wie gross sind eure RR`s???

Afrikanischer Löwenhund
RRAtila

Beitrag von RRAtila »

Für die Statistik:

3 Jahre, ca 63cm, 30kg, Rüde :wink:

Bild

Bild

Bild

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

nochmal ein aktuelles foto von diego :lovemetoo:
13 monate
72 cm
45 kg
Bild

jassac

Beitrag von jassac »

Hallo,
im Berliner Grunewald , bei einer Begegnung mit einem riesigen RR Rüden , erklärte man mir , dass es ua. einen mollosserartigen Schlag bei RR gibt. Das erklärt die Erscheinung >50kg. und > 70 cm. Rist.

Frage:
Gibt es wirklich eine andere Linie wo extra auf Größe/Gewicht gezüchtet wird, verlässt man damit nicht den Ursprung , den Standart ???
Gruß vom Nicht- RR Besitzer , Gruß vom Nicht-RR Kenner ,
Jassac.

RRAtila

Beitrag von RRAtila »

Nein, dem kann ich nicht zustimmen.

Der "eigentliche" Standard sagt BIS 69cm und 36kg. Alles andere weicht eher von der Norm ab. Auch Rüden, die locker 75cm erreichen.
Zur Zucht (jedenfalls im VDH) werden diese Hund nicht zugelassen.

Hattest du mal gefragt aus welcher Zucht der Rüde kam?

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Ja, in letzer Zeit sieht man einige Rießen RR allerdings nicht beim VDH und eher aus dem Ausland. Auf der IRAS Stuttgart waren einige Rießen RR.

Habe mit den Besitzern gesprochen die Hunde sind aus Schwedischer und Polnischer Zucht.

Letztens hab ich eine Dame mit einem RR Rüden getroffen der 76cm groß war und sehr sehr muskulös anscheinend der einzig wahre RR aus Afrika, denn in Deutschland werden die RR absichtlich kleiner gezüchtet :headtowall:

Ich finde es gibt zwei Typen von RR aber alle im Standard von der Größe und Gewicht. Mir fällt oft auf das es entweder extrem windhundartige oder muskulöse etwas breitere Typen gibt.

LG :waving:

RRAtila

Beitrag von RRAtila »

Mia2007 hat geschrieben: Ich finde es gibt zwei Typen von RR aber alle im Standard von der Größe und Gewicht. Mir fällt oft auf das es entweder extrem windhundartige oder muskulöse etwas breitere Typen gibt.
Das ist mir auch schon aufgefallen.

In NMS war eine auf der Austellung mit ihrer Hündin, die sich eigentlich den CACIB abholen wollte, aber der Richter fand die Hündin zu UNfeminin. Fand ich allerdings auch, obwohl es ein schönes Tier war.
So sind die Geschmäcker (auch von den Richtern :cool: ) eben verschieden. :wink:

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Auch aus VDH Zuchten gibts aber mittlerweile so einige ziemlich große und kräftige RRs, die meiner Meinung nach mit dem "Ursprungs RR" nich mehr viel zu tun haben.
Wir waren im Mai in Dortmund auf der Ausstellung und da war ich doch schon ziemlich schockiert was da schon für Kaliber in Jüngstenklasse unterwegs waren.
Leider siehts mans auf Ausstellung auch immer öfter, dass gern die großen und kräftigen vorne platziert werden.

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Fellnase85 hat geschrieben: Leider siehts mans auf Ausstellung auch immer öfter, dass gern die großen und kräftigen vorne platziert werden.
Oh, dann muss ich mit Khima auch mal wieder auf eine Ausstellung :lol: Die ist ja auch so eine 67cm/40kg Wuchtbrumme :lol:

Bild
Bild

Bei der ZZP hieß es immer nur krätiger Dies, kräftiger Das ... :lol:

RRAtila

Beitrag von RRAtila »

Davon abgesehen, daß ich mit Stinkie nicht auf eine VDH-Ausstellung dürfte, würde er wohl eh zu den Weibern geschickt werden bei seiner Größe. :lol:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

So sind die Geschmäcker (auch von den Richtern ) eben verschieden.
Da hast du absolut recht! :lol:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Leider siehts mans auf Ausstellung auch immer öfter, dass gern die großen und kräftigen vorne platziert werden.
Ja, das stimmt darüber hab ich mich auch erst letztens mit einem Richter unterhalten, ich meinte zu ihm, dass die Bewahrung des Standards in den Händen der Richter liegt und wenn sie ständig die Hunde die nicht im Standard liegen so gut plazieren werden automatisch die Nachkömmlinge aus dem Standard fallen. Oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Oh, dann muss ich mit Khima auch mal wieder auf eine Ausstellung Die ist ja auch so eine 67cm/40kg Wuchtbrumme
Das sieht man ihr doch aber garnicht an? Ich finde sie super proporzioniert! :goldcup:

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Mia2007 hat geschrieben: Ja, das stimmt darüber hab ich mich auch erst letztens mit einem Richter unterhalten, ich meinte zu ihm, dass die Bewahrung des Standards in den Händen der Richter liegt und wenn sie ständig die Hunde die nicht im Standard liegen so gut plazieren werden automatisch die Nachkömmlinge aus dem Standard fallen. Oder seh ich das falsch?
Seh ich genau so.

Akanni is ja mit seiner Größe (ca. 68,5cm) auch nich der kleinste, trotzdem werden wir in letzter Zeit immer öfter angesprochen, weil er ja soooo klein und "zierlich" (39 kg "Kampfgewicht" :P ) is :lol:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Oh, ja das ist sehr sehr klein :lol: min. noch 10cm mehr braucht er. :lol:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Mia2007 hat geschrieben:
Oh, dann muss ich mit Khima auch mal wieder auf eine Ausstellung Die ist ja auch so eine 67cm/40kg Wuchtbrumme
Das sieht man ihr doch aber garnicht an? Ich finde sie super proporzioniert! :goldcup:
Oh danke schön :lovemetoo:

Die Reaktionen auf Khima sind sehr unterschiedlich. Alle sind sich einig, dass sie ein sehr hübscher und super ausgeglichener Hund ist. Und sooooo lieb.

Aber viele halten sie für einen Rüden, weil sie eben so groß ist. Die meisten Leute aber sagen, dass sie für einen RR sehr klein und zierlich wäre :headtowall: Vor kurzem hat mich eine total blöd angemacht, wo ich denn diesen mickrigen RR her hätte, die wären normal viel größer und schwerer. Und das von Leuten, die sich auch gerade einen RR zulegen wollen :headtowall:

Naja, manchmal versuche ich noch zu erklären, dass sie eigentlich schon über dem Standart ist, aber glauben wollen das die wenigsten.

Interessant finde ich, dass ihr die Erfahrungen gemacht habt, dass eher größere Hunde platziert werden. In Dortmund hat mir noch jemand erzählt, dass zur Zeit eher kleinere Hunde mit V bewertet werden.

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“