Ist ein Malamut für uns der richtige Hund ?

Antworten
Thargonis

Ist ein Malamut für uns der richtige Hund ?

Beitrag von Thargonis »

Hallo alle zusammen,

unsere Familie besteht im Moment aus folgenden Mitgliedern :

- Herrchen (34)
- Frauchen (33)
- Tochter Celine (7)
- Tochter Denise (3)
- Mix-Hund Smokey (40kg, 70cm Widerrist, 6 Jahre)
- Pferd Kira (Quarter)
- Pferd Bounty (Welsh)
- Pferd Tinke (Shetty)

und wir suchen nach einem Zweithund, zum einen um den Übergang falls Smokey uns mal verlassen muss fliessend zu gestalten, und zum anderen um Smokey eine Spiel und Spassgefährtin zu bieten. Smokey ist kastriert, also sollten hier keine "Unfälle" passieren können ;)

Frauchen geht nur 1x die Woche arbeiten und wir wohnen in einem Einfamilienhaus am Stadtrand mit Zugang zum Feld. Im Sommer läuft Smokey gerne mit Frauchen und Pferd mit durchs Feld und morgens kann er sich immer im Reitstall austoben. Eine Hundeleine besitzen wir glaube ich gar nicht.

Ein Zweithund sollte also folgende Kriterien erfüllen :

- kinderlieb
- tierlieb
- Spass an Ausritten haben
- aber auch mal zu Hause mit Smokey aus dem Fenster schaun können
- am liebsten ohne Leine spazieren gehen
- zumindest einmal zu einem kommen wenn man ihn ruft
- nicht jagen und wenn er mal einem Hasen nachläuft sich davon auch zurückpfeifen lassen

Nun liest man im Internet vom "ausgeprägtem Jagdtrieb" des Malamuten, das "ohne Leine" unmöglich ist, Man mindestens 17 Stunden am Tag mit ihm laufen sollte und und und ...

Ich bin sicher, das dies auch über unseren Mix Smokey geschrieben werden würde, aber der ist eben nicht so.

Nun suche ich ein paar Erfahrungen von Leuten, die einen Malamut haben. Ich habe schon mit einer Züchterin gesprochen, aber die halten dann antürlich gleich eine ganze Reihe von Malamuts und können natürlich keine Tips zur Haltung in unserer Situation abgegeben.

Gibt es hier Malamuthalter, die eine vergleichbare Situation zu Hause haben, oder Erfahrungen hierzu beisteuern können ?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

mit nem Malamut ohne Leine gassi gehen geht meist nur bei sehr guten Training ich hab zwar nur nen Husky aber hab vier Jahre gebraucht bis ich sie mal ohne Leine laufen lassen konnte, es sind wie jeder andere nordische auch Jäger.

Sie sind recht stur brauchen zwar schon viel bewegung aber 17 stunden sind den doch übertrieben.

FÜhlt doch mal bei "Welcher Hund" den Fragenbogen aus vielleicht findet ihr dort noch anregung und tipps welche Rasse noch passen könnte...

elsebaer

Beitrag von elsebaer »

Hallo erstmal! :waving:

Wir haben eine Malamute-Hündin bei uns und ich kann ja mal etwas schreiben.

Kinder- und tierlieb sollte kein Problem sein. Die Malamuten sind sehr aufgeschlossen und sanftmütig. Unsere Dame mochte allerdings auch mal ihre Ruhe haben und hat zu verstehen gegeben, wenn sie genug hatte von "uns Kindern".
Spass an Ausritten haben sie bestimmt, denn viel Bewegung tut ihnen gut. Auch wenn ich es für übertrieben halte zu behaupten, der Malamute bräuchte so viel mehr Bewegung als ein Hund mit der gleichen Größe (schwere Hunde wie z.B. Berner Sennen ausgenommen).

Unsere Dame läuft grundsätzlich ohne Leine und kommt auch, wenn man sie ruft. Allerdings muss man es manchmal 2-3 mal wiederholen, weil sie doch ein Sturkopf ist.
Der Jagdtrieb sollte nicht unterschätzt werden. Wir haben den Jagdtrieb aber einfach auf den Ball ablenken können, so dass wir sie noch im Lauf zurückrufen konnten.

Ihr müsst halt bedenken, dass die Erziehung konsequent sein muss, weil der Will-to-please nicht immer so groß ist. Sie haben ihren eigenen Kopf und versuchen auch schon mal, ihn durchzusetzen.

Nochmal zu den Tieren: es gab nie Probleme mit Katzen, anderen Hunden und diversen Kleinnagern (Meerschweinchen, Mäuse, Hamser, Kaninchen).

So viel erst einmal

lg

Mascha :waving:

ylara

Beitrag von ylara »

Hi

habe selber 2 und kenne viele.

Kinderlieb - ja ja ja :-)
Ausritte - auch klasse aber dann muß er gut hören !
Und dran denken ab einer bestimten temperatur nciht mehr so gut

Ohne Leine gehen -
Jagdtrieb

Okay es gibt immer wieder mal einen Malamuten den man dazu bekommt, ohne Leine und ohne zu jagen.
Aber es ist eher die Ausnahme
Man bekommt auch noch einge mehr dazu - aber das ist harte lange Arbeit.

Diese Hunde brauchen sehr lange in der Entwicklung und halt viel viel Arbeit.

Genauso mit dem hören. Klar klappt es -aber man muß viel tun

Bewegung - wenn man Malamuten richtig hält und auch richtig füttert (sprich nicht zu dick werden läßt) dann fordern sie schon ihre bewegung - aber das tun andere Hunde auch ;-)

Ob er der richtige ist?

Hmmm. gehe zu Leuten die welche haben - schaue und frage

Aber laß Dich nicht von einem Malamuten der das kann dazu verleiten zu denken dann muß es bei Dir auch so sein ;-)
Generell - nciht einfach diese Punkte zu erfüllen - es gibt andere Rassen die da geeigneter wären,
Aber das soll Dich nicht abhalten - einfach selber mal genau ansehen

Liebe grüße
Yvonne

Mush

Beitrag von Mush »

Hallo,

wenn du wirklich einen Mali haben willst der solchen anforderungen entspricht, solltest du auf keinen Fall einen Welpen holen, den da kaufst du die Katze im Sack. Er kann sich auch mit der besten erziehung zum absoluten Jäger entwickeln und wird dir keine richtige Freude bereiten. Eine meiner Hündinen ist 12 Jahre und jagt immer noch für ihr Leben gern. Im Sommer mit ihr ausreiten wäre für sie nichts. Da ist es einfach zu warm. Allerdings immer noch besser als ein Siberian Husky, der geht zwar mit dem Pferd auch im Sommer mit, allerdings ohne Leine? Eher nicht! Mein Tipp wäre, schau mal bei Nordische in Not vorbei, die haben jede Menge Nordische und können dir vielleicht den richtigen vermitteln.

Antworten

Zurück zu „Alaskan Malamute“