Leistung oder Schönheitszucht???

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Benutzeravatar
DOBI-MAMA
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 19. Jan 2007, 10:04

Leistung oder Schönheitszucht???

Beitrag von DOBI-MAMA »

hallöchen
wie unterscheidet man einen leistungs oder einen schönheitsdobi?
hat vielleicht jemand bilder von reinen leistungs oder schönheitsdobis?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Rein optisch sind Leistungs- und Schönheitsdobis nur minimal zu unterscheiden - wenn überhaupt.

Das ist bei den Dobis nicht wie bei den DSHs, die man schon fast als 2 Rassen (Hochzucht und Leistungszucht) beurteilen könnte, so sehr unterscheiden die sich optisch!

In der Regel sind gute Sporthunde kleiner, leichter und weniger "massig" als reine Showhunde.

Aber auch ein und derselbe Hund kann in "Arbeitsform" ganz anders aussehen als in "Showform" - nicht wenige Aussteller, die den Hund auch sportlich führen, füttern dem Hund vor einer wichtigen Ausstellung bis zu 10 kg an, damit er "massiger" wirkt und/oder specken ihn vor einer Trainingssaison dementsprechend ab. Denn ein Sporthund sollte möglichst leicht und "rippig" sein, sonst ist er nicht schnell und nicht wendig genug.

Der Vater meines VDH-Rüden z.B. wog in Ausstellungskondition gute 55 kg, in Sportkondition nur noch 45 kg!
Mit 45 kg hätte er auf Ausstellungen keine guten Resultate erzielt, da wäre er den Richtern zu "dürr" gewesen.
Und mit 55 kg wäre der beim Revieren oder der langen Flucht zu lahm gewesen. Auch das Springen mit 10 kg mehr auf den Rippen ist ja nicht gelenkschonend.

Für die Dobermannzucht ist es eh vorgeschrieben, dass eines der Elterntiere definitiv ein Ausbildungskennzeichen (mindestens VPG 1) haben muss - sonst wird die Paarung vom Zuchtwart nicht genehmigt.
Etwas Leistung ist also bei jeder Dobermannanpaarung dabei.

Sucht man einen Leistungsdobi, dann schaut man sich die Ausbildungskennzeichen der Elterntiere an - steht dort bei beiden VPG III bzw. IPO III, dann ist der Hund aus einer echten Leistungszucht.

Steht dort beim Vater VPG I und bei der Mutter "nur" BH, dann ist das keine Leistungszucht.

Im DV (VDH) haben die verwendeten Deckrüden aber meistens VPG III.
Aber viele Züchter führen ihre Hündinnen "nur" über die BH oder die VPG I. Man erkennt einen "Leistungszüchter" bei den Dobis daran, dass der mit seinen Hündinnen die VPG-Prüfungen macht.

Auch ein Dobi aus "Leistungszucht" muss nicht unbedingt für VPG geeignet sein, wenngleich dabei die Wahrscheinlichkeit höher ist.

Ein Dobi, der aus einer "Rüde mit viel Glück über die VPG I gebracht und Hündin BH"-Zucht stammt, ist da vermutlich weniger triebig - muss aber nicht. Auch aus so einer Zucht kann eine "Granate" kommen, ist zwar weniger wahrscheinlich, aber kann durchaus passieren.

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Leistung oder Schönheitszucht???

Beitrag von SchmuseDobi »

Korregiert mich, wenn etwas falsch ist.
Also die Leistungshunde sind meisstens etwas kleiner als die von der Schaulinie, da ein kleiner und leichterer Hund besser für den Hundesport geeignet ist.
Bei einer Schau sind meines Wissen die größeren dieser Rasse beliebter.
Ein Schönheitszüchter wird wahrscheinlich nur die wesentlichen Dinge im Sport tun, wie die BH. Ein Leistungszüchter wird versuchen alles mit dem Hund an Leistung zu ereichen, wie zb. VPG 3.
Daher wird bei einem Leistungshund mehr auf die Triebe geachtet, wobei bei dem Schauhund mehr oder ausschliesslich auf die Schönheit geachtet wird.
Wenn du also einen reinen Familienhund haben willst, mit dem du "normalen" Sport betreiben willst, dann würde ich persönlich nie einen Dobi aus einer Leistungszucht nehmen. Da ist die Gefahr dann doch größer, dass der Hund schneller unterfordert ist.

Es kann aber alles auch ganz anders sein: Mein Rüde ist aus einer Leistungszucht wo Mama und Papa vpg3 haben. Er hat keinerlei Interesse an Zerrspielen und wenn dann packt er überhaupt nicht zu. Er hat zwar einen sehr großen Schutzttrieb, ist aber auch überhaupt nicht wendig genug für den Schutzdienst. Er ist ein sehr ruhiger Hund, der sich auch gerne mal auf die Nase legt beim Bällchen Schmeissen, also alles andere als ein Sportass :-D. Dafür ist meine Hündin sehr wenig und unheimlich schnell, sie kommt aber aus einer reinen Hobbyzucht, wo die Eltern auch nicht im Hundesport geführt werden.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“