Dobermann - Sporthund

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

kann ich mich nur anschließen, meiner ist auch absolut "klar" im kopf und wie du sagtest absolut nicht hochgepusht, voller eifer bei der arbeit aber ohne ständiges "rumgejanke" und steht trotz seiner enormen größe (78cm) den anderen in nichts nach, ist für sein junges alter einer der besten.
finde es wirklich schade das es so wenig dobis im vergleich zu anderen rassen im vpg gibt... :( bei uns bin ich die einzige mit einem unter tausend malis, dsh, schnauzer usw....würde gerne mehr bei uns sehen aber irgendwie wenn ich mir so den nachwuchs anschaue...kein einziger dobi dabei :thumbsdown:

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Das schaut bei uns zum GLück etwas anders am Platz aus.

Bei uns gibt es ca. 3-4 Malis, viele Hovis, 3 Dobis einen DSH und eine Rießenschnauzer..

LG
Easy

Lovis

Beitrag von Lovis »

Dann will ich auch mal von meiner Lovis berichten, ist ja ein spannendes Thema!

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Kommt auf die Beute drauf an, der Arm ist SEHR begehrt an allem anderen arbeiten wir grad (hab ich vermasselt mit zuwenig Beschäftigung damit)

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
VOLL! Bis zu dem Mandeln ;-)

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
Nein, kein knautschen

Kämpft er gerne mit der Beute?
Oh ja!

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
Auch hier kommt es auf die Beute drauf an

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Nein!

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
Überhaupt nicht

Bellt er gerne?

nicht mehr als normal würd ich sagen

Wie groß ist er?
SIE ist 68cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
Dem Alter von 19 Monaten entsprechend, sie ist noch nicht im Ausdauertraining, spielt aber stundenlang mit anderen Hunden, die dann schon kaputt sind, sie aber nicht

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
Recht schnell

Ist er allgemein sportlich gebaut?
Ja durchaus

Ist er führerhart oder eher führerweich?
Eher hart

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
Mittel

Ist er verfressen?
Ja

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
gut -sehr gut, kommt zur Zeit auf die Ablenkung drumrum an

Ist er neugierig und mutig?
Ja

Lovis kommt aus einer DV Zucht, wir haben sie seit sie 8 Wochen alt ist, nun ist sie 19 Monate

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Dobermann - Sporthund

Beitrag von SchmuseDobi »

Das Thema ist zwar schon älter, aber auffrischen geht ja immer ;-).
Nur mal eben zu Lovis. mein Dobi heisst auch Lovis, ist aber ein Rüde hehe. :D Hat den Namen vom Züchter bekommen, er wurde aber Lovis mit O gerufen und ich spreche es Lavis aus, hört sich an wie Love is in the air :-D lach.

So meine Antworten:

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Rüde: Garkeinen
Hündin: Zerrspiele, packt direkt zu und zerrt ordentlich, aber zwei Mal Schutzdienst ausprobiert, da hatte dann keinen Spaß mehr lach


Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?

Rüde: Garnicht oder ganz lari fari
Hündin: packt zu und schüttelt


Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
Rüde: Garnicht
Hündin: Eher spitz


Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?

Ja beide


Kämpft er gerne mit der Beute?

Rüde: Nein
Hündin: liebt es, mache es immer für UO, damit sie in Trieb kommt und sauber arbeitet


Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?

Hündin: sehr wichtig
Rüde: egal


Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?

Hündin: nein, nur gegenüber anderen Hunden
Rüde: nein, nur gegenüber anderen Hunden


Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?

Rüde: sehr, er braucht ein paar Minuten, dann lässt er sich anfassen, vorher lässt er sich nicht anfassen und knurrt auch, wenn ihm die Person zu nah oder bedrohlich entgegen kommt
Hündin: gleiche Reaktion, aber sehr minimiert und lässt sich öfter direkt von Fremden anfassen


Bellt er gerne?

Rüde: nur ab und zu
Hündin: nur ab und zu



Wie groß ist er?

Rüde: 71 cm
Hündin: 64 cm


Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?

Rüde: wenig
Hündin: viel


Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?

Rüde: langsam für nen Dobi
Hündin: eine der schnellsten


Ist er allgemein sportlich gebaut?

Rüde: geht so, kommt aus Leistungszucht, ist aber eher unsportlich
Hündin: sehr sportlich gebaut, richtige Größe, richtiges Gewicht


Ist er führerhart oder eher führerweich?

Beide: sehr sensible


Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?

Beide: mittel


Ist er verfressen?

Rüde: jaaaaa
Hündin: neeinnnn

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?

Rüde: nicht so hoch
Hündin: schon hoch, aber nicht so hoch wie ein richtiger Arbeitsdobi

Ist er neugierig und mutig?

Rüde: neugierig ja, aber mutig garnicht (Schissbuchse, ängstlich)
Hündin: seeeehr neugierig und auch in vielen Dingen mutig, in manchen aber auch sehr ängstlich



Und zum Schutzdienst: Ich glaube auch, dass viele Hunde dort sehr ungeeignet sind. DENN: ein Züchter oder jmd. der einen Hund kauft um mit ihm Hundesport zu machen (Schutzdienst), der weiss nie beim Welpenkauf, ob der Hund sich zu einem wahren Arbeitstier entwickelt oder ob er da überhaupt reinpassen wird, viele Hunde werden dort hinein gearbeitet, haben aber meiner Meinung nach nicht unbedingt das Interesse daran, sondern wollen einfach gefallen und sehen dies als Arbeit an. Und ich finde auch, dass viele Dobis völlig ungeeignet für den Schutzdienst sind, weil sie sehr sensibel sind, nicht hart zu führen sind und auch schreckhaft und zum Teil vorsichtig und ängstlich. Ich habe zwei Mal mit meiner Hündin Schutzdienst gemacht und habe gemerkt, dass sie völlig ungeeignet dafür war. Da denke ich doch eher, dass ein DSH diese Eigenschaften mitbringt, da er viel robuster ist und kein "Weichei".

Antworten

Zurück zu „Dobermann“