Viel zu wenig über BGS-Hunde!!!

Bayerische Gebirgsbracke
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Viel zu wenig über BGS-Hunde!!!

Beitrag von Forum »

Hi,
ich habe selbst einen BGS, als ich Sie bekommen habe, habe ich nicht viel über diese Rasse gewusst. Es war auch sehr schwierig etwas über die Bayerischen Gebirgsschweißhunde herauszufinden!

Warum gibt es so wenig berichte,bücher,... über die BGS-Hunde ???

Bei Herrn Kamphaus habe ich mir dann sehr viele Informationen eingeholt. DANKE DAFÜR!!!

Aber warum ist diese Rasse eigentlich so unbekannt??? Oder sag ma so warum nicht so bekannt wie z.B. der Dackel oder Pudel???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das kann ich Dir gerne sagen,weil:das Schweisshunde sind die Arbeit brauchen,also den damit arbeitenden vorbehalten werden! Wimette

Anonymous

Sei doch froh!

Beitrag von Anonymous »

Ja, es stimmt, es gibt wenig Literatur über BGS, aber ich denke, das ist auch gut so. Wenn man sich anguckt, was, dein Beispiel, manche Dackel (eigentlich ja Teckel und somit Jagdhunde) für ein Leben führen, das ist doch nicht schön. Bei Oma auf dem Schoß und jeden Tag einmal zur nächsten Ecke oder kurz in den Garten (vorausgesetzt, der ist überhaupt vorhanden!).
BGS sind sehr lauffreudig und somit nicht für solche Leute geeignet. Ich werde ja auch oft angesprochen, was ich denn für einen süßen Mischling hätte, aber das ist mir lieber als dass diese tollen Hunde ein Stadtleben führen müssen, weil sie so beliebt sind als Modehund.
Die Leute, für die diese Hunde geeignet und gedacht sind, also Jäger und Förster, kennen die Rasse, und in der Jagdliteratur gibt es auch einiges über diese Hunde zu lesen. Zum Beispiel Wild und Hund oder Jäger-Handbücher. Wenn du willst, kann ich dir da gerne einige nennen. Und ich denke, wer wirklich etwas über BGS wissen will, der kann auch genug darüber herausfinden, ob dieser Hund zu ihm passt oder nicht. Wenn er/sie dann einen hat, gibt es genug Leute (z.B. Ausbilder), die einem da weiterhelfen. Wir haben unseren mit der Hilfe von einem Retriever-Züchter und Ausbilder ausgebildet und mein Hund hat nicht drunter gelitten. (Mal davon abgesehen, dass er sich manchmal für einen Retriever zu halten scheint :wink: )
Genieß es doch, dass du einen Hund hast, der dir nicht an jeder Ecke 5mal begegnet aber dafür ein wahres, tolles "Hundeleben" führen kann.
Ich weiß leider, wie es ist, wenn diese Hunde nicht genug Bewegung bekommen...

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

Hallo allerseits :waving:

wie ja der Name schon sagt, handelt es sich beim BGS um Schweißhund, also um einen Jagdhund. Diese Rasse ist relativ selten und ich kann mir gut vorstellen, dass Züchter dieser Rasse, nicht das geringste Interesse daran haben, den Hund in Nichtjägerhände zu vermitteln und ihn auf diese Art populär zu machen.

Die Zuchtauflagen bei BGS kenne ich zwar nicht, aber es gibt Zuchtvereine, in denen die Züchter die Auflage haben, ihre Welpen ausschließlich in jagdliche Hände abzugeben.

Ausnahmen werden auch da die Regel bestätigen und einige Tiere sich auch in Privathänden wiederfinden. Wie gut es für solche Arbeitshunde ist, sei dahingestellt.

Vielleicht liegt die geringe Ausbeute an Literatur ganz einfach daran, dass der Zuchtverband absolut nichts dafür tut, um diese Rasse bekannt zu machen. Für den Bayrischen Gebirgsschweißhund bleibt zu hoffen, dass es auch dabei bleibt.

Grüße - Kimbi

Anonymous

BGS

Beitrag von Anonymous »

Ich selber bin Jägerin mit ganzm Herzen und ich besitze auch 2 Bayrische Gebirgsscheisshunde.

Bei uns ist die Rasse sehr bekannt, weil man sie viel braucht in den Bergen.

Aber es stimmt, die Züchter Schauen dass man sie nur In Jagdliche Hände abgeben kann, und vom BGS Zuchtverein ist es sogar teilweise vorgeschrieben.
Ich musste mit meinen Beiden BGS- Hündinnen viele Prüfungen machen, dass ich sie "vielleicht" mal decken lassen kann. dass die Rasse so bleibt, wird bei den BGS Hunden sehr ernst genommen.

Falls jemand mehr über die Rasse wissen will oder Fotos von meinem beiden Hündinnen besichtigen will kann sich ruhig melden.

Ich kann auch viel Literarische auskunft und Tipps geben.

mfg Kathi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

BGS sind trotzden tolle hunde und ich finde man muss sie nichtzur jagt aus billden :redcard:

Euer h2o

Anonymous

Re: Sei doch froh!

Beitrag von Anonymous »

tja, tut mir leid da muss ich unbedingt mal etwas sagen. leider gibt es so viele jäger, die ihre hunde ganz und gar nicht so gut behandeln, wie man sich es denkt. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ide hunde oft nur zu prestige und arbeitszwecken aus dem keller geholt werden. und daswars dann auch schon. der hund gibt sich draußen total dem herrchen untergeben, weil er sonst nicht weiß was ihm geschieht. ich habe schon viele verwahrloste fürstenhunde gesehen. tut mir leid, dass musste mal benen sein. auch aus diesem grund sehe ich, dass bgs immer öfter gerne an familien abgegeben werde und die hunde sich pudelwohl fühlen und ein hundegerechtes leben führen. allerdings bin ich mit den stadtwohnugen der selben meinung. danke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jäger werden gerne und generell mit diesem vorwand in das schlechte licht gerückt.

aber bei anderen haltern ist alles in ordnung. nur wir jäger sind wieder schlimm.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich gebe adda recht mit ihrem BONZO Arbeitet sie ja auch.Übrigens H2O da haste ne schwarzzucht gekauft die illegal :angry: ist :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: :redcard: DU VERRÄTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

kaaz ich hätte gerne n' paar Bilder

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

kannst du gerne haben.

soll ich sie dir per mail schicken?
dann bräuchte ich deine e mail addi

Antworten

Zurück zu „Bayerischer Gebirgsschweisshund“