Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Wie in der Vorstellung schon geschrieben, haben wir seid Februar 2010 unsere Dobidame Zooka von einer Bekannten übernommen.
Zooka ist sehr unverträglich mit anderen Hunden und Menschen.
(Mit unseren anderen beiden Hunden war es kein problem,warum auch immer??)
Auch haben wir sie schon soweit hin bekommen das sie die Leute auf der Strasse ignoriert,den Hund von Britta´s Mutter hat sie auch ne ganze Zeit erst nicht akzeptiert doch mit viel Arbeit und etwas Geduld hat es nach ca. 4 Wochen doch geklappt so das die beiden mittlerweile auch unzertrennlich sind ( Er "Sammy" ist ein kastrierter Rüde und sie war gerade läufig), nur leider nicht wenn andere Hunde in sicht sind :no:
Da dreht sie voll durch und ist kaum zu bändigen (beste Beispiel ist im Urlaub gewesen als wir einmal ohne Maulkorb unterwegs waren "sonst immer mit MK aus unserer Sicherheit" und so wie es dann nun mal ist, kam uns eine Familie mit Kind und Hund entgegen und Zooka schnappte wild umsich so das sie mir "Britta" in die Leistenregion gebissen hatte, "ohne wilde Verletzung nur dick und blau").

Vllt kann uns hier ja jemand behilflich sein und Tipps geben oder Ratschläge, was wir noch alles versuchen können um Zooka ruhig zu kriegen, sie muss ja die fremden Hunde nicht lieben sondern zb einfach ignorieren oder dulden.

Wir sind über jede Antwort oder Info sehr dankbar.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Wiesie »

Dazu kann ich nur sagen, dass man aus der Entfernung und ohne den Hund gesehen zu haben, gar nichts sagen kann.
Hier deshalb nur einige generelle Ratschläge:

1. Wenn Du weißt, dass Dein Hund sich so aufregen und sogar beißen kann, dann lasse sie NIEMALS ohne Maulkorb laufen! Wenn sie Euch beißt, dann ist das schon schlimm genug. Beißt sie jemand anderen, dann bekommt sie ganz schnell ein behördliches Problem, gerade als Dobermann.

2. Suche Dir einen Hundetrainer, der sich das Ganze anguckt. Er wird Dir hoffentlich die richtigen Ragschläge geben können.

3. Frage den Vorbesitzer aus. Es ist interessant zu wissen, welchen Grund es für solche Reaktionen geben könnte.
Schlechte Erfahrungen? Mangelnde Soziallisation? Erziehungsfehler wie z. B. unbewußstes Bestätigen?
Wer den Grund kennt, der hat den Vorteil, nicht nur an den Symptomen arbeiten zu können.

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Hallo,
das ist ja ein Problem zur Zeit, Sie ist von der Freundin unseres damaligen Hundetrainers.
Wir lassen sie ja nie ohne Maulkorb raus, seit denn sie geht bei uns in den Garten(eingezäuntes Grundstück-Eigenheim).
Wir hatten sie dieses einemal ohne und dann musste es ja so kommen.
Wissen es ja das es eine Übersprungshandlung sei.
Wir haben von der Vorbesitzerin gesagt bekommen das sie nie beißt oder so.
Das krasse ist nun das man mitlerweile 3 Versionen hat von unserer Zooka.
Also wo sie herkommt und was mit Ihr passiert ist.
Haben in anderen Foren herausbekommen das die damalige Besitzerin dort etwas geschrieben hatte über Zooka und Ihre Probleme.
Das andere Komische ist ja auch das wir keinen Kontakt mehr haben von deren Seite her seitdem Zooka unsere Dobi-Dame ist.
Hundetrainer gibt es leider nicht so viele hier bei uns in der Nähe und wenn doch sind es meistens die Trainer vom alten Eisen und wie die so Handeln weis man und hört man ja.
So etwas möchten wir der Zooka gerade nicht zumuten.
Wenn jemand einen Hundetrainer oder Schule in unserer Nähe "NRW-Sauerland-Märkischer Kreis" kennt, sind wir für Tipp´s und Anregungen sehr dankbar.

LG Don

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von wombat »

BePaZo hat geschrieben: Wenn jemand einen Hundetrainer oder Schule in unserer Nähe "NRW-Sauerland-Märkischer Kreis" kennt, sind wir für Tipp´s und Anregungen sehr dankbar.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

danke,ist aber leider auch sehr teuer :cry:

Frederike

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Frederike »

erst mal schließe ich mich wiesi an.

zu "sie soll die anderen einfach ignorieren".
ja, dass ich ein hundehalterwunschgedanke.
ich habe zum glück bisher mit meinen hunden keins dieser probleme. jedoch der hund meiner freundin, der täglich mit uns geht.
durch intensives und langes beobachten aus sämtlichen perspektiven haben wir irgendwann festgestellt, dass scheinbar (und auch hier: wieder nur scheinbar, denn man sieht ja auch nicht alles) einige andere hunde - die, mit denen es probleme gibt - in provozieren oder wie auch immer man es nennen mag.
der hund kann dann gar nicht anders, als darauf zu reagieren, wenn er bedroht wird.
bei euch kommt noch dazu, dass der hund erst mal vertrauen fassen muss, damit er anerkennt, dass ihr die situation für ihn regelt.

zur kostenübernahme: ist es vielleicht möglich, dass die vorbesitzer einen teil der trainerkosten mit tragen?
je nach den umständen der abgabe...

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

:waving: Hallo an alle zurück,
also wie Mucki88 schrieb wegen Vertrauen aufbauen, also da müssen wir zu sagen das sie schon ein sehr enges Vertrauen zu meiner Freundin aufgebaut hat.
Sie hört aufs Wort und verhält sich auch anders als bei mir in der Nähe.
Sie dreht ja auch nicht nur durch wenn Hunde sie fixieren sondern auch wenn Hunde sie vollkommen ignorieren oder garnicht in ihrer Nähe sind.
Es ist ja auch nicht so das sie von den anderen Hunden bedroht wird sondern sie dreht durch und steigert sich voll da hinein.
Wegen der Aussage das wir die vorherige Besitzerin mit an den Trainingskosten beteiligen sollen, das kann ich schon mit 100%iger Gewissheit mit NEIN beantworten.
Wir haben ja keinen Kontakt mehr zu Ihr.Wurde ja immer weniger als wir Zooka übernommen hatten, bis zum abbruch des Kontaktes Ihrerseits.
LG Don :-h

Frederike

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Frederike »

hmm. das ist ja schade.
gut, dann war das kein guter vorschlag.
da du nichts zu den gründen der abgabe geschrieben hast, hatte ich das als möglichkeit in betracht gezogen.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Feiticeira »

Ich würde bei so einem Problem gar nicht selber rumdoktern,sondern sofort kompetente Hilfe suchen (meinen Tipp per PN bekommen?).Mein Rüde war ähnlich als er einzog.Er rastet bei jeder Kleinigkeit aus die ein Hund sein KÖNNTE.Deswegen wurden auch Leute angegriffen die rote dicke Jacken trugen (haben oftmals HH anscheinend an :dozey: ),Tüten oder Koffer dabei hatten,mit Schlüsseln klimperten oder auch nur nach Hund rochen.Dabei war er NICHT ansprechbar.Er klinkte total aus und war wie besessen.Wir haben LaKoKo gemacht und es hat wahnsinnig viel gebracht.Wenn ich heute den Leuten erzähle wie der Hund früher war,wird mir nicht geglaubt und die Leute die ihn von Anfang an kannten sind selber erstaunt,wie weit wir gekommen sind.Ohne Trainerhilfe hätte ich gar nichts hinbekommen was die Leinenpöbelei angeht.

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Also,hier wollte ich jetzt einmal einen Grund nennen warum wir Zooka haben.
Ein Grund warum wir Zooka bekommen haben ist weil von der Bekannten der Freund sie nur Geduldet hat und sie überhaupt nicht leiden konnte da es nicht seine Rasse sei.
Sie wurde von den anderen drei Hunden auch nur geduldet und bei jeder Gelegenheit gemobbt.
LG Don :-h

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Neufi Hope »

Ich durfte das von Feiticeira angesprochene LaKoKo letzte Woche auch kennen lernen.
Sicherlich ist es kein Allheilmittel für die Ewigkeit, aber bei der Schilderung Eures Problems ging es mir doch gleich durch den Kopf.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob es in Eurer Nähe angeboten wird.
Wenn Ihr von Feiti schon eine PN habt, steht dort sicherlich hilfreiches drin.
Über ein Forum wird das Problem auf jeden Fall NICHT zu lösen sein. Da kann man nur Denkanstösse geben, keine Lösungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

Danke Neufi Hope,
ja das ist uns auch klar aber wie du schon schriebst, Gedankstösse und hilfreiche Tipps oder so sind ja nicht schlecht.
Was ist denn ein solches Lakoko?

LG Don

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Neufi Hope »

LaKoKo ist ein von Thomas Baumann entwickeltes duales Führsystem.
Dual, weil der Hund mit Halti UND Halsband geführt wird.
Es steht für LAngsamkeit - KOordination - KOnzentration.
Es ist gaaaanz ruhiges Arbeiten, quasi Mentaltraining.
Feiticeira hat in ihrem Thread über Dino viel darüber berichtet, wie sie gearbeitet hat.
Ich habe mit meiner Bouveline, die andere Hunde nicht wirklich prickelnd findet, nach drei Tagen "intensiv Crash-Kurs" so arbeiten können, daß neben ihr ein Hund sie angiftete und sie nicht mal rüber guckte.
Allerdings ist es nicht möglich, die komplette Art zu arbeiten per Forum weiter zu geben.
Und die drei Tage waren auch nur Grundlagenvermittlung. Da steckt jetzt für die nächsten Wochen und Monate Arbeit drin.

Benutzeravatar
BePaZo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: Märkischer Kreis

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von BePaZo »

@ Neufi Hope,
darf man mal fragen was die Grundlegan sind und sie vllt erfahren?
JA wenn es so bei unserer Zooka auch wäre das wenn neben Ihr jemand steht wäre es ja schon ein Weltgroßer unterschied.
Sie brauch ja nur in weiter, sehr weiter entfernung einen Hund hören dann ist es ja schon fast vorbei.

LG Don

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Probleme mit unserer Dobi-Dame Zooka

Beitrag von Neufi Hope »

*grummel* Ich wollte Dir den Thread von Feiticeira raussuchen, dort war es prima beschrieben.
Aber mit der Forensuche stehe ich echt auf Kriegsfuss. Da müssten wir wohl warten, bis sie wieder online ist. Sie hat nämlich deutlich länger und ausführlicher danach gearbeitet, als ich.

Unser Training sah zusammengefasst so aus: wir haben gelernt, den Hund per Halti und Halsband an unserer Seite zu führen. Kein Vorlaufen, kein Hinterbleiben, kein Arscherl rausdrehen, sondern zu 100% bei uns. Das Ganze zuerst ohne Ablenkung, dann mit positiver Ablenkung (in unserem Fall Futter) und zu guter Letzt auch mit negativer Ablenkung.
Während dessen soll sich der Hund nur und ausschließlich auf seinen Hundeführer konzentrieren. Er soll sich führen lassen und vertrauen, daß Herrchen die Situation regelt.
Das setzt natürlich auch vorraus, daß wir ihm diese Sicherheit auch bieten!

Ich möchte aber noch mal unterstreichen, daß das, was ich hier wiedergebe, nur eine grobe Umschreibung ist. Nur, damit Du Dir etwas darunter vorstellen kannst. Es gehören noch viele, viele Elemente mit darein und es ist definitiv nichts, was man sich per Bauanleitung selber beibringt.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“