Rund um Fragen.. Intresse.. ???

Afrikanischer Löwenhund
Antworten
Doglove

Rund um Fragen.. Intresse.. ???

Beitrag von Doglove »

Hi zusammen,

bin schon oft einem rhodesian ridgeback über den weg gelaufen und sie gefallen mir sehr.

wie sind sie so vom charakter her? wie soll man sie beschäftigen? zu wem passen sie?

möchte mich nur einmal informieren..

würde mich über eure antworten freuen,

liebe grüsse
anna

Baconga

Beitrag von Baconga »

Hallo Doglove,
der Ridgeback ist kein Hund für Jedermann.
Hier ein paar Links:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Sanne

Baconga

Beitrag von Baconga »

Hallo Doglove,
der Ridgeback ist kein Hund für Jedermann.
Hier ein paar Links:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Sanne

Doglove

Beitrag von Doglove »

vielen dank. werde mich einmal rumschauen..

wie ist es mit der beschäftigung?? was ist ideal?


liebe grüsse

anna

Bhubsi

Beitrag von Bhubsi »

Hallo Anna :waving:

also, um meiner lieben Baconga "zur Seite" zu stehen: Der RR ist wirklich nicht was für jedermann. Das ist aber nicht bös gemeint, sondern nur "vorausschauend". In den ganzen Beschreibungen hört sich das mit den Ridgebacks immer sooooo toll an und wenn man einen laufen sieht geht einem das Herz auf.

Es ist aber eine Menge Arbeit und Verantwortung so einen Hund zu erziehen. Du musst ihn mit viel Konsequenz und noch mehr Liebe erziehen, ohne ihn zu "verhätscheln". Das hört sich einfach an ist es aber nicht, denn ich habe mit unserem auch extrem "zu kämpfen" gehabt und konnte es -dank einer guten Hundeschule- auch gut in den Griff bekommen!!

Um auf Deine Frage mit der Beschäftigung zu kommen: Es kommt auf den einzelnen Hund an! Meiner z.B. liebt Agility. Das macht er auch im strömenden Regen - wo ich ihn zu einem normalen Spaziergang schwerlich motivieren kann- mit der allergrößten Freude. Ich kenne aber noch einen anderen Rüden, der kann Agility gar nichts abgewinnen, ist aber ein Ass im Obiedience. Wieder ein anderer RR ist superklasse im Coursing. So kann man die Liste der "Vorlieben" der einzelnen Hunde immer weiter fortführen, denn hier kommt es auf den Hund an und das kann man erst herausfinden wenn er da ist.

Was alle RR´s aber gut finden (soweit ich es mitbekommen habe - bitte nicht steinigen) ist es am Fahrrad zu laufen. Das ist gut für´s "Auspowern" :wink:

Benutzeravatar
liskers
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 410
Registriert: 9. Okt 2006, 15:09
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von liskers »

Bhubsi hat geschrieben: ...

Was alle RR´s aber gut finden (soweit ich es mitbekommen habe - bitte nicht steinigen) ist es am Fahrrad zu laufen. Das ist gut für´s "Auspowern" :wink:
Wie habt ihr das euren RR´s gelernt? Kira versteht da noch nich so ganz den Sinn hinter dem "Ding mit zwei Rädern" :lol: .

Wir haben halt bei ihr ganz langsam angefangen, durch das, dass sie krank ist und dadurch etwas "ängstlich" bzw. sehr zurückhaltend, schwer zu erklären, aufjedenfall nicht "normal" für einen RR. :wink:

Ich bin halt auf dem Fahrrad immer nebenher gefahren wenn wir mit ihr gassi waren, mittlerweile findet sie das Fahrrad an sich schonmal ganz toll, nur versteht sie nicht, dass sie neben mir laufen soll, und nich vorausrennen soll :lol: .

Bhubsi

Beitrag von Bhubsi »

Hallo Liskers, :waving:

ich musste eigentlich nicht viel machen.... :evil:

Beim "ersten Mal" mit dem Fahrrad habe ich das Rad erstmal etwas geschoben und bin dann eine kurze Strecke (so ca. 30 meter)gefahren und unser Fiffi hat das gleiche wie Kira gemacht YUHUUU EIN WETTLAUF ICH GEGEN DAS ZWEIRAD.... Ich hab dann wieder eine "Gehpause" eingelegt und bei der nächsten Strecke ist er dann super nebenher gelaufen.... :lovemetoo: Ich muss nur aufpassen, wenn uns andere Hunde begegnen, vor allem wenn es Freunde von ihm sind, dann will er natürlich lieber spielen :dancing:

Ich würd es einfach weiter trainieren. Wenn Sie auf den Befehl Fuß reagiert, sollte es mit dem danebenlaufen eigentlich gut funktionieren :wink: So versuch ich grad unserem das Laufen neben dem Pferd beizubringen. Er findet es nur noch nicht so gut das ich soooo weit oben sitze :lol:

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“