Zuchtlinien beim Dobermann

Dobermann-Pinscher (veraltet)
gemo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2011, 20:37
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): chaos

Re: Zuchtlinien beim Dobermann

Beitrag von gemo »

hallo ich bin aus österreich und glaub dass ich mich ein bisschen auskenne.
die züchter vom ÖDK Österreichischer Dobermann Club sind sicherlich absolut seriös(bin kein mitglied des klubs :-) hab nur schon viele dobis gehabt aus dem in und ausland.
habe jetzt eine n tollen wunderbaren gesunden und total lieben ruhigen aus ungarn.

was ist dir denn am wichtigsten?
wie lang die eltern usw.leben ist denk ich erfahrungsgenäß nicht ausschlaggebend,da spielen so viele dinge eine rolle, futter,auslauf,character,wenn der z.b. sehr temperamentvoll ist kann es sein dass er kürzuer aber mit besonders viel energie lebt.
ich denke aber dass das so ist wie bei den menschen,glück,schicksal und vernünftige haltung...
lg

gemo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2011, 20:37
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): chaos

Re: Zuchtlinien beim Dobermann

Beitrag von gemo »

hallo ,
ich bin leider nicht so firm in diesem forum...
habe deine nachricht erhalten,weiß aber nicht wie ich dir alleine antworten kann.

1.dachte ich du hast auch infos über den tahi reme zwinger gewollt?
2.ich kenne schon züchter aus österreich,aber da eher die leistungsleute.
wenn du auf gesundheit und wesensstabilität viel wert legst sind das sicherlich die besseren ansprechpartner,meiner meinung nach.
die hunde sind ja aus leistungszucht im normalleben genauso eher nervenstärker,also stabiler,aber sicherlich nicht scharf oder verrückt.
die züchter vom ÖDK Österreichischen DobermannKlub FCI sind sicherlich alle ok,von einem wirklich 1.klassigen leistungshund wirst du als anfängerin wahrscheinlich eh nicht so leicht einen hund bekommen.

wenn du dir als 1.hund einen dobermann zulegen möchtest,brauchst du viel viel geduld,zeit und nochmals geduld,viel möglichkeit dass er einfach bei und mit dir mit ist und sich viel auch frei bewegen kann.
mein brauner rüde ist jetzt knapp 9 monate alt.
der wär wahrscheinlich genau das richtige für dich...;-)
ich hatte schon einige hündinnen vor 20-30 jahren,also habe ich auch als ganz junges mädchen alleine mit dieser rasse begonnen und habe dann auch ziemlich eine zeit gezüchtet.
habe dann aber aus privaten gründen ganz aufgehört und meinen 1.nach soooo langer zeit erst jetzt wieder.

und der ist ein absolut nervenstarker,sehr ruhiger(für den dob) und lieblieblieber .

und nicht aus ö.habe ich ih n ganz einfach weil ich keinen unkupierten hund wollte...

oh gott ich weiß,die ewige diskussion darüber....

ich will da auch niemanden was aus-oder einreden,aber wer 20 jahre lang diese rasse hatte und lieb wie nichts anderes und sie als die wunderbarsten aber auch schönsten hunde sieht,hat da so wie ich halt ein problem damit...

und leider ist es ja oft so dass gerade die leute sehr viel urteilen die nicht wirklich persönlich diese dinge erlebt und gesehen haben.
ich hätte nie im leben meinen babyhunden etwas schlimmes angetan,aber wie gesagt...
das soll jeder so habdhaben wie er glaubt,denke ich...

also,wenn du vielleicht mehr fragen hast und unterstützung brauchst,bei züchter suche und hund auswahlund all das was so ein dobi braucht und will usw...
bitte wende dich wenn du magst gerne an mich.
vielleicht schaffe ic h es dann auch dir so zu schreiben dass ich die meine mailadr.geben kann,sprich so dass es nur du lesen kannst.

du bist aus OÖ?
schade suche eh jemanden zum spazieren gehen,bin aber in wien.

also lg.

Dobivanessa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2011, 17:06

Re: Zuchtlinien beim Dobermann

Beitrag von Dobivanessa »

HI.
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du hier geantwortet hast. Bei der PN musst du unten einfach auf Antworten gehen. Ist eigentlich so ähnlich wie hier im öffentlichen Forum.

Oder hier bei meinen Eintrag kannst du unten auf den Button PN klicken.

gemo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2011, 20:37
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): chaos

Re: Zuchtlinien beim Dobermann

Beitrag von gemo »

hallo dobivanessa,
sorry ich kann leider (noch?) keine PN senden.
vielleicht tust du dir leichter zu wissen dass ich eine frau bin...;-) trotz des namens...;-)))

ich kann dir meine mail adr.nicht hier schicken,weil ich nur eine berufliche habe.
vielleicht magst du mir deine ja über PN schicken?

dobiroyal ist gut...

da gäbs aber noch soooo viel zu reden über all das...

außerdem wär ich froh einfach über die/meinen/deinen;-)? dobi quatschen zu können...

lg.m

Antworten

Zurück zu „Dobermann“