malamute-rassemerkmale

Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

malamute-rassemerkmale

Beitrag von Forum »

ich habe einen 12 jährigen Malamute-Rüden namens Nahnook. in all den Jahren gab es vielleicht 4-5 Hunde, mit denen er sich nicht vertragen hat (was aber in allen Fällen an den anderen lag - die lt. Besitzer keine anderen Hunde wollten). ausserdem liebt unser Hund Kinder jeden Alters und hat eine Engelsgeduld mit Ihnen (obwohl er in einem Kinderlosen Haushalt lebt)
aus meiner Erfahrung kann man also durchaus sagen, dass Malamutes sowohl kinder- als auch hundefreundlich sind. (abgesehen davon liebt Nahnook auch Katzen, Pferde, Kühe etc.) Als er jung war, waren nur Hasen ein Problem - die wurden, wenn sich Gelegenheit ergab, gejagt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Du magst sicher Recht haben, dass Malis Kinder- und Hundefreundlich sind, aber nur als Einzelhunde. Sind sie in einem Team von Malamuten, z.B. am Schlitten, dann fetzen sie jeden Hund weg, der in die Quere kommt. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun, sondern entspricht ihrer Rasse, sie wollen die Ersten sein und gewinnen, egal um was es geht. Das ist iohre Art, zu überleben, denn man muss sich vor Augen halten, woher sie stammen und für was sie ursprünglich gezüchtet wurden. Ich habe einen Mali, das ist der sanfteste Riese den es gibt, zu allem was sich bewegt. Aber das ist die Ausnahme, es ist nicht, weil er SO IST, sondern weil er von verantwortungslosen Menschen gebrochen wurde...
Malis sind nicht böse, nein, das wollte ich nicht sagen, aber es sind Sieger...immer...bis zum Tod.

Anonymous

hi

Beitrag von Anonymous »

Ich finde Malamutes sind wirklich sehr kinderfreundlich und lieb! Wenn sie genug bewegung haben sind sie auch zufrieden und danken einem das auch! Ich finde diese rasse ist bis jetzt die beste die ich jemals gesehen und erlebt hab!!!!
Britta :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unser erster Hund war auch ein Malamut. Allerdings glaube ich das sich noch irgendwas anderes dazwischen gemoggelt hat. Wir haben sie aus den Tierheim gehabt und es war kein Hund sondern eher ein SCHAF.

Absolut geduldig und gehorsam. Sogar mein Meerschweinchen könnte bei ihr im Körbchen (unter Aufsicht ) liegen. Sie hat keine Anstalten gemacht es zu fressen :evil:

Akito15

Beitrag von Akito15 »

Wir haben auch einen Malamute-Rüden, jetzt 1 1/2 Jahre alt, und ich muß sagen, ein Schaf im Wolfspelz. Habe noch keinen Hund erlebt der so sanftmütig und freundlich war wie er. Kann nur bestätigen daß die Malamuten kinderlieb und tierlieb sind. Unser Moonlight spielt mit den Katzen, den 2 kleinen Hunden, mit allen Hunden die wir unterwegs auf der Gassi-Runde treffen, schlabbert die Meeris und den Hasen ab, bewacht die Kanarien wenn sie auf der Erde stehen und ich den Rest vom Käfig sauber mache.
Es ist, genau wie bei jedem anderen Hund, eine Frage der Gewöhnung, er ist vom 1. Tag an bei uns mit den anderen Tieren zusammen aufgewachsen. Und keines unserer anderen Tiere hat Angst vor ihm, im Gegenteil, die Katzen z.B. fordern ihn zum spielen auf oder ärgern ihn auch mal. Er ist immer ganz vorsichtig mit den kleineren Tieren, ein sanftmütiger Riese eben.
Ich muß noch dazu sagen er wird ausgebildet zum Behinderten-Begleithund für meinen Mann der im Rollstuhl sitzt und die Trainer sind bisher sehr zufrieden mit ihm und seinen Leistungen.
Es ist also garnicht so selten daß ein Malamute so ist und seinen Willen gebrochen haben wir auch nicht, er macht es alles ganz freiwillig und sehr gern was wir von ihm verlangen.

LG Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Also bei unserer Malamut Hündin kann ich nur sagen das sie ein superruhiges Fellknäul ist .
Sie ist 2,5 Jahre alt und das einzige was sie nicht mag sind Yorky's ,selbst einem Langohr gegenüber ist sie freundlich.
Warum das mit den Yorky's so ist weiss ich nicht ,es hat sie wohl mal einer zu sehr geärgert.
Im gegensatz zu meinen Husky's , reagiert der Malamut sehr gut auf zuruf.
Gruß
Ingo

Akito15

Beitrag von Akito15 »

Man sagt auch immer man soll einen Mali nicht frei laufen lassen, so heißt es jedenfalls immer im Schlittenhundeforum. Kann ich nicht verstehen, unser Moonlight tobt gern ohne Leine herum, genau wie jeder andere Hund eben, und er kommt auf Zuruf auch fast immer sofort zurück, wenn mal nicht nehem ich die Pfeife und dann "fliegt" er zu mir zurück. Wo also ist da das Problem?

LG Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

die Malamutes wurden vor ca 2000 - 3000 Jahren vom Stamm der Malamuit Eskimos gezüchtet. Die Hunde waren die einzige Möglichkeit zur Fortbewegung. Des weiteren sollten sie zusammen mit den Kindern schlafen um diese warm und sicher zu halten. Aus diesem Grund wurde bei der Züchtung jegliche Form von Agressesion durch Selektierung unterdrückt. Jeder Hund der auch nur das geringste Anzeichen von Agression vorwies wurden entweder getötet oder wenn am Leben gelassen, nicht zur Weiterzucht benutzt. Die Malamutes sind daher sehr ruhige, ausgeglichene, sehr inteligente, kinderliebe Familienhunde, die ihr Rudel (Familie) brauchen.

Ich hoffe die Info war hilfreich.



Pat

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

hallo, hatte vor 2 1/2 Jahren auch einen Malamute Rüden (musste dann leider im Alter von 11 Jahren eingeschläfert werden :cry: ) und ich kann das auch nur bestätigen.....sehr geduldig und Kinderlieb....verträglich mit allen Hunden, ihn konnte nichts aus der Ruhe bringen, wurde er von mehreren aggressiven Hunden angegiftet ist er nur mit stolz erhobenen Haupt und Rute in aller seelenruhe an den Hunden vorbeigelaufen..... :cool: dann haben sich die anderen Hunde nur noch mehr aufgeregt... :D
also, ich kann sagen, er war der beste Hund auf der Welt....
lg vero

Alusky

Beitrag von Alusky »

hi, also unsere malmaute-siberian husky hündin da kann ich nur sagen das sie verschmust is wie ne katze und kinderfreundlich ist sie auch.

im allgemeinen ist diese rasse sehr freundlich auch anderen hunden gegenüber, ausser vieleicht sehr kleinen die mag unsere nicht so :)

unsere lady lassen wir auch freilaufen aber nie im wald da wäre sie dann weg weil den jagdtrieb bekommt man nicht weg, das haben wir schon festegstellt weil sie ein kanichen umdie ecke gebracht hat.

aber sonst mit den katzen die hier bei meinen eltern rumlaufen haben wir keine probleme mehr, anfangs war das noch beute aber nun nicht mehr sie wehren sich und kratzen und fauchen^^ jetzt ist lady ganz vorsichtig

lg alusky

elsebaer

Beitrag von elsebaer »

Von Nanook kann ich nicht behaupten, dass sie verschmust war. Das ist erst im Alter gekommen. Da sie eine sehr dominante und eigenwillige Persönlichkeit hat, fand sie schmusen früher nicht sooooo toll. Sie kam eher selten einmal an und beschloss auch von selbst, wann es ihr gereicht hat.
Allerdings ist sie sonst auch sehrrrrrrrr geduldig. Mit der kann man alles machen (weswegen sie auch nix gegen ihre Babysöckchen hat ^^).
Trotzdem hat sie, als wir klein waren, meinem Bruder einmal deutlich gezeigt wo die Grenze ist.
Im Vergleich zu unserem Mischling ist Nanook ein ziemlicher Einzelgänger. Der Eindruck wird durch Carlos sehr verstärkt. Dazu muss man sagen, dass Carlos der anhänglichste Hund auf der ganzen Welt ist. :lol:

Katzen findet Nanook eher unheimlich und weiß nicht, was sie von ihnen halten soll...

elsebaer

Beitrag von elsebaer »

Alusky hat geschrieben: unsere lady lassen wir auch freilaufen aber nie im wald da wäre sie dann weg weil den jagdtrieb bekommt man nicht weg, das haben wir schon festegstellt weil sie ein kanichen umdie ecke gebracht hat.
Den Jagdtrieb bekommt man natürlich nicht "weg". Aber das Umlenken klappt sehr gut (und ich weiß, dass wir nicht die einzigen sind, die so arbeiten). Wir haben Nanook das Apportieren beigebracht und konnten sie so auch dann noch abrufen, wenn sie schon hinter einem Reh/Hasen her war. Und Nanook hat viel Jagdtrieb im Gegensatz zu unserem Stinker.
Wenn der Hund einmal Jagderfolg gehabt hat, ist die Situation natürlich eine andere. Aber bei den meisten klappt irgendein eintrainiertes Zeichen sehr gut.

:waving:

AcaiundNanuq

Beitrag von AcaiundNanuq »

meiner ist ja ein Mischling aus Husky und Malamut...Er ist sehr Kinderlieb das kann ich auch bestätigen... aber er lässt sich nicht sehr gerne von Erwachsenen anfassen... schmusen.. naja nur kurz ... und auch Einzelgänger..
Bei anderen Hunden muss ich aber aufpassen...
Von der Leinen kann man ihn nur dann lassen... wenn man wirklich nix sieht..
Leider hatte er schon sehr viele Jagdterfolge

Antworten

Zurück zu „Alaskan Malamute“