.... Mein Joker ist ja nun 3 Jahre alt. In der Regel kommt er mit fast allen Hunden super zurecht. Klar spielt bei dem einen oder anderen Rüden die Sympathie ne Rolle. Aber zu 95% geht auch das gut. In der Regel fängt er es auch seltenst an. Wenn, dann ist es eher so, dass er sich dann nix gefallen lassen will. Wenns hochkommt, sind es vielleicht 3-4 mal ihm Jahr.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Bei den 5%, bei denen es nicht gutgeht,ist es dann schon etwas krass...
D.h. WENN, dann richtig. Er verletzt sie nie... er packt sie dann am Nackenfell und lässt einfach nicht mehr los ohne sie zu verletzen...
Es kostet echt Mühe und kraft ihn dann vom anderen Hund wegzubekommen... Es passiert auch immer nur mit ca. gleichaltrigen, gleichgroßen Hunden.

Heute ist es passiert. Und ausgerechnet mit seinem besten Kumpel. Erst haben sie ausgelassen gespielt und von der einen auf die andere Sekunde hatten sie sich in den Haaren.

Leider war es bisher auch IMMER so, dass NICHT ER den Kürzeren zieht.

Mir war schon bewusst, dass es zwischen den beiden früher oder später gekracht hätte... Beide kennen sich von klein an, sind ungefähr gleich alt und unkastriert. Und sie hatten bisher noch nie eine Auseinandersetzung. Nun wollten sie mal die Fronten klären. Und dass das auch mit anderen Rüden immer mal wieder passieren kann, ist mir auch klar.

Aber ich krieg einfach die Krise, wenn ich ihn da nicht wegbekomme.

Es ist auch oft so, dass er sich bei Hunderangeleien, mit denen er eigentlich nix zu tun hatte, gerne einmischen will.

Solange ich ihn vorher "abfange", kann man ihn auch gut "kontrollieren" und ihn davon heraushalten. Aber es gibt numal Situationen, da ist es zu spät.

Wie gesagt, es kommt echt seeeeeehr selten vor.

Trotzdem wollte ich mal von euch wissen, ob es bei euren Dobis auch so ist, dass wenn sie einen anderen Hund einmal packen, nicht mehr so einfach loslassen???!!!

Ist das so eine "Dobermann-Art"?

Früher hat es ausgereicht, wenn ich ihn zwischen den Hautfalten an den Hinterläufen gepackt hatte und sein "Hintern" dadurch anhob. Mittlerweile funktioniert das nicht mehr.
Ich bin immer relativ ruhig dabei. Da ich ihn mit nem Rumgeschreie nicht noch weiter anstacheln will.

Also... Habt ihr Tipps, irgendwelche "Handgriffe", wie man die dann am besten trennt, wenn man nicht grad nen Eimer Wasser bei sich hat :dizzy:

Sorry, der Text ist wieder so lang geworden :waving:

Danke euch schon mal...

LG

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Hm, so ein Festbeißen ist für den Dobi eigentlich nicht "typisch" - meistens haben die so den "Nähmaschinen-Tackerbiss" drauf... oder einmal kurz und kräftig und dann wieder weg... :roll:

Meine Hündin kann ich aus solchen Situationen rausbrüllen, auch wenn die schon mal zugelangt hat. Wird je schwieriger, je heftiger sich der "Gegner" wehrt.
Dazwischenpacken musste ich gottlob noch nie.

Der Bullterrier, der meinen Rüden mal zwischen hatte, hat auch nicht losgelassen. Den hat ein Vereinskollege dann "abgewürgt", hat dem also das Halsband mit einem Knebel zugedreht, so dass er irgendwann mal nach Luft schnappen musste und bei der Gelegenheit musste er meinen Rüden loslassen, so dass wir ihn rausziehen konnten.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Lienchen hat geschrieben:....meistens haben die so den "Nähmaschinen-Tackerbiss" drauf... oder einmal kurz und kräftig und dann wieder weg... :roll:
Klar, er macht es schon ein paar mal... bis er sich das Nackenfell packt und dann nicht mehr loslässt... Ich finds auch total komisch.
Lienchen hat geschrieben:Meine Hündin kann ich aus solchen Situationen rausbrüllen, auch wenn die schon mal zugelangt hat. Wird je schwieriger, je heftiger sich der "Gegner" wehrt.
Dazwischenpacken musste ich gottlob noch nie.
Ja, je heftiger sich der andere wehrt, desto weniger lässt er los. Angebrüllt habe ich ihn in der Situation nicht mehr. Weil ich immer das Gefühl hatte, dass das ihn noch mehr anstachelt.

Ich muss dazu sagen, dass er sich, nachdem ich ihn von dem anderen dann los habe, wieder schnell beruhigt.
Bei seinem Kumpel bspw. lagen sie etwa 1-2 m von einander entfernt und Joker hat sich wieder im Rasen rumgewälzt. Er war also wieder total entspannt... Also denke ich nicht, dass er irgendeine Verletzungsabsicht hat :?: :!:
Lienchen hat geschrieben:Der Bullterrier, der meinen Rüden mal zwischen hatte, hat auch nicht losgelassen. Den hat ein Vereinskollege dann "abgewürgt", hat dem also das Halsband mit einem Knebel zugedreht, so dass er irgendwann mal nach Luft schnappen musste und bei der Gelegenheit musste er meinen Rüden loslassen, so dass wir ihn rausziehen konnten.


So krass ist es dann doch zum Glück nicht. Er beisst sich auch nie in der Kehle oder so fest, sondern eher im Nackenfell. Irgendwann krieg ihn dann dazu, aber es dauert eine "gefühlte" Ewigkeit. Auch wenns recht schnell wieder vorbei ist in der Regel.
Wenn ihr versteht was ich meine... also es kommt mir vor wie ne Ewigkeit. Ich weiß nicht, ob ich das dann einfach auch "überbewerte", da es einfach (zum Glück) so selten passiert.

Na ja... danke dir schonmal Lienchen :waving:

LG

Gruß
Lienchen[/quote]

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Js&sJ »

Hey,

also ich würde dir auch empfehlen möglichst ruhig zu bleiben, auf dem Hund ne Kette drauf zu haben und wenn er sich verbeissen sollte einfach das Halsband umzudrehen- ihm die Luft zu nehmen und gleichzeitig ein Kommando zu nennen.

Meiner macht das auch so ähnlich wie Joker. Allerdings wird es mit zunehmender Ausbildungsstufe und zunehmendem Alter schlimmer bei ihm (er ist jetzt 3,5 Jahre alt). Mal hat er gute Tage, wo er alle ignoriert, mal ist er aber auch auf 180 und geht schon knurrend aus der Haustür so ungefähr. Wenn ich so einen Tag habe nehme ich mittlerweile einfach das "Telefon" mit und gut is.

Wobei ich hier auch wirklich das Glück habe, dass die Leute gut aufpassen und Ihre Hunde bei sich behalten wenn Sie Diabolo sehen...

RudiMentaer

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von RudiMentaer »

Js&sJ hat geschrieben: ...Allerdings wird es mit zunehmender Ausbildungsstufe und zunehmendem Alter schlimmer bei ihm (er ist jetzt 3,5 Jahre alt)...
Hi,

habe ich das richtig verstanden, du siehst einen Zusammenhang zwischen Ausbildungsstufe und Aggression gegenüber Artgenossen?

Und was ist ein "Telefon"? :)

Grüße

Benutzeravatar
Schoki-Girl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 922
Registriert: 24. Apr 2006, 12:35

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Schoki-Girl »

Wenn Diabolo meint, einem anderen Hund eins auf die 12 zu hauen, ist das meist auch kurz und schmerzlos. Ich hab da auch immer ein Auge drauf, aber wie du schon schreibst, geht´s manchmal einfach sehr schnell. Es kommt immer auf die Situation drauf an und ob Diabolo in meinen Augen gerechtfertigt Rüffel verteilt. Manchmal darf er das, z. B. wenn er von aufdringlichen Hunden belästigt wird. Wenn er aber einfach nur vorsichtshalber dem anderen Hund eine draufhauen will, damit der ihm gar nicht erst dumm kommen kann, gibt´s von mir eins auf die 12. Dann zieh ich ihn ohne Kommentar im Nacken vom Hund runter. Das wirkt bei meinem Sensibelchen sehr gut - dauert auch nur Sekunden. Musste ich bisher auch nur 2 mal machen. Hat aber absolut seine Wirkung gehabt.

Bei uns ist es mit zunehmendem Alter im Gegenteil besser geworden, weil der Gehorsam auch einfach zuverlässiger geworden ist.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich hoffe doch, dass mit "Telefon" nicht die Fernbedienung des trotz Verbot lt. Tierschutzgesetz im VPG-Hundesport immer noch sehr beliebten und leider auch noch oft eingesetzten Teletaktgerätes ist...

Jedenfalls haben die Teletakt-Spezis bei uns auf dem Hundeplatz das Gerät selber oft "Radio" genannt und die Fernbedienung dazu "Handy"...

Zum Aggressionsverhalten: Ich habe es oft auf dem Platz und bei meiner Hündin auch selbst erlebt, dass die VPG-Hunde mehr und öfter Aggressionsverhalten (auch gegen Menschen) zeigten als die Hunde, die nicht in Abt. C gearbeitet wurden.
Obwohl reine Sporthundeausbildung am Helfer mit Anzug und Ärmel, keine Zivilarbeit...
Ich durfte einmal miterleben als einer unserer VPG-Hunde bei der Übung zum BH-Verkehrsteil einen sauberen und festen Griff am Arm einer mit einer dick wattierten braunen Jacke auf uns zu laufenden Joggerin setzte... obwohl er kurz angeleint geführt wurde. Der hat das wohl mit dem "Überfall" verwechselt... und der Halter war völlig perplex, dass sein Hundi außerhalb des Platzes so reagiert...
... war nicht sonderlich spaßig, die Frau ins Krankenhaus zu fahren...
Für den Hund war´s auch nicht witzig, zu Landeshundegesetzzeiten in NRW, wo die Dobis eh gelistet waren, so unangenehm aufzufallen...

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Js&sJ »

Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Aggressionsverhalten und der Ausbildung und natürlich ist damit das Telefon gemeint.

Diskussionen darüber gerne jederzeit in einem dafür vorgesehenen Threat. Hier ist es OT.

@DogFan: Wie kommt es denn zu solchen Siutationen und wie verhälst du und der Hund sich dann genau?

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Js&sJ hat geschrieben:@DogFan: Wie kommt es denn zu solchen Siutationen und wie verhälst du und der Hund sich dann genau?
Also zunächst muss ich sagen, dass ich mit dem Dicken keinerlei Hundesport in dem Sinne betreibe... Und der Grundgehorsam von Joker mittlerweile echt Top ist... Zu Menschen... da ist er ein Schatz. Egal wer kommt oder an der Tür klingelt, ob fremd oder nicht, den begrüsst er überschänglich und verteilt Küsschen. Da ist er echt einsame Klasse!!!

In diesem Jahr, waren es nun wenns hochkommt 4 Fälle, wo so etwas passiert ist.
Und es war jedesmal so, dass er "doof angemacht" wurde. Mit doof angemacht meine ich jetzt nicht, dass er nur mal kurz angepöbelt wurde, sondern in der Regel "angegriffen" wurde oder der andere extrem auf dicke Hose machte. Und DAS lässt mein dicker sich ZU Recht nicht gefallen. Ich find es ja auch richtig, dass er sich wehrt. Denn dann ist es sein Anspruch. AAABER dieses "NICHTLOSLASSEN" dabei find ich nicht lustig!!! Ich weiß auch nicht, ob ich erstmal nicht eingreifen soll, weil sich der andere Hund vielleicht "unterwerfen" könnte. Aber ich seh ja immer wie die anderen Halter in panik geraten und dann muss ich was tun. Was ich sowieso mache, wenns doch zur Arg wird.

Wie gesagt, wenn ich an der Hautfalte hinten packte und seinen Hinter hochhob, ließ er früher auch ab. Macht er aber nicht mehr... Ich will aber auch nicht in die Schnauze oder so packen, weil ich keinen Bock hab, selber eins abzukriegen. Ich brüll nicht herum, eher im Gegenteil. Ich bin ruhig und versuch ihn so nicht noch mehr aufzustacheln. Die anderen Halter sind eher diejenigen, die Herumschreien, was mich in dem Moment total nervt. Vielleicht sollte ich das mit dem Luftabschnüren tatsächlich mal versuchen. Hoffe nicht ganz so bald.

Wirklich! Bei normalen Hundebegenungen, schnüffeln die aneinander, ein bisschen "Imponiergang", dann schütteln die sich in der Regel und spielen manchmal sogar.

Nur, er lässt sich halt nix mehr gefallen....

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Js&sJ »

Nur, er lässt sich halt nix mehr gefallen....
Was ich auch absolut in Ordnung finde.
Schon mal daran gedacht ihn einfach nicht mehr mit anderen Rüden zusammenzulassen wo es schon nach Stress riecht- sprich gleiche Größe, gleiches Alter?!

Ich meine das Festbeißem ist wie Lienchen schon schrieb, wirklich etwas ungewöhnlich. Dafür ist es aber auch sehr ungewöhnlich dass Joker zu Menschen- besonders fremden Menschen- so nett ist. Von daher kannste doch schon mal ganz froh sein mit deinem Großen.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Mia2007 »

Also entweder verstehe ich hier was falsch oder ich versteh es einfach nicht. Ist Joker angeleint und die anderen Hunde frei laufend wenn sowas passiert?

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Nein die sind alle abgeleint gewesen. Da achte ich schon sehr darauf, dass Joker nicht angeleint solchen Situation ausgesetzt ist und auch nie zu angeleinten Hunden geht.

Es kracht ja auch nieeee sofort. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Auch wenn vorher ein relativ entspanntes Miteinander ist, kann es halt solch eine Situation geben...

Bspw. gibt es hier in der Nähe einen Hundefreilauf, wo sich alle möglichen Leute mit Hunden tummeln.
Einmal ist es dort passiert.

Die Situation war folgende...

Mehrere Hunde haben mal mehr oder mal weniger miteinander gespielt oder halt nebeneinander her getummelt. Dieser eine Hund der dann irgendwann mit Besitzer dazustoß, war schon von vornherein nur am Grummeln und nicht sehr tolerant mit fast allen Rüden. Er war nicht gemein oder so, hat aber immer wieder mal den "Macker" heraushängen lassen...

Dann kam es dazu, dass Joker mit nem Labbi-Rüden gespielt hat und dieser andere Rüde ist dann auf Joker und dem Labbi-Rüden mitten in deren Spiel zu und hat den Labbi bedrängt, mit Grummeln und Imponiergehabe. Joker war nunmal leider direkt daneben und hat ersteinmal sich zwischen die beiden gedrängt und dann gings los. Er hat sich das nicht gefallen lassen und mehr oder weniger hingen sie dann aneinander. Das ging so schnell, dass ich es leider nicht vorher verhindern konnte. Der besitzer des Rüdens gab auch an, dass sowas vielleicht mal sein sollte, dass seiner einen auf den Rüffel kriegt, weil er sich wohl ständig so verhalte....

Noch eine andere Situation...

Wir waren wieder mit ein paar Leuten unterwegs. Da war leider eine Person dabei, die ich noch nicht kannte mit einem Bordercollie-Rüden. Alle waren entspannt. Bei Joker merke ich das besonders, weil er sich dann immer auf dem Rasen,im Acker oder sonst wo wälzt und grunzende Geräusche macht :D
Es gab diesen einen Schlüsselmoment...
Joker wälzte sich wieder genüsslich und lag also auf dem Rücken. Just in diesem Moment schien dieser Border das als eine Einladung zu sehen, sich auf Joker zu stürzen. Er war mit anderen Rüden wohl eh nicht einfach. Und irgendwie scheinte er es als Gunst der Stunde ausnutzen zu wollen. Nun ja, da hat er aber leider nicht damit gerechnet, dass Joker nunmal ein Kaliber ist, der sich sehr gut zu wehren weiß und hatte ihn wieder unter sich begraben. Es war nix wildes passiert...

Aber wie schon geschrieben... es war zum größten Teil so, dass es Situationen waren wo er sich wehren musste.

Bis auf die Situation mit seinem Kumpel letztens....
Da war das einfach nur ein Machtauspielen beiderseits.

Und einmal sind wir einer Frau mit 2 Aussies begegnet wo auch alle Hunde im Freilauf waren. Dieser Frau waren wir schon öfter begegnet und es gab bisher nie ein Problem, weshalb ich auch sowieso entspannt dieser Begegnung entgegen sah... Aber gerade in dem Moment wo wir schon fast aneinander vorbei waren(diese Frau war aber auch schon 10 meter weit vorgegangen :roll: ) hatten sich die beiden Rüden in den Haaren. Ich kann leider nicht sagen, wer "angefangen" hat, weil ich den Moment leider doch verpasst hatte. Und man weiß ja auch nie, welche Signale von den Hunden so ausgehen, die man selber nicht so wahrnimmt... Kann natürlich auch wegen des 2. Hundes gewesen sein, da diese eine Hündin war.

DAS waren die 4 Situationen bisher.

Wie gesagt, ich sehe es als völlig normal und auch richtig, dass er sich wehrt. Aber, dass ich ihn nicht einfach von diesen dann loskriege, nervt einfach!!!

Ich hoffe, ich hab nicht noch mehr Verwirrung hier reingebracht :dizzy:

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Js&sJ hat geschrieben:
Nur, er lässt sich halt nix mehr gefallen....
Was ich auch absolut in Ordnung finde.
Schon mal daran gedacht ihn einfach nicht mehr mit anderen Rüden zusammenzulassen wo es schon nach Stress riecht- sprich gleiche Größe, gleiches Alter?!
Wahrscheinlich hast du Recht, ich sollte ihn einfach vorher aus diesen Situationen herausnehmen. Nur das mit seinem Kumpel, war halt komisch, weil sowas noch nie vorher passiert war...
Js&sJ hat geschrieben:Ich meine das Festbeißem ist wie Lienchen schon schrieb, wirklich etwas ungewöhnlich. Dafür ist es aber auch sehr ungewöhnlich dass Joker zu Menschen- besonders fremden Menschen- so nett ist. Von daher kannste doch schon mal ganz froh sein mit deinem Großen.
Ja, da hast du auch Recht!!! In der Hinsicht ist er echt ein goldiger Schatz :lovemetoo:

LaUrA

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von LaUrA »

Mir ist unklar, wie er sich so festbeißen kann dass du ihn nicht hinunterbekommst, er den anderen Hund dabei aber nicht verletzt?
So fest kann der Biss ja dann nicht sein?

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Ja, ne gute Frage!!!

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Er beisst nicht so, dass er am Nacken oder in der Kehle packt. Eigentlich hält er nur am Fell fest und lässt nicht los.... Versteht ihr :help: Deswegen glaube ich ja auch, dass er keine Verletzungsabsicht in dem Sinne hat.
Das Problem ist auch immer, dass wenn ich ihn dann mal wegkriege, die anderen es oft nicht hinkriegen, die eigenen Hunde dann wegzunehmen, weil diese dann sonst nachschnappen :uho1:

Wirklich!!! Es gab bisher nicht eine einzige Verletzung!!!
Deswegen weiß ich nicht, ob ich das ganze vielleicht auch überbewerte...
Kann ja dann eigentlich auch nicht so schlimm sein, oder?!

Am liebsten hätte ich, dass er mit nem Abruchsignal ablässt. Ansonsten muss ich vielleicht doch einfach weiter "Handanlegen" und diese Situationen einfach meiden...

Antworten

Zurück zu „Dobermann“