Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Antworten
Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Juvina »

Hallo!

Da wir überlegen uns evt. nächstes Jahr einen Zweithund zu Aibo dazu zuholen, hab ich mir den Malamute ein bisschen genauer angeschaut. Wirklich tolle Hunde, die mir schon immer gefallen haben.
Eigentlich möchten wir ja einen zweiten Akita, aber da es diemal ein "gebrauchter" werden soll, informier ich mich über andere Rassen auch schon mal, da Second-Hand Akitas eher selten sind.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute? Müssen die auch so viel rennen wie Huskys? Oder sind die mit langen Spaziergängen auch zufrieden?

WIe sind die generell so drauf? Unser Aibo verhält sich ja im Haus total ruhig - man merkt oft nichtmal, dass er überhaupt da ist.
Ich möchte als Partnerin für Aibo schon eher einen Hund mit einem ähnlichen Wesen. Weil, ein Hund der im Haus zB aufgedreht herumrennt und herumkläfft würde ihn wahrscheinlich nur nervös machen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos rüberschubbsen :thumbsup:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Sarja »

Hi,

der Malamute ist eben auch ein Schlittenhund, d.h. ein Arbeitshund.
Wenn du also keinen Zughundesport mit ihm machen willst, würde ich eher Abstand halten.
Das Wesen muss man auch mögen. Mir wären sie zu kernig mit Artgenossen bzw. die Wahrscheinlichkeit der "Kernigkeit" zu groß.

Weswegen soll es denn überhaupt in Richtung Malamute gehen?

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Kiri »

Nur mal interessehalber : Was für Hunde rennen denn im Haus rum und kläffen? Meiner Meinung nach sind das nur unausgelastete und gelangweilte Hunde. Das kann man doch wohl nicht an der Rasse festmachen :???: .

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Juvina »

Hi!

In Richtung Malamute deswegen, weil mich die Nordischen einfach begeistern - und weil ich Sturköpfe lieben gelernt habe :lipssealed:

Aber Zughundesport könnte ich ihm wahrscheinlich nicht bieten. :( Dann ist ein Malamute vermutlich nicht ganz das richtige.... Ich möchte nämlich einen Hund bzw. eigentlich eine Hündin, die vom Temperament ähnlich unserem jetzigen Hund ist und der ist seeeeeehr gemütlich :biggrins:

@Kiri: Neeeee, so war das nicht gemeint. Aber es gibt schon Rassen, die von Haus aus eher etwas hibbeliger sind und zB auch jedes Geräusch draußen melden. Das war jetzt nicht bös gemeint :lipssealed:

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Juvina »

Kiri hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind das nur unausgelastete und gelangweilte Hunde. Das kann man doch wohl nicht an der Rasse festmachen :???: .
Ja, um das geht es ja auch ein bisschen. Aibo ist zufrieden, wenn wir 2-3h Spazierengehen inkl. Schnüffeln, auf der Wiese toben, fangen spielen, plantshen gehen, ...
Mal angenommen ich hole mir einen Jack Russel oder Husky oder ... dann ist der mit den 2-3h Spazierengehen natürlich nicht ausgelastet und wird vermutlich drinnen "randalieren" während Aibo eigentlich sein Schläfchen machen will!

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Sarja »

Hmm, ich würde bei einem Nordischen wirklich nicht von Grund auf davon ausgehen, dass er nicht ziehen will oder soll....

Es gibt doch mit Sicherheit Second-Hand Akitas, v.a. wenn du entspannt schauen kannst...
Ich drück die Daumen!

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von Juvina »

Ich wollte nur mal schauen, ob nicht eine andere Rasse evt. auch passen könnte. :D
Man weiß ja nie... Bei einem Husky zB weiß ich, dass ich ihm nicht gerecht werden kann - bei Malamutes war ich mir eben nicht 100% sicher!

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von glücksfee »

Wenn du eh einen Nothund nehmen willst, dann kannst du ja auch kucken wie der so ist. Es gibt immer die Rassetypischen und die die weniger rassetypisch sind. Vielleicht findest du ja genau deinen Hund der zu eurem leben passt?!
Es soll auch schon Husky Leute gegeben haben die einen Hund abgegeben habenw eil er zu faul ist :cool:

elsebaer

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von elsebaer »

Uns hat 15 Jahre lang eine Alaskan Malamute Hündin begleitet. Wir haben mit ihr nie Zughundesport gemacht und ich denke nicht, dass sie unglücklich war.
Meine Mutter ist viel Fahrrad gefahren. Da war Nanook auch immer gerne dabei, aber ausgelastet war sie damit nicht! Sie brauchte einfach richtige geistige Beschäftigung. Eine Zeit lang hat meine Mutter sie in der Rettungshundearbeit ausgebildet. Da das aber sehr zeitintensiv ist, haben wir später einfach Suchspiele gemacht. Darin war sie verdammt gut.
Zusätzlich hatte ich mit ihr mal Agility probiert, aber das hat ihr keinen Spaß gemacht.
Im Haus hat sie geschlafen... und mit Vorliebe im Weg gelegen. :biggrins:
Zu der Verträglichkeit: Es gab so zwei Hündinnen, mit denen war Nanook sich spinnefeind. Ansonsten gab es keine Probleme, auch wenn sie sehr selbstbewusst war und sich nicht alles gefallen hat lassen.
Sie war in jeder Situation absolut gelassen, hat sich hingelegt und gepennt. Hach ja, sie war schon wirklich toll, obwohl ich ihren "Dickkopf" so manches Mal verflucht habe. :lovemetoo:

:waving:

madraxx
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2017, 08:32
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malamute
Mein(e) Hund(e): Laila

Re: Wieviel Bewegung braucht ein Malamute?

Beitrag von madraxx »

Hi,
Spaziergang reicht nicht, auch wenn es längere sind.
Fahrrad / Tretroller lösen das Problem, wenn man keinen Zugsport macht. Sie wollen vor allem traben, weil das ihre Natur ist.

Mad

Antworten

Zurück zu „Alaskan Malamute“