Tierheim Dobi

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
dobijox
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2011, 11:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobijox »

SchmuseDobi hat geschrieben:,Deswegen wird sich vermutlich jeder Dobi in einem Tierheim als "schlimmer" Hund präsentieren, da er einfach nervlich am Ende ist. Deswegen sollte man sich auch nicht immer von dem abschrecken lassen, was ein Hund einem im Tierheim präsentiert, das sind Zustände, die einen Hund mit einem schwachen Nervenkostüm wahnsinnig machen.
,.
Hi.

Wie wahr. Ich bin mit dem Ersten 6 Wochen täglich Gassi gegangen und mit dem Zweiten auch, ehe ich sie mitgenommen habe. Vorgeschrieben waren 5Std. Beim Dobermann unmöglich. Daher vermutlich die vielen Fehlvermittlungen. Da er sich sehr stark an Personen bindet, muß man dem Rechnung tragen. Die komplette Vertrauensbildung kann, je nach alter, sehr lange dauern. :kaffee:

mfG

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Lienchen »

Oh ja, je verkorkster ein Tierheimdobi ist, desto länger braucht er, um wieder Vertrauen zu fassen.

Jago war 2 1/2 als er hier einzog, absolut autark, bindungsunwillig und völlig ohne Vertrauen.

Es hat über 1 Jahr gedauert, bis Vertrauen da war, es hat 2 Jahre gedauert, bis er mir völlig vertraut hat.

Auch das Abarbeiten seiner "Baustellen" war langwierig (weil es so viele waren), manche Macken konnte ich komplett ausbügeln (z.B. das aggressive Angehen und Beißen von Menschen oder das aggressive Angehen und beißen in Fahrzeuge aller Art), manche sind besser, wenn auch nicht perfekt geworden (z.B. Leinenführigkeit, Artgenossenaggressionen, Neigung zum Abhauen und Streunen), manche sind leider nur schwächer geworden, aber nicht weg (z.B. das Dauerkläffen, das Einkoten in die Wohnung, das Zerstören von Einrichtungsgegenständen etc.), manche sind auch noch in voller Stärke da (z.B. die Katzenaggression mit Tötungsabsicht, Übersprungshandlungen bei Wildsichtung).

Jago war ein echter Knaller, der hat nix ausgelassen. Er war schwerst misshandelt und traumatisiert, ausgeschlagene Zähne, ein angebrochener Rückenwirbel (Schlag mit stumpfem Gegenstand) und unzählige Narben. Seine Seele sah vermutlich nicht viel besser aus. Und durch die Schläge gegen den Kopf ist nach tierärztlicher Diagnose auch ein Hirnschaden zurückgeblieben, Jago ist begrenzt lernfähig, aber es dauert alles ewig lange, bis er was kapiert.

Mittlerweile ist er 10 Jahre alt, hat auch das Wobbler-Syndrom mit zentralnervösen Aussetzern, stolpert und fällt oft.
Er ist immer noch kein "einfacher" Hund, aber händelbar.

Ich hatte schon einige Knaller von Dobis, aber hätte ich gewusst, was da mit diesem Dobi auf mich zu kommt und was der alles mitbringt - ich hätte ihn nicht übernommen.

Na ja, übergeben wurde er ja mit der Beschreibung "Gaanz lieb, nur etwas unerzogen..."

Gruß
Lienchen

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

Ach, Lienchen, es ist schön und anerkennenswert, dass Du bei "Stange" bleibst. Viele geben auf und auch wir waren mit den Nerven Parterre.

Aber so schwierig, wie Du Deinen schilderst, war und ist Ravi nicht.

So ist er sehr sauber, kotet nichts ein. Sein bettchen ist immer piccobello. Bissig sit er überhaupt nicht, trotz seiner Verwundungen.

Er harmoniert super mit Maya. Ravi macht auch nichts kaputt.

Ravi ist zwar kein Panikhund mehr, aber noch sehr, sehr vorsichtig.
Schnelle Bewegungen auf ihn zu verträgt er absolut nicht. Bleibt immer auf Armes und Beinlänge.

Wenn er mal gestreichelt weren möchte, dann kommt er mit ganz langem Hals ran. Man kann ja nie wissen??

Eine Macke hat er behalten. Er geht hinter keine Tür. Schon gar nicht, wenn einer drin ist im Raum.

Ravi und Maya schlafen rechts und links von unseren Betten in ihren Bettchen. Muss Ravi mal nachts raus, dann müssen wir alle raus, auch Maya, obwohl Maya seine Herzensfreundin ist.

Wenn wir dann alle draussen stehen, auch oft im Regen, dann geht er rein und dann gehen auch wir alle wieder rein.

Verstehen nicht viele. Die meinen, das muss man abgewöhnen.
Das hört sich alles so einfach an.

Wir versuchen ihn stressfrei zu halten. Ravi wurde im Oktober 6 Jahre alt. Mit 18 Monaten haben wir ihn übernommen.

Du kannst Dir vorstellen, was es heisst, dan einen Dobis dort zu haben, wo er jetzt ist. Ein harter Weg.

Aber ergeniesst sein Leben, wenn auch mit Einschränkungen.
Seine Beine, seine Füsse, sein Po und seine Ohren, alles ist mit Problemen verbunden.

Als Ravi meinem Mann zum ersten Mal die Hand schleckte, da hat mein Mann geweint, vor Glück.

Ravi hat wunderschöne strahlende Augen.

Ich frage mich, was ein tier so Böses tun kann, um so verstümmelt zu werden?

Lienchen, was Du übernommen hast ist wirklich hart. Da ist unser Ravi ja noch ein Pflegeleichter.

Doch viele verstehen nicht, dass man so einen Fall überhaupt übernimmt. Oder wir werden gefragt, warum haben Sie sich einen solch verstümmelten Hund genommen?

Auch damals vom Dobermannschutz waren einige Experten, die meinten, warum so ein Theater mit Ravi, einfach mit ins Bett und alles ist klar.

Nimm mal einen Panikhund mit ins Bett. Ravi hätte einen Herzinfarkt bekommen.

Oder man sagte mir vom Dobermannschutz: nach drei Wochen muss man ihm Grenzen setzen! Was immer das heissen mag?

Wir sind froh, dass wir ihn übernommen haben. Dass wir ihm ein paar schöne Jahre bietne können. Hoffentlich erreicht er ein schönes Alter.

Danke, dass Du das so geschildert hast und auch die Probleme aufgezeichnet hast, nicht jeder hat den Mut.

Viel Erfolg! Alles Liebe und alles Gute!

LG, Margot und die Dobis

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von SchmuseDobi »

Ja Lienchen, stramme Leistung. Es sollte öfter solche Leute geben, die sich solch einem schweren Tier annehmen.
Was würde sonst aus ihm passieren? Einschläfern oder lebt im Tierheim bis an sein Lebensende. Viele Leute würden solch einen Hund nicht nehmen, deswegen meinen größten Respekt an dich.

Bei meinem stand auch in der Anzeige: Ist mit Kindern aufgewachsen und lieb blabla. Als ich das erste Mal mit ihm ein Kind getroffen habe, hat er vor Angst gepinkelt und das Kind war 5 Meter entfernt und hatte nichts gemacht. Soviel dazu, er ist mit Kindern aufgewachsen, komisch. Nur blöderweise ist er wirklich mit Kindern aufgewachsen, dann verstehe ich aber nicht wieso er solch eine Angst hat, er knurrt auch, hat wohl nichts tolles erfahren.
Meine Hündin hat auch Angst vor Kindern, aber sie hat Kinder nie kennen gelernt, ist schon ein Unterschied, eigentlich müsste er doch Kinder mehr akzeptieren?!? Stand auch nichts davon, dass er total ängstlich ist und ich meine wirklich ängstlich, da muss nur ein ihm unbekanntes Geräusch sein, dann kriegt er Angst. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und alle neuen Geräusche, sei es nur die Klospülung haben ihm Angst gemacht. Im Gegensatz zu früher ist es echt besser geworden, aber was muss ein Hund erlebt haben, der echt vor allem Angst hat?!

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Lienchen »

Na ja, ich war mit den Nerven bei Jago schon manches Mal auf Grundeis... meine Hündin ist ja auch ein Problemhund, aber Jago toppt alles.

Nach einer Woche hatte er meinen Bruder (selbst Dobihalter und erfahren) aus nichtigem Anlass die Hand krankenhausreif getackert, draußen hat er versucht, über die Autobahnbrücken-Brüstung zu springen, um die 10 m unter uns fahrenden Autos zu jagen und dem Nachbarn, der ihn freundlich angesprochen hatte, hing er auf Brusthöhe in der Jacke. Er war nur nicht weiter Richtung Kopf gekommen, weil ich ihn an kurzer Leine hatte und mich direkt rein gehängt hab.
Leinenführigkeit Null, der hat auf 10 Metern 5 x versucht, mit den Arm auszukugeln. Ich hab auch noch keinen Hund erlebt, der einem fahrenden LKW in die Reifen beißen will...

Wir leben seit einigen Jahren mit Decken auf der Couch, weil Jago in jede Couch Löcher reinbeißt (momentan sind es 3 faustgroße Löcher), 3 Sofagarnituren hat er schon durch, solange er lebt kaufen wir keine neue mehr. Seine Kudde hat er auch schon wieder zerpflückt.
Das Haus dekorieren geht auch nicht, er zerbeißt und frisst alle Dekogegenstände aus Holz, alle Kerzen, Seifen, er zerfetzt Bücher (er liebt Leim), hat leider auch alle alten Fotos von der verstorbenen Mutter meines Mannes aus dem Schrank gezogen (waren in einer verschlossenen Pappschachtel) und gefressen, weil die mit Leim aufgeklebt waren. Man kann rein gar nichts stehen lassen, er zerstört es. Manchmal passiert wochenlang gar nix, dann - ohne irgendeine Änderung - ist wieder ein Gegenstand hin.

Außerdem seine Katzentötungsabsicht - ich besaß damals 6 Katzen, besitze heute 8 und muss seit Jago im Haus ist, Hunde und Katzen strikt räumlich trennen, sonst gibt´s einen Todesfall.
Schön ist anders, ich bin unglücklich mit der Situation, weil hier im Haus immer Friede und Harmonie zwischen Dobis und Katzen herrschte.

Nachdem ich die Sachlage bei der Orga geschildert hatte und der Hund samt Macken in Augenschein genommen wurde hieß es von der Orga: "Mehrere Beißvorfälle gegen Menschen (Er hatte schonmal zugelangt, bevor er hier her kam), das Verhalten draußen - der Hund ist nicht vermittelbar. Wenn er bei mir nicht bleiben könne, soll ich mit ihm zum TA fahren und ihn einschläfern lassen.

Er ist jetzt über 7 Jahre bei mir. Aber ganz ehrlich: Nochmal so eine Granate: Nein! Never ever werde ich noch mal "blind" einen Hund aus dem Tierschutz übernehmen! Nie wieder!

Mein Mann macht 3 Kreuze, wenn Jago mal nicht mehr da ist und so lieb ich den alten Dösbaddel habe (keine Ahnung warum, aber ich liebe diesen Hund abgöttisch), auch ich werde nach der Trauer erstmal kräftig durchatmen, wenn es mal soweit ist.

Und unsere Katzen werden vor lauter Freude vermutlich auf dem Tisch Samba tanzen und endlich wieder ein Haus der offenen Türen genießen können, so wie in "Vor-Jago-Zeiten".

Gruß
Lienchen

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

Lienchen, das ist wahrlich eine schlimme Sache.
Was muss er mitgemacht haben? Was hat er für eine furchtbare Vergangenheit?

Ich dacht schon Ravi wäre schlimmd ran, aber da ist er ja noch ein richtiger Ruhepol.

Aber, wenn ihr ihn nicht behalten könntet, das wäre schlimm für ihn. Er weiss ja nicht, was er für eine Nervensäge ist. Er ist krank, seelisch sehr krank.

Ihr hab Euch einen Platz in dem Himmel verdient, dass Ihr ihn haltet, ihn nicht wieder weiterreicht. Für solch einen Hund gibt es nichts Schlimmeres als ein Wanderpokal zu werden.

Ja, ich verstehe Euch und schätze Euch sehr hoch ein, wenn Ihr durchhaltet.

Ich habe auch schon erlebt, dass Hunde, so wie Ravi, über den Dobermannschutz und Nothilfen innerhalb ihrer Institution "kaputt" gemacht worden sind. Ich habe Beispiele. Von einer Pflegestelle zur anderen. Von einem Trainer zum anderen. Die geben den Hunden manchmal noch den Rest.

Schlimm daran ist, dass die Tierschützer (die vermeintlichen) nicht einmal feststellen, was falsch läuft oder falsch gelaufen ist.

Aber nicht nur Heimhunde sind so, es gibt auch Hunde, die aus verbrecherischn Zuchten kommen, die einfach "fehlgesteuert" sind. Extrem niedrige Reizschwelle. Null Sozialisierung.

Darüber einmal gesondert.

Lienchen, halt die Ohren steif. Er wird es Euch danken, über seinen Tod hinaus.Dankbarkeit über den Tod hinaus ist keine leere Rede.

Auch für Deinen meine meine hohe Anerkennung. Mein Mann zog auch immer mit. Egal, wie schwierig eine Situation war. Ihm war und ist nie etwas zuviel. Es ist gut, wenn man einen Partner hat, der auf der gleichen Wellenlänge liegt. Es ist selten geworden.

LG, Margot und die Dobis

Benutzeravatar
dobijox
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2011, 11:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobijox »

Lienchen hat geschrieben:Na ja, ich war mit den Nerven bei Jago schon manches Mal auf Grundeis... meine Hündin ist ja auch ein Problemhund, aber Jago toppt alles.
,
:thumbsup:

Hi.

Meine Hochachtung. Das hätte ich sicher nicht durchgestanden. Mein Erster war ein Abgabehund wegen vorübergehendem Eintrag der Rasse in die Liste (hohe Steuer). 1,5 Jahre im Tierheim.

Beim Gassi steuerte er jede Bank an. Er legte sich dann an langem Arm und langer Leine irgendwo hinter diese. Nach 14 Tagen setzte er sich vor mich, Rücken zu mir, das war mein erstes Erfolgserlebnis.

Als nach 4 Wochen, wegen meiner Verspätung ein Anderer mit ihm ging, hat er gestreikt. Er legte sich einfach hin und war nicht mehr zum Aufstehen zu bewegen. Erst als ich, ersatzweise mit einer Dogge, vorbeiging, stand er auf und ging weiter.

Zerlegt hat noch Keiner etwas. Sie haben allerdings reichlich Spielzeug im Raum liegen.

mfG

Antworten

Zurück zu „Dobermann“