Bewegung

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Antworten
Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Bewegung

Beitrag von scheyla »

Hallo! Was macht ihr alles b.z.w wieviel Bewegung gebt ihr euren Dobis so am Tag das er rein geistig und körperlich gut ausgelastet ist um mit ihn gut zuarbeiten oder ähnliches?

LG Janin

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Meine Dobis sind 6 und 8 1/2 Jahre alt.

Morgens: 1 Stunde Gassigehen mit Freilauf und ca. 10 Min. UO-Übungen

Mittags: 1/2 Stunde Gassigehen und ca. 10 Min. UO-Übungen bzw. DogDancing.

Nachmittags: ca. 2 Stunden Gassigehen mit Freilauf, davon ca. 2 x 15 Minuten full speed Ball apportieren und 2 x 10 Minuten UO-Übungen bzw. DogDancing.
Oder anstelle Ball apportieren 1/2 Stunde am Fahrrad laufen.

Abends: 1/2 Stunde Gassigehen

Damit sind meine Hunde voll ausgelastet - sind aber halt auch nicht mehr wirklich jung. Klar, die haben immer noch Power ohne Ende aber halt nicht mehr soviel Power wie ein Dobi-Youngster.

Früher, als meine Hündin noch jünger war, bin ich 3 x die Woche auf den Hundeplatz gegangen (UO) und zusätzlich fährten.

Also, mindestens 3 Gassigänge (davon einen "großen") am Tag halte ich für unabdingbar - im Garten langweilen sich meine Dobis zu Tode!

DobiDancing: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Mein Dobbi ist fast 4 Jahre alt und wir machen folgendes:

8.30 Uhr 30/45 Minuten spazieren gehen, aber mit Ball werfen und mind. 10 Minuten Übungen wie suchen etc.

13.00 Uhr 1 Stunde raus. Manchmal nur spazieren gehen mit Ball werfen, manchmal 10 Min. oder auch länger Übungen - kommt aufs Wetter an und wie er drauf ist bzw. ob er sehr lebendig ist oder eher nicht.

19 Uhr (im Winter zwischen 16.30 und 18 Uhr) 1 Stunde raus - gleich wie Mittags.

21 Uhr ca. 20/30 Minuten spazieren gehen.

Zwischendrin gibt es ab und an Spiele oder Kopfübungen. Je nach Zeit von uns und je nachdem wie er drauf ist.

Wir machen eigentlich alles vom Wetter abhänig. Im Sommer, wenns warm ist, braucht er nicht viel körperliches - im Herbst/Früher schon.

Bis zu 3 Jahren brauchte er viel mehr, um ausgelastet zu sein.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Bewegung

Beitrag von SchmuseDobi »

Also ich gehe morgens mit beiden 1 1/2 Std, Mittags 20/30 Minuten und Abends nen Kleinen Gang.
Beim Spaziergang abwechselnd: Futterbeuteltraining, UO, Reizangel, Ball, Toben lassen zu Zweit, ...
In der Wohnung noch ein wenig Lecker verstecken und nen eingefrorenen Kong kriegen sie 1-2 Mal die Woche, daran sitzen sie dann bis zu 1 1/2 Std.

Ich lese oft, dass Leute schreiben Sie gehen 4-5 Std. am Tag mit den Hunden raus, egal welcher Rasse. Also ich hätte auch gerne soviel Zeit :-D. Da frag ich mich, wie die alles am Tag schaffen, Haushalt, Arbeit, Kinder, Einkaufen,... und Hund, wenn sie so lange draussen sind, Hut ab, ich würd es nicht schaffen ;-).
Ich finde Leute gut, die viel mit ihrem Hund machen, ich kenne auch Leute, die gehen nur 3 mal am Tag ne Runde von 10 Minuten einmal um den Block und an der Leine. Da ist nix mit Spielen oder auspowern. Kenne da auch ne Dobihündin, die das durchmachen muss. Toller Hund, trauriges Leben, nur es gibt kein Gesetz, wo vorgeschrieben wie lange man raus muss, damit es artgerecht ist :-/.
Also ich und meine Dobifreunde, wir gehen alle so an die 1 1/2 Std den großen Gang. Wir haben aber auch komischerweise alle Dobis, die sehr ausgeglichen und ruhig sind :-D. Ne Bekannte von mir hatte eine Hündin von einem Züchter aus NRW, aus einer Leistungszucht, die hat wirklich ihre 4-5 Std am Tag gefordert, nach 1 1/2 Jahren hat sie diese Hündin aus diesem Grund verkauft.
Ich bin der Meinung es liegt vieles daran, wie lange ein Hund beschäftigt werden will, was man ihm von Anfang an beigebracht hat. Denn ein Hund, der es nicht kennt 3-4 Std. raus zu gehen, der wird es auch nicht unbedingt einfordern.
UNd ein Hund, der jeden Tag seine 2 Std mit dem Rad dreht, der wird es immer brauchen, da er zu einem "Sportjunkie" erzogen worden ist und er somit das iwann auch braucht.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Bewegung

Beitrag von duke-schmuseratte »

Es gibt auch Menschen, die ihre Hunde überfordern - also nicht nur welche die unterfordern.

Ich kenne so eine. Sie hat auch einen Dobi. Der ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und völlig nervös. Ich finde auch sie hat so gar keine Bindung zu ihrem Hunde. Sie geht "nur" 2 Stunde raus mit ihr, aber einmal in 1000 verschiedene Trainings - Antijagd, Agility, Fährtensuche, normale Hundeschule etc. Ich weiß schon gar nicht mehr was das alles ist. Jeden Tag irgendein Training. Und weil sie immer noch nicht mit ihrem Hund zurecht kommt, wechselt sie ständig die Trainer bzw. Hundeschulen. Der eine Trainer sagt sie muß es so machen, dann versucht sie es, gibt aber schnell wieder auf, tippelt zum nächsten, der was ganz anderes sagt und so weiter...

Der Hund ist extrem durch. Der Hund hat nicht mal einen Tag, nicht mal eine Stunde wo er sich mal ruhig irgendwo hinlegen kann. Völlig überdreht weil völlig überfordert.

Man sollte nicht nur 10 min.um den Block gehen, aber zu viel macht auch keinen Sinn. Es muß auch auf den Hund abgestimmt sein. Mit meinem Dobi habe ich um einiges mehr gemacht als mit meinen jetzigen Hunden - der Dobi ist aber auch ein Energiebündel und braucht mehr. Meine jetzigen brauchen nicht so viel. Raus müssen sie dennoch und daher gehe ich mittags 1,5 Stunden, morgens und abends ca. 30/45min und ne Nachtrunde von ca. 30 min. Wir machen weder Ballspiele noch Fährte oder sowas, da es nicht nötigt ist - beim Dobi war es nötig.

Bei manchen habe ich das Gefühl sie schauen nicht auf ihren Hund und dessen Bedürfnisse sondern machen halt ihr eigenes Programm, daß dann für den Hund zu wenig oder zu viel sein kann. Beides ist nicht wirklich gut.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Bewegung

Beitrag von SchmuseDobi »

ja das problem sehe ich auch bei vielen, die einfach viel mehr machen als der hund eigentlich bräuchte. ich mache auch immer mit meinen hunden was zusammen wegen spass, bindung und natürlich beschäftigung und förderung, aber ich lasse sie auch ein wenig einfach nur hund sein und sie dürfen für sich auch ein wenig in der natur rumschnüffeln und "zeitung" lesen oder buddeln. wenn man nur training macht, ist auch doof. aber ich glaube es gibt immer etwas, was man irgendwo bemängelt ;-).

das mit dem dobi muss man was machen sehe ich auch so. also zumindestens ist das bei meiner hündin so, würde ich nichts machenwürde sie aus langeweile jagen gehen oder irgendnen blödsinn. der ist auf dauer zu langweilig einfach nur so spazieren zu gehen. ich denke auch zb. border und aussis brauchen einiges an beschäftigung. aber wie gesagt ist von hund zu hund unterschiedlich, auch wenn es die gleiche rasse mal ist. mein rüde zb der brauch nur seinen ball und der kann auch mal nur so mit spazieren gehen, während meine hündin sehr viel power rauslassen muss und ihr köpfchen anstrengen möchte.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“