Buchtipps über den Malamute gesucht und ein paar Fragen

Antworten
Nordpfote
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2015, 10:36

Buchtipps über den Malamute gesucht und ein paar Fragen

Beitrag von Nordpfote »

Hallo :waving:

eine Bekannte von mir hat eine Huskyhündin und ich bin immer mehr hin und weg von diesem Hund und bin sowieso ein großer Fan von den nordischen ;-)

Hatte selber 10 Jahre eine Labradorhündin, die vor längerer Zeit leider verstorben ist.
Mit ihr war ich jeden Tag 3 Stunden draußen unterwegs.

Bevor ich hier ins Forum 1000 Fragen über den Malamute stelle, frage ich lieber nach einem guten Buch - hat jemand einen guten Buchtipp?

Ist es richtig, das ein Hund das 3-5 fache seines Körpergewichtes ziehen kann, wenn er trainiert ist?

Welche Möglichkeiten gibt es zu ziehen, ohne Schnee, wenn man nur einen Hund hat (außer Fahrrad)?

Wie ist das mit dem Jagdverhalten? Wie kontrollierbar ist es bzw. wenn ich einen jungen Hund habe und mit ihm von Anfang an arbeiten würde, gibt es da eine Möglichkeit den Jagdtrieb zu kontrollieren bzw. umzuleiten oder ist der Jagdtreieb einfach zu stark, so das Freilauf nicht möglich ist?
(Es gibt sicherlich einzelne Ausnahmen, meine aber die Rasse insgesamt)

Welche typischen Zuchterkrankungen gibt es beim Malamute (HD...)?

Wie unterscheiden sich Husky und Malamute vom Verhalten her?

Freue mich sehr über Antworten.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Buchtipps über den Malamute gesucht und ein paar Fragen

Beitrag von Tigger »

Hallo,
Nordpfote hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten gibt es zu ziehen, ohne Schnee, wenn man nur einen Hund hat (außer Fahrrad)?
Ich kenne da noch so Dogscooter (Tretroller) z.B. von Kickbike. Die kann ein einzelner Hund problemlos ziehen. Hab ich erst letztens gesehen ;) Ansonsten kenne ich im Zughundesport nur noch Trainingswagen, die sind aber für einen einzelnen Hund wohl zu schwer. Da braucht man schon mehr Hunde für.

Antworten

Zurück zu „Alaskan Malamute“