Gibt es RRs im "Mini-Format"?

Afrikanischer Löwenhund
NinaPu

Gibt es RRs im "Mini-Format"?

Beitrag von NinaPu »

Moin, moin!

Ich bin schon recht lange auf der Suche nach der für mich idealen Hunderasse, die mir dann auch noch vom Äußeren zusagt. Nun habe ich mich in die RRs verguckt, die mir aber leider, leider "eine Nummer zu groß" sind - kräftemäßig und auch was ihre imposante Erscheinung angeht.
Neulich habe ich einen Hund kennengelernt, der aus einem Tierheim aus Portugal stammt - der sah aus wie ein auf Kniehöhe geschrumpfter RR. Daher meine Frage: Gibt es auch bei den RRs eine "Miniaturausgabe", wie das ja auch beispielsweise bei Münsterländern, Schnauzern, Pudeln... der Fall ist??

Danke für eure Hilfe! Viele Grüße von Nina

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

:o Ich glaube kaum das es Mini-RR´s gibt. Es sind halt große imposante Hunde und ich finde das sollte so bleiben :wink:
In unserer Huschu ist auch ne Hündin die etwas wien zu kleiner RR aussieht, ist aber nen Jagdthundmischling. Es gibt auch einige Rassen die so ähnlich aussehen, was mir spontan einfällt:
-> Deutscher Pinscher https://www.hundund.de/hunderassen/deutscherpinscher/ (gibt es auch in dem braun, hat sogar jemand aussem Forum)
-> Magyar Vizsla https://www.hundund.de/hunderassen/magyarvizsla/

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Border spike du kannst doch nich einen Deutschen Pinscher mit einem rr vergleichen :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

@ninu Pu

Wenns dir ums aussehen geht schau dir mal den Magyar Viszla an :waving:
Bild

Der is sehr viel kleiner :waving:

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

na ja der pinscher kann auch braun sein und guckt dem RR schon bissi ähnlich, zumindest im bezug auf mini RR :lol:

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

@ Bashari
:lol: Ich hab ja geschrieben vom Aussehen her ähnlich :lol: Das die sonst nicht gleich sind ist mir schon klar :P

Bhubsi

Beitrag von Bhubsi »

Hi Nina,

vielleicht hat bei dem Hund aus dem Tierheim ein RR "mitgemischt", wer weiß ?!?!

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es auch unter reinrassigne RR´s kleinere "Exemplare" gibt. Ich hab ja eins von den größreren erwischt :lol: , aber generell kann man nicht sagen, dass es da wie beim Pudel den "Königs-RR" oder den "Zwerg-RR" gibt..... :wink:

Welche Größe darf der Hund den maximal bekommen und was erwartest Du denn von Deinem Hund?? Wäre schön, wenn Du kurz beschreiben könntest was für Dich eine "ideale" Hunderasse ist....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du einen passenden Hund für Dich findest und würde mich freuen wenn Du dann kurz ein Foto reinstellst....

Raven

Beitrag von Raven »

Ich hab auch schon einen Pinscher (Rehpinscher?) gesehen, der sah aus wie ein Mini-RR. Dass man die beiden wohl vom Temperament und allem sonstigen nicht vergleichen kann, ist klar. Aber vom Aussehen her: :lovemetoo:

Wenn Dir der Ridge gefaellt, dann schau mal unter Thai Ridgebacks. Die sind kleiner und haben ebenfalls einen Ridge. Sind aber wiederum ansonsten sehr verschieden von den RRs.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Border_Spike hat geschrieben:@ Bashari
:lol: Ich hab ja geschrieben vom Aussehen her ähnlich :lol: Das die sonst nicht gleich sind ist mir schon klar :P
ich zweifle daran dass du jemals einen RR gesehen hast, da gibt es weder ähnlichkeiten oder sonst irgendwelche gemeinsamkeiten ausser dass sie beide hunde sind

Raven

Beitrag von Raven »

chinook hat geschrieben:ich zweifle daran dass du jemals einen RR gesehen hast, da gibt es weder ähnlichkeiten oder sonst irgendwelche gemeinsamkeiten ausser dass sie beide hunde sind
Kann es sein, dass Du noch nie einen Pinscher gesehen hast? :evil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde, die sehen dem RR schon aehnlich.

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

Danke für eure Meinungen bzw. Anregungen! Die Idee bzgl Pinscher ist gar nicht mal so verkehrt - ich werde mich mal in diese Richtung informieren! Der Magyar Viszla ist mir zu groß...

@Bhubsi: Werde mich auch mal über die Thai Ridges informieren - je mehr man sich umhört, um so mehr zuvor unbekannte Hunderassen kommen auf den Plan!
Was meinen Traumhund angeht, so sollte er schon etwas dem RR ähneln - ich mag "echte", etwas ursprünglichere Hunde lieber als plattnasige Schoßhündchen oder Haarwunder (ich hoffe, ich trete hier jetzt niemandem zu nahe...). Da ich aber Hundeanfänger bin (ich meine, ein paar Wochen einen Hund in Pflege gehabt zu haben - wenn auch mehrmals - kann man ja noch nicht als "Hundeerfahrung" zählen...) und in der Stadt wohne, suche ich nach einem mittelgroßen Exemplar zwischen Beagle- und Kleiner Münsterländergröße.
Ein Reihenhausgarten sollte reichen und der Hund auch mit dreimal einer halben Stunde anständigem Auslauf täglich zufrieden sein. Er sollte leicht zu führen und nicht so ein Kläffer sein, kein "Kampfhund-Typ" (ich weiß, das ist ein kritisches Thema - schon alleine der Begriff - aber es sei mir verziehen... ;-) ), sondern anhänglich, treu und fröhlich - und schon einigermaßen robust!

Na denn, bin ja mal auf eure Kommentare gespannt!

Viele Grüße von Nina

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

@ chinook
:shock: Zufällig ist Spike´s beste Freudnin eine RR Hündin mit der ich wöchentlich 2-3 mal laufe, mit der ich in einem Kurs bin und zu der Spike geht wenn bei uns echt keiner da ist.
Also ich denke ich weiß sehr genau wie so ein RR aussieht. Ich sagte ja auch nciht gleich wie ein RR, sondern ähnlich, z.B. die Farbe.. :???:

Baconga

Beitrag von Baconga »

Napu schrieb:

[quote]der Hund auch mit dreimal einer halben Stunde anständigem Auslauf täglich zufrieden sein.

[quote]

Das ist auch für die meisten kniehohen Hunde zu wenig Auslauf.

Der Thai Ridgeback und der Rhodesian Ridgeback sind beide nicht gerade leichtführige Hunde .
Und ein Kampfhundtyp :redcard: , gibt es nicht.

LG
Baconga

Anonymous

aussehen

Beitrag von Anonymous »

:redcard: finds ganz schön blöd einen hund nur nach dem aussehen auszusuchen hoffe du informierst dich richtig bevor du dich für eine rasse entscheidest um dieser dann gerecht zu werden.
lg

emineo

Beitrag von emineo »

Hallo!
Bin hier zufällig mal mit dabei.

@nine:

Den Menschen, in den Du Dich verliebst, wirst Du doch wohl nicht nach seinem Abschlusszeugnis oder seinem Auto auswählen, oder?
Natürlich zählt immer auch das Aussehen.


@ Raven:

Mir geht´s da ähnlich, wie ninapuh! :D
Eigentlich hab ich mich in Rhodesians verguckt, suche aber meiner Kinder wegen (3&4 Jahre alt) einen etwas kleineren Hund.
Als ich nun soeben die Bilder dieses Pinschers erblickte, :shock: jauchz, ist das eine bestimmte Art von Pinscher?

Will Infos, bitte, bitte! :roll:
Magst Du auch mal unter "Welcher Hund - Will auch mal" schaun, ob das passen könnte??


Liebe Grüsse

emineo

Raven

Beitrag von Raven »

Soviel ich weiss, sind das Rehpinscher - ich kenne mich damit aber zuwenig aus. Ich koennte mir vorstellen, dass sie relative eigensinnig und nicht ganz einfach sind - aber welcher Hund ist schon einfach...
:waving:

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“