Vorraussetzungen für Austellungen?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Benutzeravatar
vmann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2011, 13:44
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann

Vorraussetzungen für Austellungen?

Beitrag von vmann »

Bekommen Ende Februar unser Dobermann Weibchen und ich würde gerne mit Ihr auf Austellungen fahren, erstmal schaun wie sie abschneidet und bei Erfolg auch öfters :)

Ab welchem Alter darf ich mit dem Hund auf solche Austellungen? Also Alter des Hundes.. :roll:
Muss ich einem Verein angeschlossen sein?
Was sollte der Hund idealerweise schon können für so eine Austellung?
Wo finde ich Termine?

Hoffe auf informative Antworten

Graefin

Re: Vorraussetzungen für Austellungen?

Beitrag von Graefin »

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs :D

Wenn die Hündin VDH Papiere hast kannst du sie natürlich auch ausstellen. Dazu musst du nicht noch extra in einem Verein sein.

Ab dem 6ten Monat kannst du deine Hündin ausstellen.

Hier mal die Staffelung

Jüngstenklasse (6-9 Monate)
Jugendklasse (9-18 Monate)
Zwischenklasse (15-24 Monate)
Championklasse (ab 15 Monate)
Gebrauchshundklasse (ab 15 Monate)
Offene Klasse (ab 15 Monate)
Veteranenklasse (ab 8 Jahre)

Termine und Orte der Ausstellungen findest du hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorraussetzungen für Austellungen?

Beitrag von Fladdermuus »

Ergänzend:
Hat Deine Maus Papiere eines NICHT FCI-Vereins dann kannst Du sie auch ausstellen.
Aber NUR bei Vereinen die nicht dem VDH angehören.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Vorraussetzungen für Austellungen?

Beitrag von Itundra »

Es gibt hier im Ausstellungsbereich einen eigenen Thread, über alle wichtigen Infos zum Thema Ausstellungen!

Außerdem habe ich in der HUCOM zwei Artikel zum Thema verfasst, die vielleicht auch weiterhelfen! :)

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Vorraussetzungen für Austellungen?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Hat Deine Hündin DV-Papiere? Dann schau doch mal auf der Internetseite des DV, da stehen die Schautermine.
Ansonsten frag doch mal Deine Züchter, die wissen wie das läuft und unterstützen Dich bestimmt.

Mit einer schwarzen Hündin ist die Konkurrenz sehr hoch, die sind meistens zahlenmäßig am stärksten vertreten auf den Schauen.

Ablauf ist folgender: Guck Dir eine Schau aus, melde Deinen Hund dort an (da gibts Meldebögen, die musst Du ausfüllen), fahre sehr zeitig hin und plane viel Zeit ein.
Meistens dauert es den ganzen Tag, die Siegerehrung ist erst ganz zum Schluss und das kann sich ziemlich hinziehen. Nimm fürs Hundi genug Wasser und Futter mit.

Am Entspanntesten sind immer die kleineren Freiluftschauen.

In der Jüngstenklasse wird der Hund noch nicht "richtig" bewertet, das ist nur so eine Vorab-Auswahl, ab der Jugendklasse wird es ernst.
Wobei die Schauen auch stark vom Richter und von der Tagesform abhängen. Viele Richter bevorzugen andere Typen Hund, die einen bewerten einen Fehler stärker, die anderen schwächer.
Oft genug wird auch gekummelt und die Hunde von befreundeten Züchtern nach vorne gestellt, hab ich auch oft genug erlebt.

Ich habe 5 Jahre lang selbst ausgestellt und auch Ausstellungen (im DV) organisiert und mit durchgeführt. Da erlebt man schon das ein oder andere Wunder.

Mein Rüde z.B. ist einmal bei Wiblishauser Landesgruppenjugendsieger geworden und eine Woche später unter einem anderen Richter mit einem "G" vorzeitig aus dem Ring geflogen.
Das war der gleiche Hund in der gleichen Kondition mit den gleichen körperlichen Merkmalen...
Beim Lesen der Bewertungsbögen fragt man sich manchmal, wo die hingeguckt haben, beim Bewerten, auf den Hund sicherlich nicht... :evil:

Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Dobermann“