Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Shadow2008
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2011, 00:24
Hunderasse: Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Shadow

Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Shadow2008 »

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mich hier auch schon fleißig durchgelesen.
Wirklich ein tolles Forum :)

Ich bin mal gespannt ob mir jemand weiter helfen kann und zwar habe ich meine Shadow (ca. 4 Jahre alt) über einen Tierschutzverein im November 08 bekommen. Es hieß sie sei von der Rasse ein Dobermann. Bevor sie kam habe ich mich dann ausgiebig mit der Rasse beschäftigt und viel gelesen. Viele typische Eigenschaften des Dobermanns treffen auf sie zu und viele Menschen beim Gassi gehen erkennen sie auch als solchen, allerdings ist sie vom Körperbau her sehr schmal und nicht so muskolös, wie der Dobermann ja eigentlich ist. Auch alle braunen Abzeichen sind vorhanden, nur etwas blasser und nicht so kräftig ausgeprägt. Andere Leute sagen oft es sei ein "Rennhund" :wink: Da ja im Dobermann auch der Greyhound mit drin ist, dachte ich vielleicht, dass der mehr raussticht, oder aber sie ist ein Hund von einem sogenannten Welpenhändler. Sie kommt aus der Türkei und mir wurde gesagt, dass die Türken sich auch gerne Hunde aus Polen usw. anschaffen. Was noch dazu kommt, ist, dass sie eine ganz schlimme Vorgeschichte hat, wie z. B. schlechte Haltung, Misshandlungen usw. auch ihr Ernährungszustand war sehr schlecht. Da hab ich mir auch schon überlegt, dass sie aufgrund der Ernährung sich nicht hat richtig körperlich entwickeln können.
Eigentlich ist es ja im Grunde egal, ob sie nun ein reinrassiger Dobermann ist oder nicht, aber mich würde es einfach trotzdem mal interessieren. Ich werde eben oft gefragt und genau antworten kann ich dann nicht. Ich sage eben, sie sein ein Dobermann-Mischling.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich das mit den Fotos hinbekomme.

Ich danke jetzt schon mal im Voraus für eure Antworten und bin sehr gespannt was ihr zu meiner Shadow sagen werdet :)

Liebe Grüße
Nadja

Habe gerade gemerkt, dass ich das mit den Bildern nicht hinbekomme. Ich versuch die gleich noch nachträglich irgendwie einzustellen...

Links ist Shadow
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Shadow2008 am 6. Mär 2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Du kannst uns ja schon mal "Eckdaten" geben, also wie groß ist die Hündin (Schulterhöhe) und wie schwer ist sie?

Gruß
Lienchen

Shadow2008
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2011, 00:24
Hunderasse: Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Shadow

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Shadow2008 »

Ihre SH beträgt 64 cm und sie wiegt ca. 23 Kg.

Jetzt bin ich gerade dabei, dass mit den Fotos noch hinzubekommen...

Grüße
Nadja

LaUrA

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von LaUrA »

In meinen Augen kein reinrassiger Dobi, aber definitiv ein Dobi-Mix. :) Hübsche Maus!

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Sie hat schon sehr viel vom Dobi aber so ganz reinrassig sehe ich sie nicht.

Ich schätze mal 3/4 Dobi, 1/4 DSH.
Die eher "gelben" Abzeichen und die wenigen Gesichtsabzeichen kenne ich eigentlich nur von Dobi-DSH-Mixen. Dafür würde auch das doch etwas "derbere" Fell im Rückenbereich und die für Dobiverhältnisse recht kurze und "dicke" Rute sprechen.

Gruß
Lienchen

Shadow2008
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2011, 00:24
Hunderasse: Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Shadow

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Shadow2008 »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Jetzt hätte ich noch ne Frage und zwar, für was steht die Abkürzung DSH :???: ?

Liebe Grüße
Nadja

BirgitMP

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von BirgitMP »

DSH = Deutscher Schäferhund :wink:

gemo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mär 2011, 20:37
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): chaos

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von gemo »

hi ich denke es könnte schon sein,ich habe dobis gesehen die papiere hatten und nicht so einem dobi geähnelt haben wie deine.
es schaut schon so aus als ob sie nicht gerade von einem "richtigen seriösen " züchter wäre.
türkei weiß ich nix aber in polen bzw.im ehemaligen osten gibt es wunderbare fantastische hunde aus toller zucht-aber auch das gegenteil,wie halt leider überall...
ich denke aber das wichtigste ist du liebst sie und kommst mit ihr gut zurecht,oder?

Shadow2008
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2011, 00:24
Hunderasse: Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Shadow

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Shadow2008 »

Hallo Gemo,

danke für deine Info's.

Ja, ich liebe sie sehr und wir kommen auch wunderbar miteinander klar, außer dass ihr schlimme Vergangenheit immer wieder durchdringt, welches sich durch ängstliches Verhalten oder extreme Schreckhaftigkeit äußert. Ist aber schon viel besser geworden und war zu Anfang so schlimm, dass ich wirklich überfordert war und mir nie vorstellen konnte, dass das jemals besser werden könnte. Mit viel Geduld, Zeit, Liebe und Vertrauen haben wir das aber toll hinbekommen. Dementsprechend innig ist auch unsere Beziehung :)

Grüße
Nadja

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey :-). Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber egal ;-). Also da ist definitiv ein Dobi drin. Ich kenne nur Dobis mit eher schmalen und weniger behaarten Ruten, wobei mein brauner Dobi auch viel mehr Haare hat als meine schwarze Hündin. Und deine Hündin hat eine sehr helle Blässe, was aber in manch anderen Ländern normal ist, da ja jedes Land seine unterschiedlichen Zuchtmerkmale und Vorlieben hat. Dass deine Hündin schmaler ist, heisst auch nichts Schlimmes, guck dir die Dobis von früher an, die waren doppelt so dünn wie die von heute oder Dobis aus andere Ländern sehen auch noch dünner aus und sind garnicht vergleichbar mit denen aus Deutschland jetzt. Ich rede von den Dobis wo auf Austellungen noch die Halsketten mit der Leine nach oben gezogen werden, wobei der Hals 2 Meter lang aussieht hehe, soll wohl schön sein, ist es aber nicht. Sieht immer aus als ob die Leute ihre Hunde aufhängen wollen :-D. Und zu dem Wort reinrassig, KEINER kann sagen sein Hund ist reinrassig, wenn er nicht Papiere hat. Denn in jedem Hund kann auch mal eine andere Rasse gesteckt haben, wobei der Dobermann aber mehr durchgekommen ist und somit man niemals merken würde, dass mal etwas anderes im Stammbaum war. Also meine Hündin hat auch keine Papiere und ist auch sehr schmal. Also solange Leute keine Papiere haben ist keiner der Hunde 100 Pro reinrassig ;-).

Steph67
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 16. Dez 2011, 09:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Sally,Amy

Re: Kann mir jemand sagen, ob meine Shadow ein Dobi ist?

Beitrag von Steph67 »

Also für mich sieht die Maus ziemlich reinrassig aus.
Sehr süß!

Antworten

Zurück zu „Dobermann“