Auslauf und Auslastung von euren Dobis

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Auslauf und Auslastung von euren Dobis

Beitrag von SchmuseDobi »

Wie lange geht ihr mit euren Dobis raus und was macht ihr dann mit ihnen? Ich lese immer nur die Extremen, die mal garnicht zu mir passen. Lach. Da gehen Leute 3-4 Stunden am Tag raus und noch 1-2 Stunden Zuhause den Dobi beschäftigen. Hallo so viel Zeit möcht ich auch mal gerne haben :lol:

Die Frage ist nicht an die Extremsportdobihalter gedacht, sondern an die "Normalos".
Das ist für mich ein riesen Unterschied, denn ein Extremdobi fordert auch einfach mehr und würde sich NIE mit dem zufrieden geben, was ein normal gehaltener Dobi so tut und macht.

Also ich gehe jeden Tag morgens ne Std, mittags ne halbe und abends ne kleine Runde. Morgens und Mittags wird das Futter mit in den Gang eingebaut, fast ausschliesslich für die Nasenarbeit und Powerspiele, so wie Ball und Reizangel.
Zuhause dann ab und zu so noch ein paar Spielchen und gefrorenen Kong, Kauknochen,Schmuseeinheiten, etc.
Meine Hunde sind das so gewohnt und die Dobis, mit denen ich zu tun habe, haben alle so den gleichen Tagesablauf wie ich.
Und alle sind ausgelassene und in der Wohnung ruhige Tiere, also nichts mit Unterforderung.
Deswegen würd ich gerne mal wissen, ob es hier entlich auch mal Leute gibt, die so sind wie ich und meine Freunde.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Auslauf und Auslastung von euren Dobis

Beitrag von montefix »

Ich hab zwar "nur" nen halben Dobermann, antworte aber trotzdem mal ;)

Wir gehen morgens kurz zum Lösen, nachmittags 45Min-2h und abends nochmal kurz.

Nachmittags bei dem Spaziergang gibt's je nach Lust und Wetter Apportiereinheiten, Obedience-Übungen bzw. Übungen für die BH, Fahrrad fahren, Longieren, Ballspielen oder Suchspiele und einfach nur "Hund sein". Immer mit Abrufübungen dabei, weil das noch nicht so super funktioniert.
Zuhause kommt dann meistens (aber nicht täglich) abends noch eine ZOS-Einheit oder Fußübungen, wobei er sich einen Teil seines Futters erarbeiten darf.

Es ist meiner Meinung nach kein "Extremprogramm", aber die Hunde laufen auch nicht nur neben her. Ich kümmere mich darum, dass es ihnen an nichts fehlt, wobei es meiner Ansicht nach nicht um das tägliche Programm geht, sondern eher darum, dass es insgesamt eine ausgeglichene Sache ist. Es gibt Tage, da mache ich sehr wenig und an passiert dafür umso mehr.

Benutzeravatar
dobijox
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2011, 11:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann

Re: Auslauf und Auslastung von euren Dobis

Beitrag von dobijox »

Hi.
Morgens vorm Frühstück 1/2 Std. Mittags 1/2-1 Std oder 5km Fahrrad. Spätnachmittag 1/2-1 Std. ca 19h 1/2 Std. 22h kurz Garten. Er kann frei laufen und gibt richtig Gas beim Gassigehen. Mein Erster wollte immer "Stöckchen spielen", die er sich immer selber gesucht hat. Ich halte ihn für gut ausgelastet. :kaffee:
Mfg.

Steph67
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 16. Dez 2011, 09:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Sally,Amy

Re: Auslauf und Auslastung von euren Dobis

Beitrag von Steph67 »

Hallo zusammen,
ich habe meine Amy immer mit dabei.Sie geht mit
zur Arbeit,das heißt knappe halbe Stunde Fußweg
mit Lösen.Inclusive Sozialisierungsprogramm am Bahnhof
vorbei und an der Hauptstraße entlang.
Dann folgt das Begrüßungsritual bis alle da sind. :frohh:
Mittags eine Stunde Spaziergang plus Hundewiese toben
und eingebaute Unterordnung.(BH steht im Frühjahr an)
Abends zurück um Auto wie morgens.
Abends eine Stunde Feldspaziergang(im Moment,im Sommer
auch Wald usw.) mit ihrer besten Freundin im Schweinsgalopp
über den Acker.
Abends spät kurz noch mal in den Garten. :roll:
Sie ist reichlich bemuskelt und ausgeglichen,also denke ich
es ist für sie ein gutes Programm.
Gruß Steph

Antworten

Zurück zu „Dobermann“