Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Frederike

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Frederike »

ich würde allerdings dringend davon abraten, das ganze auf eigene faust zu versuchen um geld zu sparen.
zum einen kann man den hund mit dem halti massiv verletzen wenn es entweder falsch sitzt oder verkehrt angewendet wird.
zum anderen macht man sich die möglichkeit dieser methode kaputt, wenn man nicht richtig anfängt!

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

@ Mucki88:

ich denke mal da ist was falsch Verstanden worden.
Wir wollen ja es nicht auf eigene Faust machen und Geld sparen sondern wollten mal hören was genau dieses Lakoko sei.

@ Neufi Hope:

Wollten es ja nur mal hören was genau dieses Lakoko sei.
Es soll ja auch keine Bastelanleitung sein sondern eine Anregung damit man weis was auf einen und den Hund zukommt.

LG :-h Don

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Feiticeira »

Neufi Hope hat geschrieben:LaKoKo ist ein von Thomas Baumann entwickeltes duales Führsystem.
Dual, weil der Hund mit Halti UND Halsband geführt wird.
Es steht für LAngsamkeit - KOordination - KOnzentration.
Es ist gaaaanz ruhiges Arbeiten, quasi Mentaltraining.
Feiticeira hat in ihrem Thread über Dino viel darüber berichtet, wie sie gearbeitet hat.
Ich habe mit meiner Bouveline, die andere Hunde nicht wirklich prickelnd findet, nach drei Tagen "intensiv Crash-Kurs" so arbeiten können, daß neben ihr ein Hund sie angiftete und sie nicht mal rüber guckte.
Allerdings ist es nicht möglich, die komplette Art zu arbeiten per Forum weiter zu geben.
Und die drei Tage waren auch nur Grundlagenvermittlung. Da steckt jetzt für die nächsten Wochen und Monate Arbeit drin.
Ich knüpfe hier einfach mal an.Ich hatte auch mal einen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=2&t=92757&hilit=lakoko
Da steht zumindest etwas über das LaKoKo drin.
Wie bereits gesagt heißt LaKoKo Langsamkeit,Koordination,Konzentration.Es ist ein Mentaltraining für Hund und Halter.Beide lernen mit Stress umzugehen und ruhig zu bleiben.Der Mensch lernt seinen Hund wirklich zu führen und der Hund lernt seinem Menschen vollkommen zu vertrauen.
Für das Training hat man einen Slalom und ein Labyrinth.Am Anfang wird der Hund im Slalom gearbeitet und dann geht es ins Labyrinth mit verschiedenen Haltepunkten (Korrdination...).Dort findet alles ganz ganz langsam statt.Viele HH haben das Problem in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren und diese zu vermitteln.Unbewusst geht man das Tempo des Hundes mit.Hier wird dem Hund ein langsames Tempo aufgezwungen-ER muss sich also anpassen.Man konzentriert sich stark auf den Hund,achtet auf seine Körpersprache und lernt ihn zu lesen.
Wie bereits gesagt wird der Hund am HB oder Geschirr und Halti geführt.Dies ermöglicht die absolute Kontrolle über den Hund.Der Hund darf weder hinterher hängen,noch vorpreschen,noch versuchen sich raus zu winden.Er darf allerdings ruhig an unserer Seite laufen. :wink: Es wird mit Impulsen gearbeitet-am HB gibt es Impulse (aus dem Handgelenk ausgeführte Leinenzupfer) nach vorne,wenn er hinterher hängt-am Halti nach hinten,wenn er vorprescht.Es ist eigentlich eine duale Leinenführung die man in den Führbereich (HB) und den Korrekturbereich (Halti) aufteilen kann.Korrekturen gibt es immer am Halti (außer der Hund hängt halt hinterher-ist dann aber auch die einzige Ausnahme)!Kommt also Ablenkung ins Spiel wird der Hund von dieser weg korrigiert.Man verfolgt dabei letzten Endes das Ziel,dass der Hund diese starken Außenreize kaum noch wahr nimmt,bezw Notiz von ihr nimmt aber sich gar nicht drum kümmert und selbst aktiv Blickvermeidung betreibt.Er tut dies,weil er weiß dass der Mensch die vollkommene Kontrolle über diese Situation hat und sich drum kümmert.Als mein Hund das begriffen hat,hat er etwas für mich unglaubliches getan:Er hat sich an mich angelehnt und die Augen halb geschlossen gehabt-trotz massiver Hundeablenkung!Es wird ohne Leckerchen oder sonstige Hilfsmittel gearbeitet.Man möchte ja den Hund nicht bloß iwie versuchen zu konditionieren-man möchte an die URSACHE ran gehen.Sehr viel später gibt es dann auch weitere Hilfsmittel.Vorerst bleiben Einem aber nur die Stimme und taktile Signale.So wird der Hund wenn er ruhig ist,gelobt mit einem ganz ruhigen "Singsang" (a la "priiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaaa" "Guuuuuuuuuut" usw.kein pushendes "Fein" oä.!) und abgestreichelt (von der Schulter bis zum Ellenbogen ein fester Strich der runter geht der den Hund "erden" soll).
Die Ablenkung gibt es immer im Labyrinth-am Anfang ist es positive Ablenkung (Spielis,Futter usw.).Später dann negative Ablenkung (Klimpern,Stoffhund,echter Hund usw.) bis man iwann seinen Hund selbst bei einem pöbelnden Artgenossen vollkommen unter Kontrolle hat.
Wir haben in der Hundeschule nach dem Einzellakoko auch noch die Raufergruppe gemacht.Diese wurde zuerst geschlossen geführt (heißt es kommt nicht zum Kontakt) und später dann offen (es kommt zum Kontakt-natürlich abgesichert mit Mauli und Schlepp).Die Hunde lernen dabei vor allem eins:Raufen ist total blöd. :evil: Soziales Verhalten kann nunmal nur unter Artgenossen "beigebracht" werden.In der Raufergruppe werden diese Hunde quasi resozialisiert.
Auch haben wir gewisse Gehorsamsübungen gemacht,die wir körpersprachlich durchgesetzt haben.ZB dass der Hund hinter uns laufen sollte oder er wurde in ein Viereck gelegt und durfte trotz Ablenkung nicht raus.Mit körperlicher Eingrenzung haben viele Problemhunde ein Problem.Sie lernen so Respekt vor ihrem HF zu haben und einmal gesetzte Grenzen einzuhalten.
Lakoko kann man wirklich nicht ohne Trainerhilfe mal "so eben ausprobieren".Man kann damit einen Hund wirklich kaputt machen (nicht nur physisch)!Es gibt grade mal eine Hand voll Trainer die dieses Training anbietet-das liegt dadran dass der Baumann diese Leute selbst ausbildet und lizensiert.Und so eine Ausbildung und anschließende Prüfung ist echt hart und die wenigsten schaffen diese.Das liegt nunmal dadran,dass der Erfinder selbst um die Risiken eines falsch gemachten Lakokos weiß.Praktisch dadran ist,dass man bei einem lizensierten Trainer eine hohe Qualität erwarten kann.
Hab dir ja den Link meiner Hundeschule geschickt.Wenn es dir zu weit ist,kannst du auch einfach mal abwarten wenn das nächste mal ein Workshop oder Seminar dazu angeboten wird (auch die Rauferseminare lohnen sich).Ich persönlich wüsste nichts was meinem Hund sonst hätte helfen können aus diesem stark verinnerlichten Verhaltensmuster heraus zu kommen.Mit Ablenkung zu arbeiten erübrigte sich ja,weil mein Hund kaum dass er draußen war permanent unter Spannung stand.Das einzige was ich eventuell hätte machen können,wäre den Hund zu brechen und dann wieder aufzubauen und sowas mache ich nicht und ist absolut nicht meine Art der Hundeerziehung.
Das was du aber durchaus schonmal tun könntest,wäre den Hund einem Ta vorstellen und Ernährung und Co mal zu prüfen.Wir hatten einige Hunde mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion im Training.Bei Dino wurde es vermutet,aber GsD hat er es nicht.Da kann man dann mit Medikamenten schon viel helfen.Lass das aber bei einem Spezialisten abklären-die wenigsten Tä wissen dadrüber Bescheid.Ich hab bei unserem Ta Blut abnehmen lassen und gesagt welche Werte ich haben wollte.Die Analyse hat dann eine Spezialistin unentgeltlich per Telefon gemacht.Im Futter führt oftmals Getreide und ein zu hohes RP dazu,dass Hunde schneller abdrehen.Da achte ich ebenfalls sehr stark drauf.Auch ein DAP-Halsband und K1 Tropfen (ein Vitamin dass bspw auch Tiere in Massentierhaltung bekommen um den Stress zu reduzieren) haben Besserung gebracht.
So-ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben.Das Training lohnt sich!Gebt euren Hund bloß nicht zu schnell auf.Es gibt wirklich Menschen die einem helfen können. :yes:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Feiticeira »

Ach ja:
Beim Lakoko werden nicht nur die Verhaltensmuster des Hundes durchbrochen,sondern auch des Menschen!Eine falsche Körperhaltung,angezogene Arme etc werden dort zum roten Tuch.Du wirst das auch kennen-ein anderer Hund kommt,eigener Hund rastet aus und wo gehen die eigenen Hände hin?Nach oben!Das führt allerdings dazu,dass der Hund noch mehr ausrastet.Wenn man sich überlegt wie manch VPGler arbeitet,wird das klarer.Hund verbellt nicht richtig-Stachler dran-Hund wird vorm Helfer nach oben (!) an der Leine rangezupft.Leinensignale nach oben "öffnen" den Hund-nach unten "deckeln" sie den Hund.
Mal was kurzes aus unserem Alltag wie es heute abläuft:
Wir waren am Samstag auf dem Platz des Hundevereins.Es waren neue Hunde da,da bald Turnier ist.Diese Hunde haben ziemlich viel gekläfft...Für Dino ein absolutes No-Go. :roll: Er rastete also aus,war auch danach ständig alles am abchecken und lag regelrecht auf der Lauer.Hab einfach das Halti drauf gemacht und ihn 5 min neben dem Platz runtergearbeitet nach Lakoko.Danach war es als ob man die Luft aus einem kurz vorm platzenden Ballon abgelassen hätte.Er legte sich entspannt neben meine Füße und döste vor sich hin-also er erleichtert sagen würde "puh-zum Glück übernimmst du das alles und regelst die Situation.Dann kann ich mich auch endlich entspannen".

Lakoko ist natürlich kein Allheilmittel!Aber bei uns war es ein sehr wichtiger Bestandteil seiner Verhaltenstherapie. :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Neufi Hope »

Danke Feiticeira, daß Du den Erklär-Bären übernommen hast. :goldcup:
So gut hätte ich es nicht hin bekommen.

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Danke Feiticeira für die super tolle Erklärung :thumbsup:
Werden uns mal umhören, ob sowas auch bei uns in der nähe angeboten wird.

Unseren Hund aufgeben :shock: ??????????NIEMALS [-x

manche sachen haben wir ja schon gut hinbekommen :yes:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Feiticeira »

Danke für das Lob. :blush:
@BePaZo
Find es toll dass ihr nicht aufgeben wollt. :thumbsup: Ich weiß wie schwer es ist mit so einem Hund klar zu kommen.Ich hatte das Glück direkt zu wissen an wen ich mich wenden musste.Andere Leute in der Huschu dort sind vorher von Trainer zu Trainer gerannt und haben etliche Methoden über sich ergehen lassen müssen die alles nur noch schlimmer machten.Es gab sogar Leute deren Hunde sich so entwickelt haben weil sie die falschen Trainer zur Seite hatten (sowohl Wattebäuschchen werfen als auch Gewalt können Hunde nunmal kaputt machen).Und wenn man dann die Leute weinend da stehen hat,die mit ihrer Kraft am Ende sind und sagen "wenn es jetzt nicht klappt,kommt der Hund weg oder muss eingeschläfert werden weil es nicht mehr geht",dann wird einem da doch ganz anders.Ich hatte trotz richtigen Trainings auch so einen schlimmen Tiefpunkt,wo ich fast den Hund abgegeben hätte (da hatte er das erste mal zielgerichtet gebissen-ich war zwar von meinen Trainerinnen vorgewarnt worden,aber trotzdem war es erschreckend).Ich habe zum Glück nicht aufgegeben und das rate ich auch jedem mit einem Problemhund der willens ist,diesen Hund wieder hinzubekommen.

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Selbst wenn garnichts helfen sollte,würden wir Zooka niemals abgeben!!!!

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Hallo!
Haben nun eine super Trainerin für Zooka gefunden"freu"!
Sie macht alles schön in ruhe und ohne stress,was für unsere Zooki einfach am besten ist.
Im moment arbeiten wir dadran das sie sich komplett auf uns verlassen und uns vertrauen
kann,so das sie auch entspannter draussen ist.
Haben sie auch erstmal komplett auf den Kopf stellen lassen beim Tierartzt(gr.Blutbild und Bewegungsapparat) ist aber alles bestens.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Feiticeira »

:thumbsup: Das freut mich sehr zu hören. :D

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Trini »

Ans Herz würde ich auch noch denken. Auch das kann problematisches Verhalten begünstigen. Und ist beim Dobermann auch nicht so an den Haaren herbeigezogen.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Dobermann“