RR in schwarz????

Afrikanischer Löwenhund
Doggenmaus

RR

Beitrag von Doggenmaus »

HalloIrmi
Meine Meinung die ich hier geschriebe habe ist doch nicht gegen einen Besitzer dieser Mischung gerichtet,sondern gegen diejenigen die aus einem RR und einer DD eine neue Rasse nicht züchten sondern machen wollen.

MfG Ronald

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Meine Schnullerbacke hat auch drei "blaue" Brüder. Bei denen sieht das Fell irgendwie samtig aus. Is zwar ne Fehlfarbe aber sieht trotzdem schon sehr besonders aus.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Ich glaube niemand in diesem Thread will einen Halter oder eine Halterin mit RR-Mix verletzen. Es ging doch lediglich um andere Farben beim RR und Mischlinge aus RR+X.
Das eine gezielte Verpaarung zweier eigenständiger Rassen nicht wirklich wünschenwert ist, leuchtet wahrscheinlich jedem ein.
Dennoch gibt es sie, die Menschen die genau das tun und ihre "Ware" als besonders robust etc.pp anbieten. Speziell eine Dame, die gezielt auf RR-Doggen-Mixe "züchtet" und inzwischen auch reinrassige RR's anbietet, möchte den Käufern genau das weissmachen. Nach meinem Wissen sind dort die Elterntiere weder gesund, noch werden sie vernünftig gehalten. Solche Mißstände gilt es anzukreiden und öffentlich darüber zu reden. Sonst ist niemandem geholfen, weder den armen Welpen, noch den ahnungslosen Käufern. Von den Elterntieren ganz abgesehen, die so ein Leben sicherlich nicht verdient haben.

Aber niemand hat hier Menschen verurteilt, die einen solchen Mix besitzen.
Sondern, hier wird lediglich Aufklärungsarbeit geleistet und das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

Ich habe selber einen Mix, den ich über alles liebe. Er ist auch von einem Vermehrer. Mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich so jemandem keinen Hund mehr abnehmen. Aber erst eigene Erfahrungen und die Berichte anderer helfen einem mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

In diesem Sinne, nichts für ungut.

LG Nicky und Bande

die Schlunzis

Beitrag von die Schlunzis »

Ja, hier im Forum ist auch "jemand" mit nem (schwarzen) RR-DD Mix!

Und nein, mich kränkt so Zeug nicht!

Es muss auch Menschen geben, die nicht für nen Pfennig denken... :redcard:
Wer sich angesprochen fühlt ist selbst Schuld!!!

Ach ja und mal so nebenbei...

...eure Hunde sind auch mal aus Mischlingen entstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Raven

Beitrag von Raven »

die Schlunzis hat geschrieben: ...eure Hunde sind auch mal aus Mischlingen entstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder Mischlinge aus Rassenhunde. :wink:

Mir ist nicht ganz klar, was Dein Beitrag soll. Wie hier schon einige geschrieben haben, geht es nicht um den Hund sondern um das wissentliche Vermehren, wobei gesundheitliche (robustere Hunde) Gruende vorgeschoben werden, die so gar nicht moeglich sind.

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Es muss auch Menschen geben, die nicht für nen Pfennig denken...
Ich muss jetzt nicht verstehen was oder wer damit gemeint ist, oder? :wink:

Ach ja und mal so nebenbei...

...eure Hunde sind auch mal aus Mischlingen entstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der Tat :wink: , dann weisst Du ja, wie die Rassehunde einst entstanden. Fein.

Aber was willst Du uns denn mitteilen?
Bin noch nicht dahinter gekommen :lol:

Oder Mischlinge aus Rassenhunde.

Mir ist nicht ganz klar, was Dein Beitrag soll. Wie hier schon einige geschrieben haben, geht es nicht um den Hund sondern um das wissentliche Vermehren, wobei gesundheitliche (robustere Hunde) Gruende vorgeschoben werden, die so gar nicht moeglich sind.
Andere verstehen das offensichtlich auch nicht :wink:

Liebe Grüsse an alle Mischlings - und Rassehunde-Halter :waving:

Bhubsi

Beitrag von Bhubsi »

Hallo!

Ich kann mich Abujabami nur anschliessen. Man sollte sogenannten "Vermehrern" - da gibt es auch sogenannte Züchter die nur reinrassige Hunde anbieten und trotzdem nur Vermehrer sind- wirklich meiden. Die sind genauso schlimm wie ein Mischlingsvermehrer. Da mach ich keine Unterschiede...... :headtowall:

Bei Mischlingswelpen ist das halt so eine Frage, ob die Deckung ein "Versehen" war oder ob es gewollt war. Bei einer gewollten Mischlingsdeckung wäre ich auch vorsichtig. Wenn der Besitzer einer Hündin aufgepasst hat, aber ein liebeskranker Rüde ausgebüxt ist, dann würde ich wohl auch einen Mischling nehmen. Allerdings weiß man nie so genau was dabei rauskommt und es ist sozusagen ein "Überraschungspaket". Kann natürlich auch sehr schön sein..... Meine Mutter hat seit 12 Jahren einen Mischling und der ist einfach nur Klasse :lovemetoo: Sie hat ihn allerdings aus dem Tierheim "adoptiert" und nicht als Welpen gekauft!!!

Ich bin nur froh das ich meinen "Kleinen" von einem Züchter habe, der aus Leidenschaft züchtet und sich richtig Gedanken über Hündin und Rüde und Ahnentafel macht! Mein RR ist zwar "etwas aus der Form"- mit 77,5 cm Schulterhöhe kann man das so sagen :wink: - aber ein echt toller Rüde, der -obwohl unkastriert- mit fast jedem Hund versteht. Den zweiten Hund werden wir auch aus dem Kennel adoptieren!

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

@Bhubsi
77,5 cm :shock:
Is ja der Wahnsinn.
Dagegen sieht meiner mit seinen ca. 64 cm (9 Monate) ja fast aus wie ein Dackel :lol:

Bhubsi

Beitrag von Bhubsi »

Hallo Fellnase,

stimmt der Kerl ist echt der Wahnsinn :lovemetoo: Er hat bei seiner Größe ein "Kampfgewicht" von 50 KG :cool:

Aber glaub mir, Dein RR sieht dagegen nicht wie ein Dackel aus. Bei uns wohnt eine Rauhaardackhündin und die ist voll verliebt in unseren Schatz!

DAS sieht echt merkwürdig aus, wenn Du die beiden zusammen sieht :lol:

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Na das kann ich mir vorstellen, wie das aussieht :lol: :lol: :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen,

so nachdem hier eifrig über Mischlinge und deren Sinn diskutiert werde, möchte ich mal zum eigentlichen Thema des Threads zurück: Ridgebacks in anderen Farben!

Ich persönlich kenne mich mit Ridgebacks jetzt nicht besonders gut aus, laß heute in der Zeitung im Tiermarkt aber eine Anzeige, die mich neugierig gemacht hat:

"Rarität: Ridgeback Welpen in yellow (gelb) und wheaten (weizen)."

Nun meine Frage:

Was sind das für Farben (Fehlfarben vll?) und wie sehen die aus (hat vll Jemand Fotos) ?!

Mich hat das sehr neugierig gemacht und ich würde mich freuen, wenn mir vll Jemand dazu etwas sagen könnte - bisher habe ich noch nie von RRs in solchen Farben gehört, aber man lernt ja nie aus :wink:

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Ich denke vlt sie meint damit einfach nur hell weizen und rot weizen. Nach FCI sollte das Fell so sein: Farbe:
Hell weizenfarben bis rotweizenfarben. Einwenig Weiß an der Brust und an den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weiße Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äußerst unerwünscht.


Sehr helle weizen Farbe
Bild

Normale Weizen Farbe
Bild

Etwas dunkel weizen Farben, eigentlich auch normal
Bild

Und dann gibt es noch RR's die sehr dunkel pigmentiert sind,fast wie , ich sage immer ein dunkles Weinrot haben :lol:
Dies hier is ein bekannter Rüde von uns, der diese Farbe hat:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und dann gibt es noch die Livers, brauner Nasenspiegel und dazu bernsteinfarbende Augen.
Bild

Ich persönlich mag es am liebsten wenn es umso dunkler ist :lovemetoo: Meine zwei haben für mich eine sehr schöne Farbe, ich könnte mir aber einen noch dunkleren pigmentierten RR vorstellen :lovemetoo:
Bild

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, jetzt habe ich wieder was dazu gelernt :D

Ich persönlich mag die dunklen auch lieber :lovemetoo:

Benutzeravatar
Isis1707
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2007, 14:44
Wohnort: Rees/Niederrhein

Beitrag von Isis1707 »

Hallo zusammen,

es gibt bei Ridgebacks natürlich auch Fehlfarben. Es gibt durchaus schwarze Ridgebacks, oder auch Blau, wie mir ein Bekannter erzählte.
Die Züchterin, wo er seinen Rüden her hat, hatte das Pech einen Deckrüden zu haben, wo ein blauer Welpe (so wie bei Weimaranern bekannt) im Wurf war. Dieser Deckrüde wurde allerdings sofort von der Zucht ausgeschlossen und durfte nicht mehr eingesetzt werden.

Dadurch, dass diese Farben eben als "Falsch" und nicht erwünscht angesehen werden, gibt es sie eben auch nur sehr selten.

Übrigens, um noch mal kurz vom eigendlichen Thema abzuweichen...
Ich habe ebenfalls eine "dieser Mischungen" :D
Ich habe einen schwarzen Dogge-Ridgeback-Mix. Allerdings ist er ein "Unfall" gewesen! Und nicht von der besagten "Züchterin", von der ich absolut nix halte!

Ich habe mich hier aber nie angegriffen gefühlt, o.ä.

LG Saskia

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Auch wenn in einem Wurf Welpen mit Fehlfarbe fallen (z.B. hat Akanni auch drei "blaue" Brüder), muss der Deckrüde aber nicht unbedingt von der Zucht ausgeschlossen werden.
Selbst wenn ein Hund Anlageträger (dD= Mischerbig Dilute) des Dilutegens (also des Gens, welches für die Fehlfarbe verantwortlich is) ist, darf er trotzdem mit einem reinerbigen (DD= unverdünnte Fellfärbung) Hund verpaart werden.
Um fest zu stellen welchen Dilute-Status ein Hund hat, kann ein Gentest gemacht werden.

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“