Gewicht & Größe

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Wenn er fast nix verträgt, dann ist das des Rätsels Lösung.
Wie du Ihn beschreibst, ist er definitiv zu dünn, denn die Wirbelsäule darf man gar nicht sehen, ebensowenig die Sitzbeinhöcker. Die Rippen sollte man gut fühlen können, aber nicht unbedingt sehen.

Viele Dobis vertragen kein Getreide. Reis und Nudeln sind Getreide, das hilft nix bei Futterunverträglichkeit. In fast jedem handelsüblichen Hundefutter ist auch Getreide.
Viele Hunde bekommen davon Verdauungsprobleme.

Stell ihn erstmal um auf ein getreidefreies Futter, z.B. bestes-futter Fenrier oder Fellow Banane. Oder google mal nach getreidefreiem Hundefutter, es gibt noch mehrere gute Marken.

Alternativ könntest Du Dich mal mit BARFEN beschäftigen, aber auch das verträgt nicht jeder Hund und einen untergewichtigen Hund würde ich persönlich jetzt nicht noch unbedingt auf Rohfütterung umstellen, meine Hunde haben durch das BARFen bzw. die Umstellung sehr viel Gewicht verloren.

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Ja das stimmt Dobis haben schon öfter Verdauungsprobleme. Meine beiden haben das auch, wobei mein Rüde da schon ein Extrem ist. Wenn man ihnen einmal was Gutes tun will und ihnen etwas anderes gibt als ihr TroFu haben sie meissten am nächsten Tag Durchfall. Ebenso erbrechen sie von Rinderohren. Und das meisste Futter vertragen sie auch nicht.
Es gab bis jetzt nur ein gut bezahlbares Futter was mein Rüde gut vertragen hat und wo auch das Fell gesund aussah - Josera Sensi Plus 15 Kg Sack 40 Euro. Das habe ich mal gefunden als ich bei Google Dobermann Futter eingegeben habe. :D Da kam das als Empfehlung und ich war begeistert davon. Hatte dann umgestellt auf eine billigere Variante von Josera, habe aber gemerkt, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, deswegen bekommt mein Rüde bald wieder Josera Sensi Plus. Das war auch die einzige Zeit als er das Futter bekommen hat, dass sein braunes Fell sehr gut aussah. Sein Fell sieht sonst nie optimal aus, kahle Stellen, sprödes glanzloses Haar, das war bei diesem Futter anders. Ich habe schon fast jede Futtersorte durch hehe. Gestern erst musste ich ihm wieder nen Schonkosttag mit Kartoffeln verabreichen, weil er Durchfall hatte und gebrochen hat. Ich hatte es wohl mal wieder zu gut gemeint mit einer kleinen Abwechslung von was anderem. Er hatte ein Rinderohr und den Rest vom Mittagessen -Fleisch mit purem Reis- normalerweise bekommt er kein Mittagessenrest. Aber ich dachte das würde er vertragen, falsch gedacht. Vom Mittagessen bekam er Durchfall, das Rinderohr hat er erbrochen. Ebenso die Hündin, die hat auch schon öfter das Rinderohr nachts erbrochen, bzw. Teilstücke. Ich kaufe das nie wieder für die beiden. Lustigerweise kauen beide jeden Tag einen Rinderhautknochen ( ja ich weiss ist sehr viel, viele Hunde würden niemals soviel davon essen grins ), aber den vertragen sie super, das machen sie schon seit 2 Jahren, dass sie jeden Tag daran kauen.

Mischa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2012, 13:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Zeus

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Mischa »

Hallo. Ich war heute nochmal mit meinem Kleinen beim Arzt, er wiegt jetzt 24 kg also hat er 2 kg zugenommen. :freu:
Gestern habe ich ihn gemessen, er hat eine Schulterhöhe von 62 cm.
Morgen bekomme ich noch die Kotergebnisse.
:)
Danke nochmal für die tollen Antworten.
Lg Michelle und Zeus

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Hm, für die Größe ist das Gewicht nicht ganz sooo wenig, wenn er ein schlanker Typ ist.

Allerdings ist er für 8 Monate sehr klein, mein Rüde war rassetypisch groß und der hatte mit 5 Monaten 62 cm und 25 kg. Mit 8 Monaten hatte er 69 cm und 35 kg und ausgewachsen waren es 73 cm und 43 kg.

Dein Rüde scheint recht klein zu bleiben, mit 8 Monaten kommt im Höhenwachstum nur noch wenig. Es kann sein, dass er das vom Standard geforderte Mindestmaß von 68 cm nicht erreicht. Und selbst das wäre sehr wenig, es gibt heutzutage kaum noch Dobermannrüden unter 70 cm in der Zucht. Von welchem Züchter kommt er denn?

Gruß
Lienchen

Mischa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2012, 13:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Zeus

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Mischa »

Hey.
Nein er wächst noch, hat der Tierarzt gesagt, denn er hat echt riesige Pfoten.
Zeus kommt aus Polen.
Lg

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Da haben wa es ja :D . Ich kenne durchaus einige Dobis aus Polen und dort gibt es sehr viele die dem alten Dobi aus Deutschland ähneln. Viel kleiner und schmaler als der heutige Dobi. Meine Hündin ist auch eher so eine kleine, schmale. Wenn ich mir Dobis aus Polens Tierheimen angucke, finde ich überwiegend solche Exemplare wie meine Hündin und kleine Rüden.
Denke auch, dass dein Rüde kleiner bleiben wird als das Mindestmaß hier ist, denn für sein Alter hätte er schon größer sein müssen, ich denke nicht, dass da noch viel kommen wird. Und große Pranken hat mein Rüde auch noch ausgewachsen, da würde auch jeder denken da kommt noch was grins. Ich habe gehört man erkennt es eher an den Knöcheln am Unterbein, ob evtl. noch was dazu kommt nicht unbedingt an der Größe der Pfoten.
Kannst uns ja berichten, wenn er doch noch gewachsen ist. :zwink:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Die Größe der Pfoten sagt nichts über das Wachstum aus, man muss auf die Wachstumsknoten an den Karpalgelenken gucken, daran kann man es ein bisschen sehen.

Natürlich wird er mit 8 Monaten noch etwas in die Höhe wachsen, aber mehr als ein paar cm kommt da erfahrungsgemäß nicht mehr drauf. Bis ca. 3 Jahre entwickeln sie sich dann noch in der "Breite", also mit der Ausbildung der Muskulatur.

Ich kenne auch einige Dobis aus der Türkei und aus dem Ostblock, die eher klein bleiben, also kleiner als der normale Standard.

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Selbst in Indien habe ich mir mal ne Seite angeguckt wo die Dobis auch noch alle klein und schmal sind. Da werden die zur Schau noch am Halsband hochgezogen, sieht aus als ob die erwürgt werden. :o
Deswegen finde ich es auch so lustig, dass mal ein Züchter aus meiner Stadt zu mir meinte, dass der Knochenbau viel zu dünn für einen Dobi ist, eher Pinscher. Der Mann hat echt keine Ahnung, meine Hündin ist von Privat, vielleicht sind die Eltern ja aus dem Ausland, auf jeden Fall ist es kein Pinscher haha. Da habe ich echt nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht der hat keine Ahnung und das als Züchter. Natürlich kann in jedem Dobi ohne Papiere auch eine andere Rasse drin stecken, aber meine Hündin ist eine typische schlanke, kleine Dobihündin von früher oder aus dem Ausland.

Wuddel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2011, 01:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Aaron

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Wuddel »

Hallo,
unser Dobi Aaron ist jetzt 10,5 Monate alt, hat 72cm Stockmaß und wiegt 42kg.
Laut Tierarzt ist er völlig ok.
Die Rippen sieht man sehr deutlich wenn er sich streckt oder läuft. Wenn er steht, kann man sie nur erahnen.

Liebe Grüße,
Astrid

Benutzeravatar
Jaheira
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 17. Feb 2011, 14:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Wohnort: Wien

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Jaheira »

Meine Huendin (4 Monate 1 Woche) wiegt mittlerweile um die 19kg...
Sie war die groesste huendin aus dem wurf und hat einen schwereren koerperbau. Sie wird mittlerweile gebarft, weil ich mit (qualitativem, teurem) trofu nur probleme hatte...
Ich hab auch noch kontakt zum zuechter. im vergleich zu ihren wurfgeschwistern ist sie bei den huendinnen unter den schwersten.. aber die zwei groessten rueden wiegen 2kg mehr als sie.
Ist das noch im vertretbaren rahmen? ich hoffe, dass sie durchs barfen etwas langsamer waechst...

Glg Susi

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich korrigier mich mal :D .
Meine "kleine und zierliche" Hündin ist 64 cm groß und wiegt 32 Kilogramm. Vorher hatte sie immer nur 28 Kilo, gestern beim Arzt auf der Waage sah es dann anders aus lach. Sie ist sehr schlank und hat keinen Gramm Fett zuviel, ich dachte eher immer sie könnte noch zunehmen :lol: . Wundert mich sehr wo diese 4 Kilo mehr zu vorher hin sind. Hehe.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“