Meine Rhodesian Ridgeback Hündin frisst Steine und Erde

Afrikanischer Löwenhund
Antworten
Anton
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2016, 18:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rhodesian Ridgeback
Mein(e) Hund(e): Nikita

Meine Rhodesian Ridgeback Hündin frisst Steine und Erde

Beitrag von Anton »

Hallo,
ich bin neu bei euch. Fast alle Leute nennen mich Anton, obwohl ich eine Frau bin. Ich habe seit meinem 19ten Lebensjahr immer einen treuen Begleiter an meiner Seite gehabt.......oft auch zwei.
Seit dem 3. August 2015 habe ich eine RR Hündin. Sie ist zuckersüß, aber auch äußerst stur. Ihr Name ist Nikita.
Nun zu meinem Problem :
Nikita frisst Steine und Erde. Hinzu kommen noch Pfanzen u.v.m.
Es hört sich immer sehr leicht an, wie man es den Hunden abgewöhnen kann. Da ich meine Süße nicht nur an der Leine herumführe und sie mit anderen Hundefreunden in unserem großen Garten tobt, habe ich sie nicht laufend unter Kontrolle.
Mir ist bewusst, dass Steinefressen sehr gefährlich sein kann. Nikita hatte einen Schutzengel; denn der festgesetzte Stein im Magen hat sich gelöst und kam auf normalem Wege wieder raus.
Ich bin kein Tierarzt, aber besteht die Möglichkeit, dass Nikita bestimmte Mineralien fehlen.
Ich füttere Trockenfutter (eingeweicht) "Bozita Robur, Lachs & Reis". Zusätzlich täglich einen Apfel, zwischendurch getrocknete. Pansen, Ochsenziehmer und andere Leckereien.
Meine Angst um mein Riesenbaby wird unerträglich. Daher bin ich über jeden Tipp dankbar. LG

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Meine Rhodesian Ridgeback Hündin frisst Steine und Erde

Beitrag von Erna »

Hallo und Herzlich Willkommen :waving:
Es hört sich immer sehr leicht an, wie man es den Hunden abgewöhnen kann. Da ich meine Süße nicht nur an der Leine herumführe und sie mit anderen Hundefreunden in unserem großen Garten tobt, habe ich sie nicht laufend unter Kontrolle.
Nein,es ist nicht leicht,dauert manches mal länger und braucht absolute Konsequenz... :yes:

Warum dein Hund Steine und Erde frisst,kann ich so nicht sagen..Erde und Pflanzen könnten an der Ernährung liegen..-Bei Steinen....hmhmhm....
Wenn du Pansen fütterst,würde ich frischen anstelle von getrocknetem geben..
Bei dem Futter würde ich es mit einer Umstellung versuchen...Entweder auf Barf oder auf Kaltgepresstes...Z.b dieses...Ich hoffe das ist so erlaubt??
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dort ist auch ein Moorzusatz,was vielleicht den Appetit auf Erde nimmt..Wie gesagt vielleicht..Es kann auch alles"nur"eine Unart sein...


Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Meine Rhodesian Ridgeback Hündin frisst Steine und Erde

Beitrag von Pumbo »

Wie alt ist sie denn?

Anton
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2016, 18:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rhodesian Ridgeback
Mein(e) Hund(e): Nikita

Re: Meine Rhodesian Ridgeback Hündin frisst Steine und Erde

Beitrag von Anton »

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Nikita wird am 10 . Februar......8 Monate . Sehr viele Ridgebacks fressen Dreck, Steine usw.
Als mein Berner-Sennen-Rüde im letzten Jahr verstorben ist, wollte ich mir keinen Hund mehr anschaffen. Aber diese Einsamkeit war nicht zum Aushalten. Ich habe nur geweint, erbrochen und so gut wie nichts gegessen.
Es ist soooo wunderschön Nikita bei mir zu haben. Sie ist mein Sonnenschein.

Secularus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2017, 20:12
Hunderasse: rr
Mein(e) Hund(e): Baschira, Barco

Re: Meine Rhodesian Ridgeback Hündin frisst Steine und Erde

Beitrag von Secularus »

Ich glaube hier hat dein Züchter einen Fehler gemacht.
Normalerweise sollten Hunde die abgegeben werden keine Steine mehr fressen, Dosen oder sonst etwas, was ihen Schaden könnte.
Dein Problem ist nun den etwas holzköpfigen Charakter eines RRs zu ändern.

Ich kann dir nur sagen mit viel liebe und Zeit. Nein, Nein, Nein, Nein, Nein........................................................................................

Vielleicht hast du auch etwas mehr zeit für den Hund wenn sie gerade an nem Stein knabbert..... RRs sind schlau!

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“