Dobermann-tauglich?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
Jaheira
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 17. Feb 2011, 14:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Wohnort: Wien

Re: Dobermann-tauglich?

Beitrag von Jaheira »

Js&sJ hat geschrieben:Der Weimeraner steht dem Dobi vor allem von den Nerven und der Problematik mit fremden Menschen in nichts nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit so einem Hund glücklich wirst.

Ich könnte auch ehrlich gesagt immer heulen, wenn unsere ganzen tollen Arbeitshunde auf Show gezüchtet werden und damit ihre Geunsdheit und rasseeigenen Eigenschaften verlieren...
keine Sorge, ich würde mir NIEMALS einen Hund aus einer Showlinie holen... ich find des is ne Perversion die zuwider jeglicher Vernunft geht...
Am aller besten würde ein Staff passen finde ich. Oder ein Mini Bulli resp. StaffBull? Rottweiler?
Mini Bulli is mir zu "Mini" :D der is ja ein Zwerg^^ ich will ja an Hund und keine Katze^^

abgesehen davon gibt es zwar grundsätzlich die Möglichkeit, für einen Besuch von maimal 4 Wochen einen "Kampfhund" nach Bayern mitzunehmen, aber scheinbar nur, wenn mein Wohnsitz ned durten is und leider is meldetechnisch dort noch mein Hauptwohnsitz und Wien nur mein Zweitwohnsitz (sonst würd ich kein Kindergeld mehr kriegen, angeblich)....
naja ich hab etz bei der betreffenden Behörde nochmal nachgehakt und warte jetz auf ne Antwort, wies in so nem Fall aussieht...
ansonsten kann ichs vergessen, weil ich mit dem Hund sonst ned reinkomm o_O

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Dobermann-tauglich?

Beitrag von Dudu »

Hmmm bei Tierheimhunden wird es die kaum geben (und ich weiß nicht wie du zu Neu/Rückzüchtungen stehst. Wobei die Züchter durchaus Hunde zurücknehmen udn weitervermitteln), aber wie gefallen dir [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (da kenn ich nur eine :) )

Benutzeravatar
Jaheira
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 17. Feb 2011, 14:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Wohnort: Wien

Re: Dobermann-tauglich?

Beitrag von Jaheira »

Dudu hat geschrieben:Hmmm bei Tierheimhunden wird es die kaum geben (und ich weiß nicht wie du zu Neu/Rückzüchtungen stehst. Wobei die Züchter durchaus Hunde zurücknehmen udn weitervermitteln), aber wie gefallen dir [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (da kenn ich nur eine :) )
ich find Rückzüchtungen super! hab diesbezüglich schon vom Mops des alten Schlags gehört, aber auch von so ner art deutschen Dogge (deutscher Saupacker - was allerdings keine anerkannte Rasse is) gehört. die waren mir allerdings zu mastiffartig, waren teilweise extrem bullig (wie so mastino neapolitanos), was ja auch wieder nicht gesund is, wenn die hunde so absurd schwer werden...

aber die antikdogge klingt schon sehr interessant!

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Dobermann-tauglich?

Beitrag von SchmuseDobi »

Hab jetzt nicht alles hier gelesen, wäre zuviel hehe. ;-).
Aber beantworte ein paar Zitate hier:
Suche allerdings keinen Hund, der allzu skeptisch bei Fremden ist und Jagdtrieb wäre nicht mein Traum, aber glaube der würde (wenn nicht zuu stark ausgeprägt) in der Stadt auf Hundewiesen und Parks besser händelbar sein, als im Wald (oder irre ich da?)
Dobis kann man nie vergleichen mit zb. Labbis, es gibt wenige Dobis, die sich so sehr freuen wie ein Labbi, sie sind eher neutral oder reserviert. Meine beiden sind neutral bis reserviert. Wobei in der Dunkelheit alle Dobis, die ich kenne reserviert werden.
Und zu Jagdtrieb: Mein Rüde hat garkeinen, meine Hündin sehr stark, im Wald und überall wo Hasen wohnen ist es am schlimmsten. Also wäre es in einem Park genauso schlimm, weil dort auch Hasen wohnen.
Zudem würde ich nicht wollen, dass mein Hund für mich in die Presche springt, falls ich tatsächlich mal belästigt, angegriffen oder überfallen werden würde, da ich nicht will, dass meinem Liebling etwas zustößt (Verletzung) oder vielleicht sogar noch schlimmeres... Auch hat eine VPG Ausbildung nichts damit zu tun ob der Hund in einer Ernstsituation für dich einstehen würde. Denn wenn er dies nicht täte, hätte er seine Daseinsberechtigung als Mitglied der Rasse Dobermann schlichtweg verfehlt.
Dafür wurde der Dobi gezüchtet, allerdings gibt es da auch Extreme und nicht so Extreme, aber freundlich würde niemals einer bleiben
Der Dobermann ist deswegen ein super toller Hund, weil sie innerhalb der Familie einfach wahre herzchen sind und sich zu 100% deinem eigenen Charakter anpassen
Das stimmt, meine beiden haben den gleichen Charakter wie ich :-D
aber Angst oder Territorialverhalten bei fremden Besuch wär natürlich contraproduktiv.
Könnte aber bei der Rasse schneller passieren, als bei manch anderen. Könnte, muss nicht.
Lienchen meinte, dass manche ihrer Tierschutzdobis teilweise in solchen Situationen gegen den Beistzer losgegangen wären o_O
ich mein, ich würd meinen Hund nie schlagen/anschreien, von daher kann ich mich nicht in eine Situation hineinversetzen, in der ich den Hund zu solch einer Reaktion bringen könnte :O
Hab ich auch schon gehört, kenne aber nur Dobis, die unter ihrem Besitzer stehen und niemals ihre eigenen Familie angreifen
Eine Privatabgabe ist ok, da kann man sich mit den Vorbesitzern austauschen und steht nicht alleine da.
Würde ich dann auch zu raten. Würde bei dem Treffen aber auch alle wichtigen Situationen durchgehen, um zu sehen wie der Hund wann reagiert, einmal mit Besitzer und auch, dass du mal mit ihm durch die Situationen gehst. Mein Rüde war sehr unterdrückt bei der alten Besitzerin, da hat er sich garnicht getraut was "böses" zumachen, bei mir sah das dann am Anfang anders aus. Ich habe auch keinen wichtigen Situationen durchgenommen, sodass ich dann Tage später erst erkannte, was ich da eigentlich für einen "Problemhündchen" hatte.
Wieviel Arbeit haben denn eure Dobis konkret gemacht? Also wieviel std. beschäftigung täglich, um nicht unerträglich zu Hause zu sein, sondern zufrieden und ausgelastet?
Man benötigt nicht mehr Zeit als bei anderen Rassen, man muss nur wissen wie man sie auslastet, einfach spaziergehen reicht den meissten nicht, viel Power und Denkspiele, dann kriegst du nen Dobi ausgelastet. Ich bin 1 1/2 -2 Std am Tag draussen und ein wenig Nasenarbeit in der Wohnung, beiden sind sehr ruhig inder Wohnung und alle anderen Dobis, die ich kenne auch.
In der Wohnung eine der ruhigsten Rassen,die ich kenne, aber draussen schwieriger und mit viel Power.
Zwar bekommt man mit Dobi an der Leine auch manchmal gesagt, was das doch für ein hübscher Hund ist, meistens hat man aber die Straße für sich alleine, weil jeder vorher die Straßenseite wechselt.
Stimme ich 100 pro zu ;-).

Antworten

Zurück zu „Dobermann“