plötzlicher tod bei dobermännern?!

Dobermann-Pinscher (veraltet)
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: plötzlicher tod bei dobermännern?!

Beitrag von SchmuseDobi »

Unter 72cm und 50kilo geht da nix. Kei Wunder also dass unsere Dobis immer weiter vom ehemaligen Bild des ursprünglichen Dobermanns abweichen. Leider![/quote]


Ja da stimme ich dir zu, wenn man sich die Hunde von früher anguckt, die waren noch recht dünn und klein. Dafür aber um einiges wendiger und meiner Meinung nach auch geeigneter für den Hundesport. Meine Hündin ist mit ihren 64,5 cm genau richtig, wenn ich mir andere Hündinnen angucken, die schon über 70 cm sind. Kenne da welche. Super schöne Tiere, ist mir persönlich zu groß, denn irgendwo sollte die Größe dieser Rasse auch mal aufhören, sonst kann ich mir auch ne Dogge kaufen :-D. oder nen Rottweiler bei den zu bulligen Dobermännern. Dobermänner sollen schliesslich auch noch eleganz haben und irgendwann hört die Eleganz auf, wenn es viel zu sehr nach Arnold Schwarzenegger aussieht. Wie gesagt, ist Geschmackssache. Aber man sieht schon deutlich wie die Rasse sich vom rein Äußerlichen sehr verändert hat in den Jahren.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: plötzlicher tod bei dobermännern?!

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Wenn man sich so anguckt, was bei den Ausstellungen im Ring steht, da denkt man sich manchmal unwillkürlich: Whow, ein Rottweiler-Doggenmix. :uho2:

Viel zu groß, viel zu breit, "Bollerköppe" - nix Elegantes mehr, nix wendiges...

Mein alter Rüde hat Ende der 1990er Jahre einige Titel geholt, der stand in der Jugendklasse mit 73 cm/43 kg im Ring und da stand im Bewertungsbogen "mittelgroß"... der war da meistens auch der kleinste/schmalste im Ring. :uho2:

Und kein Richter hat da mal das Körmaß gezückt.
Sein Vater ist mit 75 cm durch die ZTP gekommen, der wurde beim Stellen auf 72 cm "runtergedrückt"....

Gruß
Lienchen

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: plötzlicher tod bei dobermännern?!

Beitrag von SchmuseDobi »

ja das ist immer das beste, dass die die hunde dann kleiner messen als sie sind, damit sie durch kommen. die hündin meiner bekannten war auch 71,5 da meinte auch einer die soll sich in ein loch stellen wenn die messen :-D. gut dass da meisstens nix uneben ist haha. aber weiss auch nicht was das soll, ich sag immer wenn dir ein dobi zu klein oder zu schmal ist kauf dir ne dogge oder nen rottweiler. ich dachte auch letzte mal da kommt ein rotti bis ich gesehen hab , dass es der dobirüde von einem neuen züchter hier war. ich finde die dobis am besten, die man auch aus den typisch amerikanischen filmen kennt als "wachhunde". also sind ja meisstens die bösen bösen wachhunde :-D. zwar steh ich nicht auf kupiert, aber auf den eleganten körperbau, da hätte man aus großer entfernung noch den dobi von nem rotti unterschieden

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: plötzlicher tod bei dobermännern?!

Beitrag von SchmuseDobi »

So nun ist im Januar ein Dobirüde aus meiner alten Hundeschule an DCM gestorben. Ein paar Tage zuvor hatte ich ihn noch beim Impfen gesehen, der Tod kam plötzlich. Keiner hat was gemerkt. Er soll um die 7 Jahre alt gewesen sein laut einer anderen Frau, aber ich meine er war jünger, aber keine Ahnung.

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: plötzlicher tod bei dobermännern?!

Beitrag von Stephanie »

Unsere Hündin hatte mit 7 den ersten Tumor,
mit 11 war es dann nicht mehr tragbar.
Würde sagen uns hat es noch gut getroffen,wenn ich hier die Altersangaben lese.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: plötzlicher tod bei dobermännern?!

Beitrag von Lienchen »

Komme gerade vom Tierarzt - Großkampftag... 5 unserer Katzen impfen lassen, 1 Kater hat einen Chip gesetzt bekommen und Jago war für seine Impfung fällig.

Dabei wurde ein starkes Herzgeräusch festgestellt. :(
Das war vor einem Dreivierteljahr noch nicht da. Ich denke nicht, dass es DCM ist, denn das würde man durch reines Abhören nicht diagnostizieren können. Außerdem ist er ja "schon" mind. 10.

Bei einer unserer "jüngeren" Katzen (Madame ist 9) wurde ebenfalls ein Herzgeräusch festgestellt, aber noch nicht so dramatisch, dass da Medis ran müssen.

In 6 Wochen müssen wir mit Hund und Katz zur Kontrolle.

Jetzt bekommt Jago erstmal Vetmedin, 2 Pillen täglich. Die 100er Packung kostet mal eben 83 Euro. Dazu 2 Pillen Phen-Pred täglich für seine Nerven/Knochen (Wobbler-Syndrom). Die sind mit 30 Euro für die 100er Packung ja noch billig.

Meine Hündin bekommt täglich 2 Pillen Rimadyl (Schmerzmittel) wegen ihrer Arthrosen/Arthritis. Sind auch nochmal 75 Euro für die 100er-Packung.

Knapp 200 Euro reine Medikamentenkosten für die beiden Oldie-Dobis, und die reichen nichtmal 2 Monate....

Na ja, was muss, das muss...


Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Dobermann“