Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Afrikanischer Löwenhund
Bhubsi

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von Bhubsi »

Hallöchen,

also ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen!!

Unser Bhufy ist auch unser erster RR - vorher hatten wir eine Schäferhündin - und wir scheinen bei der Erziehung fast alles richtig gemacht zu haben!! Allerdings ist unser jetzt fast 5 Jahre alt und immer noch ein "Kindskopf" :lovemetoo: .... so richtig "erwachsen" war er auch erst mit ca. 3 Jahren..... also ein richtiger Spätzünder....

Bei der "Rüdenverträglichkeit" geht es uns so wie Diego. Solange der andere Rüde nicht auf "Krawall" gebürstet ist, macht er auch nicht einen auf Dicke Hose... Bei den "Neutralen" (Kastraten) und Hündinnen sieht die Sache auch schon ganz anders aus. Wenn die ihn anmachen, versteckt er sich hinter mir (So nach dem Motto: Frauchen rette mich) und wenn er beim spielen zu wild wird und der andere Hund ihm z.B. in die Lefze zwickt bleibt er wie versteinert stehen bis der andere losläßt......

Ich wollte nur noch etwas zum Jagdtrieb sagen: Bei den RR´s wars früher so, dass die Hündinnen zur Jagd genommen wurden und die Rüden meist zum Bewachen der Farm gedient haben.... Daher sollen die Rüden weniger Jagdtrieb haben wie die Hündinnnen (würde Deine Entscheidung für einen Rüden wohl nur bestärken.. :evil: Hab nämlich auch einen hihi), natürlich gibts bei den Jungs aber auch Ausnahmen..... ABer es kommt hier natürlich auch auf die Zucht an... Wenn Du Dir einen Hund aus einer "jagdlich genutzten Zucht" (sowas ist in Deutschland eher selten, aber es gibt sie vereinzelt) nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit eines vorhandenen Jadgtriebs seeeehr groß....
In Sachen Züchterauswahl kann ich Dir auch nur raten, mal auf die Homepages zu schaun und direkt den Kontakt zu suchen..... Wir hatten damals Glück und sind auf absolte Liebhaber der Rasse gestoßen und "durften" einen der Welpen "adoptieren".... Wir haben auch heute noch Kontakt zueinander. Aus welcher "Gegend" Deutschland kommst Du denn?? Vielleicht kennt man den einen oder anderen Züchter aus Deiner Gegend und kann nen Tipp geben.....

Und die RR Besitzer von der Hundewiese mit den "ach so wertvollen Hunden" haben (meiner Meinung nach) einen an der Klatsche... LEUTE ES SIND HUNDE KEINE STATUSSYMBOLE (Mein Haus, mein Auto, mein Hund, meine Yacht etx.).... nur in tobender Ridgeback ist ein glücklicher Ridgeback

Ach ja, Du solltest Dir noch ein "dickes Fell" anschaffen... wenn Dein RR gut erzogen ist und Du mit ihm z.B. zum Shoppen in die Stadt mitnimmst wirst du so von ca. jedem 2. Passanten angesprochen :evil: Oder Du druckst Dir ein T-shirt mit den häufigsten Antworten:

1. Ja, vielen Dank - ich weiß das mein Hund sehr gut aussieht
2. es ist ein RR
3. nein er beißt nicht - er tritt sie vors Schienbein
4. Nein die Erziehung ist nicht schwer, sie müssen nur ca. 3 Jahre liebevoll konsequent sein und das bei DIESEM CHARME UND DIESEM LIEBEVOLLEM HUNDEBLICK.....

Glaub mir, die erste halbe Stunde gibst Du noch gern auskunft, aber wenn Du nur 100m in 30 Minuten schafft biste kurz vorm kollabieren oder gibst nur noch einsilbige Antworten... :dizzy:

Ansonsten solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen, ich denke Du hast wohl schon mehr gelesen wie manch anderer Welpenbesitzer :thumbsup:

@Mia: Ja, wir leben noch :roll: Hatten leider seeehr viel um die Ohren.... Deine Maus hat sich aber toll entwickelt :lovemetoo:

große-maus7

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von große-maus7 »

Mia2007 hat geschrieben:Gerne ist wirklich zutreffend geschrieben. :thumbsup:
Jetzt habe ich es gelesen. Ist wirklich ein klasse Bericht und zutreffend für viele Rassen - also das allgemeine das er schreibt.
Echt gut. Danke nochmals.
Trollmama hat geschrieben:Hallo!
Zunächst einmal möchte ich Dir ein großes Lob aussprechen, weil Du Dich im Vorfeld so gut informierst!
Wenn Du Interesse daran hast, an einem RR-Treffen teilzunehmen, dann kann ich Dir nur raten, Dich in diesem Forum anzumelden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ach ja, nicht wundern, wenn Dein Thread nicht sofort sichtbar ist. Die Beiträge neuer Mitglieder werden erst vom Webhamster gegengelesen und dann erst freigegeben.
Viele Grüße
Trollmama
Danke, mache ich.
ich finde es wichtig sich vorher zu erkundigen - immerhin entscheidet man sich für hoffentlich die nächsten 13 Jahre oder länger.
Bhubsi hat geschrieben: Unser Bhufy ist auch unser erster RR - vorher hatten wir eine Schäferhündin - und wir scheinen bei der Erziehung fast alles richtig gemacht zu haben!! Allerdings ist unser jetzt fast 5 Jahre alt und immer noch ein "Kindskopf" :lovemetoo: .... so richtig "erwachsen" war er auch erst mit ca. 3 Jahren..... also ein richtiger Spätzünder....
Genau das finde ich klasse. Mein letzter Hund war auch einer, der mit 5 Jahren noch ein "Kindskopf" war und genau das finde ich gut. Es ist einfach lustiger und nicht so langweilig. Wenn ich so manche Hunde sehe, die mit 3 Jahren schon langweilig rumtappeln als wenn sie uralt wären - nein danke. Dann lieber 3 Jahre oder mehr mit einem Spätzünder arbeiten. Mußten wir bei unseren damals auch - 3 Jahre waren es locker. Macht aber Spaß und darum geht es ja für den HH und den Hund.
Bhubsi hat geschrieben: Aus welcher "Gegend" Deutschland kommst Du denn?? Vielleicht kennt man den einen oder anderen Züchter aus Deiner Gegend und kann nen Tipp geben.....
wohne bei Stuttgart - haste einen Tipp?
Wobei wir auch gerne für einen guten Züchter weiter fahren. Meinen Racker haben wir auch ca. 500km von hier geholt.
Bhubsi hat geschrieben: Und die RR Besitzer von der Hundewiese mit den "ach so wertvollen Hunden" haben (meiner Meinung nach) einen an der Klatsche... LEUTE ES SIND HUNDE KEINE STATUSSYMBOLE (Mein Haus, mein Auto, mein Hund, meine Yacht etx.).... nur in tobender Ridgeback ist ein glücklicher Ridgeback
:goldcup:
So sehe ich es auch. Daher habe ich die ja als "seltsam" oder so bezeichnet. Für mich muß ein Hund (egal welche Rasse od. Mix) rumrennen, spielen etc, dürfen, denn nur dann ist es ein schönes Hundeleben. Und ich liebe es tobenden Hunden zu zu sehen. Als Statussymbol kann man sich ein Auto oder so kaufen - aber kein Lebewesen. Ich fand´s auch ziemlich komisch wo mir diese HH´s erzählt haben, woher ihre Hunde kommen und das das die beste Zucht ist .... bla bla bla - aber spielen dürfen sie nicht :headtowall:
[/quote]
Bhubsi hat geschrieben: Ach ja, Du solltest Dir noch ein "dickes Fell" anschaffen... wenn Dein RR gut erzogen ist und Du mit ihm z.B. zum Shoppen in die Stadt mitnimmst wirst du so von ca. jedem 2. Passanten angesprochen :evil: Oder Du druckst Dir ein T-shirt mit den häufigsten Antworten:

1. Ja, vielen Dank - ich weiß das mein Hund sehr gut aussieht
2. es ist ein RR
3. nein er beißt nicht - er tritt sie vors Schienbein
4. Nein die Erziehung ist nicht schwer, sie müssen nur ca. 3 Jahre liebevoll konsequent sein und das bei DIESEM CHARME UND DIESEM LIEBEVOLLEM HUNDEBLICK.....

Glaub mir, die erste halbe Stunde gibst Du noch gern auskunft, aber wenn Du nur 100m in 30 Minuten schafft biste kurz vorm kollabieren oder gibst nur noch einsilbige Antworten... :dizzy:
:lol: :lol: :lol:
Das kenne ich. War bei meinem Süßen genau das gleiche.
Bhubsi hat geschrieben: Ansonsten solltest Du Dir keine zu großen Sorgen machen, ich denke Du hast wohl schon mehr gelesen wie manch anderer Welpenbesitzer :thumbsup:
Sorgen mache ich mir keine. Ich lese vorher und versuche so viel wie möglich an Infos zu bekommen u. wenn ich mich dann entscheide paßt es. 100%tig kann man vorher eh nicht alles wissen, denn mit der Auswahl der Rasse weiß man zwar bestimmte Rasseeigenschaften, aber jeder Hund hat ja seine eigene Persönlichkeit und dann kommt´s auch noch auf die Erziehung, Behandlung vom HH an und auf die Umgebung/Umfeld.

Bei meinem letzten Hund hatten wir uns vorher eingehend informiert. Da war ich auch auf einem Treffen, Bücher gelesen, andere HH´s gefragt etc. Dennoch hatten wir es uns nicht so schwer vorgestellt mit der konsequenten Erziehung. Aber da mußten wir durch. Zur Hilfe nahmen wir uns dann einen Trainer, weil ja wir die jenigen waren, die was falsch gemacht haben. Es wurde dann ein ganz ganz toller verrückter Hund.

Danke an alle

große-maus7

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von große-maus7 »

Was mich gerade so ein bisschen ärgert ist, daß der RR gerade zum Modehund wird.
Habe gerade schon wieder 3 Hunde hier vorbei laufen sehen.
Das schlimme an einem Modehund ist halt, daß es dann mehr schlechte Züchtungen gibt und jeder meint, er kenne sich mit einem RR aus. Und ganz ehrlich, ich hasse es, wenn Leute, die selbst keinen Hund haben, sich einmischen.
Ich hoffe, die Mode ist bald wieder weg.

Bhubsi

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von Bhubsi »

Ja, leider hast Du da recht, der Ridgeback wird so langsam ein "Modehund" :redcard:

Trotzdem bin ich weiterhin davon überzeugt das es eine der tollsten Hunderassen auf der Welt ist, vorausgesetzt es ist ein Hund aus der richtigen Zucht und mit der richtigen Erziehung :evil:

Ich hab mal ein bisschen gestöbert, es gibt da einen Kennel Namens Sadikifu, die sind in Otzberg mit der PLZ 64853, die Planen einen Wurf mit einem Rüden Namens Ye Yapha Asali. Den Rüden haben unsere Züchter beim letzten Wurf auch genommen und er soll wirklich ein gaaanz toller sein!!! Ansonsten kann ich mich nochmal etwas schlau machen... Ansonsten finde ich ehrlich gesagt auch den Kennel Kisangani von Karin van Klaveren ganz toll..... Hier im "Norddeutschen" Raum gibt es noch den Kennel Umvuma und natürlich in Rellingen den Kennel Matakima. Bei den Matakima´s kenne ich alle Hunde und natürlich deren Besitzer persönlich, da diese auch die Hundeschule betreiben, in der wir die Grundausbildung absolviert haben und noch immer Agility machen.... Die kann ich natürlich wärmstens empfehlen... Liebevoll aufgezogene und super sozilisierte Welpen, die kennen alles von Blasmusik über Böllertraining bis zum Staubsauger.....

Leider haben unsere Züchter (Akondos Angel) momentan aufgrund der "Modehundsituation" beschossen, keinen weiteren Wurf zu planen.... Ansonsten hätte ich natürlich den als erstes empfohlen....

Falls Du da noch nicht warst kannst auch unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] schaun, das ist die Züchtergemeinschaft der RR´s und da gibt es ja noch den Club Elsa unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ....

Viel Spaß beim Stöbern..... :wink:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von Mia2007 »

@Bhubsi Dankeschön, ja ich bin über ihre Entwicklung auch ganz stolz, sie ist einfach eine ganz tolle Maus und ich kann immernoch jeden Tag über ihren Blödsinn den sie manchmal veranstaltet lachen und über die Tricks die sie manchmal wieder raus kramt nur staunen :lol:


@große-maus7 DU wohnst in Stuttgart und schreibst das erst jetz??? Das gibt Ärger :evil: wenn du magst, kannst du ja mal mit uns mit laufen, ich treff mich meist Freitags mit anderen RR Besitzern oder am WE, dann kannst du dir mal nen Einblick von unseren Chaoten machen. Vorallem ist das schönste das Spielen untereinander selbst wir stehen immer noch mit Mund offen da und beobachten die Geschwindigkeit und die manchmal doch sehr heftigen Rämpler :lol: :o

Würde mich freuen und Mia natürlich auch, wohnen jetzt in Sifi :wink:

große-maus7

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von große-maus7 »

Hallo Mia2007,
ich war über kurz auf einem Kurztrip, daher lese ich das heute erst.

Wie in Sifi ?!?! Das ist ja klasse, ich wohne auch in Sif :D

Klar würde ich da gerne mal mit, bin ich sehr interessiert. Denn ich kenne nur zwei junge Mädels, deren HH echt Idioten sind (Hund darf nicht mit anderen spielen etc.).

Nächstes WE wäre spitze. Wann und wo???

Vom 09.09. bis 20.09. habe ich eine 10 Monate alte DSH Hündin zur Pflege, die super verträglich ist - allerdings auch relativ ruhig. Also in der Zeit geht es nur, wenn ich die Süße mitbringen darf - die freut sich, wenn sie andere sieht.

Warum habe ich es eigentlich nicht geschrieben woher ich bin? Dummheit oder....

Also würde mich freuen. Ich schick Dir gleich mal meine Handynummer per PN, ist vielleicht einfacher.

Gruß

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wir wissen nicht, ob der RR die richtige Rasse für uns wäre?

Beitrag von Mia2007 »

Mensch das ist ja supi, dann freu ich mich ja schon. Schick dir auch gleich ne pn.

LG :waving:

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“