RR in schwarz????

Afrikanischer Löwenhund
Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Fellnase85 hat geschrieben:Auch wenn in einem Wurf Welpen mit Fehlfarbe fallen (z.B. hat Akanni auch drei "blaue" Brüder), muss der Deckrüde aber nicht unbedingt von der Zucht ausgeschlossen werden.
Selbst wenn ein Hund Anlageträger (dD= Mischerbig Dilute) des Dilutegens (also des Gens, welches für die Fehlfarbe verantwortlich is) ist, darf er trotzdem mit einem reinerbigen (DD= unverdünnte Fellfärbung) Hund verpaart werden.
Um fest zu stellen welchen Dilute-Status ein Hund hat, kann ein Gentest gemacht werden.
Wenn aber Züchter wissen das der jeweilige Deckrüde das Gen in sich trägt wird er vlt kaum noch genommen. Du weißt ja wie das is in der RR welt spricht sich alles rum : :???: Aber das is wiederum ein anderes Thema :wink: :waving:

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Ja da haste natürlich Recht!
Wollte damit nur sagen, dass es nicht generell ein Zuchtausschluß is.
Möcht gar nich wissen was das geben würde, wenn der Test zur Pflicht würde :evil: , aber das is jetzt wirklich ein anderes Thema....

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Fellnase85 hat geschrieben:Ja da haste natürlich Recht!
Wollte damit nur sagen, dass es nicht generell ein Zuchtausschluß is.
Möcht gar nich wissen was das geben würde, wenn der Test zur Pflicht würde :evil: , aber das is jetzt wirklich ein anderes Thema....
Oh da wäre ich auch sehr gespannt. Obwohl ich bei Kadani das wohl falls er mal mehr machen sollte testen lassen würde, schon alleine für mich :waving:

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Mir wurd die Entscheidung mit dem testen lassen oder nich zum Glück abgenommen, weil er bei Akanni schon kurz nach der Geburt gemacht wurde.
Finds auf jeden Fall gut, wenn mans freiwillig machen lässt.

:waving:

Baconga

Beitrag von Baconga »

Den Dilution-Gen wird mit Sicherheit kein Züchter fördern!
Denn diese Hunde gehen mit Sicherheit nicht in die Zucht.

Wenn ich mich für einen Rüden interessiere und der ist nicht getestet,
dann kommt er für meine Hündinnen nicht in Frage.
So werden es die meisten Züchter machen, was ich damit sagen möchte, auch wenn ein Deckrüdenbesitzer nicht testen lässt (aus welchen Geründen auch immer :cool: ), schmälert er die Chancen seines Rüden von Züchter genommen zu werden.

LG
Baconga

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Baconga hat geschrieben:Den Dilution-Gen wird mit Sicherheit kein Züchter fördern!
Denn diese Hunde gehen mit Sicherheit nicht in die Zucht.

Wenn ich mich für einen Rüden interessiere und der ist nicht getestet,
dann kommt er für meine Hündinnen nicht in Frage.
So werden es die meisten Züchter machen, was ich damit sagen möchte, auch wenn ein Deckrüdenbesitzer nicht testen lässt (aus welchen Geründen auch immer :cool: ), schmälert er die Chancen seines Rüden von Züchter genommen zu werden.

LG
Baconga
Ganz genau so ist das, ich würde es auch auf meienr HP schreiben was bei dem test rausgekommen ist und wenn es zb so sein sollte das er das Gen in sich trägt würde ich es aufkeinenfall weiter fördern wollen :waving:

Baconga

Beitrag von Baconga »

Hallo Bashari,

ich finde es in Ordnung wenn Du deinen Rüden testen lässt :goldcup: , sollte er positiv sein, kann er aber mit einer negativ Hündin verpaart werden.
Ich mache es mit Penny auch , mit Bishara ist es nicht nötig, sie hat in ihrer Linie keinen Dilution, aber ich will es mir nicht reinholen :waving: .
So wie neuesten Untersuchungen es ergeben haben, kommt es nur vor wenn beide Elternpaare den Dilution Gen haben.

Das ist mein Wissen darüber.

LG
Baconga

Benutzeravatar
Isis1707
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2007, 14:44
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitrag von Isis1707 »

Ok, ich stelle gerade fest, dass ich keinen Plan von der Materie habe. Aber muß ich ja auch nicht.

Ich habe ja auch nur das weiter gegeben, was mir erzählt wurde. :D

Aber die ganzen Zuchtsachen, Regeln usw.... Bin mir nicht so sicher, ob ich das alles Sinnvoll finde, manches erscheint mir doch sehr überzogen.

Das ist meine Meinung, einfach aus dem Bauch heraus, da ich ja eh keine Ahnung davon habe, also sollte sich bitte niemand angegriffen fühlen...

LG Saskia (die ja eh "nur" einen Mix hat :D )

Baconga

Beitrag von Baconga »

Isis1707 hat geschrieben:Ok, ich stelle gerade fest, dass ich keinen Plan von der Materie habe. Aber muß ich ja auch nicht.

Ich habe ja auch nur das weiter gegeben, was mir erzählt wurde. :D

Aber die ganzen Zuchtsachen, Regeln usw.... Bin mir nicht so sicher, ob ich das alles Sinnvoll finde, manches erscheint mir doch sehr überzogen.

Das ist meine Meinung, einfach aus dem Bauch heraus, da ich ja eh keine Ahnung davon habe, also sollte sich bitte niemand angegriffen fühlen...

LG Saskia (die ja eh "nur" einen Mix hat :D )
Hallo Saskia,
es fühlt sich keiner angegriffen, aber ich muss Dich ein bisschen belächeln:
Deiner erster Satz:
Ok, ich stelle gerade fest, dass ich keinen Plan von der Materie habe. Aber muß ich ja auch nicht

Dann bin ich der Meinung, das dein nächster Satz sich erledigt hat oder (Du hast dich selbst ins Aus geschossen)deshalb fühlt sich auch keiner angegriffen :lol: :lol:
Dernächste Satz:
Aber die ganzen Zuchtsachen, Regeln usw.... Bin mir nicht so sicher, ob ich das alles Sinnvoll finde, manches erscheint mir doch sehr überzogen.

Baconga

Baconga

Beitrag von Baconga »

Hallo
Habe noch informationen über den D-Gen gefunden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Isis1707
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2007, 14:44
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitrag von Isis1707 »

@baconga: Deshalb habe ich ja auch geschrieben
Das ist meine Meinung, einfach aus dem Bauch heraus
Man liest und hört ja trotzdem einiges.

LG Saskia

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Isis1707 hat geschrieben:@baconga: Deshalb habe ich ja auch geschrieben
Das ist meine Meinung, einfach aus dem Bauch heraus
Man liest und hört ja trotzdem einiges.

LG Saskia
Na was den zum Beispiel? :waving:

Benutzeravatar
Isis1707
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2007, 14:44
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitrag von Isis1707 »

Hey, was soll das? Wollt ihr euch jetzt wegen so etwas mit mir streiten?

Ich finde es manchmal schon etwas bedenklich, überhaupt so viele Hunde in die Welt zu setzten, wobei es doch schon so viele auf dieser Welt gibt. Und viele nur des leiebn geldes wegen. Aber auch damit möchte ich nicht jeden Züchter verurteilen.

Außerdem finde ich die ganzen Bestimmungen, wie ein Hund auszusehen hat, welche Farben er haben darf, usw. manchmal etwas übertrieben. Ich glaube, bei Dalmatinern z.b. ist es, wenn die schwarzen Flecken nicht richtig verteilt sind, dürfen sie nicht mehr für die Zucht zugelassen werden.
Außerdem war ich mal auf einer Show für Australian Shepards. Wie die Leute da mit ihren Hunden rumgerannt sind, hier das fell bürsten, dann kommt ein Tuch darüber, damit das Fell auch schön glatt wird, dann muß der Hund in einer bestimmten Position stehen und und und.
Und das alles, damit der Hund dann auch zur Zucht zugelassen wird.

Ich verurteile niemanden deswegen, aber ich finde es übertrieben.

Wobei viele Leute meine Art und Weise meine Hunde zu erziehen mit Sicherheit auch absolut übertrieben finden. Aber das ist deren Problem.

Ich weiß nicht, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr euch doch angegriffen fühlt... :(

Schade...

LG Saskia

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Isis1707 hat geschrieben: Ich finde es manchmal schon etwas bedenklich, überhaupt so viele Hunde in die Welt zu setzten, wobei es doch schon so viele auf dieser Welt gibt.
Also mal vorweg, ich möcht mich nich streiten und fühle mich auch nich angegriffen :)

Wenn du schreibst, dass du es bedenklich findest, so viele Hunde in die Welt zu setzen, wo es doch schon so viele auf dieser Welt gibt, is es nich grad dann sinnvoll, dass es so viele Bestimmungen (z.B. bezüglich auf das Aussehen) gibt, wann ein Hund in die Zucht darf?
Ist zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar
bluemerlelabbi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2533
Registriert: 23. Mai 2007, 20:02
Hunderasse: Labrador/Aussimix
Mein(e) Hund(e): Lou
Wohnort: BaWü

Beitrag von bluemerlelabbi »

hallo!

hier gibts diese Mischung die du gesucht hast. Wir waren auch mal wegen einem Welpen dort, aber Sie hat uns abgeraten mit Kleinkindern....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“