Tierheim Dobi

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
Kamikaze
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 26. Feb 2007, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Tierheim Dobi

Beitrag von Kamikaze »

Hallo,
wollte mal nachfragen ob ihr Erfahrungen mit Tierheim Dobermännern habt? Bzw. hat vielleicht jemand von euch seinen Dobermann aus dem Tierheim?
Lg Kamikaze

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Citymaus »

Huhu :waving:

ja hier lebt ein Tierheimdobi seit bissl mehr als drei Jahren. Der wurde mit 8 Monaten adoptiert, keine Ahnung wo er her ist. Aufgewachsen ist er wohl bei einem Messi und hat die Angewohnheit Textilien am Stück zu schlucken. Also darf nichts liegen bleiben. Sonst ist er ein sehr unkomplizierter Hund. Allerdings war er auch noch jung als wir ihn bekommen haben.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Friida »

Ich hab ja ein paar Jahre im TH gearbeitet. Und da waren auch immer wieder mal Dobis.

Man kann da nichts pauschalisieren. Von völlig lieb und unkompliziert bis total durchgeknallt, war alles dabei. Ruhig und anhänglich, hibbelig, übernervös, ängstlich, leider auch aggressiv - aller Charaktereigenschaften waren vertreten.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Habe auch Erfahrungen mit Tierheimdobis, habe selbst welche und war mehrere Jahre in einer Dobi-Notvermittlung ehrenamtlich tätig.

Lies Dich einfach mal durch die Threads hier im Forum, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben... :thumbsup:

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Kamikaze
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 26. Feb 2007, 21:26
Wohnort: Niederbayern

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Kamikaze »

Leider können wir die Maus nicht zu uns nehmen :cry:
Sie toleriert zwar unsere Hündin aber mehr auch nicht!
Sie kann leider nicht zu Katzen oder kleinen Hunden abgegeben werden, aber vielleicht kennt ihr ja jemanden.
Sie ist wirklich eine ganz liebe und verschmuste Hündin die endlich aus dem Tierheim sollte :cry: :cry: :cry:
viewtopic.php?f=8&t=111377

Benutzeravatar
dobijox
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2011, 11:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobijox »

Hi.
Mein Erster war 1,5 Jahre im Tierheim, 3mal fehlvermittelt. Beim letztenmal wegen Vernachlässigung zwangsweise zurückgeholt (abgemagert). Habe ihn 7 Jahre gehabt, mit 10 Jahren gestorben.
Mein Neuer war 5 Jahre im Tierheim. 3mal fehlvermittelt. Das letzte Mal, Fehlhalter krankenhausreif gebissen.
Mich hat er auch 2mal erwischt, aber ich gebe so schnell nicht auf, obwohl ich auch nahe am zurückgeben war. Allein der Gedanke, daß er dann bis an sein Lebensende in seiner Koje sitzt, hat mich davon abgehalten. :headtowall:
Mfg.

Benutzeravatar
Hammer-Dobi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 18. Nov 2009, 18:38
Hunderasse: 2 Dobermänner, Malteser-Westi-Mix,
Mein(e) Hund(e): Lucy, Lucky und seit heute (06.12.2011) Louis

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von Hammer-Dobi »

Ja, wir haben auch zwei (seit heute), vorher hatten wir ein Mädchen, die konnte alles, ausser Leinenführigkeit, da ahtte sie echt nen Knall, immer nur auf Kralle, wenn die Leine weg war der tollste Hund, den man sich vorstellen kann. Nach einem Jahr entwickelte bzw. stellte sich heraus, das sie mit kleinen Kinder nicht zurecht kam. Babys waren ok, aber im Alter von ca. 18 Monaten, wenn sie flitzen, zeigte sie die Zähne, wir wissen nicht warum. Leidvoll, aber wir mußten uns trennen.

Jetzt aktuell haben wir ein durchgeknalltes Mädchen, eine ängstliche 2 1/2 Jährige Dobi-Hündin, seit heute einen 2 Jährigen Dobi-Rüden, der schon mehrfach vermittelt wurde und immer wieder ins TH zurückgebracht wurde und unseren 11 Jahre alten Westi-Malteser-Rüden.

Das gibt morgens um 7 schon dicke Arme :cool:

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

auch wir haben Dobermänner aus dem Tierheim.

Ravi, Dobermann-Rüde, haben wir mit 18 Monaten über den Dobermannschutz übernommen.

Man hatte ihm die Ohren brutal abgeschnitten, beide Vorderläufe und beide Fussgelenke sowie alle Zehen gebrochen. Er hatte alles offene Brüche. Faustgrosse Narben.

Ravi ist inzwischen gut 4 1/2 Jahre bei uns. Er ist zwar kein Panikhund mehr, aber immer noch sehr, sehr vorsichtig.


Aus unserer Sicht, kommt Ravi aus einer guten Zucht und ist gut sozialisiert worden. Leider kam er in falsche Hände.

Aber er war zu keinem Zeitpunkt bissig.

Es war ein langer und schwieriger Weg, bis wir ihn da hatten, wo er heute ist.

Wir versuchen ihn stresssfrei zu halten. Ravi verträgt keinerlei Veränderungen.


Gern hätte ich ein paar Bilder eingestellt, aber das scheint mir nicht zu gelingen.

Wenn ich einmal Bilder von ihm einstellen kann, dann kann ich auch mehr über ihn schreiben.

LG, Margot und die Dobis

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

So haben wir Ravi übernommen. Er hatte kaum noch 8 kg mit 18 Monaten.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von SchmuseDobi »

Der arme Ravi, ein wundervoller Dobi. Ich finde es so toll, dass es so liebe Menschen gibt, die solchen armen Hunden ein schönes Leben geben. Sehr traurig, wie Menschen so sein können und einem Hund sowas antun können, auch Tierheimhunde und Nothilfehunde haben alle ein Herz, es gibt sicherlich die einen oder anderen, die von den Menschen so falsch geprägt wurden, dass sie als " Problemhund " im Tierheim landen, aber die Menschen machen diese Hunde zu dem was sie sind. Aber meiner Erfahrung nach sind Dobis aus dem Tierheim und Tierschutz genauso liebenswerte und treue Wegbegleiter als andere Dobis.
Meinen Dobi habe ich aus 2. Hand und er war auch vom Wesen her sehr verstört, aber er hat soooo viel Liebe in sich wie ich noch nie in einem Hund gesehn haben. Man muss sich zwar ihm anpassen und er braucht auch seine Ruhe und keinen Stress, aber hat so viel Liebe, einfach großartig. Ich denke gerade Hunde, die viel Schlechtes erfahren haben, schätzen ihre neuen liebenswerten Menschen sehr.

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Abidu kommt aus einer Zucht aus Berlin. Er wurde als Welpe verkauft, vielleicht nicht gerade gut überlegt.

Abidu landete in Brandenburg im Heim. Mit 20 Hunden im Auslauf, das ist nicht gerade das, was ein Dobi sich wünscht.

Er hat ganz verfranselte Ohren und Narben über Narben.

Abidu wurde Anfag 2010 nach NRW verlegt. Wieder 20 Hunde im Auslauf.

Mitte 2010 wollte Abidu sich aufgeben. Er starrte nur noch auf seinen kelien Ball, die kleine Welt, die ihm geblieben war.

Am 16.06.2010 bekam ich einen Link, Dobermann-Rüde im Heim in NRW gibt sich auf. Er braucht dringend ein Zuhause.

Am 17.06.2010 holten wir ihn zu uns.

Abidu hat sich hier sofort wohlgefühlt. Er hat sich gut gemacht. Freut sich seines Daseins.

(Bevor er zu uns kam, war er noch anderweitig vermittelt worden, doch wieder ins Heim zurückgebracht, wegen Bissigkeit.)

Bei uns war er zu keinem Zeitpunkt bissig. Es kommt auch immer auf die Behandlung an oder zumidest meinstens.

Abidu freundete sich direkt mit unserem Kobold an. Die "Liebe " beruht auf Gegenseitigkeit.

Abidu ist ein kompakter Rüde. Fast 75 cm hoch und knappe 50 kg schwer. Er ist gut proportioniert. Sieht super aus.

Als wir ihn übernahmen hatte er steife Hinterläufe. Durch Magnet-Physio-Therapie (20 Massagen) und Kräutermischung kann er seine Hinterläufe wieder richtig bewegen und einwinkeln bis zum spitzen Winkel.

Abidu läuft gerne. Spielt mit Kobold sehr flott. Schläft nachts durch. Er ist harmonisch.

Inzwischen ist er acht Jahre alt.

Anmerkung: In Sachen Abidu werde ich einmal näher berichten. Ein Thema, das gut in die Esoterik passt.

LG, Margot und die Dobis

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

schmusedobi,
danke für Deinen Beitrag.

Du siehst das ganz richtig. Kein Hund wird böse geboren. Sie sind das, was Menschen aus ihm gemacht haben.

Der Dobermann ist ein hochsensibler Hund. Sein Image ist nicht richtig. Meistens geben sie sich in Heimen auf. Sie brauchen ihre Familie.

Auch wir passen uns an Ravi an. Das stützt die Harmonie.

Der Orthopäde sagte seinerzeit: Ravi's Körper ist geschunden, aber seine Seele noch viel, viel mehr.

Als wir ihm nach drei Monaten an die Leine nehmen wollten, da schoss Wasser aus seinem Po vor Angst.

Hunde, die so misshandelt worden sind, brauchen viel, viel Liebe und noch mehr Geduld.

Zum Ravi haben noch einen Dobi-Terrier-Mix über den Dobermanschutz aus dem türkischen Heim geholt; unsere Turbo-Biene-Maya. Sie ist Ravi's Rückgrat. Sie gibt ihm Kraft und Vertrauen.

Da Ravi seine Vorderlauf-Knochen nicht mehr zusammengefügt bekommen hatte, stecken die Knochen nur im Muskelfleisch.
Er hat drei verschiedene Beinlängen, die er aber gut auslotet.
Dadurch waren unsere Dobi-Dingos nciht so gut als Partner für ihn geeignet, sie waren zu wild. Doch nun hat er Maya. Wir bekamen sie mit 8 Monaten und sie ist auch schon vier Jahre bei uns.

LG, Margot und die Dobis

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von SchmuseDobi »

Maya was ein toller Name, meine Hündin heisst auch so :freu: . Ich glaube gerade auch Dobis sind sooo sensible Hunde, gibt nicht so viele von der Rasse, die total souverän sind und an denen alles so ohne weiteres abprallt. Denke doch da eher, dass ein Labbi zb. ein dickeres Fell hat. Ich kann mir auch nie erklären, wie man einen Dobi in einen Zwinger stecken kann, das sind die anhänglichsten Hunde, die ich persönlich kennen gelernt habe. Deswegen wird sich vermutlich jeder Dobi in einem Tierheim als "schlimmer" Hund präsentieren, da er einfach nervlich am Ende ist. Meine beiden würden auch durchdrehen im Tierheim, aber sind trotzdem tolle Hunde. Deswegen sollte man sich auch nicht immer von dem abschrecken lassen, was ein Hund einem im Tierheim präsentiert, das sind Zustände, die einen Hund mit einem schwachen Nervenkostüm wahnsinnig machen.
Wir wollten damals auch zwei Staffs aus dem Tierheim holen, aber man fand immer Gründe warum das nicht klappt, da habe ich per Internet mich auf die Suche nach einem Hund gemacht, der ein besseres Zuhause braucht.
Wie gesagt, er ist zwar durch sein verkorktes Leben vorher nicht grade der Einfachste, aber ich würde mich immer wieder einen Hund aus 2. Hand kaufen, da am meissten die Hunde garnichts dafür können, es sind meisstens die Menschen, die einfach keine Ahnung von Tieren haben und sie deshalb total falsch halten und falsch verstehen und die dann irgendwann kein Bock mehr haben,in anderen "Hundeerfahrenen" Händen, werden auch die "Problemhunde" zu echten Schmusetigern.
Es gibt natürlich auch Extreme, die auch ein Hundeprofi niemals mehr richtig biegen kann, aber das sind wenig Hunde, die wirklich nicht in normale hundeerfahrene Hände gehören, wo auch ein Hundeprofi nicht mehr weiter weiss. Es gab auch so einen Dobi im Tierheim, der hatte VPG 3 und war nur noch eine reine Maschine. Er biss sich mit 2 weiteren Tierheimhunden und alle Drei starben dabei. Sind so Geschichten, die man nur erfährt aus Tierheimen, wenn man Bekannten dort hat, die dort arbeiten, sowas gerät niemals an die Öffentlichkeit.

dobifreund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2011, 11:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermänner und einen Dobi-Terrier-(Kangal)Mix
tauber Labrador-Herdenaschutzhund-Mix
Wolfsspitz
Mein(e) Hund(e): Ravi, Maya, Xandra, Kobold, Oxxy, Murphy, Muli, Gunda
Wohnort: 54655 Seinsfeld

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von dobifreund »

meistens ist die Folges, eines unverstandenen Hundes, egal, welcher Rasse.

Nun ist gerade der Dobermann, und vor allem, der Dobermann-Rüde, hoch sensibel.

Wir verhalten uns einfach den Dobis gegenüber: Respekt gegen Respekt.
Zitat:
Der wichtigste Unterschied zwischen Mensch und HUnd ist, dass der Hund seine angeborenen Verhaltensprogrammme nicht überwinden kann - auch icht durch Lernerfahrungen. Daraus folgt, dass der Mensch auch im Mensch-Hund-Rudel nach den Regeln seiner Artwelt handelt und behandelt werden will.

Zitat Ende: Der erfolgreiche Hundeführer von Manfred Müller, Verlag, Oertel + Spörer

Wenn das so verstanden wird udn auch umgesetzt wird, dann kommt man klar mit einander.

Was die Hundetrainer anbelangt, sehen diese nicht gerne Dobermänner auf dem Platz, weil sie bei dem Dobermann an ihre Grenzen stossen.

Am besten, man schult alleine. Mit sehr viel Liebe und noch mehr Geduld. Das ist so unsere Erfahrung, die wir gemacht haben.

Hinzu kommt, dass jeder, der einmal einen HUnd gestreichelt hat, Huntrainer werden kann. Meistens gibt es den sensiblen Tieren noch den Rest.

Ja, Maya ist ein schöner Hundename. Aber unsere Maya ist ein Dobi-Mix-Terrier. Hat ein ganz anderes Nervenkostüm wie unser Ravi. Sie ist aus meiner Sicht 90% Terrier.

Sie springt 180 cm aus dem Stand. Fängt Vögel aus der Luft. Klettert wie ein Affe. Mäuselt wie ein Kangal. Schon eine stramme Biene, unsere Maya.

Gibt es ein schöneres Thema als über Hunde, speziell über Dobis ?
LG, Margot und die Dobis

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Tierheim Dobi

Beitrag von SchmuseDobi »

Was die Hundetrainer anbelangt, sehen diese nicht gerne Dobermänner auf dem Platz, weil sie bei dem Dobermann an ihre Grenzen stossen.
Ja das stimmt, die meissten trainieren falsch mit einem Dobi und wissen selber irgendwann nicht mehr weiter.
Da können dir am besten immer nur Leute helfen, die selber mit der Rasse Erfahrung haben.

Oh jaaaa ich liebe es über Hunde, besonders Dobis, zu schnacken haha.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“