Blau, grau und isabellfarben??

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Das ist doch meist alles Betrug. Oft leben die Hunde in einem Zwinger und werden nur kurz für´s Foto auf die Couch gesetzt. Gleiches beim Verkauf. Hunde, die in einem Zuhause leben, sind besser verkäuflich als Hunde aus einem Zwinger.

Einer Bekannte von mir wurde auch mal blaue Dobis angeboten als besonders selten, daher auch teuer. Ihr gefiel der Verkäufer nicht und der Preis kam ihr zu niedrig vor. SIe hat dann vorgezogen bei einem gelisteten Züchter einen schwarz/roten zu kaufen für ca. 1300,--. Zwei Jahre später lernte ich sie und ihren Dobi kennen. Irgendwann kamen wir zufällig auf das Thema Fellfarben. Und erst da erfuhr sie von mir, was blaue Dobis alles haben können und das man diese lieber nicht kauft. GsD hatte sie sich damals dagegen entschieden. Solche Verkäufe sollte man nicht unterstützen.

Ouro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2017, 18:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann, American Pit Bull Terrier
Mein(e) Hund(e): Ouro, Sabará

Re: Blau, grau und isabellfarben??

Beitrag von Ouro »

Ich, bzw. meine Eltern und ich, hatte mal einen isabellfarbenen Dobermann. Er ist im hohen Alter von 15 Jahren gestorben, als ich 18 war.
Der Züchter ist ein bekannter von uns und er hat uns, nachdem meine Eltern sich entschieden hatten, sich einen Hund zu zulegen, diesen Hund als Geschenk zu Weihnachten angeboten.
Er hat ihnen auch erklärt warum, nämlich wegen des Blue-Dobermann-Syndroms und dass er mit ihm nicht züchten könne.
Außerdem hatte unser Dobermann später natürliche Stehohren, viele Leute haben uns darauf angesprochen, kupierte Ohren sind Tierquälerei, meiner Meinung nach ist es auch Tierquälerei, nur bei Ouro sah es so aus, als wären sie kupiert und waren es nicht. Ich weiß nicht, wie viele Stunden meine Eltern und ich insgesamt gebraucht haben, allen Leuten zu erklären, dass sie nicht kupiert sind.
Das Problem mit dem Blie-Dobermann-Syndrom hatte er aber nie :lol:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Blau, grau und isabellfarben??

Beitrag von Itundra »

Da habt ihr Glück gehabt! :) Hättest du noch Fotos von ihm? Wäre super neugierig!

Benutzeravatar
Yoggi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2016, 19:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Yoggi
Wohnort: Berlin

Re: Blau, grau und isabellfarben??

Beitrag von Yoggi »

bleibt die blaue/silberne Färbung das ganze Leben erhalten oder verändert sie sich mit dem Alter?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Blau, grau und isabellfarben??

Beitrag von Lienchen »

Die Färbung bleibt von Geburt bis zum Tod, es sei denn, der Hund erkrankt an der Farbmutationsalopezie, dann wird das Fell fleckig, löcherig, die Haut neigt zu Ekzemen und im Schlimmsten Fall fällt das Fell komplett aus und wächst nicht wieder nach.

Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Dobermann“