Sind eure Dobis auch solche Heulsusen?

Dobermann-Pinscher (veraltet)
Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Sind eure Dobis auch solche Heulsusen?

Beitrag von DogFan »

Hallo Zusammen,

also unser Racker ist an und für dich ein ganz süßer Kerl. Relativ sicher, bis auf Kleinigkeiten zwischendurch.

Was mich interessiert ist, ob eure Dobis auch so richtige Heulsusen sind, wie meiner.... egal in welcher Situation.

Ich brauch nur auf Klo gehen, mich im Obergeschoss aufhalten oder einfach nur so. Ich hab schon alles probiert. Ihn ignoriert ohne ende, es versucht mit AUS zu unterbinden usw. Grundsätzlich ist es halb so schlimm, aber manchmal ist das ein dauerzustand und es nervt richtig.

Wie handhabt ihr es? Sind eure auch so?

Benutzeravatar
Grisu07
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 10. Feb 2008, 20:11
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Grisu07 »

Grisu ist ne Heulsuse, wenn sie einen Hund grad kennenlernt und er mit ihr
spielen will..Da quiekt sie immer gleich erstmal zur sicherheit..Und zwar nicht
nur einmal, sondern sogar während sie schon mit ihm durch die gegend rennt :lol:
Und wenn ich auf´s Klo geh..Meistens liegt sie in der früh schon im Bad auf dem Teppich
und wartet bis ich mich endlich wasche und so, da sperr ich sie
nicht extra aus zum pinkeln..Auf jeden Fall setzt sie sich dann hin, und
jammert ein bißchen und manchmal fängt sie sogar zum bellen an.. :o
Wieso auch immer, keine ahnung..Aber wenn ich Nein sage hört sie meistens auf.

Dobihexe

Beitrag von Dobihexe »

Ich kenn's auch so, dass mein Hund durch Laute immer mit mir im Gespräch sein wollte :lol: . Ich habe das Geheule nicht als ein solches wahrgenommen, sondern wusste mit der Zeit schon was sie mir sagen will :-)). Sie hat sich mit dem Alter daran angepasst und heulte zB für Leckerlies ganz anders als für: komm, ich hab kein Bock mehr auf dich zu warten. Gebell kam dann auch, wenn ich nicht darauf reagiert habe.
Dieses besondere Getue ist eigentlich das, was mir am Dobi sehr taugt. Dass der Kommunikationsdrang so hoch ist und dass sie sich ganz gut merken können, auf was man am öftersten reagiert. Ach Gott, ich lieeeeeeeebe diese Fiepsen und ihre schnelle Assoziationsgabe.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich glaube, Dobis sind recht "gesprächige" Hunde.
Fiepsen, Jallern, Jammern, Seufzen, Heulen und Bellen gehört bei denen einfach dazu, der eine hat´s mehr, der andere weniger.

Jago z.B. hat das erste Jahr, wo ich ihn hatte, quasi "durchgefiepst", da war nur Ruhe, wenn Monsieur fest geschlafen hat, ansonsten musste man das ignorieren. Nach ca. eineinhalb Jahren hatte er dann endlich kapiert, dass das nix bringt und inzwischen ist so gut wie Ruhe. Dafür kläfft er leidenschaftlich oft und gerne. Um seinen Frust kund zu tun, um mitzuteilen, dass ihm gerade langweilig ist, einfach nur mal so und natürlich auch, wenn er gerade seiner Wachhundtätigkeit nachgeht, sprich: Jemand am Zaun vorbei geht etc.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Beitrag von DogFan »

Kennt ihr das denn auch bei anderen Hunden, oder ist das so eine "Dobermann-Art". Grundsätzlich finde ich das auch nicht so schlimm, aber wenns ein Dauerzustand wird, nervts schon ein wenig :)
Nach ca. eineinhalb Jahren hatte er dann endlich kapiert, dass das nix bringt und inzwischen ist so gut wie Ruhe.
Dann kann ich ja hoffen und ihn einfach weiter ignorieren :cool:

Jedenfalls habe ich heute für seine "Wachhundtätigkeit" einen drauf gekriegt. Es hat sich einer aus der Nachbarschaft beschwert. Ist das zu fassen :???:

Joker bellt nur, wenn Leute an unserem Zaun vorbei gehen ( die allerdings nicht zu sehen sind, sondern nur zu hören ). Das hat jetzt jemand als Anlass genommen, sich an das Ordnungsamt zu wenden. Das ist doch typisch Hund. Ich kann ihm ja nicht das Bellen verbieten, das will ich auch gar nicht. Schließlich ist er kein Dauerkläffer, sondern schlägt nur an, wenn da jemand langläuft.

Na ja, jedenfalls bin ich mir keiner Schuld bewusst. Es war wiedermal ein Grund zum "sauer-sein" :redcard:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Wer übel gesinnte Nachbarn hat, hat ein Problem mit "wachenden" Hunden.

Verschiedene Gerichte haben durchaus entschieden, dass ein Hund maximal 30 Minuten am Tag bellen darf (zusammengerechnet) und davon nur 10 Minuten "am Stück". Warum ein Hund bellt, ist nicht ausschlaggebend, nur dass er bellt!

Bellt der Hund öfter (auch, wenn jemand am Zaun entlang geht), dann kann der Halter per Gericht vom genervten Nachbarn dazu verdonnert werden, den Hund so zu halten, dass er nicht länger als 30 Minuten täglich bzw. 10 Minuten am Stück bellen kann.

Tja, so ist sie, die Deutsche Rechtsprechung. :cry:

Gruß
Lienchen

Dobihexe

Beitrag von Dobihexe »

Ja, aber ganz ehrlich: der Dobi hat ne relativ laute Stimme und er kann teils auch so lange Bellen, wie er nur kann. Mit Grund, ohne Grund, aus Langeweile usw.
Länger als 10 Min am Stück intensiv bellen wär's auch für mich nervig.

Bin zwar dafür, dass der Dobi sein Gebelle zum Wohlfühlen braucht, aber in Masse, bzw.: nicht in der Mittagspause.
So wie's andere Leut auch schaffen ihre Hund relativ ruhig zu halten, so bin ich auch dafür, dass man sich darum bemühen kann, sprich: den Hund nicht alleine im Garten lassen wenn keiner daheim ist und auch mal die Sichtweise der Nachbarn beachten.
Bin selber damit 11,5 Jahre zurecht gekommen und ja... also die Verantwortung sollte man dann auch auf sich nehmen, wenn man sich nen Hund anschafft.
Nix gegen Ausnahmen, aber sie sollen eben nicht der Normalfall werden.

Mein Text bezieht sich natürlich nur auf dem Fall, wo der Hund w-i-r-k-l-i-c-h stört. Sind die Nachbarn überempfindlich, dann gilt das Gesagte nicht.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich halte es genauso.

Bei uns hat sich zwar noch niemand beschwert, aber ich finde das Gekläffe selbst nervig.

_Melden_ dürfen meine Hunde, allerdings nur kurz. Sobald es in Kläffen ausartet, werden sie sofort zur Ordnung gerufen. Ohne Aufsicht sind sie eh nie im Garten.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
DogFan
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 16. Okt 2006, 19:04

Beitrag von DogFan »

Dasselbe gilt auch für menien Dobi.
Er ist nie alleine im Garten. Deswegen bin ich ja so genervt.Ich kann es absolut nachvollziehen das jemand genervt ist, wenns ein Dauerkläffer ist. Aber dies ist bei uns nicht der Fall. Und wenn es doch mal ausartet, wird er natürlich auch zur Ordung heran gezogen.

Aufgrund dessen habe ich meine direkten Nachbarn gefragt. Die fühlen sich gar nicht gestört. Aber es gibt ja immer so Erbsenzähler.

Aber na ja. Jetzt weichen wir vom eigentlichen Thema ab :)
Der Dobi ist halt ein kommunikativer Hund!!! :D

Benutzeravatar
Oschn
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 401
Registriert: 28. Okt 2004, 12:52

Beitrag von Oschn »

Ich finds gut, wenn ein Tier weiß sich bemerkbar zu machen ;)
Ob das nun so ausartet, das man Nachbarschaftsprobleme bekommt, nunja gut, dann ist das halt etwas, das in die Erziehungs- Schublade gehört.

Benutzeravatar
Zeus 007
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24. Feb 2006, 11:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zeus 007 »

Zeus ist manchmal auch so eine Heuelsuse aber nur im Bezug auf mich, wenn ich z.B. aus dem Auto aussteige und er muss mit meiner Ma im Auto warten dann fängt er an rum zu jammern und zwar zum Teil so schlimm das man Angst haben muss er wird misshandelt. :???: Das witzige an Zeus ist aber wirklich seine Komunikation, er bringt oft Unmut zum Ausdruck mit rum gegrummel, wenn ihm was nicht passt dann grummelt er vor sich hin. :lol:

LG Chrissy&Zeus

Dobihexe

Re: Kein Mux

Beitrag von Dobihexe »

familie-hager hat geschrieben: Also unsere Dobi-Hündin (mittlerweilen 4 Jahre alt) hatte das eigentlich nie. Das Einzige was sie hat ist wenn sie eine von unseren Katzen knuddeln mag und nicht hin kann fiept sie ganz leise. Aber ansonsten ist sie eigentlich immer ganz leise.
So ne Hündin kenne ich auch. Und ich wundere immerwieder, dass bei ihr die Gene nicht durchgreifen :lol: . Irgendwie gehört das Rumgewinsele zum Dobi. Einen zu ruhigen würde ich auch nicht wollen... Dobi muss ne Nervensäge sein.

Amy_Dobi
Junghund
Junghund
Beiträge: 104
Registriert: 21. Apr 2005, 11:44
Wohnort: Marl

Re: Kein Mux

Beitrag von Amy_Dobi »

Dobihexe hat geschrieben:[. Einen zu ruhigen würde ich auch nicht wollen... Dobi muss ne Nervensäge sein.
Na dann bring ich dir mal meinen "Schatzi" wenn seine Freundin heiß ist. Da könnt ich ihn ermorden. Dieses ständige leise Gejammer raubt mir den letzten Nerv. :headtowall:
Ansonsten ist er im Haus sehr ruhig und auch im Garten wird nur gebellt wenn jemand direkt am Zaun vorbeigeht. Allerdings nur kurz weil er genau weiß, daß das verboten ist.
LG
Anne mit "Schatzi"

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Da habe ich ja richtig Glück mit meinem!?

Meiner bellt im allgemeinen nicht. Nur wenn er einen anderen Hund zum Spielen auffordern will und der will nicht oder wenn ein Radfahrer vorbei fährt. Ansonsten nur wenn er abends in der Firma wachen darf.

Jammern - oh das kenn ich. Wenn er heim kommt und muß erst kurz warten bis ich die Pfoten geputzt habe. Da jammert der, als wenn es weh tun würde. Oder wenn wir zur Wiese fahren, kurz vor dem Ziel wird gejammert - ich könnte ja vielleicht vorbei fahren - meint er :lol:

Und geheult wird auch. Wenn wir nicht direkt an der Wiese parken und er erst noch ein paar Meter bei Fuß laufen muß, dann wird geheult was das Zeug hält. Leute, die ihn und mich nicht kennen, müssen denken, daß ich den Hund die ganze Zeit schlage so wie der heult.

Aber ansonsten kann ich mich nicht geschweren. Und die Dinge wo er heult ud bellt sind ja nicht viele.

Er macht anders auf sich aufmerksam:
Wenn er der Meinung ist, daß er ein Leckerlie verdient hätte, legt er seine Schnauze auf meinen Schoß oder Arm.
Wenn er der Meinung ist, ich hätte den Spaziergang vergessen (also 10 Minuten davor) dann rennt er mir überall hinterher und wenn ich sitze liegt er neben mir und beobachtet mich.
Wenn sein Wasser leer ist, stubst er mich an und läuft zu seinem Wasser. Und wenn ich nicht da bin, dann legt er sich vor sein Wasser und starrt es an - irgendwann liegt er dann ganz flach nach dem Motto "nu bin ich verdurstet"
Ist alles sehr liebenswert :lovemetoo:

Gruß

Schokobatz
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2009, 14:40

Jammern....

Beitrag von Schokobatz »

Oooh wie schön war dieser kurze Ttread zu lesen...ich glaube nun immer mehr das ich wohl einen hohen Anteil (oder tutti-kompletti) Doberman in meinen Jonny erkenne :D . Der Palavert recht oft mit mir....wenn er was nicht solll, wenn er aufs aufweichen des Futters warten muß, wenn er was will...oder er brummselt einfach sooo vor sich hin...auch mal energisch. So schnuffelig, wenn er gesund ist bin ich schon gespannt auf die Begegnung mit anderen Hunden allem voran unseren Big-Boy Duke (seit 10. Jahren allein im Haushalt) das kann ja heiter werden. LG Schokobatz

Antworten

Zurück zu „Dobermann“