"Rüdengehabe" nervt!!!

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Mia2007 »

jetzt ist mein ganzer Text weg :redcard:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Mia2007 »

also nochmal, mal schauen ob ich das alles noch zusammen bekomme :???:

Also jetzt hab ich dich verstanden :wink: aus :dizzy: wurde :smug:

Also ich umgehe eingentlich immer solche Gruppen mit Hunden, weil mir da einfach zu viel gemobbt wird und Mia sich das erst garnicht abschauen soll, oder selber zum Opfer wird und die meisten Besitzer Ernst von Spiel nicht unterscheiden können.

Mia hat ihre festen Spielpartner bei denen die Rangordnung von Anfang an klar gestellt wurde und da brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen.

Wenn ich jemanden mit Hund treffe die ich nicht kenne werden von mir die Körperhaltung von Mia und dem anderen Hund beobachtet und dann entscheide ich ob gespielt werden darf oder nicht.

Mia soll sich auch wehren dürfen und muss sich nicht alles gefallen lassen, aber ich ruf sie dann im richtigen moment ab wenn es einfach zu weit geht und dann ist auch gut.

Ihre beste Freundin war eine Dobi hündin die beiden sind gleich alt und zusammen aufgewachsen als sie allerdings in die Pubertät kamen, wollte keiner der beiden klein bei geben und so konnte die Rangordnung einfach nicht ausgemacht werden und es knallte immer öffter, leider meinte der Dobi Besitzer immer das müssen die beiden untereinander ausmachen und ich bin da anderer Meinung seit dem können wir uns halt nur noch privat und nicht mehr mit den Hunden treffen, manchmal muss man einfach Abstriche machen. :wink:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Mia2007 »

DogFan hat geschrieben: Am liebsten hätte ich, dass er mit nem Abruchsignal ablässt. Ansonsten muss ich vielleicht doch einfach weiter "Handanlegen" und diese Situationen einfach meiden...
was heißt denn Handanlegen???

Du musst ein gutes Abbruchsignal aufbauen und es garnicht erst zu solchen Situationen kommen lassen.

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Mia2007 hat geschrieben:
DogFan hat geschrieben: Am liebsten hätte ich, dass er mit nem Abruchsignal ablässt. Ansonsten muss ich vielleicht doch einfach weiter "Handanlegen" und diese Situationen einfach meiden...
was heißt denn Handanlegen???

Du musst ein gutes Abbruchsignal aufbauen und es garnicht erst zu solchen Situationen kommen lassen.
Das ist mir klar... Wenn ich den Moment gut abpasse, dann ist es auch kein Problem. D.h. also, wenn es von Joker ausgeht...
Aber es gab Situationen, da konnte ich nicht so schnell reagieren, wie es angefangen hat.
Siehe das 2. Beispiel mit dem Bordercollie, wo Joker sich gewälzt hat und einfach aus heiterem Himmel von dem Border angegriffen wurde. Das sind Situationen, die kann ich nicht für den anderen Halter regeln. Das Joker sich dann wehrt ist klar.
Aber eben in der Situation, wenns schon passiert ist, ist er nicht ansprechbar...

Mit "Handanlegen" meine ich, dass ich ihn nunmal weiter herunterreissen muss, so wie es die letzten male halt sein musste...

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Mia2007 »

Ja natürlich wenn er sich wälzt und ein anderer springt drauf hast du ja auch nicht viel chancen das abzuwegen, das kann nur der Besitzer der seinen Hund kennt unterbinden.

In dem Fall finde ich es auch richtig das er sich wehrt, in solchen Situationen sag ich z.B. auch Aaaaccchhhhhtung! dann kommt Mia von dem ab was sie gerade tut und ist aufmerksam auf alles was um sie herum passiert und springt dann meistens auch schnell auf.

Am besten ist echt du baust ein Abbruchkommando auf einfach um ihn in dem Moment runter zu bekommen, kann mir vorstellen das es nicht einfach ist.

schon mal probiert mit in die andere Richtung weg rennen und rufen? Anscheinend soll es ja wunder bewirken, musste es noch nie testen, kann deswegen nichts dazu sagen, vorallem wie den anderen Besitzer dazu bekommen das auch er die Ruhe behält und in die gegengesetzte Richtung läuft :???:

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von DogFan »

Das habe ich auch schon oft gehört, dass das eigentlich die richtige Vorgehensweise ist. Aber getraut habe ich mich bisher noch nie, weil ich ja immer mitkriege, wie die anderen in Panik geraten. Wie soll ich denen das in dem moment klar machen, dass das besser wäre, wenn sich beide in entgegengesetzte Richtung bewegen?!Die sind ja dann auch diejenigen, die herumschreien, wo ich dann schon immer sage: Bitte nicht schreien, das bringt gar nichts...

Ich kann sie ja auch verstehen, wenn er den anderen Hund packt und nicht loslässt und die Person vielleicht keine Erfahrung mit sowas hat... und es hört sich ja auch lautstark an. Ich war noch nie so, hab es ja auch schon füher erlebt, wo Joker noch grün hinter den Ohren war und selber mal einen drauf gekriegt hat. Ich bin nie so in Panik geraten. Reagiert halt jeder anders....

Mal schauen... wie ich das hinkriege... Ich hoffe ja nicht, dass das so schnell wieder passiert... Aber wie kann ich da einen Abruchsignal trainieren, ohne solch einen Fall zu provozieren :uho1:
Das kann ich ja erst dann "trainieren", wenns wieder schief gehen sollte. Aber soweit will ich es ja nicht kommen lassen und ihn vorher aus den Situationen abrufen...

Schwierig das ganze...

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: "Rüdengehabe" nervt!!!

Beitrag von Mia2007 »

Ich hab für Mia einige Abbruchkommandos z.B. "Break" wenn es nichts mehr zu essen gibt oder sie nicht bei anderen Betteln soll. und "Schluss" mit einem scharf ausgesprochenen "S" das benutze ich für alle Notfallsituationen, also wenn sie mal wieder meint Menschenscheiße zu fressen, weil irgendeiner meint hintern Baum machen zu müssen :???: oder sie an tote Tiere ran will, oder wenn ich merke das eine Situation brenzlich wird.

Dieses Schluss benutze ich wirklich selten und echt nur für Dinge, wo sie ganz genau weiß "Oh ich hör lieber sofort auf damit" wenn dieses Schluss nicht beim ersten mal anschlägt, kommt ein Scharfes "Sofort" hinzu und das bedeutet dann für sie jetzt komm ich wirklich lieber zurück und das wirkt dann auch. Ich hab das Kommando aber in verschiedenen Zusammenhängen erarbeitet, also nicht in Situation wie du beschrieben hast, weil die eigentlich noch nie vorkamen, also muss es bei dir auch funktionieren wenn du es nicht in solch einer Situation üben musst :wink:

Antworten

Zurück zu „Dobermann“