Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Lienchen »

Weil es so immens wichtig ist, setze ich es gleich mal hier nach oben!

An alle, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Dobermann zuzulegen, bitte diese Seite lesen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
... und das ist nur bis 2013...

Seht Euch auch unbedingt diese Videos an:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

30 Jahre lang habe ich mein Leben mit wundervollen Dobermännern geteilt.
Nach dem Tod meines letzten Dobis im Januar 2013 zogen andere Rassen bei mir ein.

Der Dobermann ist inzwischen eine dermaßen kranke Rasse, dass es einem Lotteriespiel gleicht,
einen Welpen zu erwischen, der nicht mit 5 oder 6 Jahren tot umfällt wegen DCM. Oder nicht mehr laufen kann wegen Wobbler. Oder bei einem Routineeingriff verblutet wegen von-Willebrandt.

Es gibt auf Facebook eine Gruppe Dobermann DCM - Deutschland - es vergeht kaum ein Tag, ohne dass dort Todesfälle gemeldet werden. Junge Hunde, vorgeblich gesunde Hunde, fitte Hunde... tot umgefallen.

:cry:

Ich trauere um eine wunderbare Rasse, die leider zugrunde gezüchtet wurde.

Gruß
Lienchen

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von montefix »

Ich finde das alles auch unglaublich traurig! Ich bin an sich sehr verliebt, in diese Rasse, erlebe aber durch meinen Dobermann-Mix, wie hart es ist, mit der ständigen Angst zu leben, dass jeder Tag der letzte sein könnte..
Monty ist mittlerweile 6,5 Jahre, im Januar letzten Jahres wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt und im anschließenden Herzultraschall dann Symptome, die auf DCM hindeuten können. Da sich 6 Monate später nichts verschlimmert hatte, sagte der Experte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen - mach ich aber trotzdem! Im Juli steht der nächste Ultraschall-Termin an und unabhängig vor dem Ergebnis, beobachte ich Monty immer wieder mit einer gewissen Sorge und freue mich über jeden Anflug von Energieverschwendung, der mir einerseits das Gefühl gibt, dass alles "ok" ist und andererseits die Lebensfreude des Hundes so deutlich zeigt!

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Trini »

@Montefix
Wir hatten ja mit Herrn Stein schon einen Herzhund, allerdings keine DCM. Er hat sich nie zurueck genommen.

Es ist uebel mit diesem Wissen zu leben..

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Erna »

Es ist immer wieder erschreckend,was aus den Hunden geworden ist..
Leid für Hund und Besitzer...

Ein Dobirüde aus der Nachbarschaft,ist mit 5 Jahren an DCM gestorben..
3 Monate vorher,kündigte sich sein Herzproblem an..

ES war schlimm,für die Besitzer..

ES macht mich traurig,zu sehen,was aus so mancher Rasse geworden ist..



Viele Grüße
Erna

graziella
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dez 2008, 16:50

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von graziella »

Ich hatte ja auch schon einen Dobermann. Der mußte leider auch schon im Alter von 7 Jahren wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden. Ich kenne leider kaum einen Dobermann der älter als 7 Jahre geworden ist.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von montefix »

Letztens hab ich bei Facebook nen 14-jährigen Dobermann gesehen und in einem Dobermann-Forum wo ich war gab's auch einige "Methusalems", aber die sind leider die ganz große Ausnahme, weil es schon so viele mit DCM gibt und dann hat die Rasse ja noch so viele andere lebenszeitverkürzende Krankheiten..

Bei Monty bin ich froh, dass er so fit und munter ist, aber das Wissen um die Herzsache macht mich phasenweise ziemlich fertig.. Ich finde es gut, dass viel darauf hingewiesen wird, aber sehr schade, dass das wohl auch nichts ändern wird. Ich glaube nicht, dass die Rassen, die so krank sind noch zu retten sind.. :-(

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Lienchen »

Es ist mittlerweile bekannt, dass über 60 % aller momentan gezüchteten Dobermänner an DCM erkranken werden. Leider bestreitet der DV immer noch, dass überhaupt ein Problem besteht.
Es wird geschwiegen und gelogen, aber nichts getan. :redcard:

Dazu noch die anderen Krankheiten, ich hab ja selbst einen Rüden mit 7 Jahren an Wobbler verloren, die Hündin meines Bruders starb mit 8 an DCM, der Rüde meiner Freundin starb mit 7 an DCM, meine ehemalige Pflegedobihündin starb mit 9 an DCM, ihre Wurfschwester ebenso...

Ich hatte das große, große Glück, dass meine letzten beiden 11 und 14 werden durften, wenn auch die letzten Lebensjahre mühsam und von Krankheiten gezeichnet waren.

Der Dobermann ist als Rasse am Ende. :cry:

Ich habe jetzt wieder Hunde aus dem Tierschutz, keine Dobermänner mehr. Mein ältester (Galgo-)Rüde ist 72 cm groß, ca. 12 - 14 Jahre alt und top fit! Ich hab ihn seit 2 Jahren. Er ist absolut gesund, läuft noch 2stündige Wanderungen, spielt, springt unsere 5stufige Treppe mit einem Satz rauf und runter und ist albern, hat bis auf einen grauen Star noch keine Alterserscheinungen... So soll es sein! Mein letzter Dobirüde konnte mit 10 Jahren schon nicht mehr vom Grundstück runter, so wackelig war der auf den Pfoten und brauchte für die Treppen eine Rampe...

Gruß
Lienchen

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Lienchen »

Sonntag ist die Dobermannhündin meines Bruders an DCM - Plötzlicher Herztod - gestorben. Sie war 8 Jahre und gerade mal 2 Monate alt.
Damit war sie aus dem 6er Wurf schon der 4. Hund, der an DCM starb, ihre Geschwister wurden teilweise nichtmal 7 Jahre alt. Ob die beiden anderen noch leben, weiß man nicht.
Der Vater der Hündin starb auch an DCM, ebenso wie der Großvater.

Die erste Dobermannhündin meines Bruders starb ebenfalls an DCM und wurde 8 Jahre alt. Der Rüde meiner Freundin brach vor der Haustür tot zusammen, DCM, 7 Jahre alt.

Die Rasse Dobermann stirbt und zwar früh... :(
Ich kenne mittlerweile Dobermannhalter, die schon den 5. und 6. Dobermann an DCM verloren haben und die Hunde wurden nichtmal 6 Jahre alt...

Ein "Dank" an die Züchter, die die Augen fest verschließen und die Rasse zugrunde gerichtet haben. :(

Gruß
Lienchen

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Erna »

Es ist immer wieder traurig.... :(

Auch bei uns im Umkreis gibt es mehrere Dobis,die an dieser Krankheit gestorben sind..
Für deinen Bruder und seiner Familie,tut es mir sehr leid..

Das Problem,das in der Zucht die Augen verschlossen werden,kenne ich leider auch bei anderen Rassen..

Die Hunde und deren Besitzer,sind leider die Leidtragenden..



Gruß
Erna

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wichtige Info für alle (künftigen) Dobermannliebhaber

Beitrag von Janabaer »

Eine Freundin nimmt mit ihrer Dobi-Hündin an einer Studie an der Uni München Teil.

Wobei ich vermute, dass es schon zu spät ist um dieses Problem wirklich noch aufzuhalten.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“