Dobermann - Sporthund

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
DOBI-MAMA
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 19. Jan 2007, 10:04

Beitrag von DOBI-MAMA »

emil ist ein dobi ? mix,
er sieht aus wie ein reinrassiger aber er ist komplett schwarz.

20km fahrradfahren wäre auch kein problem für ihn.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi, Cathleen.


Ich mag führerharte Hunde, ich schätze Hunde welche sich nicht alles gefallen lassen, nur was ich gar nicht abkann ist ein bockiges Verhalten nach einer Korrektur oder Übersensible Hunde welche Zusammenbrechen nach dem kleinstem "mahnen"!

Dann ist ein Dobi definitiv nix für Dich.

Deine Beschreibung von der Pflegehündin gefällt mir im großen und Ganzen gut, jedoch ist gerade bei Hunden mit gesteigertem Aggressionsverhalten auch ein klarer Kopf wichtig welchen diese Hündin scheinbar nicht hatte?!

Diese Hündin wäre ein perfekter Zivilschutz- bzw. Werkschutzhund gewesen. Nachts alleine mit dem Hundeführer unterwegs und auf alles los, was zuckt. Für das "real life" allerdings nur mit Maulkorb zu empfehlen.
Dieser Hund hatte einen Schlag schräg - der war absolut nicht normal.

Bei Rüde eins denke ich das man einen anschaulichen Sport betreiben kann, jedoch natürlich ohne die (von mir) gewünschte Ernsthaftigkeit!

Dem war in der Tat so. War mein erster Züchterwelpe und meine erste Begegnung mit dem SchH-Sport.
Er hat seine Arbeit gemacht, ruhig und zuverlässig.
Sorry, mein Hund, dass ich Dir das angetan habe! Ich war neu auf dem Gebiet und dachte, das müsste so sein (weil alle das so machten) und wusste es nicht besser. Aber mit fortschreitender Erfahrung kommt dann auch die Erkenntnis...

Rüde zwei, nicht bös gemeint, kannst man glaub was den Sport angeht ziemlich vergessen :???:

Definitiv. Der ist nicht nur für den Sport eine Katastrophe, sondern allgemein auch als Hund eine Katastrophe. Aber als tierischer Kumpel und Mitbewohner hier einfach genial! :lovemetoo:

Deine Hündin gefällt mir da noch am besten, wobei sie mir zu groß wäre!

Meine Hündin hat hervorragende Anlagen und wäre sicherlich ein guter VPG-Hund geworden. Aber da ich mich bewusst von dieser Art Sport abgewandt habe, geht es ihr auch (oder gerade) ohne sehr gut.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte den VPG-Sport nicht verteufeln.

Wenn alle 3 Komponenten stimmen, kann es eine sehr schöne und für alle Seiten befriedigende Sportart sein.
Wenn, ja wenn dieses zutrifft:

- der Hundeführer ist geeignet
- der Hund ist geeignet
- der Helfer ist geeignet

Aufgrund langjähriger Erfahrungen auf verschiedenen Hundesportplätzen (DVG, SV, PHV, DV etc.) muss ich aber leider sagen, dass das nicht die Regel, sondern die große Ausnahme ist.

Wenn eines der oben genannten fehlt, dann ist das kein Sport mehr, sondern Tierquälerei. Das musste ich oft genug miterleben.

Da wurden absolut ungeeignete Hunde mit ungeeigneten Methoden zum Beißen gebracht - und dann wundert man sich, dass der Hund einen Jogger kräftig in den Arm beißt (war aber ein schöner, voller Griff...)

Da haben absolut ungeeignete Hundeführer mit allen Mitteln (vor Allem Starkzwang) versucht, ihre Hunde über die Prüfung zu prügeln.

Und ganz besonders die Helfer - da habe ich wenige, sehr wenige gute erlebt.

Wenn man als junger Mensch mit dem ersten Junghund zu einem Hundesportplatz kommt, steht man da mit großen Augen vor den "ehrwürdigen Profis" und ist begeistert. Macht dann auch brav alles mit - weil das wurde immer so gemacht und das soll wohl schon recht sein. Ich habe im Nachhinein das Bedürfnis, mich dafür bei meinem Hund entschuldigen zu müssen.

Zum Glück gibt es bei den Dobis keine reine Leistungslinie, denn sonst würden sehr viel mehr dieser sensiblen Hunde auf diversen Hundeplätzen landen und das finde ich, muss nicht sein.

Seit dem Volkan-Vorfall im Jahr 2000 und dem anschließenden Hundegesetz- und Verordnungswahn passt dieser Sport einfach nicht mehr in unsere Zeit.

Klar, früher brauchte man Schutzhunde - aber welcher Privatmann braucht heute noch einen Schutzhund?
Dieser Sport ist im Aussterben begriffen, jedenfalls im Wandel, und das finde ich nicht bedauerlich.
Nicht alles, was früher gang und gebe und einfach normal war, ist gut.

Schließlich weint auch keiner der Pest und der Cholera hinterher.

Der Dobermann wurde explizit zum Personenschutz kreiert.
Der Deutsche Schäferhund hat früher Schafe gehütet.
Der Boxer hat früher Bullen zum Markt getrieben und sich in deren Schnauzen verbissen.
Rottweiler waren auch Metzger- und Treiberhunde.

Back to the Roots - Schäferhunde an die Schafherden, Boxer und Rottis an die Rinderherden, Dobis als scharfe Begleiter für die königlichen Steuereintreiber... das muss nicht sein.

Die Zeiten ändern sich. Die Anforderungen an den Hund von heute ändern sich. Warum immer am Althergebrachten hängen? Aus Tradition? Die wird doch auf vielen Hundesportplätzen noch gelebt.

- wenn 16 Wochen alte Malis mit Stachelhalsbändern rumrennen und jeder meint, das ist das Normalste von der Welt...
- wenn ein Hund im Voraus mittelst Teletakt ins Platz gebretzelt wird, so dass der schreiend und mit zuckendem Kopf zusammensackt
- wenn einem Hund das Ärmelauslassen beigebracht wird, indem man ihn am Stachelhalsband in der Luft hängen lässt, bis er nicht mehr kann
- wenn die Herren im Vereinsheim ein Besäufnis bis um Mitternacht halten, während die Hunde von 6 Stunden Anwesenheit 5 Stunden und 40 Minuten in der Box sitzen (10 Minuten Unterordnung, 10 Minuten Schutzdienst)
- Hunde als reines Sportgerät, dürfen alleine im Zwinger im Schrebergarten leben, wo Herrchen 1 x am Tag vorbei fährt und Futter reinschmeißt, dafür darf der Samstags auf dem Platz auch beißen! (O-Ton des Hundehalters: "So´n verrücktes Vieh will ich nicht in der Nähe vom Haus haben, da wird man ja rammdösig!" - es handelte sich um einen jungen Malirüden mit Zwangsstörungen/Zwingerkoller)
Und der war mit seiner Meinung nicht alleine, es herrschte allgemeiner Tenor, dass ein richtiger Sporthund isoliert von Umwelt und Artgenossen (O-Ton: "Mein Hund braucht keinen Kontakt mit anderen Hunden, der muss die auf dem Platz ignorieren, mehr nicht!") im Zwinger leben muss, damit der auf dem Platz nur Augen für seinen Hundeführer hat. (O-Ton: "Spazieren gehn ist was für Omas mit ihren Pudels! Das braucht mein Hund nicht. Der kann in den Hof kacken und Bewegung kriegt der auf dem Platz genug!")
- wenn, wenn, wenn....
das war alles tägliche Normalität auf diversen Hundeplätzen. Das und noch viel mehr. Wurde immer so gemacht, also ist das gut so!
Und solange das sich nicht ändert, halte ich persönlich nix von diesem Sport.

Vielleicht habe ich einfach nur zu viele zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß
Lienchen

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Hi

Vielleicht habe ich einfach nur zu viele zu schlechte Erfahrungen gemacht
Wahrscheinlich ist dem so!

Der DSH ist seit seiner Entstehung als Kriegs und Diensthund eingesetzt worden, nur sehr selten an der Herde!
Der Name Schäferhund enstand da er von "Schäferhunden" abstammt und teilweise auch an der Herde eingetzt wurde!
Im Großteil jedoch auch im Krieg und Dienst! Stephanitz schwebte der ideale Deutsche Gebrauchshund vor Augen, und das hat er gut hinbekommen!

Zu deinen Erfahrungen auf Plätzen kann ich nur sagen das ich das nicht nachvollziehen kann!
Weiß gar nichts wann ich das erste Mal auf einem Hundeplatz war, aber nie habe ich mir was einreden lassen sondern habe schon immer mein Ding durchgezogen! Wer sich so leicht beeinflussen lässt sollte wirklich lieber einen Sport machen bei dem er nur für sich die Verantwortung trägt!
Ich mache nicht Hundesport weil ich es muss, auch würde ich ihn sicherlich nicht machen wenn ich in irgendeiner Weise sehen würde das mein Hund damit nicht klar kommt, überfordert ist und/oder es einfach nicht schafft, denn dann würde es mir ja auch keinen Spaß machen! Mir macht es Spaß weil mein Hund Freude hat, weil es ihm liegt und sie dafür geschaffen ist! Bei meinén letzten Hündinnen war es eben nciht der Fall, sie haben zwar alles irgendwie gemacht, jedoch hat mir das Herz gefehlt.

Der Gebrauchshund und der Leistungshundesport sind meine Hobbys und meine Leidenschaft und zu meinem Glück passt beides zusammen wie Topf und Deckel und beides ist vom jeweils anderem abhängig!
Der DSH ist ein Kulturgut und es ist meine Leidenschaft dafür zu kämpfen das dieser erhalten bleibt... dass dies viele nicht verstehen ist klar, ich verstehe auch so einiges nicht muss es aber trotzdem akzeptieren.

Anonymous

Re: Dobermann - Sporthund

Beitrag von Anonymous »

Also ich mach dan auch mal , Thyson kommt ursprünglich aus zweiter Hand wir haben ihn mit 4 monaten von einer familie übernommen die überfordert war :???: Hat aber Papiere.

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Sobald er die Beißwurst sieht oder ähnliches wird ohne zu zögern zugepackt.

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?

Voll

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?

Nein

Kämpft er gerne mit der Beute?
Ja

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
Sehr wichtig, allerdings gibt er sie ohne zu zögern frei.

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Nein allerdings können nur mein Freund und ich ihm die Beute abnehmen, fremde sollten das nicht versuchen

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
Er lässt sich nicht anfassen, einmal weicht er zurück, das andere mal geht er vor und knurrt.

Bellt er gerne?
Nur wenn es nötig ist und halt auf kommando (und dan gerne^^)

Wie groß ist er?
78 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
Extrem viel, allerdings auch darauf hingearbeitet.

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
Sehr schnell

Ist er allgemein sportlich gebaut?
Trotz seiner riesen größe ja

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
Bei Thyson niedrig

Ist er verfressen?
Ja^^

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
Top, allzeit bereit und das stundenlang wenn man will

Ist er neugierig und mutig?

Zu neugirig, mutig nur ab und dann wenn frauchen dabei is :lol:

Als wir mit ihm damals auf den platz sind, und ebend gesagt haben das wir mit ihm VPG betreiben wollen, hat der Trainer erstmal einwenig komisch geschaut :angry: warum auch immer. Als er dan aber gesehen hat wie Thyson sich entwickelt und wie er arbeitet war er hell auf begeistert :goldcup: Is mittlerweile sein Lieblingsschüler :lol:
Er wundert sich immer das es noch "solche" Dobis gibt. Was er genau damit meint, hat er nie gesagt.

Auch merkt man wieviel spaß er dabei hat, sobald er weiß es geht los ist er feuer und flamme da reicht schon der weg zum parkplatz vom hupla und er weiß was sache ist. Würde ich merken er hat keinen spaß bei der sache, würde ich sofort damit aufhören. Aber so macht es mir und ihm einen riesen Spaß und das ist das wichtigste.
Wir haben aber auch nen super Team und tolle Helfer und wir arbeiten des spaßes willen, sicher auch auf die prüfungen hin aber der spaß steht im vordergrund und das ist das wichtigste.

:waving:

Benutzeravatar
Zeus 007
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24. Feb 2006, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zeus 007 »

Dann will auch mal, nur vorweg Zeus ist körperlich leicht behindert.

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es? Ich habe jetzt keine Beiswurst aber sobald ich z.B. sein Tau rausholle geht es los der ist dann voll scharf drauf damit zu spielen, mann kann ihn aber für alles begeister ob es jetzt eine Zahnbürste ist oder eine plastik Flasche.

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Er beisst sich fest und zerrt dabei kräftig dran

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
Er beisst voll zu.

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
Er hällt es fest, manchmal packt er aber auch nach

Kämpft er gerne mit der Beute?
Ja

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
Er lässt sie nur auf Komando wieder los.

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Mir gegenüber nicht aber ein Fremder sollte nicht versuchen es ihm weg zunehmen.

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
Fremden gegenüber sehr misstrauisch, er lässt sich von fremden nicht anfassen und würde selber wenn es sein müste(wenn er in die Ecke gedrängt würde) würde er auch fremde angehen.

Bellt er gerne?
Nur wenn etwas ist und sonst auf Kommando.

Wie groß ist er?
73 cm (40Kg)

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
Durch sein Behinderung darf er nicht so viel wie er gern wollte allerdings ist er trotzdem meist den ganzen tag in Bewegung zwar meistens in Trab, der könnte 24 Stunden am Tag ballspielen

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
Sehr schnell, so schnell kommt kein anderer Hund hinterher und das obwohl er leicht behindert ist.

Ist er allgemein sportlich gebaut?
Ja

Ist er führerhart oder eher führerweich?
Ich würde Führerweich sagen, er ist schon sehr sensibel

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
Situationsbedingt. Tagsüber mittlere Reizschwelle. Nachts niedrige Reizschwelle.

Ist er verfressen?
Eigentlich schon allerdings nur wenn es von mir kommt. Bei Bekannten kann es schon mal sein das er ein Leckerlie wieder ausspuckt.

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
Sehr gut, er arbeitet gerne und freut sich wenn es nach draußen geht.

Ist er neugierig und mutig?

Manchmal zu mutig hängt aber auch von der Situation ab, wenn er der meinung ist mir droht gefahr dann kennt er keine Angst und er ist auch verdammt neugierig der muss überall seine Nase reinstecken.

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Re: Dobermann - Sporthund

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Wir haben einen Dobermann- Beauceron Mix

Cathleen hat geschrieben:
Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?Wenn sie ein Tier sieht Jagd sie es, ist aber abrufbar
Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?Sie hat bis jetzt noch nicht wirklich gebissen, sie hält fest, langsam fängt sie aber auch an zu zerren und zu schütteln
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?voll
Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?Sie hält dann ganz ruhig stehen fest
Kämpft er gerne mit der Beute?Ja
Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?Sie trägt es die ganze Zeit mit sich rum bis sie ein geeignetes versteck gefunden hat, man kann es aber jeder zeit abnehmen
Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?Uns gegenüber nicht, aber bei manch andren Hund schon
Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?Ja total, anfänglich wirkt es für einen Fremden wie Ansgt, es liegt aber nun mal in der Natur vom Dobi Fremden Misstrauen entgegen zu bringen. Es äussert sich mit ran schleichen, Bellen, wieder weg gehen und ab und zu stellen
Bellt er gerne?Ja, vor allem auf unserem Grundstück und im Haus, sie bewacht ihr revier was auch normal für einen Dobi ist
Wie groß ist er?67cm
Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?Enorm viel, ach was sag ich EXTREM viel Ausdauer
Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?Wenn sie einmal rennt, dann rennt sie richtig und andere haben Probleme dran zu bleiben
Ist er allgemein sportlich gebaut?sehr, sehr sportlich
Ist er führerhart oder eher führerweich?Da muss ich sagen das es an ihrer Tagesverfassung liegt
Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?Reizschwelle würd ich als niedrig anordnen
Ist er verfressen?Nein
Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?Sie fordert und fordert, wenn wir nicht mit ihr arbeiten dreht der Hund durch
Ist er neugierig und mutig?Ja

Dobermann_Speedy

Re: Dobermann - Sporthund

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Rehe, Hasen usw. will sie jagen!! war schon 2 mal nicht mehr abrufbar.. ansonsten war sie immer abrufbar.. also bei Fasan oder so..

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
eher spitz..

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
ja sie knautscht drauf herum..

Kämpft er gerne mit der Beute?
ja sie schüttelt ihre Beute gern durch

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
wenn ich will, dass sie mir ihre Beute bringt, macht sie das auch.. sie lässt sie auch mal wo liegen.. also so wichtig ist es ihr nicht

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
nein.. man kann ihr alles problemlos weg nehmen..

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
Sie lässt sich kaum von fremden leuten streicheln.. fängt dann ins bellen und knurren an.. fixiert die Leute dann auch.. lässt keine fremden leute an mich ran..

Bellt er gerne?
ja sie bellt gerne!

Wie groß ist er?
Sie hat 65 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
naja spazierngehen könnt sie ewig, aber wenn sie mit anderen hunden spielt oder bei der Unterordnung, wenn es zu heiß ist, will sie nach ca. 20-30 min nicht mehr, man merkt dann richtig wie die konzentration sinkt.. andere hunde werden dann auch weggebissen, wenn sie nicht mehr will

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
Sie liebt es zu laufen!! und wenn sie ihre 5 minuten hat, dann düst sie richtig durch die Gegend und ist schwer zu stoppen

Ist er allgemein sportlich gebaut?
ja auf jedenfall.. sie ist auch ziemlich zierlich gebaut.. also nicht so breit..

Ist er führerhart oder eher führerweich?
schwer zu sagen.. kommt immer drauf an.. wenn sie nicht wirklich will, muss man schon strenger werden..

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
eher klein.. sie reagiert schnell böse auf andere hunde, oder eben fremde menschen

Ist er verfressen?
naja.. es geht so! man kann aber besser mit leckerlies als mit spielzeug mit ihr arbeiten

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
schon sehr groß, aber lässt leider schnell nach, wenn es zu warm ist..

Ist er neugierig und mutig?
neugierig ist sie sehr!! sie will immer wissen, was man in der hand hat oder so.. aber mutig nicht.. sie erschreckt sich leicht, auch wenn plötzlich jemand hinter uns geht, schreckt sie sich manchmal!

Stevie

Beitrag von Stevie »

Mal über Falco

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
Naja, er jagt unsere Katzen durchs Haus *lol*


Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
Beisst fest zu und voll in den Lappen

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
Jop tut er

Kämpft er gerne mit der Beute?
Nein, eher spielen

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
Sehr, er lässt sie nicht mehr so schnell los

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Nein

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
Er ist offen und geht auf fremde zu, bellt sie jedoch am Anfang auch an

Bellt er gerne?
Oh ja =) wenn wer am Gartenzaun vorbei geht, bellt er los

Wie groß ist er?
+ - 72 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
Sehr viel

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
Sehr schnell, meine Mutter nimmt ihn immer mit joggen

Ist er allgemein sportlich gebaut?
Jop

Ist er führerhart oder eher führerweich?
hart

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
Er lässt sich viel gefallen, bellt jedoch sofort wenn jemand am Gartenzaun vorbei geht

Ist er verfressen?
Naja, nicht so

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
Gut, er hat viel Ausdauer

Ist er neugierig und mutig?
Neugierig ja, mutig... naja.... unser westi hat mehr mut *g*

bandit123

Re: Dobermann - Sporthund

Beitrag von bandit123 »

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
mittlerweile extrem hab angefangen da war null tieb schaute mich nur schräg an

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
jenachdem wenn er ihn richtig erwischt dann lässt er ihn ungern wieder los

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
wie gesagt kommt darauf an wie er ihn erwicht aber normal voll in den lappen

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
ja leider ein wenig, aber nicht immer bin aber noch dabei ihm das knautschen abzugewöhnen

Kämpft er gerne mit der Beute?
oh ja und wie.

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
hmm wenn er seine beute mal hat dann geht ihm der volle trieb durch

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?

mal so mal so

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
im normal nicht geht freudig auf freme zu, ist nur ein wenig ängstlich gegenüber einem staubsauger

Bellt er gerne?
hmm ne

Wie groß ist er?
also ohne das ich jetzt lüge kapp 76cm also irgendwie riesig

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
normal also nach ner kleinen radtour etwa 5-6 km ist er ein wenig durstig

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
hmm, normal

Ist er allgemein sportlich gebaut?
normale statur, brustbereich könnte ein wenig kräftiger sein

Ist er führerhart oder eher führerweich?
kommt immer drauf an mal so mal so
Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
niedrig bis mittel wenn ich ihn ärgere brauche ich gute 5-10 min

Ist er verfressen?

ne

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
oje jetzt geht los: also mal mittel-gut kann das nicht so genau sagen aber wenn ich auf den weg zum platz bin will aber drauf und das besser gestern als jetzt

Ist er neugierig und mutig?
neugierig ist gut wenn ich meinen garten angugge denke ich da haben maulfürfe ne riesen party gehabt
und zum thema mutig zu beginn war er ein kleiner angsthase doch mittlerweile bessert es sich

marionsdobi

Beitrag von marionsdobi »

hallo cathleen,
darf ich fragen, auf welchem platz du arbeitest?
gruß marion

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

PN!

Benutzeravatar
Der_kleine_Apollo
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1855
Registriert: 4. Nov 2006, 11:31

Beitrag von Der_kleine_Apollo »

So, dann mach ich auch mal ...

Apollo
- knapp 15 Monate
- 35kg
- 70cm


Hier mal ganz aktuelle Bilder:
Bild
Bild
Bild



Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?

Hat er, definitiv ... Von wegen Dobermänner sind reine "Sichtjäger" :P

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
Wenn er z.B. einen Handschuh findet beißt er rein und schüttelt ihn erstmal.

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
Mmmh - blonde Frau nix verstehen :dizzy: :lol:

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
Wenn der Handschuh genug geschüttelt wurde, wird gerne drauf rumgeknabbert und desöfteren wird er dann auch in seine Einzelteile zerlegt.

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
Je nach Tagesform. Wenn er mal etwas besonderes findet und man auf ihn zugeht und ihm das abnehmen will, läuft er gerne mal ein paar Meter weg.
Ansonsten lässt er sich aber sein Spielzeug sowie sein Essen abnehmen. Essen ist gar kein Problem, beim Spielzeug macht er sich aber manchmal gerne ein Spiel drauß. Besonders Zerrspiele mit seinem Reifen liebt er. Wenn wir den Reifen dann haben und in die Luft halten, kommt es auch mal vor das er an uns hoch springt und sich den Reifen sofort schnappt. Es kann aber auch sein, das er das Interesse an seinem Spielzeug etc. verliert (aber nur wenn wir draußen sind).

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
Nein

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?

Ja ist er. Er lässt sich von Fremden auch nicht so gerne anfassen.
Meistens hat er überhaupt kein Interesse an anderen Leuten und weicht ihnen einfach aus.

Bellt er gerne?
Bis vor kurzem hat er nur draußen und nur zur Spielaufforderung gebellt. Bellen Zuhause kann ich an einer Hand abzählen.
Seit etwa 2-3 Wochen werden ab und an fremde Männer angebellt. Aber ausschließlich Männer.


Wie groß ist er?
70 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer? Viel Ausdauer. Er ist draußen immer in Action. Wenn keine Hunde zum Spielen da sind, dreht er halt seine Runden alleine und das mit einem Affenzahn.

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen? Sehr schnell (kann seit neustem Haken schlagen wie ein Karnickel)

Ist er allgemein sportlich gebaut?

Ja, auf jeden Fall. Ich wurde sogar desöfteren angesprochen, das er vor allen Dingen hinten sehr muskulös ist.

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen? Hohe bis mittlere Reizschwelle

Ist er verfressen? Nicht unbedingt. Er ist insgesamt doch recht wählerisch und läßt auch ab und an Leckerlies (besonders diese Hundekekse etc.) einfach fallen und geht weiter.

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
Sehr gut, wobei er oftmals "Hummeln im Hintern hat". Zulangweilig darf es also nicht sein :wink:

Ist er neugierig und mutig?Neugierig ja, mutig je nach Situation.

LG Sonja :waving:

ennie

Beitrag von ennie »

Dann will ich auch mal :wink: erstmal Enja, 5 Jahre alt, die habe wir vom Welpenalter an, VDH-Zucht:

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
stark, läßt sich von Umweltreizen kaum noch ablenken

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
fest, ohne zögern

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
voll

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
nein

Kämpft er gerne mit der Beute?
ja

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
sehr, läßt es sich aber von mir abnehmen, von anderen nicht

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
nein

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
nein

Bellt er gerne?
nein

Wie groß ist er?
65 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
mittel bis hoch

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
sehr schnell

Ist er allgemein sportlich gebaut?
ja

Ist er führerhart oder eher führerweich?
führerweich

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
hoch

Ist er verfressen?
sehr

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
hoch

Ist er neugierig und mutig?
mittel

LG
Katrin

ennie

Beitrag von ennie »

Jetzt Nelson, 9 Jahre alt, Dissidenz-Zucht, haben wir über eine Notorga vor 4 Jahren zu uns geholt:

Wieviel Beutetrieb hat euer Hund und wie zeigt er es?
stark, läßt sich von Umweltreizen kaum noch ablenken

Wenn er in einen Lappen oder ähnliches reinbeisst, wie beisst er dann zu?
fest, ohne zögern

Beisst er voll in den lappen oder eher spitz?
voll

Knautscht und knabbert er wenn er reingebissen hat?
ja

Kämpft er gerne mit der Beute?
nein

Wie wichtig ist ihm die erkämpfte Beute?
sehr, läßt sie sich schwer abnehmen

Zeigt er Aggressionsverhalten in Verbindung mit seiner Beute?
nein

Ist er misstrauisch gegenüber Fremden und wie zeigt sich das Misstrauen?
nein

Bellt er gerne?
ja

Wie groß ist er?
68 cm

Hat er viel oder eher wenig Ausdauer?
eher wenig

Wie würdest du seine Grundschnelligkeit beurteilen?
schnell

Ist er allgemein sportlich gebaut?
ja

Ist er führerhart oder eher führerweich?
führerweich

Wie würdet ihr seine Reizschwelle beurteilen?
mittel

Ist er verfressen?
nein

Wie ist seine Arbeitsbereitschaft?
nicht hoch

Ist er neugierig und mutig?
nein

LG
Katrin

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Also die Dobis die bei uns am Hundeplatz im VPG geführt werden, haben alle einen super Trieb, volle Griffe und sind mit Feuereifer dabei.

Das schöne ist, dass sie aber immernoch "klar" im Kopf sind, im Gegensatz zu so manchen Mali, der sich nurnoch hochpuscht..

Ich werde auch mit dem Hund von einem Dobizüchter arbeiten und hoffentlich auch Prüfungen führen.

Für mich ist der Dobermann wirklich eine sehr interessante Rasse""

Antworten

Zurück zu „Dobermann“