Blau, grau und isabellfarben??

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Aki

Blau, grau und isabellfarben??

Beitrag von Aki »

Hallo!

Ich habe gerade blau, grau und isabellfarben gesehn :shock:

Sowas ähnliches hab ich schonmal gehört und zwar, dass die nicht zur Zucht zu gelassen werden. Und nun sehe ich zwei Anzeigen bei DHD

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] = das selbe
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] = das selbe


Wie kommt sowas zu stande?
Ist das anerkannt?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Zustande kommt das, wenn beide Elternteile das Dilute-Gen tragen (Farbverdünnung).

Ein Blauer (oder Grauer) Dobi ist rein genetisch gesehen schwarz. Die einzelnen Haare sind nur nicht ganz ausgefärbt.

Ein isabellfarbener Dobi ist genetisch gesehen braun.

Trägt nur ein Elternteil das Gen, werden die Welpen schwarz oder braun, können aber ihrerseits das Verdünnungsgen verdeckt tragen.

An das Verdünnungsgen ist sehr oft eine Krankheit gekoppelt, das "Blue-Dobermann-Syndrom", diese Krankheit ist heimtückisch, zeigt sich erst im Alter von 5 - 8 Monaten, wobei der Hund alle Haare verliert, zu Ekzemen neigt und eine allgemeine Immunschwäche hat. Oft auch Augenprobleme.

Aus diesem Grund wurde die Farbe "blau" 1993 offiziell aus dem Standard gestrichen. Isabell war nie erlaubt hier in D.

In Amiland dürfen alle Farben gezüchtet werden, aber die spinnen ja eh, die Amis.

Schau mal hier, hier ist das schön erklärt:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anerkannt ist die Zucht mit Fehlfarben nicht, wohl kann es in einer Zucht zu Fehlfarben im Wurf kommen, wenn beide Eltern verdeckt das Gen tragen. So kann aus schwarz und schwarz blau werden.

Die Welpen bekommen dann normale Papiere, sind aber Zuchtuntauglich, was in den Papieren vermerkt wird.

Leider "züchten" einige Vermehrer gezielt diese seltenen Farben, um sie als besonders "wertvoll" und "selten" teuer zu verkaufen. Manche VDH-Züchter verkaufen ihre Fehlfarben auch für teures Geld, aber die meisten lassen fehlfarbene Welpen etwas billiger.

Für den Käufer ist das immer ein unabwägbares Risiko, da die Welpen anscheinend gesund sind und sich die Krankheit erst mit Beginn der Pubertät erstmals zeigt. Man weiß nie, ob man einen kranken Welpen erwischt und die Quote ist sehr hoch, über 80 Prozent aller "blauen" Dobermänner erkranken an der Farbmutationsalopezie, und die ist nicht heilbar!

Die Welpen aus den Vermehrerblättchen-Anzeigen sind übrigens "billige" Import-Hunde, die Ohren sind absolut unfachmännisch abgesäbelt (viel zu kurz kupiert), regelrecht "verstümmelt"! Diese Welpen kommen nicht selten aus solchen "Zuchtstätten" :

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Gruß
Lienchen

Aki

Beitrag von Aki »

Dass das Importhunde sind, habe ich schon festgestellt. Dass die Ohren sehr kurz geschnitten sind auch (unprofessionell kurz, obwohl mir kurze Ohren besser gefallen, als die Fledermausohren). Aber deswegen stehen die in dem Alter ja auch. Bei Dogo Argentinos werden die ja noch kürzer geschnitten, hat aber irgendwas.

Danke für den Verweis, den seh ich mir mal an.

Ich muss aber sagen, dass diese blauen Hunde schon was haben!

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Aki hat geschrieben:Ich muss aber sagen, dass diese blauen Hunde schon was haben!
Stimmt.... die meisten haben Farbmutationsalopezie und sehen für genau 5 - 6 Monate so toll aus. Danach sehen sie aus wie ein gerupfter mottenzerfressener Teppich, müssen im Sommer mit Sonnencreme behandelt werden und im Winter ein Pullöverchen tragen, weil sie kein Fell mehr haben und sie werden selten älter als 6 - 8 Jahre.

Zu den Ohren... ich finde das grauenvoll! Je kürzer je schlimmer!

Gruß
Lienchen

Aki

Beitrag von Aki »

Natürlich hast du Recht, was die Fellfarben betrifft. Ist schon gut, dass das aus der Zucht ausgeschlossen wurde. Aber eigentlich schade, dass die Farben krank machen.

Weißt du, ob die Krankheit vereinzelt vorkommt oder vererbt wird (bzw nicht)? Also: Wenn die Eltern frei davon sind, kann die Krankheit trotzdem auftreten?

Seit wann wurden die so gezüchtet?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Die Farbmutationsalopezie wird vererbt und gesunde Eltern sind kein Garant für gesunde Welpen!
Man sagt, die Quote bei blauen Welpen liegt bei 80 %, das heißt, 80 von 100 blauen Welpen erkranken!
Diese Erkrankungen ist für den Züchter "bequem", denn der verkauft "gesunde" Welpen und wenn die dann in ein paar Monaten Fellprobleme bekamen, konnte das schön auf falsche Haltung und falsche Fütterung oder Allergie "geschoben" werden (wurde auch oft so gehandhabt), daher dauerte es bis 1993, bis das Verbot kam!)

Gezüchtet wurde die Farbe Blau beim Dobermann seit Carl Louis Dobermann die Zucht begründet hat, die Stamm-Mutter des Dobermanns war eine "blaue" Pinscherhündin namens Schnuppe.

Die Farbe blau wurde aber nicht favorisiert, blaue Welpen fielen regelmäßig aber selten. Isabellfarbige Welpen fielen bei einer schwarz-braun-Verpaarung mit dilutegen auch, die wurden aber bis in die 60er Jahre hinein sofort gemerzt, da nicht anerkannt.

Favorisierte Farbe beim Dobi war und ist immer noch schwarz-rot. Mit weitem Abstand (in letzter Zeit erst in Mode gekommen) folgt braun.

Gruß
Lienchen
Zuletzt geändert von Lienchen am 12. Jul 2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Aki

Beitrag von Aki »

Danke :waving:

PS: Schwarz gefällt mir pers. auch besser als braun, aber jedem das seine

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Oje, super.... ich habe zwar schon gehört von diesen Farben beim Dobi, aber noch nie gesehen.

Ich finde es schlimm, dass so Geld gemacht wird, aber ist wieder mal typisch für Vermehrer......

und von kupieren halte ich sowieso nichts :redcard:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich hab vorher noch nie einen grauen Dobermann gesehen - schaut wirklich nicht so schlecht aus. Meiner Meinung nach gehört diese Anzeige aber verboten und nicht veröffentlicht. Denn so kommen diese Leute, die sich "Züchter" nennen und einen geimpften, gechipten Hund um 150 Euro verkaufen (allein DAS ist schon mal UNMÖGLICH), auch noch wirklich zu ihrem Geld.

Ich würde mir nie einen Welpen aufgrund so einer Anzeige kaufen!!! So arm diese Tiere auch sind, aber diese Leute auch noch unterstützen??? Allein wie die kupiert sind, ist ja schon mal eine Frechheit. Ich könnte mich darüber eigentlich nur aufregen, denn die kleinen, lieben Welpen können gar nix dafür. Man müsste diesen Leuten die Hunde einfach wegnehmen. Man schachtert einen Hund doch nicht wie irgendeine WARE. :headtowall:

Aki

Beitrag von Aki »

Der Verkäufer will 399 -,-
für den Braunen 50 und für den Blauen 150 dazu.

Das mit dem Kupieren ist wieder ein anderes Thema.

---

Hier sind mehr Fotos.
Sieht aber eigentlich nicht nach Vermehrer aus

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Aki am 12. Jul 2007, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Melilana,

da hast Du die Anzeige falsch gelesen.

Der schwarze kostet 390 Euro!
Der braune kostet 390 Euro + 50 Euro!
Der blaue kostet 390 Euro + 150 Euro!

Da reitet wieder jemand auf der Schiene "Selten = teuer" - leider vermutlich auch = krank, aber das wissen ja die Käufer nicht...

Gruß
Lienchen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sorry, bei den 150 Euro hab ich mich wohl (in meinem Ärger) verschaut, bzw. hab nicht genau geschaut. Da steht ja +150 euro. Also verlangt der auch noch mehr für diese Rarität. Komisch ist auch, dass dieser "züchter" an zwei verschiedenen orten in deutschland welpen abzugeben hat?? Sehr seriös, wirklich!!! :redcard:

Bei irgendeiner Anzeige steht unter den Fotos, dass die grauen und isabellfarbenen Dobis nur an Menschen abgegeben werden, die schon Erfahrung mit den Fellfarben haben. Es wird also wirklich so angepriesen, als ob diese Hunde eine wertvolle Rarität sind (was sie ja auch sind, ich find die grauen auch gar nicht so unhübsch, wenn ich ehrlich bin), aber was Lienchen da alles geschrieben hat... sowas wird dann natürlich verschwiegen. Wie gesagt: Die Welpen sind ja arm, denn die wollen ja auch nur ein gutes Zuhause haben!!! Schade, dass sie wenig Chance haben gesund zu werden!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: ... du warst schneller als ich! Habs schon bemerkt. :oops:

Trotzdem dürften solchen Anzeigen meiner Meinung nach nicht veröffentlicht werden, denn damit werden diese Menschen nur unterstützt und bekräftigt, so weiter zu machen.

Aki

Beitrag von Aki »

Er schreibt, wer sich über die Fellfarben erkundigt hat :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wer sich über die Fellfarben erkundigt hat, wird aber dann nicht noch mehr dafür bezahlen wollen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Dobermann“