Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Symptom)

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Symptom)

Beitrag von SchmuseDobi »

Hey ihr Lieben,

überlege jetzt seit längerem mit meinem Rüden die Untersuchung auf DCM zu machen.
Wie teuer ist diese Untersuchung und wie läuft diese ab? Ich habe gehört der Hund bekommt einen Tag lang ein Gerät um und danach wird alles ausgewertet.
Und hat jmd einen Dobi mit DCM und kann mir sagen was er beachten muss nach dieser Prognose, also Einschränkungen, Tabletten ( Kosten im Monat) ?

Und noch mal ne Frage zu den Symptomen:
Heute hat mein Rüde neben mir geschlafen und ich habe sein Herz gefühlt. Es schlägt unregelmäßig. Drei mal normal schnell - würd ich sagen- und zwei Mal langsamer, nämlich dann wenn er einatmet. Mein Freund meint es ist normal, dass ein Herz nicht immer den gleichen Schlag hat, aber ich kenne das nur, dass ein Herz immer im gleichen Takt ist oder sehe ich das falsch?
Also es geht immer tac,tac,tac.....tac.....tac.....tac,tac,tac....tac.....tac usw.
Werde Sonntag meine Tierärztin sehen und werde sie auch fragen ob das normal ist, würde aber gerne noch eure Antworten hören zu meinen Fragen. Danke :zwink:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von SchmuseDobi »

So habe gelesen, dass es normal ist, dass ein Hund einen unregelmäßigen Herzschlag im Ruhezustand haben kann, wenn dieser Rythmus immer der Gleiche bleibt.
Werde trotzdem mal nachfragen, aber denke doch, dass ich jetzt ein wenig beruhigter bin :D

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von Trini »

Hallo,

ja, bei Hunden schlägt das Herz unregelmässiger. Nichts desto trotz würde ich bei Risiko-Rassen einen Termin beim Kardiologen machen, um eine Risiko-Einschätzung zu bekommen. Dafür dürfte erst einmal ein normaler Farb-Doppler-US reichen. Bei Verdacht auf DCM kommt dann noch ein Langzeit-EKG dazu. Die Kosten für eine ausführliche Herz-Untersuchung liegen bei etwa 120 Euro, die aber gut investiertes Geld sind, weil die Kardiologen sich doch sehr viel Zeit nehmen.
Adressen für Kardiologen findest du u.A. hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Martina

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Schau mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die DCM hat unterschiedliche Verläufe, bei den meisten Dobis ist es so, dass der Hund total gesund und leistungsfähig erscheint und dann einfach tot umfällt.
Bei manchen kommt es zu einer massiven Verschlechterung des Gesundheitsstatus innerhalb weniger Tage/Wochen, der Hund stirbt dann recht schnell.
Bei den Wenigsten ist nach der Diagnose eine längere Behandlung mit Herzmedikamenten etc. möglich, auch diese Hunde haben keine sehr lange Lebenserwartung. Ich kenne einen Fall, da hat der Dobi nach der Diagnose noch etwas über 2 Jahre gelebt.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von duke-schmuseratte »

Wir hatten früher einen Dobi.

Wir haben ihn auf DCM untersuchen lassen. Er hatte auch einen unregelmässigen Herzschlag war aber super gesund.

Wir sind in die LMU nach München, da diese eine Studie über Dobis mit DCM machen und sowohl gesunde als auch kranke an dieser Studie teilnehmen.
Vorteil sind die geringeren Kosten und vor allem - die haben Ahnung - im Gegensatz zu den meisten Tierärzten. Denn sie haben pro Woche ca. 8-10 Dobis zur Untersuchung - gesunde, welche mit anfänglicher DCM, welche im Endstadion etc.

Wir haben in 2008 um die 65,-- Euro bezahlt für eine komplette Untersuchung (ca. 2 Stunden) mit allem drum und dran. Also Röntgen, Ultraschall, EKG und 24-Stunden-EKG. Denn eine Unregelmäßigkeit des Herzens kann auch z. B. nur nachts oder nur bei Anstrenung sein. Daher ist ein 24-Stunden-EKG wichtig. Man bekommt das mit und sendet es dann mit UPS zurück (Sendeauftrag bekommt man auch mit). Die werten das dann aus und rufen einen an.
Sollte der Hund DCM haben, dann sind alle weiteren Untersuchungen kostenlos! Nur die Medis muß man zahlen. Sollte der Hund gesund sein, kosten weitere Untersuchungen (sollte man jählich oder zweijährlich widerholen) wieder Geld.

Ich glaub mittlerweile kostet es in der LMU um die 120,-- Euro. Dennoch viel günstiger als woanders. Ich habe mal eine ähnliche Untersuchung mit meinem Kater machen lassen und war mal geschwind 500,-- Euro los.

Vor allem haben die echt Ahnung, nehmen sich unglaublich viel Zeit und erklären einem alles - auch die Ultraschallbilder etc.

ich kann das nur empfehlen.

Vor allem habe ich auch eine weitere Erfahrung gemacht, die meine Meinung bestätigte.
Ca. 9 Monate nach der Untersuchung in der LMU fing mein Dobi an zu husten. Er war schlapp etc. Wir gingen zum Tierarzt. Dieser stellte an einem Röntgenbild fest, daß er Wasser in der Lunge hatte. Der Tierarzt ging von einer DCM aus - das Ultraschall bestätigte ihm dies - weil das Herz angeblich nicht richtig funktionierte.

Wir fuhren sofort nach München in die LMU. Diese zeigten uns auf dem Ultraschall, daß das Herz absolut in Ordung war. Sie erklärten uns auch warum der Tierarzt eine falsche Diagose stellte. Problem ist die Lage des Herzes beim Dobi durch die kelförmige Brust. Und das sehen die meisten Tierärzte es einfach falsch, weil sie eben nur ab und zu eine Dobi auf dem Tisch haben - und wenn dann nur kranke. Nur die LMU hat gesunde und kranke Dobis.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von SchmuseDobi »

hey dukeschmuseratte,

ich kenne deine traurige geschichte von duke. echt heftig der arme. also husten tut meiner nicht, gott sei dank hehe.
ja von münchen habe ich gehört. aber habe keine möglichkeit dorthin zu kommen. hätte es sonst da gemacht.
hier will ich das nicht machen, weil ich auch der meinung bin die meissten haben keine ahnung und das mit dem herz habe ich auch schon gehört, dass ärzte dies falsch einschätzen am bild.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich habe mal gehört, daß noch eine Klinik so eine Studie macht - irgendwo weit weg - Mitte Deutschland oder Norden oder so.. leider weiß ich nicht mehr.
Vielleicht weiß es aber die LMU München.
Ruf doch dort mal an und sag denen, daß Du leider nicht kommen kannst - vielleicht können Dir die aber eine andere Studie nennen oder einen Tierarzt/Klinik, die auch darauf spezialisiert sind. Die LMU München kennt ja viele.

Ein Versuch wäre es wert. Das Schlimmst was passieren kann, ist, daß die Dich auslachen und keine Adresse rausrücken.

Victor

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von Victor »

@schmusedobi, schau doch mal auf dieser Liste, ob einer von diesen Doc´s in deiner Nähe ist
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Liste ist aus dem Link von Lienchen und die Ärzte, die da aufgeführt sind,
sind alle in die Münchner DCM-Studie involviert und geben dir sicher gerne Auskunft über ihre Studie.
Und da lacht dich mit Sicherheit keiner aus :thumbsup:

Benutzeravatar
dobimännchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 25. Jan 2012, 22:50
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann,Golden-R.
Mein(e) Hund(e): Aragon,Farina,Joyce
Wohnort: Duisburg /NRW

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von dobimännchen »

Wir haben hier in Duisburg am Kaiserberg eine sehr gute TK wo Dr. K. eine Institution auf diesem Gebiet ist ,wir waren erst vor ca. 4 Wochen mit unseren beiden Dobis zur Untersuchung dort,alles war G.s.D. im grünen Bereich ! Wir haben für die Untersuchung (ohne 24 Std. EKG) für beide Hunde 240 Euro bezahlt. Alle 2 Jahre lassen wir diese Untersuchung durchführen, das haben wir bis dato bei allen unseren Dobis so gehändelt.


V.G. Michael

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von SchmuseDobi »

Danke für eure Antworten :-).

Ja von der Klinik in Duisburg habe ich gehört. Aber verschiedene Meinungen, ich gehe mal davon aus euch gefällt sie sonst würdet ihr da nicht immer hin gehen ;-). Momentan bin ich grad nicht so flüssig, aber wenn ich mal das nötige Kleingeld habe werde ich das auch machen. Also kostet es rund 120 Euro für einen Hund? Und ist das überhaupt genau, wenn man kein 24-Std. EKG mitmacht?

Victor

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von Victor »

Ohne Ultraschall und "normales" EKG hat der Kardiologe keine genauen Richtwerte, um entscheiden zu können, ob ein Holter- (24-h)EKG sinnvoll ist.
Also erst mal die "Grund"untersuchung :thumbsup:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von SchmuseDobi »

Achso und wenn die Grunduntersuchung nichts Auffälliges gezeigt hat, dann muss man garnicht das 24-Std. EKG machen???? Dachte das muss jeder machen, keine Ahnung hehe.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von duke-schmuseratte »

Victor hat geschrieben:Ohne Ultraschall und "normales" EKG hat der Kardiologe keine genauen Richtwerte, um entscheiden zu können, ob ein Holter- (24-h)EKG sinnvoll ist.
Also erst mal die "Grund"untersuchung :thumbsup:
Wenn jedoch die Grunduntersuchung gemacht wurde, ist ein 24h-EKG vorteilhaft, denn es gibt einige Hunde bei denen keinerlei Auffälligkeiten sind und im 24h-EKG sind dann doch Unregelmäßigkeiten zu sehen. So hat es mir die LMU München erklärt.

Wenn einem jedoch das nötige Kleingeld fehlt, dann würde ich vorerst auch auf das 24h-EKG verzichten und dies erst bei Auffälligkeiten machen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von Trini »

Und Doc Kresken ist wirklich klasse! :thumbsup: Er steht übrigens auch auf der CC-Liste. Den Link hatten ja Victor und ich schon gepostet. Das sind alles Kardiologen, die sich u.A. auch auf rassespezifische Herzerkrankungen spezialisiert haben und dementsprechend auch alle an den jeweiligen Forschungsprojekten teilnehmen.

LG
Martina

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Kosten und Ablauf einer Untersuchung auf DCM (und Sympto

Beitrag von SchmuseDobi »

Ja den Link konnte ich nicht öffnen :zwink: Also werde ich wenn es notwendig ist oder das Geld stimmt nach Duisburg gehen :) . Danke für eure Hilfe. :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Dobermann“