RR und andere Hunde

Afrikanischer Löwenhund
LaUrA

RR und andere Hunde

Beitrag von LaUrA »

Hi Ihr,

Wollte mal fragen, wie sich RRs eurer Erfahrung nach mit anderen Hunden verstehen! (gleichgeschlechtlich)

Natürlich kann man da nichts verallgemeinern, schon klar... Aber es gibt je nach Rasse schon manchmal deutliche Tendenzen!

Ich habe zB gehört, dass RR Rüden meistens sehr schlecht auf andere Rüden zu sprechen sind! Und, dass RR-Hündinnen gerne "mobben"...

Was sagt eure Erfahrung?

Danke für eure Antworten,

Liebe Grüße :waving:

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

Hallo :waving:

meine Hündin verträgt sich generell erstmal mit jedem Hund. Egal ob Rüde oder Hündin. Wird sie angemacht, hängt das von der Situation ab, in der Regel versucht sie einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Sie spürt es auch oft schon im Vorraus und macht einen Bogen um Hunde, die ihr komisch vorkommen. In letzter Zeit hat sie sich aber auch schon mal "gewehrt", hat sich aufgebaut und wurde tierisch laut, hat in die Luft geschnappt. Wobei das jetzt nur zwei- oder dreimal bei Rüden vorkam, noch nie mit ner Hündin.

Khima kommt aber auch von einer tollen Züchterin und ist dort liebevoll geprägt worden!! Außerdem hat sie eigentlich ständig Kontakt zu anderen Hunden und ist deshalb auch gut sozialisiert worden. Das spielt meines Erachtens eine große Rolle.

Kenne noch mehrere RR-Hündinnen, die sind auch super verträglich. Bei den Rüden habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganz schön einen "auf dicke Hose" machen können. Ist aber meist mehr Show als Ernst.

:waving:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Schließe mich Belfi an.

Mia mag jeden und alles. Verträgt sich mit Rüden, Hündinnen, Welpen und Rentnern.

Bei Welpen kann es sein das sie sie mal in Ihre Schranken weist, aber nicht bösartig sondern eher lehrhaft, so wie sie von älteren erzogen wurde.

Bei Rentnern ist sie sehr ruhig beschnüffeln sich und dann wars das auch schon mit dem Interesse.

Sie ist so oder so eher die jenige die Streß aus dem Weg geht wie Belfi schon geschrieben hat.

Sie hat zwar mal versucht bei einer gleichaltrigen RR Hündin den Rang zu bestimmen wurde aber sofort zurecht gewießen und schon hatte sie sich damit abgefunden und das Thema war erledigt.

Bei älteren hat sie grundsätzlich Respekt, sie wurde allerdings auch liebvoll vom Züchter geprägt und im Anschluß direkt von unserer bekannten RR Hündin 3 Jahre alt erzogen.

Zudem hat sie sehr viel Kontakt mit anderen Hunden, schließe mich Belfi an es kommt sehr auf die sozialisierung an.

Mit dem Mobben ist es meiner Meinung nach auch Erziehungssache. Mia hat einmalig versucht mit einem Kumpel eine Hündin zu mobben. Ich hab sie abgepfiffen und sie hat sich einen gehörigen Anschiß abgeholt. Seit dem hat sie es nicht mal Ansatzweise probiert.

Sie weiß was sie darf und was nicht, also auch Erziehungssache.

Ja bei Rüden ist es so eine Sache, ich habe selber keinen also kann ich keine Erfahrungen mitteilen. Allerdings haben wir hier einige Rüden die tatsächlich ziemlich heftig gegen andere Rüden angehen können.

Wobei laut meiner RR Trainerin die schon zig RR Hündinnen und Rüden zum training da hatte gemeint hat es kommt immer auf den Halter an wie konsequent er mit ihm trainiert, das einzige ist das Rüden wirklich ewig brauchen bis sie aus der Pubertät raus sind.

Sie muss es eingentlich wissen, wie gesagt ich kann dazu nichts sagen.

Ich wurde jetzt schon öffters angesprochen, das sie nur RR kennen die super Agressiv sind und nicht unter Kontrolle zu halten sind und deren hemmschwelle wohl sehr gering ist.

Ich habe darauf immer diese Antwort, ein RR ist vom Charakter her sehr sensibel und in den Richtigen Händen ein super lieber Hund mit einem starken Charakter, wenn sie welche kennen die sich anders verhalten schauen sie sich die Besitzer an, denn der Hund macht nur das was der Mensch ihm sagt. (Egal bei welcher Rasse)

Hoffe es hat geholfen!

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

*hust* vergessen... :blush:

Danke für eure Antworten!!

Hat vielleuicht noch jemand Erfahrungsberichte?

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

In meinen Bekanntenkreis sind einige RR vorhanden, solange die anderen Hunde nicht zu Rüpelhaft oder Dominant verhalten geht es, ansonsten reagieren die RR ängstlich auf andere Hunde.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

@wernerheld dem kann ich nur teils zustimmen, RR spielen selber sehr Körperbetont untereinander, bei anderen Rassen sind sie meist auch etwas behutsamer aber es stimmt sie sind sehr sensibel und wenn sie sich mal im Spiel weh tun, kann es auch passieren das sie die Angst auf den Spielgefährten projezieren.

Aber meist eigentlich nicht. :wink:

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

Mia2007 hat geschrieben:@wernerheld dem kann ich nur teils zustimmen, RR spielen selber sehr Körperbetont untereinander, bei anderen Rassen sind sie meist auch etwas behutsamer aber es stimmt sie sind sehr sensibel und wenn sie sich mal im Spiel weh tun, kann es auch passieren das sie die Angst auf den Spielgefährten projezieren.

Aber meist eigentlich nicht. :wink:

Ich wollte auch nicht den Eindruck entstehen lassen RR sind alle ängstlich, die Hunde in der Größenordnung mit den sie spielen sind oft ziemlich raubeinige Molossermixe und da gehen die meisten Hunde lieber in deckung. :wink:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

@wernerheld

ach so, Mia ist auch ziemlich ängstlich in manchmal völlig unerklärbaren Situationen :lol: aber beim spielen untereinander geht es manchmal ziemlich körperbetont zu, das man manchmal den schmerz selber spüren müsste :lol:

Witzig zu beobachten ist aber, wenn eine ander Rasse in das bereits bestehende RR quartet dazustößt sofort der spielmodus in einfaches rumrennen geändert wird. :no:

LaUrA

Beitrag von LaUrA »

Irgendwie merke ich mittlerweile, dass ich den RRs, die ich unterwegs treffe unbewusst ausweiche...

Die Rüden mucken eigentlich IMMER auf, zumindest heftigst gegrummelt wird immer... Dass nichts passiert, schreibe ich mal auf die Rechnung meines geduldigen, coolen Rüden!

Und bei den Hündinnen hab ich schon oft beobachtet, dass sie sich zuerst in Lauer-Stellung begeben, um dann wie wild auf Tia loszupreschen und sie in den Boden zu brüllen... Passiert ist dabei noch nie etwas, aber toll ist es auch nicht :???:

Wäre schön, wenn ich bisher einfach Pech hatte!

Benutzeravatar
belfi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 358
Registriert: 19. Mai 2006, 20:06
Wohnort: Bonn

Beitrag von belfi »

LaUrA hat geschrieben:
Und bei den Hündinnen hab ich schon oft beobachtet, dass sie sich zuerst in Lauer-Stellung begeben, um dann wie wild auf Tia loszupreschen und sie in den Boden zu brüllen... Passiert ist dabei noch nie etwas, aber toll ist es auch nicht :???:

Wäre schön, wenn ich bisher einfach Pech hatte!
Also das kann ich von Khima überhaupt nicht behaupten, die ist eher das Gegenteil.
Ne Freundin hat ne RR Hündin, die ist immer sehr laut im Umgang mit anderen Hunden, aber auch nie bösartig.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Oh Laura, ich glaube wirklich du hast da ne menge Pech gehabt.

Ich habe hier fast zwischen 10 und 20 RR um mich rum, einigen weicht man aus, aber da herrscht auch ansonsten keine Erziehung. Mit vielen anderen kann man super laufen gehen, da stimmt aber die Erziehung auch sonst :wink:

Mia hat auch diese komische Haltung aufrecht stehen Kopf aber am besten bis zum Boden runterhängen, aber den hat sie auch zu hause wenn sie einfach nur da steht ab und an, das ist im Grunde wie beim Border. Eine merkwürdige Körperhaltung mit der nicht jeder Hund umgehen kann. Was ich aber verstehe, denn ich hab am anfang als ich andere RR getroffen habe auch immer gedacht oh oh schnell weg hier.

Bei Mia ist es so, dass sie wenn sie mit ihrer RR Freundin unterwegs ist auch auf einen kommenden Hund zu stürmt, aus diesem Grund wird gerade fleißig trainiert und sie muss an der Leine bleiben bis der andere Hund von ihrer Freundin begrüßt wurde. Sonst würde der kommende Hund ja echt einen Schreck fürs Leben bekommen, oder es könnte auch mal schief gehen. :wink:

Benutzeravatar
Barfusz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 196
Registriert: 24. Nov 2007, 16:22
Hunderasse: hovawart-ridgeback Mischling
Mein(e) Hund(e): Tolpan
Wohnort: Saarland

Beitrag von Barfusz »

Also Tolpan ist ja nur ein halber RR. Aber diese haltung mit dem kopf fast bis zum boden hat er auch oft. das ist glaube ich bezeichnend für diese rasse (ausnahmen bestätigen die regel). vom begegnen mit anderen hunden, haben wir auch unsere probleme, wenn wir nur an anderen spaziergängern mit hund vorbeigehen geht er immer in lauerstellung, wobei unser hundetrainer meint das es mit der rasse zu tun hat: da sie solche sensibelchen sind, wollen sie sich immer klein machen (schau mal vor mir muss man keine angst haben...). aber wenn er länger mit nem anderen hund zusammen ist dann geht das.
dann kommt stufe 2: sicherheit, und wenn dann etwas zeit vergangen ist kommt
stufe 3: "ich bin jetzt überzwerg". mit hündinnen klappt es dann meistens noch gut, aber mit anderen rüden leider dann nicht mehr. aber das vorbeigehen üben wir gerade fleißig. ansonsten muss man das im auge behalten. :angry:
aber ich glaube wir werden bei dieser rasse bleiben, nur das nächste mal wird es eher ne hündin...

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: RR und andere Hunde

Beitrag von AngelEye »

Hey...

wir haben zwar selbst keinen RR, aber ich hatte schon 2 gesittet...Mit dem einen ging ich spazieren, der andere war als Urlaubsbetreuung bei uns...
Beides waren unkastrierte Rüden...Der 9 Monate alte kam mit allem und jedem aus, er war nur etwas ungestüm (ist ja nichts unnormales) ;)
Der andere war schon 1 Jahr alt und lebte zuhause schon mit einem kastrierten Mischlingsrüden zusammen...Die beiden kamen zu uns und so weit lief es mit "unserem" Rudel ganz gut, nur als ich mit den dreien unterwegs war, gingen wir anderen Rüden eher aus dem Weg..Hündinnen waren mit den 3 Herren gar kein Problem...

Nach ein paar Tagen gab es dann nur mal dicke Luft zwischen dem RR und unserem Bowie (Magyar Vizsla), aber auch nur 2 Tage, dann war die Rangordnung richtig geklärt und es lief wieder super...

Benutzeravatar
lucky07
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 1. Jan 2009, 21:32
Wohnort: böblingen

Re: RR und andere Hunde

Beitrag von lucky07 »

Hallo,
also wir haben einen 21 Monate alten RR Rüden, und er verträgt sich mit allen Hunden.
Er schnüffelt kurz und wenn der jenige nicht spielen will geht er weiter, wenn Ihm einer dumm kommt
geht er weiter, also wirklich gar keine Probleme mit Ihm. Und Aggresiv ist er auch gar nicht.

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: RR und andere Hunde

Beitrag von Franch »

Hallo ihr :waving: ... ich hab zwar keinen RR, aber dafür ein Labrador Rüden und wir kennen viele RRs und begegnen auch regelmäßig RR Rüden. Mein Rüde ist auch eher einer von der Sorte, die sich auf keinen Fall die Butter vom Brot nehmen lässt. Er ist kein Pöbler und reagiert meist souverän mit Desinteresse, aber wenn sein Gegenüber halt auch sehr dominant ist und es drauf anlegt, dann ist er halt in T-Stellung und erster Sahne Imponiergehabe voll mit dabei.

Allerdings hatten wir mit RR Rüden diesbezüglich noch nie Probleme. Auch die dominanten RR Rüden, denen wir begegnen, sind immer so souverän wie meiner, sodass sich beide dann nach kurzem Beschnuppern ignorieren. Damit kommt mein Rüde gut zurecht, da er (jaaaa, obwohl er ein Labbi ist!) Aufdringlichkeit nicht ausstehen kann.

Ich hab dazu ein lustiges Bild. Da haben wir einen 1 Jahr alten RR Jungrüden getroffen und der war meinem Dicken zu aufdringlich.. wie man deutlich sieht :lol: Meiner scheint schon gehemmt ihn zu disziplinieren, oder wie würdet ihr das Bild interpretieren?

Bild

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“