Fahrrad fahren mit Samojede

Samojedskaja
Antworten
ToniTolstoi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2020, 09:51
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Samojede, Mittelspitz

Fahrrad fahren mit Samojede

Beitrag von ToniTolstoi »

Hallo zusammen,

ich bekomme Ende nächsten Monats einen Samojede-Mittelspitz-Mix. Die Hunde brauchen ja sehr viel Auslauf und wollen auch ausgelastet werden. Ich habe gelesen, dass die sehr gerne mit am Fahrrad laufen. Jetzt ist meine Frage wann ich damit Anfangen kann. Ich habe Online gelesen, dass man bei Hunden allgemein damit warten sollte bis der Hund mind. 15 Monate alt und damit aus dem Wachstum ist. Was aber so ein bisschen Widersprüchlich zu dem ist was ich über Samojeden gelesen habe. Gibt es hier evtl. Samojedenbesitzer? Wann habt ihr damit angefangen und womit habt ihr den Hund bis dahin ausgelastet? Mir ist schon klar, dass ich mit dem Hund kein Rennrad fahren sollte solange er sich noch im Wachstum befindet aber vielleicht könnte man mit 5 Minuten Rad Anfangen und sich dann langsam steigern?

Vielen Dank für die Antworten und Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fahrrad fahren mit Samojede

Beitrag von Janabaer »

Egal bei welcher Rasse, ich würde immer warten bis er so 1 bis 1 1/2 Jahre alt ist.

Junge Hunde sind einfach noch keine Ausdauerläufer und feste Böden gehen auf die Gelenke. Und beim Fahrradfahren ist man unweigerlich auf Fahrradgeigneten Wegen unterwegs.

Schlittenhunde müssen auch nicht ständig viele Kilometer runter reißen. Da wo sie ursprünglich her kommen wurden im sie hauptsächlich zur Jagdsaison eingesetzt. Den Rest der Zeit verbringen sie an kurzen Ketten.

Samojeden wurden auch sehr viel als Wach- und Hütehunde eingesetzt.

Im Sommerhalbjahr fällt Fahrrad fahren auf Grund des Fells sowieso ziemlich flach.

Antworten

Zurück zu „Samojede“