Blau, grau und isabellfarben??

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Aki

Beitrag von Aki »

Dann erledigt sich das Thema ja von alleine :wink:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich glaube, daß das ein Trick ist mit "über die Fellfarben erkundigt hat".

Es gibt leider sehr viele, die einen Dobi wollen, um mit diesem an zu geben, weil es halt mega-cool ist. Diese Leute suchen nach billigen Hunden. Wenn die nun so eine "Rarität" sehen, dann sagen die auch, daß sie sich erkundigt hätten - auch wenn sie es nicht gemacht haben. Denn diese Leute erkundigen sich so wiso nicht, sonst wäre ihnen klar, daß diese Preise unseriös sind und das es sich höchstwahrscheinlich um Import-Hunde handelt. Der Züchter selbst kann später sagen "wo ist das Problem, sie haben selbst gesagt, daß sie sich erkundigt haben". Wahrscheinlich steht sowas auch noch im Vertrag.

Und ne Rarität wird auch noch unterstützt durch dieses "Erkundigen".

Eine Bekannte von mir hat sich vor ca. 2,5 Jahren einen Dobi geholt. Am Anfang hatte sie keine Ahnung und hat in einer Tageszeitung eine Anzeige über Dobis gesehen. Die hat sie dann gesehen und es waren nur blaue. Fand sie natürlich super schön. Ihr kamen aber die Leute komisch vor und die Aussagen waren teilweise unterschiedlich. Ihr kam auch der Preis zu billig vor. Daher hat sie sich gegen diesen Welpen entschieden und hat sich dann an einen gelisteten Züchter gewendet. Dort holte sie sich dann für 1200,-- oder so einen schwarz/roten Welpen. Erst vor kurzem erzählte ich ihr irgendwas von einem blauen Dobi und sie schaute mich ganz komisch an. Dann kam heraus, daß ihr ein blauer als sehr selten angeboten wurde. Natürlich hat keiner irgendwas von Krankheiten oder besonders empfindlich erzählt. Im Nachhinein war sie froh, daß sie sich aus dem Bauchgefühl heraus dagegen entschieden hat.

Die blauen Dobis haben meines Wissens nach auch nur 1 Haar wo ein normaler Dobi 3 Haare hat.

Es gibt auch Züchter, die blaue Dobis töten und erst gar nicht zum Verkauf anbieten. Finde ich auch nicht gerade toll.

Eine andere Bekannte von mir erzählte mir, daß ihre Freundin sich zwar blaue genommen hat. Allerdings wurde ihr von vornerein die Problematik mitgeteilt. Sie zahlte auch nur ein Bruchteil. Auch im Vertrag stand, daß sie mit diesen Hunden nie züchten darf und die komplette Problematik. Sie hat das Glück, daß der eine gar keine Probleme hat (bisher zumindestens) und der andere nur ein paar Probleme hat. Sind jetzt 2 Jahre alt. Aber sie hat Glück und das weiß sie wohl auch. Es gibt nur wenige blaue mit denen man kein gesundheitliches Problem hat.

In England werden wohl gerne die isabell farbenen verkauft, obwohl es mit denen auch sehr problematisch ist.

Amy_Dobi
Junghund
Junghund
Beiträge: 104
Registriert: 21. Apr 2005, 11:44
Wohnort: Marl

Beitrag von Amy_Dobi »

Diana und Kimba hat geschrieben:
Aki hat geschrieben:
Wie sieht denn ein Vermehrer deiner Meinung nach aus? Ich meine, schau dir die Hunde an, die Welpen sind kupiert, das ist hierzulande schon lange verboten. Sie kommen also aus dem Ausland oder werden dorthin gebracht um sie zu kupieren. Die Bilder mit den Kindern finde ich besonders toll, die Hunde tragen dabei Maulkörbe, wird wohl nicht ohne Grund sein. Macht echt nen tollen Eindruck, ein Züchter der seinen eigenen Hunden nicht traut :angry:
Seh ich auch so.
Wir haben gestern mal "Schatzis" Schwester besucht. Dort waren auch 2 kleine Kinder. Obwohl er Kinder gar nicht kennt, hatte er keinerlei Probleme damit. Na gut, er hat allerdings den Kindern alles essbare aus der Hand genommen der Schlingel. :lol:

[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Shot with [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] at 2007-07-23[/img]

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich finde das sieht auch komisch aus. Die Ohren sind recht kurz kupiert, auch ist das in D verboten. Es ist auch verboten deutsche Hunde ins Ausland zum Kupieren zu bringen. Daher denke ich eher, daß die aus dem Ausland kommen und auch dort geboren sind, denn dann kann keiner was gegen das Kupieren machen.

Nur weil die Fotos auf dem Wohnzimmersofa gemacht wurden, heißt es nicht, das die immer da leben. Man kann Hunde auch einfach für Fotos in die Wohnung tun.

Es gibt ja viele Verkäufer, die die Hunde für den Verkauf in eine Wohnung tun, weil es dann besser aussieht. Es wird in dieser Branche nun mal leider sehr viel gelogen. So richtig sicher ist man eigentlich nie. Wenn es ein gelisteter Züchter ist, kann man wenigstens etwas sicherer sein.

Für mich sieht dies hier nach einem großem Geschäft aus. Sie werden auch viel zu billig angeboten, da kann was nicht stimmen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

eine ehemalige Bekannte von mir hatte damals auch einen isabellfarbenen Dobi. Als sie ihn bekam, hatte er zwar die üblichen Haut- und Fellprobleme - aber er hatte noch Fell.

Mittlerweile ist er fast nackt, das ganze Fell ist fast vollständig ausgefallen.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Dschin hat geschrieben:Huhu,

eine ehemalige Bekannte von mir hatte damals auch einen isabellfarbenen Dobi. Als sie ihn bekam, hatte er zwar die üblichen Haut- und Fellprobleme - aber er hatte noch Fell.

Mittlerweile ist er fast nackt, das ganze Fell ist fast vollständig ausgefallen.
Wie alt ist der jetzt? Hat er auch sonstige gesundheitliche Probleme?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

der müsste jetzt so um die zwei Jahre alt sein - er hat halt "nur" Probleme mit der Haut, also Haarausfall, Ekzeme, Juckreiz ...

Er hat auch immer so Mittelchen bekommen, welche genau das waren, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Armes Kerlchen. Wahrscheinlich darf er auch nicht in die Sonne und muß mit Sonnenmilch eingecremt werden.
Was meint denn Deine Bekannte dazu, ist es heftig oder kann man bzw, der Hund damit leben?
Hat sie sich extra einen solchen Dobi geholt, weil es ihr gefallen hat oder weil ihn sonst keiner wollte oder weil sie die Problematik nicht kannte?
Interessiert mich einfach.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

sie ist ein absoluter Dobermann-Fan und damals als sie ihn sah, war sie hin und weg - sie war sich zwar der Problematik eines isabellfarbenen Dobis bewusst, aber heute ist es so, dass sie sagt, dass sie sich nicht noch einmal einen nehmen würde. Aus finanziellen Gründen nicht und weil es eben auch einfach nicht schön mit anzusehen ist, wenn das Tier "leidet". Sicher leidet er jetzt keine Höllenqualen, aber es ist eben nicht so das Gelbe vom Ei für einen Hund, zumal es schon Tage gibt, an denen man doch sehen kann, dass der Hund sich einfach nicht besonders gut fühlt :???:

Ansonsten hat sich der Hund aber toll entwickelt, ist ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Hund :)

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

So ähnlich habe ich es mir gedacht. Es ist einfach was anderes, wenn man einen solchen Hund hat und man ihn leiden sieht.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Wir hatten hier früher einen blauen Dobermannrüden - ein bildhübsches Tier. Aus der Ferne betrachtet zumindest.

Aus der Nähe sah er schlimm aus, kein einziges Haar mehr am Körper. Im Sommer wurde er dick mit Creme eingeschmiert, im Winter trug er selbstgestrickte (von Frauchen) Rollkragenpullis.

Dillinger war ein netter Hund, allerdings geplagt von Pusteln und Ekzemen und seiner Haarlosigkeit. Er starb mit 6 Jahren an Nierenversagen.

Soweit ich mich erinnere, hatten die Besitzer den Dobi als besonders seltenes und "besonderes" Exemplar von Dobi als Welpe aus den USA einfliegen lassen.

Ich hatte als Kind immer das arme Tier vor Augen, habe ihn oft bei Gassigängen getroffen.

So schön "gesunde" blaue und isabellfarbige sind - es gibt keine Garantieen und es ist schrecklich, einen Hund leiden zu sehen ohne Aussicht auf Heilung.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Der_kleine_Apollo
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1855
Registriert: 4. Nov 2006, 11:31

Beitrag von Der_kleine_Apollo »

So ein "Gehänge" hab ich ja noch nie gesehen :o
Ich frag mal ganz blöd: Ist das normal?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Das ist ganz normal, so sieht eine säugende Hündin aus, wenn sie Welpen zu versorgen hat.

Gruß
Lienchen

Berlinmaus1

Beitrag von Berlinmaus1 »

die welpen werden zwar auf der couch fotografiert, aber wieso fotografieren sie die kleinen nich ma im körbchen, oder mit ihrem spielzeug? und warum werden die 3großen in einer kleinen kammer oder so fotografiert?
wieso hat der "vaterhund" ´n stachelhalsband und auf manchen fotos ´n maulkorb um???
also ich finde diese fotos sehen zum teil sehr gestellt aus.
wer weiß was da nich kurscher is.

lundehund

Beitrag von lundehund »

Berlinmaus1 hat geschrieben:die welpen werden zwar auf der couch fotografiert, aber wieso fotografieren sie die kleinen nich ma im körbchen, oder mit ihrem spielzeug? und warum werden die 3großen in einer kleinen kammer oder so fotografiert?
wieso hat der "vaterhund" ´n stachelhalsband und auf manchen fotos ´n maulkorb um???
also ich finde diese fotos sehen zum teil sehr gestellt aus.
wer weiß was da nich kurscher is.
Genau meine Meinung!

Antworten

Zurück zu „Dobermann“