Noch mal ein paar Fragen zum RR Verhalten

Afrikanischer Löwenhund
Antworten
Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Noch mal ein paar Fragen zum RR Verhalten

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo liebe RR Besitzer,

ich habe mal ein paar Fragen zum RR:

1) wie verhält sich der RR an Silvester (Knaller)?
2) Wie reagiert er, wenn Besuch (Gäste, die er vielleicht ein bis zwei mal im Jahr sieht)kommt und man sich umarmt?
Das fällt sicher unter Erzeihungssache rein.
Und wie verhalte ich mich, wenn er mich beschützen will?
Sage ich "nein" oder "es ist alles in Ordnung, x"?
Wie macht Ihr das?
3) Lässt er sich vom Besuch streicheln und/ oder kommt es drauf an, von wem? Es gibt ja Verwandte, die man häufig sieht, z.b. Eltern, Geschwister usw.
4) Hört er auch, wenn er gerade nicht mit seinem "Führer" zusammen ist?
Ich meine keine Kinder, sondern eher der Partner o.a.

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Antworten.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Hallo
1) wie verhält sich der RR an Silvester (Knaller)?
die meisten die ich kenne stört es nicht meine schläft auch einfach weiter. Kenne aber auch den einen oder anderen den es stört.
2) Wie reagiert er, wenn Besuch (Gäste, die er vielleicht ein bis zwei mal im Jahr sieht)kommt und man sich umarmt?
Eigentlich ganz normal, sie begrüßt sie wenn ich sie begrüße, sie wird eigentlich auch nur skeptisch Fremden gegenüber wenn ich es auch bin. Sobald ich zu ihr "ist okay sag", ist es für sie auch okay. (Erziehungssache, denke ich)
Das fällt sicher unter Erzeihungssache rein.
Und wie verhalte ich mich, wenn er mich beschützen will?
Sage ich "nein" oder "es ist alles in Ordnung, x"?
Wie macht Ihr das?
Also Mia musste mich noch nie beschützen, sie ist zwar wenn es Dunkel ist sehr aufmerksam und warnt mich durch ein Knurren wenn etwas nicht stimmt, aber beschützen tu ich sie eher als sie mich. :lol:

3) Lässt er sich vom Besuch streicheln und/ oder kommt es drauf an, von wem? Es gibt ja Verwandte, die man häufig sieht, z.b. Eltern, Geschwister usw.
Also Mia lässt sich nicht gerne über den Kopf streicheln von Fremden, sie duckt sich dann.(Kenne ich auch von den meisten RR nicht anderst) Sie lässt sich nur am Kopf von Leuten streicheln die sie kennt oder wenn ich ihr als Vorwarnung das Kommando "Kopf" gebe.
Aber ansonsten wird mit jedem geschmust und ausgiebig gestreichelt den sie kennt oder mag.
4) Hört er auch, wenn er gerade nicht mit seinem "Führer" zusammen ist?
Ich meine keine Kinder, sondern eher der Partner o.a.
Mia hört bei mir mit sicherheit mehr oder besser gesagt exakter als bei meinem Freund, der muss sich manchmal wiederholen. Aber sie ist ja auch erst 13 Monate alt und ein RR ist nicht umbedingt der leichteste in der Erziehung das kann bis zu 3 Jahre dauern sie sind ja erst mit 3-4 Erwachsen Spätzünder.

Warum fragst du denn, hast du einen RR oder starkes Interesse an der Rasse etc.


LG :waving:

Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Beitrag von Steffi1980 »

Ja, mein Mann und ich wollen uns Ende 09/Anfang10 einen RR holen.
Bin nun schon seit ein paar Wochen dabei, mich umfassend zu informieren. Habe mir schon etliches aus dem Netz geholt, und auch das Buch aus dem Kosmos Verlag gelesen.
Einige Züchter habe ich bereits kontaktiert, die ich auch mal besuchen werde. Leider gibt es auch hier wieder einige, die "auf Masse produzieren".
Da kaufe ich keinen Hund.
Habe nun erstmal 2 Züchter gefunden, wo mir schon mal die HP sehr gut gefällt und die auch nur max. 1 Wurf im Jahr haben, manchmal sogar nur alle 2 Jahre oder 1 1/2.
Naja, bis dahin ist noch viel Zeit, aber die will ich nutzen.
Außerdem möchte ich auch den Züchter kennelernen und umgedreht ja auch und nicht 2 Wochen vorher anrufen "Ich hätte gerne einen Welpen".

Hab vielen Dank für Deine Antwort.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Hallo Steffi,

schön das du dich schon im vornerein über die Rasse informieren willst, ich würde dir auch empfehlen einen RR beim Züchter zu holen.

Die Anzahl der Würfe hat nichts mit einem Guten oder Schlechten Züchter zu tun und sagt auch über einen Züchter nichts aus.

Wieso hast du dich für einen RR entschieden wegen dem Charakter, Aussehen hast du RR live kennen gelernt etc.?

Denn es gibt viele Anforderungen und Charakterzüge über die du dich ausführlich informieren solltest. Da sind die oberen Fragen nur halb so wichtig und kann bei jedem RR anders sein.

Ein RR ist kein einfacher Hund und kann einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt haben z.B. meine :lol: Sie werden auch sehr spät erwachsen, was eine Menge Ausdauer, Geduld, Konsequenz und viel viel Nerven in der Erziehung benötigt.

D.h. eine lange Ausbildung da ist es mit einer Welpengruppe nicht getan, wobei ich sagen muss das langt bei keinem Hund aus.

Hast du schon mal den Fragebogen "welcher Hund" hier im Forum ausgefüllt?

Du hast ja noch eine Menge Zeit, ich würde dir empfehlen schon im vornerein einige RR live kennen zu lernen und dich mit deren Haltern zu unterhalten da machst du dir das beste Bild!

LG :waving:

Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo Mia2007,

über alles was Du schreibst, bin ich mir im Klaren.
Ich beschäftige mich seit Wochen mit dieser Rasse und werde es auch auch noch mindestens ein Jahr tun, bis der Hund bei uns zuhause eingezogen ist, und darüber hinaus natürlich, eben die ganze Zeit, die er bei uns ist. Alles was Du schreibst, weiß ich.
Ja, einen RR habe ich mal live mal erlebt, letztes Jahr.
Deshalb kontaktiere ich ja mehrere Züchter, jeder hat vielleicht wieder mehr zu erzählen. Und man sieht und erlebt die Hunde.

Den Fragebogen habe ich schon mal ausgefüllt.
Davon halte ich, sorry, rein gar nichts. Wie wollen Fremde aus der Ferne, einem einen Hund empfehlen? Ein Mitglied schreibt dann das, das andere das und findet, dass das vorherige Mitglied total daneben liegt mit der Auswahl usw.
Ich finde das macht einen kirre.
Ehrlich gesagt, wer wirklich guten Willens ist und es ehrlich meint mit einem Hund, kann es selber am besten einschätzen, welchem Hund er gerecht wird und der auch noch zusagt.

Eine Freundin von mir hat sich im Sommer eine Schäferhundmischlingsdame geholt, vor ein paar Wochen hat sie sie wieder abgegeben. Das habe ich vorausgesagt, weil 1. ich sie genau kenne und 2. sie völlig naiv ist und überhaupt keine Ahnung hat.
Da wurde die Zeitung aufgeschlagen, den nehmen wir!!!!

Das Wesen des RR ist überhaupt nicht in Frage zu stellen, aber jeder Hund ist besonders auf seine Art und braucht wieder andere Erziehungsmethodik. Ich glaube nicht, dass es immer richtig ist, zu sagen, der Hund ist schwer, der Hund ist leicht zu erziehen. Wenn die Erziehung viel Zeit Geduld und Feingefühl erfordert, und jemandem "fliegt" das zu, wird er sagen "das war einfach". Ich denke eher, dass es subjektiv zu sehen ist. Manch einer ist auch mit einem "leicht erziehbaren Hund" überfordert, weil er vielleicht gar nicht hundgeeignet ist.
Bei uns soll es eben der RR sein, der mir vor allem von seinem Wesen her zusagt. Und dieser Herausforderung fühle ich mich gewachsen. Eine Teppichratte wollte ich nie. Immer einen eher größeren Hund.
Ich sehe das locker, aber dennoch mit Augen auf.
Man wächst mit seinem Hund, und sollten wirklich mal Probleme auftauchen und man fühlt sich tatsächlich überfordert, holt man sich von außen Hilfe. Man darf nur nicht die Augen davor verschließen.
Und jemand, der es wirklich ernst mit seinem Hund meint, tut das auch nicht. Sei es der RR oder ein anderer Hund.
Ich bin zwar mit Hunden großgeworden, aber es wird unser erster eigener sein, da es sich bisher wohnlich nicht anbot.
Ich denke schon, dass es für mich von Vorteil wäre, nicht von anderen eigenen Hunden geprägt zu sein. So vergleiche ich nicht und kann mich voll dem RR widmen, ohne ganz und gar unerfahren zu sein.

Meine Entscheidung steht fest: der oder keiner.

LG

Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Beitrag von Steffi1980 »

Achja.

Wenn ein Züchter 4 Hunderassen züchtet und pro Rasse an die 2 Würfe im Jahr hat, ich da anrufe und gesagt bekomme: Ja, da kann ich Ihnen schon mal locker einen zusagen, finde ich das UNSERIÖS.
Vor allem wenn es sich um RRs und WEIMARANER handelt. Letzterer soll ja nun noch anspruchsvoller als der RR sein. (wenn man das so sagen kann)

Das spricht nur für Produktion und schnelles Geld verdienen.

LG

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Deshalb kontaktiere ich ja mehrere Züchter, jeder hat vielleicht wieder mehr zu erzählen. Und man sieht und erlebt die Hunde.
Finde gut das du dich vorhast mit mehreren Züchtern auseinander zusetzen und da die Rasse auch genauer kennen zu lernen. Besucht villeicht auch mal eine Ausstellung da kannst du auch die verschiedenen RR Typen sehen damit du dich für einen der Typen entscheiden kannst und auch Junghunde kennen lernen.
Den Fragebogen habe ich schon mal ausgefüllt.
Davon halte ich, sorry, rein gar nichts. Wie wollen Fremde aus der Ferne, einem einen Hund empfehlen? Ein Mitglied schreibt dann das, das andere das und findet, dass das vorherige Mitglied total daneben liegt mit der Auswahl usw.
Also ich finde den Fragebogen ganz gut, weil man mehrere Meinungen hat und manchmal auch manche Dinge gesagt bekommt die man vorher villeicht nicht gewusst hat.

z.B. machen wir einmal im Jahr immer eine Bootsfahrt über die Donau auf etwas größeren Schlauchbooten, natürlich wollten wir auch da immer einen Hund dabei haben. Am Anfang unserer Hundesuche viel die Wahl auf einen Border, Aussie, Goldie oder Labbi da ich immer einen "Will to please Hund" wollte. Damit wäre die jährliche Bootsfahrt auch kein Problem gewesen (mögen eigentlich alle Wasser)

Aber so schnell konnten wir garnicht schauen, wie sich die Entscheidung geändert hat. Jetzt fährt mein Freund die eine Woche immer auf die Bootsfahr und ich fahre dann wenn sie am Zeltplatz angekommen sind mit Mia nach. (Mann muss Kompromisse eingehen)

Einen Border/Aussie wäre ich als Ersthund nicht gewachsen gewesen, gebe ich ehrlich zu oder zumindest habe ich mir das dann selber eingeredet und heute würde ich dem auch voll und ganz zustimmen. Obwohl ich in 2 oder 3 Jahren dem Gedanken nicht abgeneigt bin (liebe diese Rassen abgöttisch vom Charakter einfach Spitze) allerdings bräuchte ich dann einfach mehr Zeit um diesen Rassen gerecht zu werden.

Ein Labbi oder Goldie war die 2. Wahl, wir hatten uns auch schon bei einem Züchter in die Welpenliste eintragen lassen (Goldie) weil ich der Überzeugung war, da kann ich am wenigsten falsch machen und habe eine menge Freude am arbeiten etc.

Dann haben Bekannte von uns einen RR Rüden Welpen bekommen und wir waren vom AUSSEHEN hin und weg, bis dato kannte ich die Rasse noch nicht und auch nicht das Wesen.

Ich lass einige Bücher machte mich sehr viel im spez. RR Forum schlau, was sehr abschreckend aber im nachhinein auch wahr ist.

Dann traf ich mich mit einigen RR Besitzern aus dem RR Forum um mir die Rasse einfach in jeder Altersklasse, Hündinnen und Rüden etc. live und in Farbe an zu sehen.

Das war das beste was ich machen konnte, ich hab direkt eine Ohrfeige ins Gesicht bekommen Charakter mäßig hab ich die Rasse sofort abgeschrieben. Ehrlich!!!

Die meisten der Besitzer laufen mit Ihren Hunden nur übers Feld, da sie im Wald sofort stiften gehen. So schlimm hatte ich mir das damals nicht vorgestellt. Jeder erzählte mir von den wahnsinnigen Problemen während der Pubertät mit seinem RR. Das schreckte ganzschön ab.

Ich hatte die Mega Diskussionen mit meinem Freund, der auf die Rasse bestand und keine andere haben wollte und ich traute es mir plötzlich nicht mehr zu, ich muss dazu sagen ich bin ein perfektionist und bei mir muss einfach alles so laufen wie ich es mir vostell und nicht anderst. Auf der anderen Seite hab ich einen rießen Ehrgeiz etwas zu erreichen und aber auch eine Engelsgeduld!

Ich meinte nur zu ihm einen Border trau ich mir nicht zu weil ich mich dem nicht gewachsen fühle, aber dann einen RR der ganz andere Macken hat du spinnst wohl. :lol:

Mia ist mein erster eigener Hund ich hatte davor nur eine A. Staff Hündin (Daisy) zur Pflege die mit 6 Monaten vom Tierschutz aus einem Keller eines Vermehrers geholt wurde ich hatte sie knapp 4 Jahre und sie war ein Traum DICKKOPF ohne Ende, aber sehr gelehrig total verschmust und verspielt super im Fährten und Agility allerdings niemals nachtragend und bei ihr konnte ich auch mal schimpfen oder einen prahl loslassen.

Zwischen der Zeit von Daisy zu Mia vergingen auch nochmal 10 Jahre ich war damals 16 also ziemlich viel Zeit.

Mein Freund meinte immer das schaffst du schon du hast auch aus Daisy einen super sozial verträglichen nicht mehr aggressiven Hund gemacht. Es gab echt heiße Diskussionen und viel viel Streit bezüglich der Rasse.

Bis sich eine andere Dame aus dem RR Forum bei mir meldete und fragte ob wir mal laufen gehen wollen deren Hündin ist jetzt 3 und die beste Freundin von Mia. Sie war das beste was mit passieren konnte! Ihre Hündin war in der Pubertät, besser gesagt in den ersten 2 Jahren der absolute Horror. Allerdings konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, der Hund ist vom Gehorsam ein Traum. Sie war allerdings auch bei einer Spez. RR Trainerin bei der wir Dank dieser Bekannten auch sind.

Ich hab die Entscheidung der Rassewahl noch nicht eine Sek. bereut, ganz im Gegenteil ich liebe ihre kleinen Macken und alles andere auch. Ich hatte aber auch echt Glück, Mia ist ein absoluter Couchpotatoe und super gelehrig. Vorallem aber auch willig sie pocht direkt darauf neues zu lernen und fordert auch.

Wobei ich noch nichts zu laut loben will, da ich noch mindestens 1,5 Jahre vor mir habe bis sie wirklich fertig ist. Ihr bereits ausgeprägter Jagdsinn kann sich noch gewaltig verschärfen und sie hat noch einige Pubertätsschübe!

Das einzige was tatsächlich gewöhnungbedürftig ist, ist das ich es wohl nie verstehen werde wie ein Hund so furchtbar nachtragend sein kann. Das bedeutet mal los schreien oder schimpfen geht garnicht. Sie redet einen Tag kein Wort mehr mit mir. Sie hatte mal eine Ohrenentzündung von der ich nichts wusste, ich kraulte Mia die Ohren als sie plötzlich laut aufheulte vor mir weg rannte und sich untern Esstisch verzog.

Ich dachte schon wunder was, was ich gemacht hätte. Ungelogen sie hat mich 2 ganze Tage nicht beachtet keinen Augenkontakt, hat sich nicht streicheln lassen etc.

Als mein Freund Nach Hause gekommen ist hat sie sich fast überschlagen vor Freude, so in der Art endlich kommst du und rettest mich vor diesem furchtbaren Menschen. Ich dachte schon ich hätte ihr Vertrauen auf Lebzeiten verloren.

Nach 2 Tagen beleidigt sein, hat sie sich beruhigt und kam langsam wider auf mich zu aber erst nach dem sie merkte das ich sie auch nicht beachte. :wink:

Aber das ist eine Eigenart die ich bei ihr nie verstehen werde, wenn ich ihr ausversehen auf den Fuss trete ist sie ja auch nicht beleidigt. Aber alles was mal kurz schimpfen im lauten Ton oder anschreien wäre geht garnicht. Redest du im leisen fast säuselnden Ton mit ihr macht sie alles auf Kommando. :evil:

Allerdings sind andere RR nur einen Tag beleidigt laut Aussagen anderer, meine ist halt eine kleine Prinzessin und muss es ganz hart durchziehen und gleich 2 Tage draus machen. :lol:

Ich finde das macht einen kirre.
Ehrlich gesagt, wer wirklich guten Willens ist und es ehrlich meint mit einem Hund, kann es selber am besten einschätzen, welchem Hund er gerecht wird und der auch noch zusagt.
In dem Punkt gebe ich dir recht, wobei ich sagen muss nur von Büchern lernt man nicht so viel , Züchter sind gut, aber ich finde Besitzer der Rasse reden nichts schön und nichts schlecht sondern teilen einem einfach ihre Erfahrungen mit und sind so die besten Lehrer! :wink:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Wenn ein Züchter 4 Hunderassen züchtet und pro Rasse an die 2 Würfe im Jahr hat, ich da anrufe und gesagt bekomme: Ja, da kann ich Ihnen schon mal locker einen zusagen, finde ich das UNSERIÖS.
Vor allem wenn es sich um RRs und WEIMARANER handelt. Letzterer soll ja nun noch anspruchsvoller als der RR sein. (wenn man das so sagen kann)

Das spricht nur für Produktion und schnelles Geld verdienen.
Ich denke auch nicht das es ein Seriöser Züchter ist. Von welchem Verband möchtest du dir denn einen Welpen holen?

Ich denke ein Züchter der sich rein nur mit einer Rasse präsentiert auch besser wobei ich auch einige Züchter kenne die 2 ähnliche Rassen züchten. Finde ich auch noch in Ordnung wenn er das mit vollem Gewissen und Einsatz macht.

2 Würfe pro Jahr sind nicht viel, je nachdem wieviele Zuchthündinnen er hat. Wenn er nur eine Hündinn hat finde ich das auch überhaupt nicht gut. Das wäre dann ja schon bei jeder Läufigkeit. Ist soweit ich weiß aber auch bei allen Verbänden verboten.

Ich würde nicht sagen das ein Weimi anspruchsvoller ist als ein RR, ich würde wohl eher sagen gleich.

Beide sehr ausgeprägten Jagdinstinkt und soweit ich weiß ist ein Weimi auch ein Spätzünder wie der RR. Also wird man da wohl auch so einiges zu tun haben :lol:

Najuma
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2008, 19:55

Beitrag von Najuma »

Hallo Steffi,

ich denke, ein guter Züchter kann die o.g. Fragen alle beantworten. Es war für mich ein wichtiger Punkt, dass ich den Züchter mit allen Fragen löchern konnte.

Lass dir Zeit mit der Auswahl des Züchters und schau dir die Zuchthunde genau an. Schau dir an wie die Welpen aufwachsen und achte besonders auf das Wesen der Mutterhündin.

Bei der Auswahl der Vereine gibt es in Deutschland folgende Vereine die dem VDH angeschlossen sind (meiner Meinung nach das einzig richtige).

DZRR, Club ELSA und der RRCD

Hier gibt es die strengsten Auflagen für die Zucht!

Viele Grüße

Najuma

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

Hey :waving:

Finds auch gut dass du dich so informierst ;)

Also dann will ich mal ein bisschen was von meinem erzählen :wink:

1) wie verhält sich der RR an Silvester (Knaller)?
Diego hat Schiss!!! Ganz klar aber das hat seine Gründe. Anfangs war im Gewitter sch*** egal... Aber nach seinem ersten Silvester hat er Angst vor Knallern. Der Fehler war dass er an Silvester unbedingt auf den Balkon wollte.. Ich hab ihn gelassen aber dieser Gestank von den Böllern hat ihm Angst gemacht. Ich denke für Hunde ist dieser Geruch noch unangenehmer :cool: Aber mittlerweile gehts wieder ;) Sind fleißig am üben!

Ich denke sowas kommt auf die Sozialisierung an und nicht unbedingt auf die Rasse :wink:
2) Wie reagiert er, wenn Besuch (Gäste, die er vielleicht ein bis zwei mal im Jahr sieht)kommt und man sich umarmt?
Bei ihm entscheidet die Sympathie... Manche Leute liebt er ab sofort abgöttisch und andere sind "okay". Er duldet sie ;) Natürlich gibt es Ausnahmen die er gar nicht mag,aber wenn ich weiß dass dieser Besuch kommt dann geh ich mit ihm ins Wohnzimmer oder in einen anderen Raum. Das ist ihm dann auch egal, wenn der jenige in nem andern Raum ist. Aber das ist wie gesagt die Ausnahme :wink:

Das fällt sicher unter Erzeihungssache rein.
Und wie verhalte ich mich, wenn er mich beschützen will?
Sage ich "nein" oder "es ist alles in Ordnung, x"?
Wie macht Ihr das?
Diego hat mich schon des Öfteren beschützt! Wenn ihm Leute unheimlich sind,stellt er sich vor mich und knurrt. Bei uns laufen des Öfteren so Gestalten rum wo ich selber Angst vor habe und dann sag ich einfach gar nichts zu ihm und seh nur zu,dass wir Land gewinnen :cool: :lol: Ansonsten wenn ich die Personen kenne dann beruhige ich ihn und lass ihn sich erst mal hinsetzen ;) Und wenn er dann auch merkt dass die Leute gar nicht schlimm sind dann ist wieder alles in Ordnung!
3) Lässt er sich vom Besuch streicheln und/ oder kommt es drauf an, von wem? Es gibt ja Verwandte, die man häufig sieht, z.b. Eltern, Geschwister usw.


Meiner ist sowieso kein Schmusehund,aber bei Fremden entscheidet wieder mal die Sympathie und bei Familienmitglieder und Verwandten gibt es gar keine Probleme :wink:
4) Hört er auch, wenn er gerade nicht mit seinem "Führer" zusammen ist?
Ich meine keine Kinder, sondern eher der Partner o.a.
Ja Diego befolgt auch die Kommandos anderer Familienmitglieder ;) Natürlich nicht so gut und perfekt wie bei mir weil er einfach weiß,dass ich das etwas strenger sehe :P




Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :waving:

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“