Fragen zum RR

Afrikanischer Löwenhund
Antworten
...Wumbaba

Fragen zum RR

Beitrag von ...Wumbaba »



Einen Wunderschönen auch !

Ich habe ein paar Fragen zum Wesen des Rhodesian Ridgeback. Uns wird immer erzählt, dass es sein Wesen ist, bzw. in seiner Natur liegt so zu sein.

1. Liegt es im Wesen eines RR, dass er Menschen stellt egal ob diese Personen auf neutralem Boden sind, den der RR auch das erste Mal betritt?

Das wenn er frei läuft auf die Personen zu rennt, sie stellt, verbellt, knurrt, dabei auch an die Person anspringt und ausversehen mit dem Reißzahn am Oberarm der Person hängenbleibt, ist das RR Verhlten?

2.Liegt es auch im Wesen eines RR, wenn eine Personengruppe gemütlich zusammensitzt( der Hund die ganze Zeit dabeiliegt), sich dann eine oder zwei Personen erheben und gehen wollen, dass er aufspringt und diese Person stellt, anbellt, knurrt und anspringt und die Person somit zu Fall bringt ?

3. Es kann wenn eine Personengruppe zusammensitzt, keiner dazukommen, ohne das demjenigen etwas passiert, d.h. stellen, bellen, knurren, anspringen. Er muß angeleint werden und da ist es schon nicht einfach ihn zu händeln.

Uns wird eben immer gesagt, das das alles normal ist, das ein RR entscheidet, wann einer das Rudel verlassen oder beitreten darf. Ein RR tickt anders .

Ist dem so ?

Würde gerne mal ein paar Meinungen hören.
Danke

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Die Frage gehört vielleicht eher ins RR Unterforum :waving:

viewforum.php?f=1103

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

hallo :waving:
1.. Liegt es im Wesen eines RR, dass er Menschen stellt egal ob diese Personen auf neutralem Boden sind, den der RR auch das erste Mal betritt?

Das wenn er frei läuft auf die Personen zu rennt, sie stellt, verbellt, knurrt, dabei auch an die Person anspringt und ausversehen mit dem Reißzahn am Oberarm der Person hängenbleibt, ist das RR Verhlten?
das kann ich nicht bestätigen... :no: hab das auch noch nie gehört... meiner hat zwar auch schon einen jogger "gestellt".ist halt nur zu ihm hin und hat ihn angebellt aber er kam auch aus dem nichts raus!denke das liegt auch an der erziehung.wenn sich der RR gut abrufen lässt,rennt er erst gar nicht zu einem spaziergänger hin.
2.Liegt es auch im Wesen eines RR, wenn eine Personengruppe gemütlich zusammensitzt( der Hund die ganze Zeit dabeiliegt), sich dann eine oder zwei Personen erheben und gehen wollen, dass er aufspringt und diese Person stellt, anbellt, knurrt und anspringt und die Person somit zu Fall bringt ?
kann das auch nicht bestätigen zumindestens jetzt von meinen erfahrungen her.wenn wir zusammen sitzen und diego in der mitte liegt und einer aufsteht,dann steht er auch auf...legt sich dann aber wieder hin.ich habe das noch nir gehört dass ein RR einen besucher zu fall bringt.ist aber auch wie der obige fall erziehungssache...wenn man anspringen von anfang an konsequent verbietet,bringt der ridgeback auch niemanden zu fall :wink:
3. Es kann wenn eine Personengruppe zusammensitzt, keiner dazukommen, ohne das demjenigen etwas passiert, d.h. stellen, bellen, knurren, anspringen. Er muß angeleint werden und da ist es schon nicht einfach ihn zu händeln.
versteh jetzt nicht richtig was du meinst :???:


auf jeden fall habe ich noch nie gehört dass der RR entscheidet wann wer das rudel verlässt oder hinzu kommt. :o
meiner freut sich über besuch den er kennt. :) bei anderen ist er zurückhaltend...manchmal schlägt er kurz an gibt sich aber dann wieder :wink:

RR's sind zwar anders aber nicht auf diese weise :wink: sie haben einen dickkopf und sind sensibelchen ( die meistens zumindest) aber von so einem instinkt sein revier zu verteidigen habe ich noch nichts gehört :no:

hoffe ich konnte dir helfen :waving:

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

meiner meinung nach sind die sachen die du da aufgelistet hast grösstenteils erziehungssache

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Kann jetzt auch nur von meiner Hündin sprechen, aber sie zeigt dieses Verhalten in keinster Weise!!!! Sie hat bis jetzt noch keinen Menschen gestellt und auch Jogger sind ihr völlig egal. Das einzige, was sie nicht mag, ist, wenn sich jemand von hinten durch den Garten nähert, dann knurrt sie leise und läuft zur Terrassentür.

Benutzeravatar
Js&sJ
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 667
Registriert: 10. Jan 2006, 17:51

Beitrag von Js&sJ »

Ich hatt auch mal ein RR und kann keines des Beispiele bestätigen. Im Gegenteil: Unser Douglas war zu allen Menschen und Besuchern sehr freundlich, nicht mal großartig wachsam... Im Vergleich mit meinem Dobi jetzt echt ein Schaf was Wach-und Schutzinstinkt angeht :cool:

Ich kenne allerdings Ridgebacks, welche eine Art "Möchtegern-Territorialverhalten" zeigen- sie verbellen Leute aus Unsicherheit, wenn diese Person sich nicht einschüchtern lässt, dann geht er ängnstlich/unsicher weg oder verhält sich einfach neutral! Demnach würde ich mir auch keinen RR kaufen um z.B. ein Grundstück zu bewachen o.ä.

Die Aussage dass ein Hund mit der Größe und Kraft angeblich über irgendetwas entscheiden würde halte ich für fasch und grob Fahrlässig!
:waving:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Hallo....kann dazu zwar noch nicht soviel sagen, da meine erst 4 Monate alt ist...aber bis jetzt ist sie immernoch ein Retriver...alle Menschen, Tiere etc. sind toll und sie muss jeden begrüßen..

Ich kenne aber allerdings einige ältere RR...und die sind alle nicht so....sie schlagen villeicht an wenn der Hundeführer bedroht wird....und sind aufmerksam bei Nacht...aber sowas hab ich nochnie gehört...liegt an der Erziehung....würde ich sagen.

Selbst als wir zu unserem Züchter gekommen sind wir wurden direkt von der Mutter, Oma und zwei Tanten unserer kleinen, herzlichst begrüßt...selbst als wir unsere mitgenommen haben hat sich Ihre mama ganz lieb von uns und ihrer kleinen verabschiedet....nichts von stellen etc.

Rose

Beitrag von Rose »

hallo
ich hatte auch zwei ridgebacks,rüde u hündin.
keiner von beiden hat sich so benommen,falsche erziehung würd ich sagen.


lg anne

Bhubsi

Beitrag von Bhubsi »

Hallo,

ich würde definitiv sagen das es ein Erziehungsfehler ist! Der Hund hat keine Grenzen gesetzt bekommen und steht seiner Meinung nach im Rudel ganz oben. Ansonsten würde er nicht entscheiden wollen, wer zu seinem Rudel dazukommt oder geht!

Bei unserem Hund ist es generell so, dass er sich über andere Menschen freut. Aber er merkt auch ganz schnell, wer freundlich und wer nicht freundlich ist. Glücklicherweise sind wir noch nie in die Situation gekommen, dass mich jemand "angreift", derjenige sollte sich besser warm anziehen....

Obwohl unser Hund nicht der Rudelführer ist, meldet er ungewöhnliche Geräusche auf dem Grundstück und auch wenn die Nachbarn Besuch bekommen wufft er einmal ganz kurz und schaut uns an. Wenn er merkt das es uns auch nicht interessiert, dann beruhigt er sich auch ganz schnell wieder....

Als wir im Urlaub ein Appartement hatten und ständig jemand an unserer "Haustür" vorbeigegangen ist, hat er geknurrt, er kannte es ja nicht.... Allerdings hat er auch aufgehört, wenn wir es ihm gesagt haben. Das hat sich in den 3 Wochen, die wir da waren, nicht gelegt. Bis zum letzten Tag hat er durch leichtes Knurren angezeigt, das jemand an "unserer" Haustür vorbeigegangen ist.

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“