Gewicht & Größe

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Moon
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 31. Aug 2004, 11:21
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moon »

Gi, wird Ende Februar 11 Jahre, ist 68 cm groß und wiegt knapp 25 kg.

Bild

Das Foto ist vom September`06...

Dobihexe

Beitrag von Dobihexe »

Hammer wie wenig Gi wiegt... Dabei sieht sie gar nicht dünn aus. Hat sie eine zierliche Erscheinung? Meine Hündin war 66cm gross und wog - als sie schlank war! - 33 kg!

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Rüde, 3 1/2 Jahre, 71 cm, 40 Kilo, alles über 40 war bei ihm schon Übergewicht ;-). Jetzt ist er genau richtig, kein dünner Hund, aber auch nicht der Breiteste, genauso das gesunde Mittelmaß

Hündin, 2 Jahre, 28 Kilo, 64 cm, sehr zierliche Hündin mit einem dünnen Knochenbau, aber muskulös trotz Zierlichkeit, sie könnte noch 1-2 Kilo drauf haben, aber dann würde es nicht mehr zu ihr passen.

Benutzeravatar
Hammer-Dobi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 18. Nov 2009, 18:38
Hunderasse: 2 Dobermänner, Malteser-Westi-Mix,
Mein(e) Hund(e): Lucy, Lucky und seit heute (06.12.2011) Louis

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Hammer-Dobi »

Meine Lucy ist 2 1/2 Jahre und wiegt sagenhafte 23,4 kg. bei 60er SH. Ja, sie ist ein Dobermann, klein aber gemein :-j :-j .

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Ist Lucy aus nem anderen Land oder warum hat sie nur 60 cm? Ja meine ist ja auch sehr schmal gebaut, wo viele Hündinnen breiter sind. Aber finde ich garnicht schlimm, sie sieht immer noch so aus wie ein Baby :lol: .

Benutzeravatar
Hammer-Dobi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 18. Nov 2009, 18:38
Hunderasse: 2 Dobermänner, Malteser-Westi-Mix,
Mein(e) Hund(e): Lucy, Lucky und seit heute (06.12.2011) Louis

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Hammer-Dobi »

Ne, sie ist Deutsche mit Migrationshintergrund und kommt vom Schrottplatz aus Zwingerhaltung.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Deutsche mit Migrationshintergrund, auch nicht schlecht :freu: . In anderen Ländern sind die Dobis so weit ich weiss auch ein wenig kleiner, in manchen Ländern zumindestens. Und auch dünner gebaut, so wie meine.
Oh Zwingerhaltung, wenn ich mir meine Dobis angucke und die, die ich kenne,also da könnte KEINER von in einen Zwinger, die sind viel zu sensibel, nicht nervenstark, sehr Menschenbezogen, Frostbeulen (Zwingerhaltung ohne Unterwolle kann ich mir schwer vorstellen) und würde darin vereinsamen und kaputt gehen. Ich würde jedem abraten diese Rasse in einen Zwinger zu stecken, dann lieber nen DSH, der ist um einiges robuster, nervenstärker und hat mehr Fell. Aber Zwingerhaltung ist sowieso für den Eimer. Gerade Hunde die einzeln gehalten werden, sind doch Rudeltiere :whaaaaat:

Benutzeravatar
Hammer-Dobi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 18. Nov 2009, 18:38
Hunderasse: 2 Dobermänner, Malteser-Westi-Mix,
Mein(e) Hund(e): Lucy, Lucky und seit heute (06.12.2011) Louis

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Hammer-Dobi »

@schmuseDobi, schau mal in dein Postfach

Mischa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2012, 13:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Zeus

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Mischa »

Guten Tag.
Ich wollte fragen ob es normal ist, das ein Dobermannrüde mit 8 Monaten bloß 22 kg wiegt. Mein Schatz kommt mir arg mager vor und ich mache mir langsam echt Sorgen um ihn. Bitte helfen Sie mir!
Danke

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Nein, das ist nicht normal, wenn er eine "normale" Dobi-Größe hat.

Mit 8 Monaten sollte er als Dobirüde schon mindestens 65 cm Schulterhöhe haben und etwa 30 - 35 kg wiegen.

Mein Dobirüde hatte mit 5 Monaten 25 kg!

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Hast du ein Foto von deinem Dobirüden? Vielleicht ist es ja ein kleinerer von der früheren schmaleren Sorte. :zwink:
Mein Rüde hatte mit 13 Monaten soweit ich mich erinnern kann schon fast sein Gesamtgewicht ereicht, sprich er war schon um die 38-40 Kilo schwer. Also schätze ich mal er wird mit 8 Monaten auch schon so um die 30-35 Kilo gehabt haben, auf jeden Fall nicht unter 30, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wie viel bekommt dein Rüde denn zum Fressen? Dobis sind wahre Verschlinger, die brauchen schon ziemlich viel gerade im Wachstum. Ich habe mich auch immer an die Tabelle gehalten, habe aber zum Beispiel meiner Hündin mehr gegeben, weil sie auch immer sehr schmal war. Sie hat immer nur so viel gegessen wie es gut für sie war und deswegen konnte ich sie nicht überfüttern, wobei mein Rüde auch nen 15 Kilo Sack auf einmal verspeisen würde, bei ihm muss ich immer auf Halblang machen und einschätzen was für ihn schon zu viel ist.
Würde mich über ein Foto freuen.

Mischa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2012, 13:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Zeus

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Mischa »

Ja ich habe Bilder von ihm, habe aber keine Ahnung wie ich diese hochlade da ich mit dem Handy online bin.
Er bekommt 3mal am Tag fressen, ich gebe ihm Reis und Nudeln mit Hundefutter und reibe Karotten darüber und mische ab und zu ein rohes Ei darunter.
Ich messe ihn dann gleich mal.
Ansonsten ist er total fit.
Danke schonmal für die Antworten.
Was halten Sie in meinem Fall denn von Rinderfettpulver?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Warum Reis und Nudeln? In handelsüblichem Hundefutter ist schon genug Getreide drin, da muss man nicht noch was oben drauf packen. Reis entwässert außerdem.
Was für Hundefutter fütterst Du denn?
3 x Füttern am Tag ist gut.

Rinderfettpulver vertragen viele Hunde nicht und bekommen Dünnpfiff, das ist fürs Zunehmen dann eher kontraproduktiv.
Wozu Möhren? Hat er Durchfall? Oder sind die nur für die Farbe? Von Möhrenfütterung gibts einen schönen dunklen Brand, da schwören einige Dobizüchter drauf.

Ich würde zu einem qualitativ hochwertigen Futter raten und da dann mengenmäßig ein bisschen mehr geben, wenn er mir zu dünn erscheint. Das dürfte zum Zunehmen reichen.
Aber erstmal muss man schauen, ob er wirklich zu dünn ist, oder nur ein Spargeltarzan, es gibt Dobis, die eher windhundlike aussehen. Kann man die Rippen sehen? Sieht man die Sitzbeinhöcker und die Wirbelsäule rausstehen? Ist er wirklich knochig-dünn oder nur schlank?

Es nützt nix, einen windhundmäßig gebauten Hund fett zu füttern. Fotos wären hilfreich.

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich denke auch, dass du bei einem guten TroFu nicht noch Reis, etc. zumischen brauchst. Das mit den Möhren habe ich auch gehört, mache es aber nicht, da mein Hund so aussehen soll wie er aussieht hehe.
Dieses Pulver kenne ich nicht, ich habe damals Calciumpulver beigemischt bei der Hündin, sie hätte sich aber auch nicht anders entwickelt als ohne das Pulver. Grins.
Ich würde auch ein hochwertiges Futter nehmen - welches nimmst du denn derzeit? - und ihm ein wenig mehr geben. Aber leichter ist es wenn man ein Foto sieht, dann kann man auch einschätzen ob er normal gebaut ist oder nicht, denn wie gesagt es gibt solche und solche Dobis. Meine Hündin könnte man auch niemals fett bekommen, die hat einen sehr dünnen Knochenbau und ist schmaler als manch andere Hündinnen.
Ich kenne das Problem mit dem Foto vom Handy auf den Pc und so hehe. Vielleicht kriegst du es ja noch hin, ich würde mich freuen.

Mischa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2012, 13:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Zeus

Re: Gewicht & Größe

Beitrag von Mischa »

Hallo. Also das mit den Möhren mache ich eigentlich nur weil mein Kleiner die so liebt. :D
Reis und Nudeln geb ich ihm zum Futter, da er öfter mal Probleme mit der Verdauung hat.
Beim Fertigfutter bin ich noch am ausprobieren weil er fast nichts verträgt. :(
Von der Figur her sieht er schon einem Windhund ähnlich, bei ihm sieht man den Brustknochen, die letzten 3 Rippen, die Wirbelsäule nur leicht und die Sitzknochen. Ne ich bin ganz mit dem Handy im Internet, ich hab keinen Pc, deshalb weiß ich auch nicht wie das mit den Bildern geht.

Antworten

Zurück zu „Dobermann“