Zucht

Bayerische Gebirgsbracke
Antworten
Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zucht

Beitrag von Faddl »

Hallo zusammen,
wir wollen unsere Hündin mal proffensionell decken lassen,also so das die Welpen Papiere bekommen und evtl. wenn es gut klappt weiterzüchten.
Nur ein Problem unsere Hündin wurde im Mai zwei,dh sie ist bald zwei ein halb,dann seh ich unter Zuchtvoraussetzungen das hier:
# Die wichtigsten Zuchtvoraussetzungen sind: mit Zuchtpunkten bestandene Vorprüfung
# Hauptprüfung auf natürlicher Wundfährte
# Hatznachweis; mindestens sichtlaut, bevorzugt fährtenlaut
# Wesensfestigkeit
# Leistungsstärke belegt durch Leistungsnachweise
# Formwert mindestens "gut"
# keine HD
und die Vorprüfung geht nur bis zweieinhalb,leider hat unsere Hündin noch keine Jagdliche Prüfung und auch keine jagdliche Ausbilung,kann man auch ohne die Vorprüfung züchten oder nicht?

*tyee-sweet-chili*

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Warum fragst du nicht hier nach???

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die werden dir sicher alle deine Fragen beantworten können.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Faddl »

Ja das hab ich ja von da,
aber ich wollt wissen ob jemand weis ob man die Vorprüfung braucht oder nicht um zu züchten,das ist alles.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

will jetzt keine unnötige diskussion vom zaun brechen, aber das ist ja genau der punkt weshalb nichtjäger keine jagdhunde bekommen sollen. irgendwann fangen sie selber zum züchten an, und wissen gar nicht, ob sie dabei gute "qualität" haben.

Du tust der rasse keinen gefallen, wenn Du einen nicht jagdlich geführten jagdhund vermehrst! entweder Du führst sie jagdlich und weißt dann, was in Deinem hund drinsteckt, dann kannst Du immer noch züchten - oder Du läßt das mit der jagd aber dann bitte auch das vermehren!

freundlichen gruß, kk

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Faddl »

Hallo,
also als Angriff oder so seh ich das nicht an.
Das ist ja genau der Ounkt,wenn wir sie ein mal decken lassen,dann richtig.
Also vorher jagdliche Prüfung und so,aber wohl eher lassen wir sie doch nicht decken,mein Vater will aber im September einen Kurs machen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jagdeignungsprüfung ist, meines Wissens nach, eh nur möglich, wenn der Hundeführer entweder einen Jagdschein hat oder unter 16 Jahre alt ist.

Oder hat sich da was in den letzten 6-7 Jahren geändert?

Antworten

Zurück zu „Bayerischer Gebirgsschweisshund“