um 1500 € für nen Welpen

Afrikanischer Löwenhund
yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

um 1500 € für nen Welpen

Beitrag von yve »

Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Wieso sind RRwelpen so wahnsinnig teuer, bzw. teurer als viele andere Rassen?
Werden die gerade Modehunde und die Preise steigen?

(nicht böse gemeinte Frage! bitte liebe züchter, ist halt ne doofe frage und fühlt euch nicht angegriffen in irgendeiner art, bin nur am grübeln und sicher fragen sich das einige leute)

Hab mich mal über die kosten eines züchters erkundigt.

Kosten für einen Welpen (effektive kosten) von einer zuchthündin liegen bei ca. 6 welpen bei grob gerechnet 400 - 500 € , das wäre 900 - 1000 € verdienst pro welpe....kann das sein?

Baconga

Beitrag von Baconga »

Hallo ,
Du bekommst auch die Welpen billiger. :cool:
Meine Welpen haben nun mal ihren Preis.
Nun komm ich zu deinem Beitrag,

Du hast geschrieben:

Code: Alles auswählen

Hab mich mal über die kosten eines züchters erkundigt. 

Kosten für einen Welpen (effektive kosten) von einer zuchthündin liegen bei ca. 6 welpen bei grob gerechnet 400 - 500 € , das wäre 900 - 1000 € verdienst pro welpe....kann das sein?
Wo hast Du Dich informiert???
Hast du an Chippen und impfen,entwurmen, Deckrüde und dann wollen unsere Welpenkäufer auch die alten Hunde sehen, ja wer soll denn das finanzieren???
Ich bin nicht böse, aber wenn mir ein zukünftiger Welpenkäufer mir schon so eine "Rechnung" vorlegt, habe ich ein Problem, weil er bekommt ein optimal geprägten Welpen, bin bis zum Lebensende des Welpen Ansprechpartner und dann rechtnet man mir den angeblichen Verdienst vor??
Ich mache Dir einen Vorschlag , komme vorbei bei nächsten Wurf oder auch demnächst und dann siehe Dir meine RR's an, 6 Stück an der Zahl, wobei eine Hündin momentan in der Zucht ist.

Baconga

Baconga

Beitrag von Baconga »

Muss es ein Korreckter sein??
Nehme einen Fehlerhund, vielleicht eine 3. Crown oder einen Rutenfehler, die sind oft um zwischen 200 und 500 € billiger.

Baconga

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Und dennoch sind RR´s wesentlich teurer als andere Rassen.
Das muss doch irgendeinen Grund haben.
Ich mein Züchter anderer Rassen (nein ich rede nicht von Vermehrern) müssen auch Impfungen, Entwurmungen, Deckrüden etc. bezahlen und haben trotzdem keine Welpenpreise um die 1500€ :wink:

Also ich finde die Frage durchaus gerechtfertigt!

Baconga

Beitrag von Baconga »

Nun die Preise sind in meinen Augen berechtigt.
Es gibt (Züchter :lol: ), die nehmen weniger Geld , ab 250€ aufwärts, das Elend sieht man bei Spaziergängen(total ängstlich) oder beim Ta.

ich werde gesteinigt , aber ein Golf kostet weniger wie ein Mercedes ,oder??

Ich zahle für eine Zuchzulassung schon das 5-fache , wie beim Klub für Terrier, alles VDH.

Baconga

Baconga

Beitrag von Baconga »

Achja
die HD, ED und OCD Röntgenbilder müssen voen einem Gutachter bestätigt werden, weisst du was es kostet, das kann ich Dir in einer PN mal schicken.
Wir haben Vorgaben , das die Welpen einen grossen Auslauf haben müssen, der wird vom Zuchtwart abgenommen.

Baconga

Baconga

Beitrag von Baconga »

Es gibt selten Rassen, die auf OCD, ED zusätzlich geröngt werden.
Die Ridgebacks , die nicht innerhalb des VDH gezogen werden,sind HD eventuell geröngt, aber nciht mit Gutachter.
Ich schreibe es deshalb, weil die junge Frau die Augen aufmachen soll, wenn sie sich dem nächst einen RR aussucht.

Baconga

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Ja genau, solche Züchter hab ich jetzt gemeint, ich wusste dass das kommt :roll: Und deswegen hab ich genau solche in Klammern ausgeschlossen...

Und auch bei anderen Rassen müssen HD, ED etc. von Gutachtern ausgewertet werden, trotzdem keine 1500 € :wink:

aber ein Golf kostet weniger wie ein Mercedes
Was´n des für´n Vergleich :o


Mir isses im Endeffekt auch egal, ich will und werde nie einen RR haben. Aber ich denke genau der Preisunterschied ist es was yve, und eventuell auch andere Leute, halt sehr stutzig macht.
Und eine Begründung für die wesentlich teureren Preise gabs noch nicht :wink:

Baconga

Beitrag von Baconga »

Siehst Du Mary,
ich wusste, das du auf den Mercedes- Golf Vergleich gleich reagierst. :lol:

Du wirst nie einen RR haben oder wollen.
Das siehst Du den Unterschied ,ich finde den Beagle ganz toll , er hat immer ein Babygesicht :lovemetoo: .
Wenn ich so alt bin, das ich kräftemässig meinen RR's nicht mehr gerecht werde, kommt ein Bealgle ins Haus.
Ich kenn Deine nächste Antwort. :evil:

Yve kann ja mal beim Kennel Katanga nachschauen, wo die Welpen um 1000@ kosten.[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Das ist ein billig Züchter.
Yve gehe mal in die Ridgebackplattform
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Baconga


i

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Schön das du meine nächste Antwort kennst, bräucht ich ja eigentlich nichts mehr zu sagen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Trotzdem:
Ich find Ridgebacks auch toll (hab erst gestern wieder einen livernose bewundert), aber ich würd niiiiieeeee einen Hund haben wollen der so groß ist :o Nicht mehr und nicht weniger ist der Grund. Und auch ein Beagle wird nie wieder hier einziehen :wink:

Den Vergleich versteh ich ehrlich gesagt immernoch nicht, demzufolge auch nicht was daran lustig sein soll, auch nicht nach einer Nacht drüber schlafen... nunja. Das ich darauf reagiere um zu fragen was das bedeuten soll ist dann nur nett gemeint weil ich versuche Posts zu verstehen. Macht aber nichts.

Ich denke eine zufriedenstellende Antwort wirds nicht geben, kann ich aber nachvollziehen... nur macht es das ganze nicht unbedingt durchsichtiger :)

cynthiane

Beitrag von cynthiane »

Baconga hat geschrieben:Achja
die HD, ED und OCD Röntgenbilder müssen voen einem Gutachter bestätigt werden, weisst du was es kostet, das kann ich Dir in einer PN mal schicken.
Wir haben Vorgaben , das die Welpen einen grossen Auslauf haben müssen, der wird vom Zuchtwart abgenommen.

Baconga
Ja warum tust Du Dir das dann an,
wenn es so ein teure Sache ist?

Nee,ich glaube da diktiert der Markt den Preis,
sinkt die Nachfrage, sinkt auch der Preis.


Ich persönlich kenne auch einen Fall,
da sollte der Welpe auch 1500 Euro kosten.
Da die Interessenten nicht bereit waren diesen Preis zu zahlen,
ging der Züchter inerhalb weniger Minuten 500 Euro runter.
Auf den Welpen sitzen bleiben wollen die Züchter am Ende auch nicht.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Beitrag von yve »

Ich denke es ist berechtigt einen ordentlichen Preis für nen Welpen zu bezahlen, schliesslich wollen die Züchter auch etwas (völlig zurecht!!! für ihre Mühe, Liebe und die ganze Arbeit dafür haben. Letztenendes wollen alle neuen Hundebesitzer einen gesunden, schönen Hund mit tollen Charakteren haben, der selbstbewusst ist und einem freue macht.
Schliesslich sollen die Welpen gut behandelt werden un dauch wertgeschätzt werden.

Ich hab mich nur gefragt warum die Preise so derart auseinander weichen. der Züchter (allerdings Boxerzüchter)hat auch eine genauere Preisliste. ich kopier sie mal später hier rüber. Da sind die Kosten aufgelistet die ein Züchter so hat bei seinen Welpen. Ich meine es kann gut möglich sein das der preis für einen RR weplen für den züchter 200 € teurer ist. dennoch ist der preis letztenendes sehr hoch für den hundehalter

Ich wollte auf keinen Fall einen Züchter hier angreifen!!!!! es war nur eine Frage. Nehmt das also nicht persönlich!!!!!!!

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

@Baconga

Richtig! :goldcup: Ein guter Hund hat seinen Preis. :wink: Wenn ich mir anschaue was bei uns ne Zwingerabnahme kostet wird mir schwarz vor Augen. :o Dann noch HD/ED etc und ZZP. Mehrere Ausstellungen und bla bla bla,der Faden zieht sich weiter. :o

Meine beiden Hunde haben 1700Euro gekostet die ich mir gespart habe. Ein haufen Geld für ein Mädchen in meinem Alter aber ich habe nie nie nie einen cent bereut. Ich würde es weiter so machen. Ein Freund hat sich ne RR Hündin eines Vermehrers geholt , der sogar noch für diese grottige Aufzucht ( Pferdestall) und schlechte sozialisierung 1000 genommen hat :o Der Hund entspricht 1. nicht dem Standard 2. war am Anfang absolut nicht sozialisiert 3. hat Probleme beim Anfassen (siehe TA etc)

Meine Hunde sind erst im Schlafzimmer aufgewachsen , dann im Wohnzimmer und letzendlich im Gartenhaus mit schönem großen Garten. Sie wurden bestens geprägt sind Gesund und dem Standard entsprechend! Ich würde es immer wieder so machen.

Der Hund wird in den meisten Fällen über 10 Jahre alt. Ein kleinwagen kostet ebenfalls um die 2000Euro. Wenn ich das Geld für ein Auto habe, dann schon lange für einen Hund!! :waving:

@yve

wie Baconga schon sagt. In manchen würfen gibt es Hunde mit Fehlern. Zb 3 Crowns etc. Dann sind die Hunde ''günstiger''. Wenn du nicht Ausstellen möchtest und einen Hund mit Fehlern haben möchtest, würde ich mich an deiner Stelle dafür entscheiden :waving:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Was kostet bei Euch eine Wurfabnahme?

*fling*

Beitrag von *fling* »

wieso sind denn zwingerabnahmen so unterschiedlich teuer und wieso ist sie beim rr (was auch immer für ein club, sorry, ich kenn mich da null aus) so viel teurer?

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“