habe ein paar fragen

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

hallo erstmal,

habe vor mir ein welpen zu kaufen, eine hündinn. fahre am samstag auch zum züchter. wollte vorher aber schon mal euere meinung zu den fakten hören.

also die mutter ist knapp 4 jahre, hd-frei, cardio-frei und DCM negativ.
der vater ist 6, hd-frei aber weder von cardio noch von dcm sehe ich da was. achja beide hunde sind von züchtern mit vdh-zertifikat. gerade die deckrüden sollen sehr langlebige und arbeitswillige Hunde sein. sind bis auf ihn auch alle komplett durchgechekt. weiß nicht warum gerade bei ihm nichts weiter steht. keine ahnung was ich davon halten soll. mal gucken was am samstag bei rauskommt der rüde ist zwar nicht da aber vielleicht ein paar mehr infos über ihn. trotzdem wollte ich vorher schon mal weitere meinungen lesen.

johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

übrigens was ist den eine outcrossverbindung?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von Citymaus »

Soweit ich weiß, bedeutet das, dass Rüde und Hündin überhaupt gar nicht miteinander Verwand sind, auch Generationen zurück nicht.

Möchtest Du mir mal den Züchterlink per PN schicken, dann schau ich mal ob ein Bekannter der selber Dobermänner züchtet was dazu sagen kann.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich wüsste jetzt auch gerne den Grund wieso ein Zuchtrüde keine entsprechenden Nachweise hat. Welcher Züchter oder welcher Deckrüde ist es denn? Kannst ja PN schicken.
Dieses Wort kenne ich auch nicht, denke aber mal es ist die Beschreibung wie oben genannt. Mein Rüde hat zb. einen Rüden zwei Mal in seiner Ahnentafel.

johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

werde mir mal die würfe vom 26.2 auch noch mal anschauen. da hat der vater alle untersuchungen...oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von Citymaus »

Das war der Hund den ich verwechselt hatte vom 26.2. oder nochmal ein anderer? Du musst ja sowieso die Züchterin kontaktieren, falls Du das noch nicht gemacht hast. Ich würde da einfach mal fragen, warum der Vater nur die HD Untersuchung hat. Man kann die wildesten Spekulationen anstellen und am Ende wurde es einfach nur nicht eingetragen. Alles möglich.

Meine ganz persönliche Meinung. Mir gefällt der Züchter der Deckrüden überhaupt nicht.

Weitere Infos hab ich leider noch nicht.

johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

ja, find ich auch...ne der vom 26.2....der zweite wurf.

Sensei di Campovalano heisst der rüde der gedeckt hat

susan

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von susan »

Also ich habe zu dem Rüden Infos gefunden das er Cardio Frei ist.

johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

susan hat geschrieben:Also ich habe zu dem Rüden Infos gefunden das er Cardio Frei ist.
zu welchem? den ersten wurf? gib mal bitte den link

susan

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von susan »

DMC ebenfalls negativ. Zu diesem Rüden Sensei di Campovalano. Schicke den Link per PN.

Was ich da so sehe wurde alles getestet.

Edit: Achso ging um einen anderen Rüden dann sorry. :D

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von Citymaus »

sensei ist Cardio-frei das hab ich auch grade gefunden. Der kommt aber auch aus einem anderen Zwinger als der V :gruebel: weiß den Namen schon wieder nicht mehr :blush:

Wie gesagt die Präsenz von dem Besitzer des V. ist mir echt zuwider irgendwie. Da schrillen alle Alarmglocken, das ist aber NUR ein Bauchgefühl. In den Stammbäumen der Hunde meines bekannten kommt der Zwingername immer wieder vor, also sollte er ihn kennen, vielleicht täusche ich mich in dem Typen ja total.

johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

sagst mir dann mal bescheid wenn du infos hast bitte

elsebaer

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von elsebaer »

Citymaus hat geschrieben: Wie gesagt die Präsenz von dem Besitzer des V. ist mir echt zuwider irgendwie. Da schrillen alle Alarmglocken, das ist aber NUR ein Bauchgefühl. In den Stammbäumen der Hunde meines bekannten kommt der Zwingername immer wieder vor, also sollte er ihn kennen, vielleicht täusche ich mich in dem Typen ja total.
Geht mir irgendwie auch so. Aber sagt mal... warum sehe ich auf den ganzen Fotos so häufig kupierte Dobermänner? Ich dachte, das sei in Deutschland schon seit Jahren verboten. Fahren die allen Ernstes ständig ins Ausland, um den Hunden alles abzuschneiden? :shock:

Mich würde auch interessieren, was es mit den Ergebnissen des Rüden auf sich hat. Vielleicht sind die Informationen wirklich noch nicht vollständig aufgeführt und es ist doch alles harmlos.

:waving:

johnnyAMG
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mär 2012, 23:45

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von johnnyAMG »

elsebaer hat geschrieben:
Citymaus hat geschrieben: Wie gesagt die Präsenz von dem Besitzer des V. ist mir echt zuwider irgendwie. Da schrillen alle Alarmglocken, das ist aber NUR ein Bauchgefühl. In den Stammbäumen der Hunde meines bekannten kommt der Zwingername immer wieder vor, also sollte er ihn kennen, vielleicht täusche ich mich in dem Typen ja total.
Geht mir irgendwie auch so. Aber sagt mal... warum sehe ich auf den ganzen Fotos so häufig kupierte Dobermänner? Ich dachte, das sei in Deutschland schon seit Jahren verboten. Fahren die allen Ernstes ständig ins Ausland, um den Hunden alles abzuschneiden? :shock:

Mich würde auch interessieren, was es mit den Ergebnissen des Rüden auf sich hat. Vielleicht sind die Informationen wirklich noch nicht vollständig aufgeführt und es ist doch alles harmlos.

:waving:
samstag, 14uhr fahre ich hin. werde mir dann beider würfe mit müttern anschauen. wenn der rüde des ersten wurfes wirklich kein ekg hat werde ich wohl abstand von dem wurf nehmen. der zweite wurf ist ja soweit wie ich es jetzt sehen kann ganz in ordnung. die züchterin habe ich auch empfehlen bekommen. nur der rüde vom ersten wurf macht mich stutzig.

asneathy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2011, 20:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Thyson, gestorben am 7.11.2011 im Alter von 5 Jahren an DCM.

Re: habe ein paar fragen

Beitrag von asneathy »

Auch wenn beide Eltern zum Zeitpunkt der Untersuchung DCM Frei sind ist das leider keine Garantie für gesunde Nachkommen... :( Es zieht sich über Generationen.
5 Jahre ist der Hund unauffällig und im 6 Jahr bekommt man die Diagnose mitgeteilt.
Dennoch ist es ein großer Fortschritt wenn Züchter ihre Hunde jährlich untersuchen lassen

Ich habe meinen Dobermann mit 5 an DCM verloren :cry:

Hoffe das du den richtigen Welpen findest und das er von der schrecklichen Krankheit verschont bleibt und von allen anderen die der Dobermann so mit sich rumschleppt :(

Antworten

Zurück zu „Dobermann“