Bedeutung HD1 und Cardio As 0 Ps 0????

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Bedeutung HD1 und Cardio As 0 Ps 0????

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey ihr Lieben, was bedeutet HD1 und Cardio As 0 PS 0, also HD1 ist doch es könnte eine HD kommen, aber es ist (noch) keine da oder? Und wie teuer sind die Tests für Cardio und HD?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Bedeutung HD1 und Cardio As 0 Ps 0????

Beitrag von Lienchen »

Hi.

HD 1 bedeutet beim Dobi HD-frei.
HD 2 ist noch HD-frei, Grenzfall
HD 3 ist leichte HD
HD 4 ist mittlere HD
HD 5 ist schwere HD

Im DV darf mit HD 1 und HD 2 gezüchtet werden, von Verpaarungen HD 2 und HD 2 würde ich die Finger lassen.
Röntgen unter Vollnarkose und die Auswertung bei einem vom DV autorisierten Tierarzt kosteten vor einigen Jahren etwa 150 DM. Keine Ahnung wie die Preise heute liegen.

Cardio bedeutet Herzuntersuchung.
Ein 24-Stunden Holter-EKG kostete bei der Aktion in München damals 75 Euro, dürfte inzwischen teurer sein.
Ein Holter-EKG kann Auffälligkeiten (Extrasystolen) darstellen. Sind keine Auffälligkeiten da, wird der Hund als Cardio-free geführt. Das heißt aber nicht, dass der Hund nicht doch an DCM sterben kann, es gibt mittlerweile genug Fälle, wo Hunde negativ per Holter EKG getestet wurden und nach einigen Jahren dann doch an DCM gestorben sind.

Das AS 0 und PS 0 kann ich im Moment nicht erklären, vielleicht hat das was mit dem Ami-Gentest zu tun (Erkrankt/Träger) das weiß ich aber nicht. Würde mich jedoch interessieren.

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Bedeutung HD1 und Cardio As 0 Ps 0????

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich kann mit diesen Abkürzungen auch nichts anfangen, sie stehen bei der Zuchthündin, der Mutter von meinem Rüden, dabei. Aber Bedeutung ist unklar.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“