Dobermann - Sporthund

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Dobermann - Sporthund

Beitrag von Cathleen »

Hi

Angeregt von manchen Beiträgen von Dobi-haltern über Wesen udn Temperament vom Dobermann hat das mein Interesse geweckt!
Die Fragen richten sich nur (und bitte wirklich nur!) an Dobermannbesitzer welche meinen ihre Hunde auf Leistung und Veranlagung beurteilen zu können was nicht heißt das man Sport mit ihm machen muss!
Bitte beurteil nur euern Hund oder Hunde welche ihr wirklich kennt, und wenn ihr nicht alles sagen könnt bitte trotzdem alles was ihr wisst.
Und vielleicht ob der jeweilige Hund vom Züchter ist und ob es eine Leistungszucht war.

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
Kämpft er gerne mit der Beute?
Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
Bellt er gerne?
Wie groß ist er?
Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
Ist er allgemein sportlich gebaut?
Ist er führerhart oder eher führerweich?
Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
Ist er verfressen?
Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
Ist er neugierig und mutig?

So, das reicht erst mal, da gibt es noch so viel mehr was mich interessiert aber ich denke das dies erst mal reicht!

Benutzeravatar
DOBI-MAMA
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 19. Jan 2007, 10:04

Beitrag von DOBI-MAMA »

also ich fange mal an:

ich habe einen Dobi-mix, ca. 67cm groß,
windschnittig und sportlich gebaut.
hat sehr viel ausdauer (z.b. 9km fahrradfahren und hat dansch immer noch genauso viel power)
für arbeit ( unterordnung, Fährtenarbeit) ist er immer zu haben,
fremde leute geht er aus den weg, außer es ist ma einer dabei den er doof findet,
beschützt seine beute, was er hat das hat er und lässt es auch nicht mehr so schnell los(leider auch bei hunden die er nicht mag)

Benutzeravatar
DOBI-MAMA
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 19. Jan 2007, 10:04

Beitrag von DOBI-MAMA »

ohh hab noch was vergessen:

er ist führerhart,
sehr mutig und neugierig,
ist verfressen aber seinen ball liebt er mehr,
emil ist von einer tierschutzorganisation wir weden bald die bh machen danach sch1 usw..

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Der Dobermann war einmal (lange vor dem Deutschen Schäferhund) DER Polizeihund schlechthin. Man nannte ihn Gendarmenhund und er hatte den Ruf, sehr scharf und hart zu sein. War er auch, weil er rein auf Leistung selektiert wurde.

Früher waren die Dobis noch nicht so riesig, sondern mittelgroß und drahtig und noch in den 50er Jahren waren die Helfer auf dem Platz damit gut beraten, im Vollschutzanzug gegen den Hund anzutreten und kein Richter hätte dem Dobi bei einer Zuchtschau freiwillig ins Maul gefasst.

In den 70er Jahren war der Dobermann eine der ersten Rassen, die in der Zuchttauglichkeitsprüfung einen Wesensteil eingeführt hatten, um zu aggressive und zu ängstliche Hunde zu selektieren.

Leider ist dieser Wesensteil nicht sehr umfangreich und mit Training gut zu "umgehen". In den letzten 30 Jahren wurde der dobermanntypischen "Mannschärfe" züchterisch an den Kragen gegangen und damit ging die Verwendung des Dobis auch als Diensthund zurück.
Der Dobi wurde umgestylt auf "Familientauglich", was nicht immer gelang.

Die Hunde wurden immer größer und auf Masse gezüchtet, was dem Sport abträglich ist.
Rüden von 75 cm und 50 kg und Hündinnen von 70 cm und 40 kg sind keine Seltenheit. Der Standard verlangt übrigens als "Idealmaß" beim Rüden 70 und bei Hündinnen 65 cm...
Und es wurden und werden (immer noch) leider viele Wesensschwache (übernervöse, ängstliche oder auch aggressive) Hunde zur Zucht eingesetzt. Auch wurde oft nur auf Schönheit gezüchtet - nicht ganz so extrem wie beim DSH (da gibts ja quasi 2 Rassen: Hochzucht und Arbeitslinie), aber auch.

Der Typische Dobermann von Heute ist eine sture Mimose. Er ist gleichzeitig sehr stur, kann auch sehr hart im Nehmen sein aber auch äußerst sensibel und empfindlich und diese Mischung macht ihn als Sporthund sehr labil. Man muss ihn mit eisernen Samthandschuhen anfassen, er nimmt leicht übel und Fehler, die einmal drin sind, kriegt man so schnell nicht wieder raus. Er ist auch schnell verunsichert und lässt sich oft leicht beeindrucken. Negativerlebnisse verkraftet er schlecht.

In Dobi-VPG-Kreisen heißt es z.B.: "Ein Schäferhund ist ein Knecht, den trittst Du in den Hintern und er kommt trotzdem dankbar an und leckt Dir die Hand - ein Dobi ist in der Situation entweder zu Tode beleidigt und verweigert einfach die weitere Mitarbeit oder er dreht sich rum und beißt Dir in den Allerwertesten!"

Ich habe mich in den 90ern jahrelang in der Dobi-SchH-Szene bewegt (VDH) und von 100 Hunden die im SchD gearbeitet wurden, waren 10 hervorragende Hunde (mit hervorragendem Führer) und 90 Hunde, die für die Abt. C nicht geeignet waren. Nicht, dass sie nicht gebissen hätten (manche habens damit sogar übertrieben), aber vom Wesen her nicht geeignet.
Auf den Plätzen waren zu 95 % Hunde mit VDH-Papieren.

Einen Dobi z.B. über den Wehrtrieb an den Ärmel zu holen kann ihn entweder ganz schnell kaputt machen oder ihn unkontrollierbar machen, habe ich beides selbst erlebt. Habe aber auch fast ausschließlich grottenschlechte Helfer erlebt.

Ich habe mit einer Hündin, die ich über ein Jahr lang in Pflege hatte (98 - 99), die Ausbildung weiter geführt, sie daher auch in VPG geführt.

Beutetrieb: Sehr hoch
Lappen: So, wie sie ihn gerade erwischt, wenn sie konnte, dann voll. Die ging in den Ärmel, da passte keine Postkarte mehr zwischen. Bei der Langen Flucht hob die drei Meter vorm Helfer ab und knallte rein.
Geknautscht hat sie nie, was die hatte war wie in einem Schraubstock.
Kämpfen mit der Beute: Ja.
Beute wichtig: Sehr.
Aggressionsverhalten im Sinne von Beute verteidigen: Nicht wirklich. Sie hat einfach nicht mehr losgelassen.
Misstrauisch gegen Fremde: Äußerst. Zeigte sich, indem sie so ziemlich jeden Fremden in Beschädigungsabsicht anging.
Bellen: Nur was muss.
Größe: Hatte ideale Sportgröße mit 63 cm und 28 kg
Ausdauer: ewig. 10 km Radfahren kein Thema, man stieg vom Rad und sie brachte ihr Bällchen an...
Grundschnelligkeit: sehr hoch.
Sportlich gebaut: Ja, weil klein und leicht.
Führerhart.
Reizschwelle: Niedriger als niedrig.
Verfressen: Ja.
Arbeitsbereitschaft: Hoch.
Neugier und Mut: Ja.

ABER: Dieser Hund war ein Ausnahmedobi. Ich hab noch keinen wie den erlebt (und ich kenne jede Menge) und ehrlich gesagt, möchte ich auch keinen wie diesen nochmal erleben. Diese Hündin war eine Gefahr für die Allgemeinheit, hat alles attackiert, was ihr zu nahe kam, egal ob Mann, Frau oder Kind. Hätte jeden anderen Hund totgebissen, wenn sie ihn erwischt hätte. Sie stammte aus einer Linie, die für ihre Aggressivität bekannt war, ich kannte mehrere Hunde aus dem Vater und die hatten alle einen Knall!

Mit meinen übrigen Dobis (seit 1983, insgesamt jetzt der vierte) mache ich kein VPG, beantworte aber die Fragen trotzdem (nur für die letzten 3):

Rüde 1: Beutetrieb Ja, versucht massiv, dran zu kommen
Rüde 2: Beutetrieb: Nur wenn es sich um was essbares handelt (Reh, Hase), Spielzeug: Lustloses hinterhertrotteln
Hündin: Beutetrieb sehr hoch, versucht unter allen Umständen, das Teil zu kriegen

Rüde 1: Beißt in den Lappen, wie er ihn gerade erwischt, meist spitz
Rüde 2: Lappen? Ist mir wurscht.
Hündin: Beißt rein, wenn möglich voll

Rüde 1: Knautscht.
Rüde 2: Zerpflückt
Hündin: Knautscht

Rüde 1: Beute wird gerne hergegeben, will er aber wiederhaben
Rüde 2: Beute wird unterwegs wegen Desinteresse fallen gelassen
Hündin: Beute wird zum Hundeführer gebracht, Spiel soll von vorn beginnen

Aggressionsverhalten in Form von Beuteverteidigung zeigt keiner der 3

Rüde 1: Jeder Fremde ist ein willkommener Ohrenkrauler
Rüde 2: Will bei jedem sofort auf den Schoß und geknuddelt werden
Hündin: Lässt sich nicht anfassen, weicht Fremden aus. Wenn sie nicht ausweichen kann, geht sie nach vorne

Rüde 1: Kann der überhaupt bellen?
Rüde 2: Ist ein Kläffer, bellt wegen jedem Mist
Hündin: Bellt nur, wenn es einen Grund gibt

Rüde 1: 73 cm, 43 kg
Rüde 2: 75 cm, 40 kg
Hündin: 67 cm, 33 kg

Rüde 1: wenig Ausdauer, dobermannuntypisch "faul" (war aber auch krank: Wobbler-Syndrom)
Rüde 2: viel Ausdauer
Hündin: unkaputtbar

Rüde 1: Mäßige Grundschnelligkeit (wegen Krankheit)
Rüde 2: Hohe Grundschnelligkeit, aber grobmotorisch (dass der nicht über seine langen Beine stolpert ist alles)
Hündin: sehr hohe Grundschnelligkeit

Rüde 1: kräftig gebaut, knochenstark, Breite für Dobi grenzlastig
Rüde 2: Storch im Salat, dürr, schlaksig
Hündin: prima Gebäude, drahtig, muskulös

Rüde 1: Führerweich aber stur
Rüde 2: Führerhart
Hündin: Führerweich, gut lenkbar

Rüde 1: Sehr hohe Reizschwelle
Rüde 2: Sehr hohe Reizschwelle
Hündin: mittlere bis niedrige Reizschwelle

Verfressen sind sie alle bzw. waren, Rüde 1 lebt nicht mehr.

Rüde 1: Arbeitsbereitschaft hoch, wenn man ihn zu motivieren wusste - das war aber nicht wirklich leicht, ihn aus der Reserve zu locken.
Rüde 2: Arbeitsbereitschaft? Was ist das?
Hündin: Arbeitsbereitschaft sehr gut.

Rüde 1: Nicht sehr neugierig aber mutig
Rüde 2: Neugierig, aber nicht mutig
Hündin: Neugierig und mutig

Rüde 1: VDH-DV-Papiere, Leistungszucht
Rüde 2: Herkunft unbekannt (Tierschutz)
Hündin: Secondhand aber VDH-DV-Papiere, mehr Schönheits- als Leistungszucht

Gruß
Lienchen

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Ich hab zwar nur einen Dobi-Rotti-Mix, der selber auch wegen einem Hüftleiden und einer steifen Pfote für den Sport unbrauchbar ist, von daher weiß ich nicht, ob ich die Fragen beantworten darf, aber ich tu's einfach mal trotzdem :wink:

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?

Recht viel

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?

er schnappt sehr schnell zu, lässt dann aber sehr schwierig wieder los

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?

er beißt voll rein

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?

er zerrt dran rum, also knabbert nicht richtig

Kämpft er gerne mit der Beute?

ja

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?

völlig unwichtig, wenn sie mal "erledigt" ist, wird sie ignoriert

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?

oh ja, solange er der Meinung ist, dass er da noch Rechte drauf hat, darf nur ich, sie ihm abnehmen, jeden anderen würde er da wohl beißen
außerdem zeigt er eine sehr ohe Aggression der Beute gegenüber

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?

Ja sehr, früher wurde gedroht, wenn jemand Fremdes in die Wohnung kam und ich musste ihn öfter sogar wegsperren, das haben wir mittlerweile im Griff und jetzt zeigt es sich so, dass er sich von Fremden ungern anfassen lässt und sich dann an meine Seite zurückzieht.

Bellt er gerne?

nein

Wie groß ist er?

60cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?

sehr, sehr, sehr viel Ausdauer, der ist einfach nicht müde zu bekommen, alle anderen liegen da und pennen weg und Cäsar springt rum und will immernoch Action haben. Gestern sind wir 4 Stunden mit allen Hunden draußen gewesen und gelaufen, haben dabei gespielt und die Hunde versucht richtig müde zu machen. Cäsar hat daheim erstmal seinen Ball geholt und wollte ne Runde spielen.

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?

Hm, schneller als meine anderen, aber das ist vielleicht auch nicht schwer, die anderen sind Goldis, Neufi und Bernhardiner :wink:

Ist er allgemein sportlich gebaut?

Ja

Ist er führerhart oder eher führerweich?

Versteh ich jetzt irgendwie nicht, was du damit meinst

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?

eher niedrig

Ist er verfressen?

nein überhaupt nicht

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?

hoch, wenn man ihn richtig motiviert

Ist er neugierig und mutig?

Neugierig auf alle Fälle, mutig kommt darauf an, anderen Hunden gegenüber ist er sehr ängstlich, ansonsten ist er eher mutig, wobei er da auch sehr zur Selbstüberschätzugn neigt

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich beantworte dir einfach mal die Fragen,vielleicht kannst du mir mein Hund beurteilen.

Ich habe mein Hund nicht vom Züchter.




Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Wenn ich mit der Beißwurst rum fuchtle,fackelt er nicht lange,sondern beißt gleich rein.

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz? Eher fest,wie eine Schlange,die grad ihre Beute verschlingen will :lol:

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat? Ja sehr gerne sogar

Kämpft er gerne mit der Beute?
Jaaaaaa sehr gerne

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute? Wenn er darf,rennt er damit sogar weg

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute? Es gab mal Tage,da hat er nicht mehr los gelassen,sich nicht mal auf Tauschgeschäfte eingelassen(aber das macht er nicht mehr)

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen? Bei fremden Männern,aber eher aus Angst.

Bellt er gerne?
Nein,nicht sehr oft

Wie groß ist er? fast 75 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer? Eher viel und man merkt,wenn er nicht ausgelastet ist.

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen? Sehr schnell.

[color=red]Ist er allgemein sportlich gebaut? siehe Fotos

Ist er führerhart oder eher führerweich?[/color] Eher weich

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
Sehr hoch

Ist er verfressen? Na klar,aber wie

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft? Er will ständig arbeiten

Ist er neugierig und mutig? Ja.

Lucy_Lou

Beitrag von Lucy_Lou »

Lienchen hat geschrieben: Der Typische Dobermann von Heute ist eine sture Mimose. Er ist gleichzeitig sehr stur, kann auch sehr hart im Nehmen sein aber auch äußerst sensibel und empfindlich und diese Mischung macht ihn als Sporthund sehr labil. Man muss ihn mit eisernen Samthandschuhen anfassen, er nimmt leicht übel und Fehler, die einmal drin sind, kriegt man so schnell nicht wieder raus. Er ist auch schnell verunsichert und lässt sich oft leicht beeindrucken. Negativerlebnisse verkraftet er schlecht.
Ich weiß, hier sollen nur Dobermann-Besitzer schreiben :P , aber exakt so sind die Dobis in meinem Bekanntenkreis, leider...

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Hi,

danke für Eure Antworten!


@Dobimama

67 cm ist grenzwertig für mich, was hat denn noch mitgemischt bei deinem?
9 km ist nicht so viel, der Hund muss min. 20 schaffen und trotzdem bereit für die weiteren sein, jedoch ist das sicherlich auch eine Frage des Trainings! Ansonsten hört sich das gut an über deinen Hund!

@lienchen

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!
Mir ist abgesehen von der Leistung auch die Größe sehr wichtig und das ist auch ein teil was mich am Dobermann stört! Ein Hund mit über 70cm ist FÜR MICH kein sportlicher Typ mehr!
Ich mag führerharte Hunde, ich schätze Hunde welche sich nicht alles gefallen lassen, nur was ich gar nicht abkann ist ein bockiges Verhalten nach einer Korrektur oder Übersensible Hunde welche Zusammenbrechen nach dem kleinstem "mahnen"!

Ich denke mit dem Arbeiten über den Wehrtrieb kann immer nach hinten losgehen, natürlich ist in gewissen Bahnen Wehrtrieb wichtig für den Sport, jedoch bedarf es einen guten Helfer damit umzugehen!

Deine Beschreibung von der Pflegehündin gefällt mir im großen und Ganzen gut, jedoch ist gerade bei Hunden mit gesteigertem Aggressionsverhalten auch ein klarer Kopf wichtig welchen diese Hündin scheinbar nicht hatte?!
Aber grundsätzlich sind das doch alles Zeichen für einen guten Gebrauchshund.

Zu deinen jetzigen drei Hunden:

Bei Rüde eins denke ich das man einen anschaulichen Sport betreiben kann, jedoch natürlich ohne die (von mir) gewünschte Ernsthaftigkeit! Es hört sich bei diesem Rüden so an als wenn er alles gelernt bekommen hat (ich hoffe du weißt wie ich das meine)

Rüde zwei, nicht bös gemeint, kannst man glaub was den Sport angeht ziemlich vergessen :???:

Deine Hündin gefällt mir da noch am besten, wobei sie mir zu groß wäre!


@Hundemama

Rotti und Dobi, das ist eine interessante Mischung!
Grundsätzlich gefällt mir das Profil deines Hundes, jedoch ist es natürlich bei einem Mischling immer schwer zu beurteilen wie es zustande gekommen ist!
Was mir nicht gefällt ist:
Nicht verfressen,
Bellt nicht gerne,
Ängstliches Verhalten
Ignorieren der Beute
Jeodh ist es schwer zu sagen was Veranlagung und was Erziehung ist...

@Dobigirl

Ich versuche es mal den Hund zu beurteilen nach meiner Vorstellung von gutem und schlechten Verhaltensweisen!
Wenn ich mit der Beißwurst rum fuchtle,fackelt er nicht lange,sondern beißt gleich rein.
Finde ich sehr gut, hat also einen guten Beutetrieb!
Eher fest,wie eine Schlange,die grad ihre Beute verschlingen will
Finde ich auch sehr gut!
Ja sehr gerne sogar
Das ist gar nicht gut, sondern eher ganz ganz schlecht!
Die Frage ist hier ob es aus einem konflikt heraus kommt oder Veranlagung ist!
Nur nach deiner Beschreibung wie der Hund sonst zur Beute steht würde würde ich auf ein Konflikt-knautschen tippen, da er vermutlich die Beute oft abgeben muss was er natürlich nicht will!
Jaaaaaa sehr gerne
Sehr schön!
Wenn er darf,rennt er damit sogar weg
Wiederspricht sich mit dem kämpfen!
Es gibt Beutekämpfer welche gerne das Spiel herausfordern und die Beutesicherer welche sobald sie die Beute haben gerne mit dieser das weite suchen... was ist bei deinem häufiger der Fall?
gab mal Tage,da hat er nicht mehr los gelassen,sich nicht mal auf Tauschgeschäfte eingelassen(aber das macht er nicht mehr)
Das ist sehr gut, also tippe ich bei ihm eher auf einen Beutesicherer!
Bei fremden Männern,aber eher aus Angst.
Also geht er schnell in den Wehrtrieb wenn er sich bedroht fühlt?!
Das ist Gut und Schlecht, kann man aber anhand eines Satzes schwer beurteilen!

Nein,nicht sehr oft
Finde ich nicht gut! Habt ihr ihm das abgewöhnt oder ist er von seinem Naturell kein Beller?
fast 75 cm
je, viel zu groß! (für mich)
Eher viel und man merkt,wenn er nicht ausgelastet ist.
das ist schön!
Sehr schnell
noch besser!
Eher weich
Das ist gar nicht gut!
Sehr hoch
auch nicht gut
Er will ständig arbeiten
Das wiederum ist großartig!
Ja.
Genau wie das!

---

Grundsätzlich könntest du nach meiner Meinung wenn man das überhaupt nach dem Schriebsel beurteilen kann mit deinem Rüden Sport machen!


@all

So, nun muss ich erstmal absenden und nochmal alles lesen, Ziel ist es das ich gemeinsamkeiten der verschiedenen Dobis aufschreibe um öfter vorkommene Schwächen und Stärken festzuhalten!

Anonymous

Re: Dobermann - Sporthund

Beitrag von Anonymous »

häb zwar nur einen mischling, aber weil ich finde dass der dobi sehr durchkommt.
hündin, (noch) 63 cm (wird denk ich so bleiben), 20 kg (sehr zierlich), suuuper schnell und sportlich

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz? wenn man sie heiß drauf macht lässt sie so schnell nicht wieder los
Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat? manchmal
Kämpft er gerne mit der Beute? jep
Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute? schon wichtig. lässt sich aber wenn ich esverlange alles wiedr wegnehmen
Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen? sehr. entweder geht sie nach vorn und versucht zu verbellen, wenn ds nicht klappt wird evtl auch in die waden gezwickt :???: oder wenn sie ssonst keine möglichkeit ht zieht sie sich zurück
Bellt er gerne? jep
Wie groß ist er? 63 cm
Hat er viel oder eher wenig Ausdauer? sehr viel
Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen? sehr schnell
Ist er allgemein sportlich gebaut?auf jeden fall
Ist er führerhart oder eher führerweich?
Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen? relativ niedrigIst er verfressen? jep
Wie ist seine Arbeitsbereitschaft? sehr gut, gut zu erziehen, nicht wirklich stur, lernt schnell
Ist er neugierig und mutig?neugierig ja, mutig situationsbeding

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also Cathlen,danke erst mal für´s beurteilen.

Das bellen,haben wir ihm abgewöhnt.
Er möchte gerne bei jedem Geräuch anschlagen,das haben wir aber nur auf´s knurren reduziert.

Wieso ist es nicht gut,das Attila eine hohe Reizschwelle hat???

Das er vor fremden Männern Angst hat,liegt wahrscheinlich an seiner Vergangenheit.Er bellt und macht aber gleichzeitig immer den Rückzug.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Dobgirl83 hat geschrieben:Also Cathlen,danke erst mal für´s beurteilen.

Das bellen,haben wir ihm abgewöhnt.
Er möchte gerne bei jedem Geräuch anschlagen,das haben wir aber nur auf´s knurren reduziert.

Wieso ist es nicht gut,das Attila eine hohe Reizschwelle hat???

Das er vor fremden Männern Angst hat,liegt wahrscheinlich an seiner Vergangenheit.Er bellt und macht aber gleichzeitig immer den Rückzug.
Dann nehm ich das mit dem bellen zurück!

Was heißt es ist nicht gut das Attila eine hohe Reizschwelle hat, für Dich ist es sicherlich angenehm so, ich jedoch setze eine mittlere bis niedrige Reizschwelle bei meinen Hunden voraus bzw. möchte ich das so!

Wie gesagt, das mit den Fremden Männern ist schwer zu beurteilen wenn man die Vergangenheit nicht kennt!
Deshalb ist es für mich eben wichtig auch zu erfahren woher ihr euren Hund habt!

Pauschal kann man bis jetzt also sagen das der Dobermann durchaus Beutetrieb hat, eher ein Beutesicherer als ein Kämpfer ist, ihm jedoch die nötige Ernsthaftigkeit fehlt.
Dass er in Aggressionsbereichen eher hektisch ist, jedoch schnell anzustellen aber auch genauso schnell wieder abzustellen.
Das Hektische sich auch in den Griffen bemerkbar macht.
Das er eine große Arbeitsbereitschaft zeigt, viel Temperament hat jedoch eher weich und sensibel ist und auf Zwang wieder hektisch reagiert.
Und das er im allgemeinen schon etwas groß ist!

So hätte ich das jetzt anhand der Beiträge pauschal zusammengefasst, vielleicht versucht es jemand von euch auch einmal, würde mich interessieren!

---------

Nun werden sich vielleicht welche fragen wieso Cathleen, zweiter Name DSH, sich über den Dobermann informieren will.
Nun, mir gefallen Dobermänner optisch sehr gut (wenn die kupiert sind) und cih weiß das es früher sehr gute Sporthunde waren! Leider habe ich in den letzten jahren den ein oder anderen Dobi im Sport und Privat kennengelernt welche mich nicht im geringsten überzeugt haben und somit habe ich diese Rasse als Gebrauchshund "vergessen".
Nun habe ich hier im Forum in dem Thread "Dobermann - Familienhund" ein paar Aussagen von Dobi-haltern gelesen welche mein Interesse geweckt haben!
Ich selber würde mir wahrscheinlich eher keinen holen, da ist

1. dem DSH verfallen bin und ich zwar oft drüber nachgedacht jedoch es wahrscheinlich nie schaffen werde von loszukommen

2. ich es für ein zu großes Risiko halte eiinen Dobi zu holen der dann doch nichts "taugt" (in sportlicher Sicht)

3. Sie mir zum Großteil viel zu groß sind

4. Sie wie es ausschaut alle sensibel sind

und was nun nicht so wichtig ist wenn alles sonst stimmen würde sind die Ohren, ich will auf keinen Fall mehr einen Hund mit Schlappohren, dass heißt der Hund müsste kupiert sein und das ist ja verboten!

edit: Wenn Schreibfehler vorkommen dann liegt es daran das ich im Büro bin und nicht zu lange am Stück schreiben kann!
Auserdem lerne ich gerade das 10 Finger schreiben und es ist manchmal eine Katastrophe was da manchmal zustande kommt! :angry: :???:

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Na da ist mein Dicker ja ganz gut weggekommen :lol:
Das mit dem Bellen ist mir persönlich ganz recht, leider neigt er anstatt zum bellen sehr zum knurren und sofort drohen. :???:

Aber ich kann mich deiner Einschätzung eigentlich im Großen und Ganzen anschließen, obwohl meine Erfahrungen sihc wie gesagt auf einen Mischling beziehen. Aber er ist ein ewiger Hektiker, der immer Hummeln im Hintern hat und kaum mal zur Ruhe kommt und so ist er in allem. Wobei ich es vielleicht auch etwas krass sehe, weil meine Vergleiche ja schon eher sehr gemütliche Hunde sind.
Sie sind sehr arbeitsbereit, aber man muss sehr sensibel mit ihnen umgehen, sonst geht es schief. Es darf kein Druck dahinter stehen, sonst neigt zumindest meiner noch mehr zur Hektik und auch schon mal zur Aggression.

Ich kenn jetzt wenig DSH, aber ich glaube die beiden Rassen sind doch sehr unterschiedlich und wenn man mit den DSH glücklich ist, wird das mit nem Dobi eher weniger was. Wobei ich nur die Rassebeschreibung des DSH kenne :wink:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Was doch sehr interessant ist das man Rassebeschreibungen allgemein keine zu großartige Bedeutung zuweisen kann! Viel aussagekräftiger ist eine Beurteilung beruhend auf Erfahrungen einzelner Hunde, anstatt eine Beschreibung der Rasse wie man sie gerne hätte (ist leider oft der Fall)!
aber ich glaube die beiden Rassen sind doch sehr unterschiedlich und wenn man mit den DSH glücklich ist, wird das mit nem Dobi eher weniger was. Wobei ich nur die Rassebeschreibung des DSH kenne
Hm, das verstehe ich nicht ganz!
Das die Rassen sehr unterschiedlich sind stimmt, nur ich hatte früher einen Leonberger und diese sind auch ganz anders als DSH und trotzdem bin ich mit ausgekommen. Man kann sich einem Hund anpassen (muss man sogar), jedoch ist es schon ein Unterschied ob ich mir einen Sporthund oder einen Diddeldaddel Hund hole, vom zweiteren verlange ich nicht so viel wie vom ersteren!
Mali oder Herder, beide Rassen habe ich mir sehr gut angeschaut und denke das diese Rassen kein Sporthund für mich werden (allerhöchstens ein X-Herder, müsste aber um das zu beurteilen noch mehr von kennen).
Gewisse Sachen müssen einfach unabhängig von der Rasse passen und deshalb erkundige ich mich über verschiendene Gebrauchshundrassen!
Bisher passt der DSH am besten in mein Bild des perfekten Gebrauchshundes, wobei die Zucht zum Teil katastrophale Wege nimmt aber wenn man weiß wo man die guten suchen muss bekommt man sie auch!

Und da ich mich allgemein für Gebrauchshunde interessiere, halte ich diesen Thread für sehr wichtig und Informativ.
Ich hoffe sehr das sich noch mehr zu Wort melden!

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Da hab ich mich glaub etwas unglücklich ausgedrückt. :???:

Natürlich stell ich mich auf einen Hund ein, das weiß ich selber, hab ich doch ein sehr bunt gewürfeltes Rudel. Denn zwischen meinem Teddy (Bernhardiner) und Cäsar z.B. liegen Welten.

Ich hab auch eher gemeint, dass der Unterschied, obwohl ich wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen mit dem DSH gemacht habe, zwischen den beiden Rassen ja recht groß ist und der DSH ja alles hat, was du suchst und der Dobi ist doch ein anderer Hund. Auch wenn er eigentlich ein Gebrauchshund ist, aber gleichzeitig ist er irgendwo ne kleine Mimose :wink:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Hundemama hat geschrieben: Auch wenn er eigentlich ein Gebrauchshund ist, aber gleichzeitig ist er irgendwo ne kleine Mimose :wink:
Leider, früher war er es nicht!
Zum Glück gibt es beim DSH eine Leistungslinie, denn zu 80% sind diese Hunde auch keine Gebrauchshunde mehr!
Warum gibt es das nicht auch beim Dobermann?
Warum gibt es so wenige welche den Ursprung "ihrer" Rasse wahren wollen?
Ich verstehe es einfach nicht, mit dem Gebrauchshund Dobermann ist auch ein Stück Geschichte gestorben... schade um die Rasse das sie so "vermurkst" wurde!
Ist jedoch kein Einzelschicksal, so erging es sehr vielen einst guten Arbeitshunden als jeder meinte er müsste sich einen Hund als Freund und Betthupferl halten (ist nicht böse gemeint), jedoch ist es das was die Haltung von reinen Gebrauchshunden kaputt gemacht hat und somit auch die Rassen!
Das ist schade finde ich!

Antworten

Zurück zu „Dobermann“