also ich muss sagen ich finds echt schade, dass BGS nur an Jäger abgegeben werden! Die Begründung, dass nur ein Jäger diesen Hund artgerecht halten kann find ich etwas weit hergeholt!!
Wir haben uns auch mal überlegt einen BGS ins Haus zu holen und sind dann auf diese Schwierigkeiten gestoßen.
Dann haben wir uns eben für einen Beagle entschieden! (der im übrigen auch ein Jagdhund ist!)
Es gibt ja viele Jagdhunde, die auch bei Familien ein super Hundeleben führen.
Mittlerweile hab ich auch gehört, dass man z.B. in Österreich BGS bekommt, auch wenn man kein Jäger ist. Diese Zucht als "illegal" zu bezeichnen, find ich nicht gerade nett.
Ich hab auch in meinem Bekanntenkreis Jäger, die mit dieser Situation auch nicht ganz einverstanden sind. Einer meinte mal, er hätte bei einem "legalen" Züchter zwei Jahre warten müssen, bis er überhaupt einen Welpen bekommen kann. Dann hat er ihn halt woanders geholt. Wer will und kann schon so lang warten?
Ich möcht bitte auch nicht mißverstanden werden, aber ich war halt furchtbar enttäuscht auf welche Schwierigkeiten wir da gestoßen sind